Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meditatives Denken

+2
Mimi1
Franz
6 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Franz Mi 10 Apr - 10:28

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Hallo Windy!

Der wichtigste Satz obiger Aussage ist: „soweit es menschenmöglich geistig erfassbar ist“
Es ist also eine demütige Aussage, nicht „Erreichen höchster geistiger Ebene“
Demütig mag dies zwar gegenüber dem Göttlichen sein, nicht aber gegenüber deinen Mitmenschen.

Denn deine Aussage sagt aus: Ich habe es erfasst, soweit es menschenmöglich überhaupt erfassbar ist. (Dies bedeutet dann:) Alle, welche es nicht so sehen wie ich, haben es eben noch nicht so gut erfasst, wie ich es tue. Da ich es erfasst habe, soweit es überhaupt menschmöglich geistig erfassbar ist, weiss ich es besser als ihr alle, welche es nicht so sehen und glauben wie ich.

So kommen bei mir deine Aussagen rüber.

Zu glauben, alles erfasst zu haben, was menschenmöglich geistig erfassbar ist, bedeutet, zu glauben, von Gott nichts mehr lernen zu können, sondern geistig ausgelernt zu haben (jedenfalls in den Dingen, welche du meinst, geistig vollends erfasst zu haben). Es bedeutet, aufzuhören, offen dafür zu sein, dass du dich geirrt haben könntest und es bedeutet, aufzuhören Gottes Schüler zu sein in diesen Bereichen.
So bist du dann nur noch offen für Bestätigungen, nicht aber mehr für Berichtigungen. - Eine Sackgasse des Erkennens.

Was du mich hier lehrst, wenn ich diese Gedanken weiter denke: Zu glauben, alles menschenmögliche erkannt zu haben und zu wissen, kann zu geistiger Blindheit führen. Je älter ich werde, desto geistig blinder werde ich wohl und desto mehr bleibe ich stecken in der Sackgasse dessen, was ich zu wissen meine.
Hallo Mimi!

Ich weiß, dass Du mir immer einen Strick drehen möchtest mit meinen eigenen Aussagen.
Erinnert mich fasst an die Vorgehensweise von Inspektor Columbo.
Aber Tatsache ist eine andere:
Von Gott lerne ich natürlich ständig weiter.
Von den Menschen eigentlich fast nichts mehr, höchstens kleine Ergänzungen, die ich dann in mein Schriftwerk ergänze. 
So war das gemeint!
Also keine Sackgasse, wie Du meintest.
Übrigens gegenüber Mitmenschen könnte es ein Hinweis sein, geistig tiefer zu graben, falls es jemand an Erkenntnissen noch fehlt.
Ich warte auf einen neuen gedrehten Strick.

P.S.: übrigens: habe für Dich zwar keinen „Strick“, aber doch einen kleinen „Zwirnsfaden“: was  bedeutet der Spruch Jesu‘: „Lasst die Toten die Toten begraben“

Können Tote überhaupt Tote begraben?
Was denkst Du?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Apr - 10:55

Franz schrieb:Aber Tatsache ist eine andere:
Von Gott lerne ich natürlich ständig weiter.

Also hast du noch nicht alles erfasst, was menschenmöglich geistig zu erfassen ist.

Aber wenn es um die Bibelworte und Jesus geht, dann hast du alles erfasst, soweit es menschenmöglich geistig zu erfassen ist?

meinst du es so?

Franz schrieb:Übrigens gegenüber Mitmenschen könnte es ein Hinweis sein, geistig tiefer zu graben, falls es jemand an Erkenntnissen noch fehlt.
Ja, Franz, diese Worte von dir können ein Hinweis sein für dich selbst, tiefer zu graben, falls es dir an Erkenntnissen noch fehlt. Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Franz Mi 10 Apr - 11:55

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Aber Tatsache ist eine andere:
Von Gott lerne ich natürlich ständig weiter.

Also hast du noch nicht alles erfasst, was menschenmöglich geistig zu erfassen ist.

Aber wenn es um die Bibelworte und Jesus geht, dann hast du alles erfasst, soweit es menschenmöglich geistig zu erfassen ist?

meinst du es so?

Franz schrieb:Übrigens gegenüber Mitmenschen könnte es ein Hinweis sein, geistig tiefer zu graben, falls es jemand an Erkenntnissen noch fehlt.
Ja, Franz, diese Worte von dir können ein Hinweis sein für dich selbst, tiefer zu graben, falls es dir an Erkenntnissen noch fehlt. Wink
Hallo Mimi!

Ja so meine ich es. Von Gott lerne ich darüber hinaus auch Dinge, die nicht in der Bibel stehen.
Da steht sicher manches noch aus.
-
Und wie ist das mit dem Zwirnsfaden?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Apr - 12:58

Franz schrieb:P.S.: übrigens: habe für Dich zwar keinen „Strick“, aber doch einen kleinen „Zwirnsfaden“: was  bedeutet der Spruch Jesu‘: „Lasst die Toten die Toten begraben“

Können Tote überhaupt Tote begraben?
Was denkst Du?


Du bist der, welcher die Bibel kennt. Sag du es mir, Franz!
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Franz Mi 10 Apr - 13:10

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:P.S.: übrigens: habe für Dich zwar keinen „Strick“, aber doch einen kleinen „Zwirnsfaden“: was  bedeutet der Spruch Jesu‘: „Lasst die Toten die Toten begraben“

Können Tote überhaupt Tote begraben?
Was denkst Du?


Du bist der, welcher die Bibel kennt. Sag du es mir, Franz!
Ich sag es Dir, aber hast Du keine Idee dazu?

Mir „wörtlich“ nehmen kommt man hier nicht weit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Apr - 14:14

Auf solche Fragen von dir, bei denen du schon die Antwort kennst, welche du als die einzig richtige betrachtest, Franz, gebe ich keine Antworten mehr, das habe ich schon öfters geschrieben. 

Du bist der, der es besser weiss als ich, also sag du es mir und auch warum du es fragst!
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Sokrates

Beitrag von Windy Snow Mi 10 Apr - 14:43

Mimi1 schrieb:Auf solche Fragen von dir, bei denen du schon die Antwort kennst, welche du als die einzig richtige betrachtest, Franz, gebe ich keine Antworten mehr, das habe ich schon öfters geschrieben. 

Du bist der, der es besser weiss als ich, also sag du es mir und auch warum du es fragst!

Bist du dir sicher, zu wissen, er wisse es besser? Damit hat er bereits von dir einen Heiligenschein aufgesetzt bekommen. Warum fragst du überhaupt noch, wenn die Antworten doch nie verständlich sind und immer daraufhin verdreht sind, ihm zuzustimmen?

Sokrates soll auch diesen Fragestil gehabt haben, der aber so ausgelegt war, dass es aus der Seele seines Schülers von selbst herauskam, ohne dass er etwas von sich hineingelegt hätte.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Apr - 15:04

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Auf solche Fragen von dir, bei denen du schon die Antwort kennst, welche du als die einzig richtige betrachtest, Franz, gebe ich keine Antworten mehr, das habe ich schon öfters geschrieben. 

Du bist der, der es besser weiss als ich, also sag du es mir und auch warum du es fragst!

Bist du dir sicher, zu wissen, er wisse es besser? 
Nein, bin ich nicht. (Meine Bemerkung war etwas ironisch gemeint, hätte wohl ein Zwinkersmily hinsetzen sollen Smile)

Damit hat er bereits von dir einen Heiligenschein aufgesetzt bekommen. Warum fragst du überhaupt noch, wenn die Antworten doch nie verständlich sind und immer daraufhin verdreht sind, ihm zuzustimmen?

Manchmal frage ich etwas, um herauszufinden, ob das, was ich beim anderen lese, wirklich so gemeint ist, wie es bei mir rübergekommen ist. 
Wie im Beispiel oben, kann ich jetzt meine Einschätzung etwas korrigieren in dem Sinne, dass Franz eben NICHT generell meint, in allem die Wahrheit geistig so weit erfasst zu haben, wie man sie menschenmöglich geistig erfassen könne sondern er dies bei der Auslegung der Bibel und Jesus von sich meint.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Franz Mi 10 Apr - 17:47

Antwort zu : „ Lasst die Toten ihre Toten begraben“ bedeutet:

Mit dem ersten Wort „Toten“ sind nicht die wirklich Toten gemeint, sondern die im Geist Toten, also die noch weit weg sind vom Glauben.
Jesus berief ja Jünger, ihm zu folgen, Seiner neuen Lehre, und da ist es wichtig, alles andere hinter sich zu lassen. 
Die echten Toten zu begraben können also jene tun, die gerade in diesem Moment für Jesu‘ Lehre noch weit weg sind, die können sich um dieses irdische Ritual kümmern. 
Für die Fortgeschrittenen im Glauben gibt es Geistig Wichtigeres, die Zeit zu heiligen ( für Seine Lehre).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19394
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Mimi1 Mi 10 Apr - 22:15

@ Franz

Also die erste Frage hast du mir nun verständlich beantwortet, aber noch nicht, warum du mich nach der Bedeutung dieser Bibelstelle gefragt hast oder warum du diese Bibelstelle auf meine Worte hin erwähnst.

Ich weiss also nicht, was du mir damit eigentlich sagen möchtest. 
Ich denke ja nicht, dass du mir sagen möchtest, dass jene, welche weiter weg vom Glauben seien wie ich sich um das Ritual von Begräbnissen kümmern sollten und nicht z.B. katholische Priester, welche ja weiter im Glauben seien und darum geistig Wichtigeres zu tun hätten, als sich um diese Begräbnisrituale zu kümmern Wink Smile
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Meditatives Denken - Seite 4 Empty Re: Meditatives Denken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten