Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 51 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:34

Wer musste sterben, weil König Ahab seinen Weinberg besitzen wollte?

1 Kön 21,2 Ahab verhandelte mit Nabot und schlug ihm vor: Gib mir deinen Weinberg! Er soll mir als Gemüsegarten dienen; denn er liegt nahe bei meinem Haus. Ich will dir dafür einen besseren Weinberg geben. Wenn es dir aber lieber ist, bezahle ich dir den Kaufpreis in Geld.
1 Kön 21,3 Doch Nabot erwiderte: Der Herr bewahre mich davor, dass ich dir das Erbe meiner Väter überlasse.
1 Kön 21,7 Da sagte seine Frau Isebel zu ihm: Du bist doch jetzt König in Israel. Steh auf, iss und sei guter Dinge! Ich werde dir den Weinberg Nabots aus Jesreel verschaffen.
1 Kön 21,13 Es kamen aber auch die beiden nichtswürdigen Männer und setzten sich ihm gegenüber. Sie standen vor dem Volk als Zeugen gegen Nabot auf und sagten: Nabot hat Gott und den König gelästert. Sogleich führte man ihn aus der Stadt hinaus und steinigte ihn zu Tode.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:35

Wer stellte seinen Hochzeitsgästen eine Rätselfrage?

Ri 14,12 Simson sagte zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben. Wenn ihr es mir in den sieben Tagen des Gelages erraten und lösen könnt, dann will ich euch dreißig Hemden und dreißig Festgewänder geben.
Ri 14,13 Wenn ihr mir aber die Lösung nicht sagen könnt, dann sollt ihr mir dreißig Hemden und dreißig Festgewänder geben. Sie sagten zu ihm: Sag uns dein Rätsel, wir möchten es hören.
Ri 14,14 Er sagte zu ihnen: Vom Fresser kommt Speise, vom Starken kommt Süßes. Sie aber konnten es drei Tage lang nicht lösen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:35

Wer wurde an Judas Iskariots Stelle zum Apostel gewählt?

Apg 1,25 diesen Dienst und dieses Apostelamt zu übernehmen. Denn Judas hat es verlassen und ist an den Ort gegangen, der ihm bestimmt war.
Apg 1,26 Dann gaben sie ihnen Lose; das Los fiel auf Matthias und er wurde den elf Aposteln zugerechnet.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:36

An welchem Schöpfungstag schuf Gott die Sonne, den Mond und die Sterne?

Gen 1,14 Dann sprach Gott: Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein und zur Bestimmung von Festzeiten, von Tagen und Jahren dienen;
Gen 1,15 sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, die über die Erde hin leuchten. So geschah es. Gen 1,16 Gott machte die beiden großen Lichter, das größere, das über den Tag herrscht, das kleinere, das über die Nacht herrscht, auch die Sterne.
Gen 1,17 Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hin leuchten,
Gen 1,18 über Tag und Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Gott sah, dass es gut war.
Gen 1,19 Es wurde Abend und es wurde Morgen: vierter Tag.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:36

In welches Gewässer mündet der untere Jordan?

Der Untere Jordan ist der Grenzfluss zwischen Israel und Jordanien bzw. trennt die ... besetzte Westbank und Jordanien, bevor er in das Tote Meer mündet.

Jos 15,5 Die Ostgrenze bildet das Salzmeer bis zur Jordanmündung. Für die Nordseite beginnt die Grenze an der Meereszunge bei der Jordanmündung.


Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:36

Bedeutung von Kusch

*Kusch ist der Enkel Noachs, Sohn von Ham (zweiter Sohn Noachs), Vater des Nimrods und Urahn der Kuschiter

*ein anderer Kusch: Die Kriegsvorbereitungen Gogs

Ez 38,5 Auch Paras, Kusch und Put sind dabei, alle ausgerüstet mit Schild und Helm

*David erwähnt im siebten Psalm einen Benjaminiter namens Kusch, möglicherweise meinte er damit Kisch, den Vater seines Gegners Saul.

vgl.
Die Salbung Sauls zum König
1 Sam 9,1 Damals lebte in Benjamin ein Mann namens Kisch, ein Sohn Abiëls, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bechorats, des Sohnes Afiachs, ein wohlhabender Benjaminiter.
1 Sam 9,2 Er hatte einen Sohn namens Saul, der jung und schön war

Geographische Bedeutungen:

*die Kurzbezeichnung für das Land der Kuschiter in Nubien, dem heutigen Sudan.

*eine Bezeichnung für eines der Länder, in denen sich die zerstreuten Völker Judas nach Jesaja (Jes 11,11;45,14) einmal wiederfinden werden, es handelt sich um Äthiopien oder Nubien.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:37

Welchem Jünger stellte Jesus dreimal die Frage: „ liebst du mich?“

Joh 21,17 Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!
Joh 21,18 Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst.


Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:37

Wer bat Gott, seine Träne in einem Krug zu sammeln?

Das Vertrauensbekenntnis eines Angefeindeten
Ps 56,1 [Für den Chormeister. Nach der Weise «Stumme Taube der Ferne». Ein Lied Davids. Aus der Zeit, als die Philister ihn in Gat ergriffen.]
Ps 56,9 Mein Elend ist aufgezeichnet bei dir. / Sammle meine Tränen in einem Krug, / zeichne sie auf in deinem Buch!

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:38

Welche vier Männer gehörten zu den Freunden Hiobs?

Elifas aus Teman,
Die Vergeltung
Ijob 4,1 Da antwortete Elifas von Teman und sprach...
Ijob 4,8 Wohin ich schaue: Wer Unrecht pflügt, / wer Unheil sät, der erntet es auch.

Bildad aus Schuach
Das Zeugnis der Erfahrung
Ijob 8,1 Da antwortete Bildad von Schuach und sprach:...
Ijob 8,20 Ja, Gott verschmäht den Schuldlosen nicht, / die Hand der Boshaften aber hält er nicht fest.

und Zofar aus Naama)
Die Größe Gottes
Ijob 11,1 Da antwortete Zofar von Naama und sprach:...
Ijob 11,6 Er würde dich der Weisheit Tiefen lehren, / dass sie wie Wunder sind für den klugen Verstand. / Wisse, dass Gott dich zur Rechenschaft zieht in deiner Schuld.

Die erste Rede Elihus: 32,1 - 33,33

Die Selbstvorstellung
Ijob 32,1 Nun hörten jene drei Männer auf, Ijob zu entgegnen, weil er gerecht war in seinen Augen.
Ijob 32,2 Da entbrannte der Zorn Elihus, des Sohnes Barachels, des Busiters aus dem Geschlecht Ram. Gegen Ijob entbrannte sein Zorn, weil er sich vor Gott für gerecht hielt.
Ijob 32,5 Doch als Elihu sah, dass die drei Männer keine Antwort mehr wussten, entbrannte sein Zorn.

Die einzelnen Elihureden:
1. Elihurede: Die Rede Elihus ist eine Art göttliche Leidenspädagogik, welche den Sünder zur Umkehr rufen soll, Kernsatz: Hiob33, 12: „Siehe, darin hast du nicht recht, muss ich dir antworten; denn Gott ist mehr als ein Mensch.“→ Leid als eine Erziehungsmaßnahme Gottes

2. Elihurede: Elihu redet von der absoluten Gerechtigkeit des absolut mächtigen Gottes: Hiob34, 12: „Gott tut niemals Unrecht und beugt das Recht nicht.“ → längerdauernde Prüfung für den Menschen

3. Elihurede: der Mensch ist selbst verantwortlich für sein Tun, das Schweigen Gottes ist Antwort auf das Schweigen des Menschen → der Mensch muss also geduldig abwarten

4. Elihurede: Gottes unfehlbare Gerechtigkeit → der Mensch soll Gott anbeten und lobpreisen

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 51 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 7 Aug - 22:38

Riese Enak ( Einheitsübersetzung: Anak ): Riese im AT


Dtn 9,2 zu einem großen, hoch gewachsenen Volk, den Anakitern -du kennst ja die Redensart und hast sie oft gehört: Wer kann den Söhnen Anaks widerstehen?
Jos 15,14 Kaleb vertrieb von dort die drei Anakiter Scheschai, Ahiman und Talmai, die Söhne Anaks.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten