Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meditatives Denken

+2
Mimi1
Franz
6 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Meditatives Denken Empty Meditatives Denken

Beitrag von Franz Mi 20 März - 18:05

Meditation

Ich denke meditativ viel nach und wenn mir ein Gedanke in den Sinn kommt, verfolge ich ihn postmeditativ und suche die beweisenden Bibeltexte dazu.
Besser gesagt, in der Vergangenheit, denn nun ist mir alles klar.
Jetzt ist für mich das Schönste, Glaubensinhalte mit Quantenphysik nachzuvollziehen und das ist wirklich spannend!

Meditatives Denken ist kein Widerspruch!

Das Meditative Denken. In dieser Phase  benutzt man die Tiefe und die Ruhe, die man in den ersten und zweiten Phasen der Meditation gefunden hat, um über Themen im Leben nachzudenken, für die man mehr Klarheit oder eine Lösung braucht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Franz Do 28 März - 8:27

Ich schreibe das nur, um einen Weg zu zeigen, wie man den Glauben vertiefen kann.

Bin mir bewusst:

Andere Menschen, andere Wege.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Mimi1 Do 28 März - 10:42

Franz schrieb:Ich denke meditativ viel nach und wenn mir ein Gedanke in den Sinn kommt, verfolge ich ihn postmeditativ und suche die beweisenden Bibeltexte dazu.

Solches Vorgehen ist das, was wir am liebsten tun: Beweise dafür suchen, dass wir recht haben.

Eigentlich müssten wir mit demselben Enthusiasmus nach den Beweisen suchen, dass wir unrecht haben. Ansonsten übersehen wir dies und lernen nur, was wir uns selbst lehren.

Warum eigentlich lieben wir es so, recht zu haben?

Ich rede hier von wir, denn ich nehme mich hier nicht aus.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Franz Do 28 März - 11:38

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Ich denke meditativ viel nach und wenn mir ein Gedanke in den Sinn kommt, verfolge ich ihn postmeditativ und suche die beweisenden Bibeltexte dazu.

Solches Vorgehen ist das, was wir am liebsten tun: Beweise dafür suchen, dass wir recht haben.

Eigentlich müssten wir mit demselben Enthusiasmus nach den Beweisen suchen, dass wir unrecht haben. Ansonsten übersehen wir dies und lernen nur, was wir uns selbst lehren.

Warum eigentlich lieben wir es so, recht zu haben?

Ich rede hier von wir, denn ich nehme mich hier nicht aus.
Hallo Mimi!

Es geht nicht ums Recht haben, sondern um die Stärkung des Glaubens.
Und ich habe das in dieser Weise verbunden und damit ist mir der Glaube nicht nur Hoffnung, sondern zur Gewissheit geworden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Objektives Denken

Beitrag von Windy Snow Do 28 März - 12:24

Franz schrieb:
Es geht nicht ums Recht haben, sondern um die Stärkung des Glaubens.
Und ich habe das in dieser Weise verbunden und damit ist mir der Glaube nicht nur Hoffnung, sondern zur Gewissheit geworden.

Das ist lediglich eine Beteuerung. In seiner Meditation etwas in den Sinn kommend und dann erst im zweiten Weg "postmeditativ" nach Beweisen suchen und zu meinen, sie auch zu finden, überzeugt mich nicht. Es klingt mehr nach Eitelkeit, solches hier von sich kundzugeben. - So lässt sich eitle Rechthaberei auch hübsch verdrehen.




Mimi1 schrieb:
Eigentlich müssten wir mit demselben Enthusiasmus nach den Beweisen suchen, dass wir unrecht haben.
Wer diesen Enthusiasmus hervorbringen kann, dann löst sich in ihm allmählich das subjektive Denken und es beginnt das objektive Denken.


Mimi1 schrieb:Ansonsten übersehen wir dies und lernen nur, was wir uns selbst lehren.
Das wäre das persönliche Weltbild, das eitel nach Beweisen zur Bestätigung sucht. Wer aber nach Erkenntnis und Wahrheit strebt, sucht das, was über dem Persönlichen steht, was demgemäß als das Überpersönliche bezeichnet wird.




Mimi1 schrieb:Warum eigentlich lieben wir es so, recht zu haben?
Tja, das ist das niedere Selbst in uns bzw. der Egoismus, die luziferische Selbstherrlichkeit. Wer aber nach Erkenntnis und Wahrheit strebt, der strebt damit die Überwindung der Eitelkeit und stattdessen das objektive Denken an.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von feli Do 28 März - 12:50

Wenn ich das hier so lese, muss ich sagen: kann es sein Hellmut,dass du dich verändert hast ,zum Positiven???
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4996
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Mimi1 Do 28 März - 12:56

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Ich denke meditativ viel nach und wenn mir ein Gedanke in den Sinn kommt, verfolge ich ihn postmeditativ und suche die beweisenden Bibeltexte dazu.

Solches Vorgehen ist das, was wir am liebsten tun: Beweise dafür suchen, dass wir recht haben.

Eigentlich müssten wir mit demselben Enthusiasmus nach den Beweisen suchen, dass wir unrecht haben. Ansonsten übersehen wir dies und lernen nur, was wir uns selbst lehren.

Warum eigentlich lieben wir es so, recht zu haben?

Ich rede hier von wir, denn ich nehme mich hier nicht aus.
Hallo Mimi!

Es geht nicht ums Recht haben, sondern um die Stärkung des Glaubens.
Und ich habe das in dieser Weise verbunden und damit ist mir der Glaube nicht nur Hoffnung, sondern zur Gewissheit geworden.
Versuchen zu beweisen, dass man mit einer Idee recht hat oder versuchen zu beweisen, dass man mit dem, was man glaubt recht hat, ist dasselbe anders ausgedrückt. Für mich besteht da kein Unterschied.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Franz Do 28 März - 15:05

Der Glaube gibt einen Glaubensinhalt vor (Fides)
Die Vernunft inkl. Naturwissenschaft (Ratio) kann das nachträglich beweisen bzw. nachvollziehen.
Beispiel: Dreifaltigkeit und Quantenphysik.
Ebenso Inkarnation Jesu‘ und Eicharistie-Abendmahlsaal-Golgotha
Manchmal aber auch etwas korrigieren, wie zB die Schöpfungstage als Äonen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Mimi1 Fr 29 März - 10:51

Franz schrieb:Der Glaube gibt einen Glaubensinhalt vor (Fides)
Die Vernunft inkl. Naturwissenschaft (Ratio) kann das nachträglich beweisen bzw. nachvollziehen.
Beispiel: Dreifaltigkeit und Quantenphysik.
Ebenso Inkarnation Jesu‘ und Eicharistie-Abendmahlsaal-Golgotha
Manchmal aber auch etwas korrigieren, wie zB die Schöpfungstage als Äonen.
Die Art, wie du die Quantenphysik heranziehst, um deine Glaubensinhalte zu beweisen bzw. nachzuvollziehen, könnten auch Esoteriker dazu benutzen, dasselbe bei ihren Glaubensinhalten anzuwenden oder irgendwelche Anhänger irgend eines Glaubens.

Darüber, ob deine Glaubensinhalte nun wahr sind oder nicht, sagt die Quantenphysik gar nichts aus.

Behauptete z.B. jemand, er hätte mich gestern in Australien gesehen, so könntest du mit deiner Quantenphysik nachvollziehen, dass es die Möglichkeit gäbe, dass zwei Materiebestandteile gleichzeitig hier wie dort sein könnten. Trotzdem hiesse dies nicht, dass ich auch tatsächlich gleichzeitig hier wie auch dort gewesen BIN.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Franz Fr 29 März - 10:57

Hi Mimi!

Esoteriker legen die Quantenphysik falsch aus, aufgrund zu geringer Kenntnisse oder Halbwissen bzw. ziehen zu ihren Gunsten bewusst falsche Schlussfolgerungen.
Das Gedankengebäude der Esoteriker ist frei erfunden bzw. zusammengestoppelt aus unterschiedlichen Religionen, ein Sammelsurium.
Der Christliche Glaube aber ist Göttliche Offenbarung.
Das ist die glaubenstechnische Vorgabe.
Wenn ich das nun naturwissenschaftlich nachvollziehen kann ( Ratio), dann treffen sich Fides er Ratio in einem Fokus und verstärken sich wechselseitig.
Leider sind in der Kirche in der Vergangenheit selbst von gewissen Amtsträgern auch esoterische Fehler passiert, aber im heutigen Mainstream der Kirche sind diese Fehler theologisch und philosophisch korrigiert worden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten