Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

+5
feli
HeinzB
Waldfee
Franz
grape
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von grape Fr 22 März - 10:30

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Über diese Frage bin ich heute gestolpert.
Was ist Deine Antwort darauf?
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von Franz Fr 22 März - 15:49

grape schrieb:Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Über diese Frage bin ich heute gestolpert.
Was ist Deine Antwort darauf?
Wenn ich die Heilige Schrift immer tiefer geistig erfassen würde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von Waldfee So 24 März - 18:00

Ich kann mir keinen Grund vorstellen. Gott hat einfach unendliche Größe, wie soll es da ein "größer" geben?

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von HeinzB So 24 März - 18:17

Da stimme ich mit Waldfee überein, ich kann mir Gott nicht Größer vorstellen als er ohnehin schon ist, da ist keine Steigerung möglich.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von feli So 24 März - 21:02

Danke Waldfee und Heinz...ich wußte nicht ,was ich schreiben sollte ,auf diese Frage. Mir geht es so wie euch!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von Franz So 24 März - 21:52

Daß Gott objektiv unendlich groß ist, ist evident.
Die Frage war doch, wie ich Gott größer denken könnte?

und darauf gibt es eine Antwort:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Also: „Omne quod recipitur in aliquo recipitur in eo per modum recipientis.“,
wörtlich: „Alles, was von jemandem aufgenommen wird, wird auf die Art des Aufnehmenden von ihm aufgenommen.“
Der Satz stammt von Thomas von Aquin.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von Waldfee Mo 25 März - 7:07

Du schreibst von der Art des Erfassens, Franz. Das ist sicher richtig, dass wir die Größe Gottes nur unvollkommen erfassen können. Die Frage war aber: was wäre für Sie ein Grund größer von Gott zu denken. Das klingt, als würde ich mir Gott klein vorstellen und das tue ich nicht.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von Mimi1 Mo 25 März - 9:58

HeinzB schrieb:Da stimme ich mit Waldfee überein, ich kann mir Gott nicht Größer vorstellen als er ohnehin schon ist, da ist keine Steigerung möglich.

Ja, ich kann mir Gott nicht grösser vorstellen, als er ist. Aber meine Vorstellung und mein Denken ist begrenzt. Vorstellung und Denken - oder anders gesagt, mein Erfassen, mein Erkennen von Gott - dies kann sich erweitern oder vergrössern.

So wäre meine Antwort auf die Frage: Ein Grund, grösser von Gott zu denken als bisther wäre: Mehr von Gott zu erfassen oder zu erkennen als bisher.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von feli Mo 25 März - 12:07

Mehr von Gott zu erfassen oder zu erkennen als bisher. mimi schrieb:
Damit hast du recht Mimi....
daran habe ich nicht gedacht...
je mehr man von Gott erfährt, umso mehr weitet sich unser menschliches Bild von seiner Größe, und man traut ihm mehr zu!!

Schon gut ,dass wir das Forum haben ,und uns mit Gedanken von euch auseinandersetzten können!!♥️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von Pete Di 26 März - 6:41

Moin Leutz
Gott ist grösser als ich denke...... obwohl ich denke dass Gott der Grösste ist.
Es grüsst Pete, denkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2968
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher? Empty Re: Was wäre für Sie ein Grund, größer von Gott zu denken als bisher?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten