Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 56 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 78 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 56 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:17

Vision vom Friedenskönig: Numeri 12 über Sach 9 bis zu den Seligpreisungen ( si. Sanftmut und Armut weiter oben ).

Universalisierung: spiegelt sich wieder in:

Sach 9,10 Ich vernichte die Streitwagen aus Efraim und die Rosse aus Jerusalem, vernichtet wird der Kriegsbogen. Er verkündet für die Völker den Frieden; seine Herrschaft reicht von Meer zu Meer und vom Eufrat bis an die Enden der Erde.

Kontext zu jeder eucharistischen Versammlung : Die weltumspannende Gemeinschaft der Kirche Jesu` Christi ist so ein Vorentwurf für die „Erde“ von morgen, die ein Land des Friedens Jesu Christi werden soll.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:18

Mt 5,9 Selig, die Frieden stiften; / denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

Und

1 Chr 22,9 Doch wurde dir ( Anm.: David ) ein Sohn geboren. Dieser wird ein Mann der Ruhe sein: Ich will ihm Ruhe vor allen seinen Feinden ringsum verschaffen. Salomo ist sein Name und in seinen Tagen werde ich Israel Frieden und Ruhe gewähren.
1 Chr 22,10 Er wird meinem Namen ein Haus bauen; er wird für mich Sohn sein und ich werde für ihn Vater sein. Seinen Königsthron werde ich in Israel festigen für immer.
1 Chr 22,11 Möge jetzt der Herr mit dir sein, mein Sohn, damit du Erfolg hast und das Haus des Herrn, deines Gottes, baust, wie er es von dir vorausgesagt hat.
Lasst euch mit Gott versöhnen:

2 Kor 5,20 Wir sind also Gesandte an Christi statt, und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Zur Traurigkeit:

*Negativ: Umkehr augenscheinlich nicht geschafft: Judas, der in der Verzweiflung im Selbstmord endet.
*Positiv:
vgl.
Mt 5,4 Selig die Trauernden; / denn sie werden getröstet werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Über Erschütterung zur Wahrheit und Umkehr:
Dies hat geschafft: Petrus
Vgl.
Mt 26,75 und Petrus erinnerte sich an das, was Jesus gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:19

Vgl. AT
Die Zerstörung der Stadt

Ez 9,1 Und er schrie mir laut in die Ohren: Das Strafgericht über die Stadt ist nahe. Jeder soll sein Werkzeug zum Zertrümmern in die Hand nehmen.
Ez 9,2 Da kamen sechs Männer vom oberen Tor, das im Norden liegt. Jeder hatte sein Werkzeug zum Zertrümmern in der Hand. Unter ihnen war auch ein Mann, der ein leinenes Gewand anhatte; an seinem Gürtel hing Schreibzeug. Sie kamen herein und stellten sich neben den Altar aus Bronze.
Ez 9,3 Die Herrlichkeit des Gottes Israels schwebte von den Kerubim, über denen sie war, hinüber zur Schwelle des Tempels. Er rief den Mann, der das leinene Gewand anhatte und an dessen Gürtel das Schreibzeug hing.
Ez 9,4 Der Herr sagte zu ihm: Geh mitten durch die Stadt Jerusalem und schreib ein T auf die Stirn aller Männer, die über die in der Stadt begangenen Gräueltaten seufzen und stöhnen.
Ez 9,5 Und ich hörte, wie er zu den anderen sagte: Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, gewährt keine Schonung!
Ez 9,6 Alt und jung, Mädchen, Kinder und Frauen sollt ihr erschlagen und umbringen. Doch von denen, die das T auf der Stirn haben, dürft ihr keinen anrühren. Beginnt in meinem Heiligtum! Da begannen sie bei den Ältesten, die vor dem Tempel standen.
Ez 9,7 Er sagte zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt seine Höfe mit Erschlagenen! Dann geht hinaus und schlagt in der Stadt zu!
Ez 9,8 Sie schlugen zu und ich allein blieb übrig; da fiel ich nieder auf mein Gesicht und schrie: Ach, Herr und Gott, willst du deinen ganzen Zorn über Jerusalem ausschütten und auch noch den letzten Rest Israels vernichten?
Ez 9,9 Er sagte zu mir: Die Schuld des Hauses Israel und des Hauses Juda ist groß, ja übergroß. Das Land ist voll Blutschuld, die Stadt ist voll Unrecht. Sie sagen: Der Herr sieht es nicht; der Herr hat das Land verlassen.
Ez 9,10 Darum zeigt mein Auge kein Mitleid und ich übe keine Schonung. Ihr Verhalten lasse ich auf sie selbst zurückfallen.
Ez 9,11 Und der Mann, der das leinene Gewand anhatte und an dessen Gürtel das Schreibzeug hing, (kam und) berichtete: Ich habe getan, was du mir befohlen hast.

Interpretation: Auch wenn es nicht in der Macht des Menschen steht, die Situation im Ganzen zu ändern, so setzen sie der Herrschaft des Bösen doch den passiven Widerstand entgegen – die Traurigkeit, die der Macht des Bösen eine Grenze zieht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:19

Weitere heilende Traurigkeit:

Joh 19,25 Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.

Interpretation: Kleine Schar Vertrauender, die zwar das Unglück nicht wenden können , aber in ihrem „Mit-leiden“ stellen sie sich auf die Seite des Verurteilten, und mit ihrem Mit-lieben stehen sie auf der Seite Gottes, der Liebe ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:20

Den Trauernden, die mitleiden und mitlieben, ist Trost versprochen, auch im Sinne der 7. Seligpreisung, die damit zusammenhängt:
Vgl.
Mt 5,10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:20

Zur „Gerechtigkeit“: Die Neutestamentliche Entsprechung zum Alttestamentlichen Begriff „Gerechtigkeit“ ist der „Glaube“.
Vgl.
Ps 1,1 Wohl dem Mann, der nicht dem Rat der Frevler folgt, / nicht auf dem Weg der Sünder geht, / nicht im Kreis der Spötter sitzt, /
Ps 1,6 Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten, / der Weg der Frevler aber führt in den Abgrund.

Und

Jer 17,7 Gesegnet der Mann, der auf den Herrn sich verlässt / und dessen Hoffnung der Herr ist.
Jer 17,8 Er ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist / und am Bach seine Wurzeln ausstreckt:Er hat nichts zu fürchten, wenn Hitze kommt; / seine Blätter bleiben grün; auch in einem trockenen Jahr ist er ohne Sorge, / unablässig bringt er seine Früchte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:21

Die Traurigkeit, von der der Herr spricht, ist der Nonkonformismus mit dem Bösen.
Edith Stein sagte einmal: “Wer redlich und leidenschaftlich nach der Wahrheit suche, der sei auf dem Weg zu Christus“ . Von solchen Menschen spricht die Seligpreisung – von diesem Durst und Hunger , der selig ist, weil er den Menschen zu Gott, zu Christus führt und deshalb die Welt dem Reich Gottes öffnet.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 16 Jun - 22:21

Das Reich Gottes, das Stehen im Schutz von Gottes macht und das Geborgensein in seiner Liebe – das ist die wahre Tröstung.

Vgl.
1 Kor 15,26 Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod.

Somit die Prophetie:
Mt 5,8 Selig, die ein reines Herz haben; / denn sie werden Gott schauen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 56 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 78 ... 100  Weiter