Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 19 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 59 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:27

"take it easy" ?

Ist damit aber nicht gemeint !
Auch Jesus hatte Angst und Er scheute sich nicht davor, dies einzugestehen:
Das Gebet in Getsemani
Mk 14,33 Und er nahm Petrus, Jakobus und Johannes mit sich. Da ergriff ihn Furcht und Angst,
Mk 14,34 und er sagte zu ihnen: Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht!

Das ist, im Falle einer Katastrophenstimmung das Stadium der "Actio" : Initial hat der Mensch Angst. zB. eine Krebsdiagnose.
Das, wovon nachfolgend die Rede ist, ist das 2. Stadium eines Katastrophenbewußtsein, die Kontemplation: das bewußte "sich Hingeben an Gott" in folgendem Sinne:

vgl.:

Ps 21,5 Leben erbat er von dir, du gabst es ihm, viele Tage, für immer und ewig.

Das bedeutet: Auch wenn der Mensch stirbt, ist die Gebetserhörung wirksam,

denn:

„Leben erbitten – ewiges Leben gewinnen“:

Transzendenz auf die Erlösung
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:27

Kern des Glaubens ist: nicht nur,“ an Jesus zu glauben“, sondern den Glauben Jesu` anzunehmen.

Jesu` Glaube bewirkte, daß die transzendente Welt erfahrbar wird: zB. Sturm auf den See: Jesus sah im Glauben die transzendenten Kräfte der unsichtbaren Welt.

vgl. Mt 8,26 Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr solche Angst, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf, drohte den Winden und dem See und es trat völlige Stille ein.
Vgl. Lk 8,25 Dann sagte er zu den Jüngern: Wo ist euer Glaube? Sie aber fragten einander voll Schrecken und Staunen: Was ist das für ein Mensch, dass sogar die Winde und das Wasser seinem Befehl gehorchen?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:27

Der transzendente Glaube Jesu`

Glaube

Jesus sagt: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt“

vgl. Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:28

Wort Gottes ist Geist und Leben, Lebensweisung.

Glaube: Verbindungsglied zwischen sichtbarer und unsichtbarer Welt: Glaube sieht die transzendente Wirklichkeit.

Glaube und Verstand sind beide von Gott geschaffen und somit partnerschaftlich.
Hebr 12,2:
Hebr 12,2 und dabei auf Jesus blicken, den Urheber und Vollender des Glaubens; er hat angesichts der vor ihm liegenden Freude das Kreuz auf sich genommen, ohne auf die Schande zu achten, und sich zur Rechten von Gottes Thron gesetzt.

Ebenso die Liebe.
vgl. 1 Joh 4,16 Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. ( = doppeltes Liebesgebot )

Durch Geist Gottes bewirkt der Glaube „an“ Jesus, daß Jesu` Glaube im Menschen wirksam wird ( „Dein Wille geschehe“: Mt 6,10 dein Reich komme, / dein Wille geschehe / wie im Himmel, so auf der Erde. ).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:28

Jesus selbst transzendiert ( blickt "hinüber" ) und antizipiert( "sieht voraus" ):

Joh 2,19 Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Joh 2,20 Da sagten die Juden: Sechsundvierzig Jahre wurde an diesem Tempel gebaut und du willst ihn in drei Tagen wieder aufrichten?
Joh 2,21 Er aber meinte den Tempel seines Leibes.
Joh 2,22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.

Dadurch kann es zu realen Veränderungen im Leben kommen.
Vgl.Joh 20,31 Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.

Ansprechen Gottes kann durch Lesen in der Bibel erfahrbar werden, durch den „Logos“.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:29

Antichrist:

2 Joh 1,7


Viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen; sie bekennen nicht, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

1 Joh 4,3

Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, dass er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.

1 Joh 2,22

Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.


Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:29

Antwort:


Sir 9,14

Antworte deinem Nächsten,
so gut du kannst,
du selbst aber berate dich mit Weisen!


Lk 10,27

...antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken,

und:

Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.

Jesus sagte zu ihm: Du hast richtig geantwortet. Handle danach und du wirst leben.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:30

Antwort

Spr 26,4

Antworte dem Toren nicht,
wie es seine Dummheit verdient,
damit nicht auch du ihm gleich wirst.



Joh 10,25

Jesus antwortete ihnen:
Ich habe es euch gesagt,
aber ihr glaubt nicht.
Die Werke,
die ich im Namen meines Vaters vollbringe,
legen Zeugnis für mich ab




Jes 58,9

Wenn du dann rufst,
wird der Herr dir Antwort geben,
und wenn du um Hilfe schreist,
wird er sagen:
Hier bin ich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:30

Anweisungen

1 Thess.5 ( für das Gemeindeleben)

12 Wir bitten euch, Brüder: Erkennt die unter euch an, die sich solche Mühe geben, euch im Namen des Herrn zu leiten und zum Rechten anzuhalten.
13 Achtet sie hoch und liebt sie wegen ihres Wirkens! Haltet Frieden untereinander!
14 Wir ermahnen euch, Brüder: Weist die zurecht, die ein unordentliches Leben führen, ermutigt die Ängstlichen, nehmt euch der Schwachen an, seid geduldig mit allen!
15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergilt, sondern bemüht euch immer, einander und allen Gutes zu tun.
16 Freut euch zu jeder Zeit!
17 Betet ohne Unterlass!
18 Dankt für alles; denn das will Gott von euch, / die ihr Christus Jesus gehört.
19 Löscht den Geist nicht aus!
20 Verachtet prophetisches Reden nicht!
21 Prüft alles und behaltet das Gute!
22 Meidet das Böse in jeder Gestalt!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 19 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 1 Aug - 23:31

Arzt
Lk 5,31
Jesus antwortete ihnen: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.
Lk 5,32 Ich bin gekommen, um die Sünder zur Umkehr zu rufen, nicht die Gerechten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 100 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 59 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten