Das Markus Evangelium
+5
Hugo
HeinzB
grape
Spaceship
Franz
9 verfasser
Seite 22 von 28
Seite 22 von 28 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28
Re: Das Markus Evangelium
Auch hier wieder die Bedeutung des Mahles:
Bei Adam beginnend - über Abraham - Jakob - usw. bis zu diesem Mahl - das letzte Mahl - und Vollendung durch das Mahl des Lammes.
Bei Adam beginnend - über Abraham - Jakob - usw. bis zu diesem Mahl - das letzte Mahl - und Vollendung durch das Mahl des Lammes.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
ls wPete schrieb:.... sprach Jesus: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isst, wird mich verraten. 19 Da wurden sie traurig und sagten zu ihm, einer nach dem andern: Bin ich's? .....
Es wurde mir letzthin (als wir in Israel in dem Raum waren, in dem das letzte Abendmahl ev. stattgefunden haben könnte - oder der jedenfalls so ähnlich gewesen war) bewusst, dass hier steht, dass JEDER Jesus fragte: Bin ich es?
Wie sieht es da bei mir, bei Dir, bei uns aus?
Sind wir uns dessen bewusst, dass auch WIR dazu fähig wären? Dass auch wir viele Fehler machen? ... Oder sind wir eher die, die gleich auf alle anderen zeigen, anstatt bei uns selber anzufangen?
22 Und als sie aßen, nahm er das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Nehmet; das ist mein Leib. 23 Und er nahm den Kelch, dankte und gab ihnen den; und sie tranken alle daraus. 24 Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. 25 Wahrlich, ich sage euch, dass ich nicht mehr trinken werde vom Gewächs des Weinstocks bis an den Tag, an dem ich aufs Neue davon trinke im Reich Gottes. 26 Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.
Pete- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 3179
Jesus als Herr über Raum und Zeit konnte beim Mahl antizipatorisch Seinen Leib und Sein Blut als Speise hingeben. Nicht nur damals als einmaliges Ereignis für ein paar Auserwählte, sondern immerfort in der Gegenwärtigsetzing in jeder Eucharistiefeier für uns gewöhnliche Gläubige.
Franz- Giga User
@Franz - Was ist denn nun schon wieder der Unterschied zwischen UNS und den GEWÖHNLICHEN Gläubigen????
Wir alle sind auserwählt als gewöhnliche Gläubige.grape schrieb:@Franz - Was ist denn nun schon wieder der Unterschied zwischen UNS und den GEWÖHNLICHEN Gläubigen????
Auserwählte im besonderen Sinn sind zB. die Heiligen Märtyrer.
Franz- Giga User
27 Und Jesus sprach zu ihnen: Ihr werdet alle Ärgernis nehmen; denn es steht geschrieben (Sacharja 13,7): »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.« 28 Wenn ich aber auferstanden bin, will ich vor euch hingehen nach Galiläa. 29 Petrus aber sagte zu ihm: Wenn auch alle Ärgernis nehmen, so doch ich nicht! 30 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. 31 Er aber redete noch weiter: Auch wenn ich mit dir sterben müsste, werde ich dich nicht verleugnen! Das Gleiche sagten sie alle.
Pete- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 3179
Wir Gläubige sind Könige, Priester und Propheten.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Wir Gläubige sind Könige, Priester und Propheten.
Wenn alle dies sind, dann ist dies nichts Besonderes.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Wir wurden dies durch die Taufe!
Franz- Giga User
Seite 22 von 28 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28