Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:16

Die Gnaden-Gaben sind unterschiedlich:

1 Petr 4,10 Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.


Die Sklaven in der Nachfolge Christi

1 Petr 2,19 Denn es ist eine Gnade, wenn jemand deswegen Kränkungen erträgt und zu Unrecht leidet, weil er sich in seinem Gewissen nach Gott richtet.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:17

Warnung vor dem Abfall:

Hebr 10,29 Meint ihr nicht, dass eine noch viel härtere Strafe der verdient, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten, das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, verachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?

Lk 19,44 Sie werden dich und deine Kinder zerschmettern und keinen Stein auf dem andern lassen; denn du hast die Zeit der Gnade nicht erkannt.


2 Tim 1,9 Er hat uns gerettet; mit einem heiligen Ruf hat er uns gerufen, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aus eigenem Entschluss und aus Gnade, die uns schon vor ewigen Zeiten in Christus Jesus geschenkt wurde

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:17

Besondere Auserwählung Marias durch die Gnade Gottes:

Lk 1,30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:18

Das Zeugnis des Simeon und der Hanna über Jesus

Lk 2,40 Das Kind wuchs heran und wurde kräftig; Gott erfüllte es mit Weisheit und seine Gnade ruhte auf ihm.


Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:19

Dank der Gnade

Röm 3,24 Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.

Hebr 13,9 Lasst euch nicht durch mancherlei fremde Lehren irreführen; denn es ist gut, das Herz durch Gnade zu stärken und nicht dadurch, dass man nach Speisevorschriften lebt, die noch keinem genützt haben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:19

Die Ohnmacht des Menschen

Ijob 9,14 Wie sollte denn ich ihm entgegnen, / wie meine Worte gegen ihn wählen?
Ijob 9,15 Und wär ich im Recht, ich könnte nichts entgegnen, / um Gnade müsste ich bei meinem Richter flehen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:19

Der Alte und der Neue Mensch;

Röm 5,15 Doch anders als mit der Übertretung verhält es sich mit der Gnade; sind durch die Übertretung des einen die vielen dem Tod anheim gefallen, so ist erst recht die Gnade Gottes und die Gabe, die durch die Gnadentat des einen Menschen Jesus Christus bewirkt worden ist, den vielen reichlich zuteil geworden.
Röm 5,16 Anders als mit dem, was durch den einen Sünder verursacht wurde, verhält es sich mit dieser Gabe: Das Gericht führt wegen der Übertretung des einen zur Verurteilung, die Gnade führt aus vielen Übertretungen zur Gerechtsprechung.
Röm 5,20 Das Gesetz aber ist hinzugekommen, damit die Übertretung mächtiger werde; wo jedoch die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden.
Röm 5,21 Denn wie die Sünde herrschte und zum Tod führte, so soll auch die Gnade herrschen und durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben führen, durch Jesus Christus, unseren Herrn.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:20

Die Gemeinschaft der Getauften mit Christus

Röm 6,14 Die Sünde soll nicht über euch herrschen; denn ihr steht nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:20

Der erwählte «Rest» und das verblendete Volk

Röm 11,1 Ich frage also: Hat Gott sein Volk verstoßen? Keineswegs! Denn auch ich bin ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.
Röm 11,2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er einst erwählt hat. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift von Elija berichtet? Elija führte Klage gegen Israel und sagte:
Röm 11,3 Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerstört. Ich allein bin übrig geblieben, und nun trachten sie auch mir nach dem Leben.
Röm 11,4 Gott aber antwortete ihm: Ich habe siebentausend Männer für mich übrig gelassen, die ihr Knie nicht vor Baal gebeugt haben.
Röm 11,5 Ebenso gibt es auch in der gegenwärtigen Zeit einen Rest, der aus Gnade erwählt ist –
Röm 11,6 aus Gnade, nicht mehr aufgrund von Werken; sonst wäre die Gnade nicht mehr Gnade.

Röm 11,11 Nun frage ich: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie zu Fall kommen? Keineswegs! Vielmehr kam durch ihr Versagen das Heil zu den Heiden, um sie selbst eifersüchtig zu machen.
Röm 11,12 Wenn aber schon durch ihr Versagen die Welt und durch ihr Verschulden die Heiden reich werden, dann wird das erst recht geschehen, wenn ganz Israel zum Glauben kommt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 27 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:21

Zusammenfassung : Die Gnade Gottes



1.) Wer bekommt sie ?

M.E.: Jeder Mensch

Joh 1,9 Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.



Vgl. Geist über alles Fleisch:


Apg 2,17 In den letzten Tagen wird es geschehen, / so spricht Gott: / Ich werde von meinem Geist ausgießen / über alles Fleisch. / Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, / eure jungen Männer werden Visionen haben, / und eure Alten werden Träume haben.


Joel 3,1 Danach aber wird es geschehen, / dass ich meinen Geist ausgieße über alles Fleisch. Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, / eure Alten werden Träume haben / und eure jungen Männer haben Visionen.

1 Kor 7,7 Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich. Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.

Tit 2,11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten.

Joh 1,16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade.

2.) Bekommen sie alle Menschen in unterschiedlicher Weise ?

M.E.: Berufen in der Gnade sind alle ; ausgewählt sind wenige ( betrifft Heilige bzw. Märtyrer )

Vgl. 1 Kor 7,7 Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich. Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.


3.) Muß man sich als gläubiger Mensch abfinden, daß man sagt: der Ratschluß Gottes ist unergründbar, um dann nicht mehr weiter nachdenken zu müssen ?

M.E.: Bis zu einem gewissen Grad kann man Folgendes erkennen:

4.) Ist es nicht so, daß jeder die Gnade bekommt, aber offenbar der "Rezeptor" im Menschen diese nicht in ihrer Fülle wahrnimmt ?

M.E.: Es liegt vieles am „Rezeptor“ des Menschen : der Mensch muß Augen und Ohren frei machen, um sensibel zu werden für Gott.

5.) Ist es nicht so, daß in jedem Menschen der Kampf zwischen Gut und Böse in seinem Gewissen tobt ?

M.E.: Ja , darin begründet sich das zuvor Gesagte ( Pkt. 5 ).


6.) Kann sich ein Mensch der Gnade entziehen, oder ist es so, daß es Menschen gibt, die von Gott überhaupt keine Gnade erhalten ?

M.E.: Römer 2 offenbart, daß sich kein Mensch entziehen kann, jeder kommt an den „firing pulse“ der Gnade, wo er selbst die Entscheidung treffen muß. Denke da an die Alten der Vorzeit, die als Vorbilder des Glaubens verehrt werden können ( Abraham, Noach, ...)

7.) Seele ist : jener „Rezeptor“ im Menschen, der es ermöglicht , den Geist Gottes in sich aufzupfropfen. Ort des Geschehens: das Gewissen.

8.) „Wer fähig ist, nicht nur zu schreien, sondern auch zu horchen, vernimmt die Antwort. Diese Antwort ist das Schweigen. Wer fähig ist, nicht nur zu horchen, sondern auch zu lieben, vernimmt dieses Schweigen als das Wort Gottes.“


9.) Die klare Entscheidung lautet einmal:

der Mensch kann nicht sagen, er hätte die Gnade nicht,
sondern er wird vielmehr bekennen müssen :
er hat die Gnade fehlinterpretiert,
zugeschüttet von Alltagslärm, nicht wahrgenommen wegen:
vieler „horizontaler Gründe“.:
Beispiele : diese „horizontalen“ Gründe können zur Pathologie geistlichen Lebens führen : die religiöse Erfahrung zur Verdinglichung Gottes, die radikale Transzendenz Gottes zum gleichgültigen Nichtwissen, humanistische Ethik zum Verrat am Geheimnis des ganz Anderen, Interiorität zur quietistischen Fluchtburg, Freude zum unverwundbaren, blinden positiven Denken, Freiheit zum leeren Prozess der Negation der Selbstbestätigung beziehungsweise Selbstzelebration.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten