Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hebräer Brief

+4
feli
grape
Franz
Pete
8 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Pete Fr 21 Jun - 7:11

Moin Allerseits

"sodass ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht eingehen in meine Ruhe."

Es gibt also demnach ein EINGEHEN IN DIE RUHE DES HERRN.
Wer das getan hat der kann wahrhaftig in Ruhe und Frieden und Gelassenheit leben hier auf Erden. Denn wer in der Ruhe des Herrn lebt der muss sich nicht mehr fürchten, muss sich nicht mehr unnötig sorgen sondern hat Leben in der Fülle. Im Wissen dass der Allmächtige für alles sorgt und mit SEINER ganzen Macht und Liebe hinter einem steht. Leben in der Ruhe des Herrn ist wohl der Schlüssel zu einem glücklichen Leben, möge da kommen was will. Und die Voraussetzung dazu, im Bezug auf obigen Bibelversen ist: Seht die Werke des Herrn und wie er dich bis heute geführt und bewahrt hat, wie er dich versorgt und behütet hat durch alles durch! Und so wird ER es auch in Zukunft tun! Darum: werde ruhig und lebe in Frieden!
Es grüsst Pete, froh und dankbar
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Pete Sa 22 Jun - 10:15

12 Seht zu, Brüder und Schwestern, dass niemand unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe und abfalle von dem lebendigen Gott; 13 sondern ermahnt euch selbst alle Tage, solange es »heute« heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch den Betrug der Sünde. 14 Denn wir haben an Christus Anteil bekommen, wenn wir die erste Gewissheit bis zum Ende festhalten, 15 solange es heißt (Psalm 95,7-Cool: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie es bei der Verbitterung geschah.« 16 Denn als sie das hörten, wurden einige verbittert, aber nicht alle, die von Ägypten auszogen unter Mose. 17 Und wem zürnte Gott vierzig Jahre lang? Waren's nicht die, die sündigten und deren Leiber in der Wüste zerfielen? 18 Wem aber schwor er, dass sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, wenn nicht den Ungehorsamen? 19 Und wir sehen, dass sie nicht hineinkommen konnten wegen des Unglaubens.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von grape Sa 22 Jun - 11:44

Pete schrieb:12 Seht zu, Brüder und Schwestern, dass niemand unter euch ein böses, ungläubiges Herz habe und abfalle von dem lebendigen Gott; 13 sondern ermahnt euch selbst alle Tage, solange es »heute« heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch den Betrug der Sünde.

Wir haben eine klar definierte Aufgabe bekommen!
Wie sieht das aber in unserem Alltag um? Setzen wir das auch wirklich so um? - Ist ja nicht so ganz einfach...
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Pete So 23 Jun - 11:07

Kapitel 4
1 So lasst uns nun mit Furcht darauf achten, dass keiner von euch zurückbleibe, solange die Verheißung noch besteht, dass wir in seine Ruhe eingehen. 2 Denn es ist auch uns verkündigt wie jenen. Aber das Wort, das sie hörten, half jenen nichts, weil sie nicht im Glauben vereint waren mit denen, die es hörten.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Pete Mo 24 Jun - 7:16

3 Denn wir, die wir glauben, gehen ein in die Ruhe, wie er gesprochen hat (Psalm 95,11): »Ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen.« Nun waren ja die Werke von Anbeginn der Welt gemacht; 4 denn so hat er an einer andern Stelle gesprochen vom siebenten Tag (1. Mose 2,2): »Und Gott ruhte am siebenten Tag von allen seinen Werken.« 5 Doch an dieser Stelle wiederum (Psalm 95,11): »Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen.« 6 Da es nun bestehen bleibt, dass einige in sie eingehen sollen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, nicht hineingekommen sind wegen des Ungehorsams, 7 bestimmt er abermals einen Tag, ein »Heute«, und spricht nach so langer Zeit durch David, wie eben gesagt (Psalm 95,7-Cool: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.« 8 Denn wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte, wäre hernach nicht von einem andern Tag die Rede.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Pete Di 25 Jun - 6:47

9 Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. 10 Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen. 11 So lasst uns nun bemüht sein, in diese Ruhe einzugehen, damit nicht jemand zu Fall komme wie in diesem Beispiel des Ungehorsams. 12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. 13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Franz Di 25 Jun - 21:42

Pete schrieb:13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen.
Alles wird aufgedeckt und wir müssen Rechenschaft ablegen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von grape Di 25 Jun - 21:45

Pete schrieb:.... 11 So lasst uns nun bemüht sein, in diese Ruhe einzugehen, damit nicht jemand zu Fall komme wie in diesem Beispiel des Ungehorsams. ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, das mit der Ruhe in diesen Versen, dann bekommt die Aussage, dass wir in diese Ruhe eingehen sollen, damit .... - eine ganz neue oder jedenfalls etwas andere (Smile) Bedeutung für mich.
Es braucht die Ruhe in Gott, damit nicht jemand zu Fall kommt!

Wie können wir das in unserem Alltag umsetzen? Wir sind ein Stückweit dafür verantwortlich, mit unserem Handeln und Reden usw. die unser Ruhen in Gott ausdrücken, dass andere nicht zu Fall kommen.
Das bedeutet vielleicht ein Umdenken in manchen Dingen - oder?
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Pete Mi 26 Jun - 7:07

Moin Grape

Das bedeutet vielleicht ein Umdenken in manchen Dingen - oder? schrieb:

Absolut. Ruhe ins Denken bringen und sich nicht vom Durcheinander der Geschehnisse im persönlichen Umfeld und in der Welt immer wieder von der Klarheit des Christseins abbringen lassen. Machen wir doch einen Thread darüber im CH auf.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Pete Mi 26 Jun - 7:08

14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2946
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Hebräer Brief - Seite 2 Empty Re: Hebräer Brief

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten