Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 26 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 63 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:11

Geiz:

Sir 14,3

Einem Engherzigen steht Reichtum nicht an.
Wozu braucht ein
Geiziger
Gold?


Sir 14,8

Schlimm ist ein
Geizhals,
der sein Gesicht abwendet und die Hungernden verachtet.


Sir 14,10

Das Auge des
Geizigen
hastet nach Speise,
Unruhe herrscht an seinem Tisch.
[Ein gütiges Auge mehrt das Brot, selbst eine schwache Quelle spendet Wasser auf den Tisch.]






Spr 23,6

Iss nicht das Brot des
Geizigen,
sei nicht begierig auf seine Leckerbissen!


Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:12

Gericht:


Lk 6,37

Richtet nicht,
dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden.
Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden.
Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.


1 Kor 4,5

„Richtet also nicht vor der Zeit; wartet, bis der Herr kommt, der das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken wird.“


Jes 26,9

Meine Seele sehnt sich nach dir in der Nacht,
auch mein Geist ist voll Sehnsucht nach dir.
Denn
dein Gericht
ist ein Licht für die Welt,
die Bewohner der Erde lernen deine Gerechtigkeit kennen.

Lk 11,32

Die Männer von Ninive werden
beim Gericht
gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen;
denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt.
Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.


1 Joh 4,17

Darin ist unter uns die Liebe vollendet,
dass wir am
Tag des Gerichts
Zuversicht haben.
Denn wie er, so sind auch wir in dieser Welt.


Röm 13,2

Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt,
stellt sich gegen die Ordnung Gottes,
und wer sich ihm entgegenstellt,
wird dem
Gericht
verfallen.


Lk 12,58

Wenn du mit deinem Gegner
vor Gericht
gehst, bemüh dich noch auf dem Weg,
dich mit ihm zu einigen.
Sonst wird er dich vor den Richter schleppen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben,
und der Gerichtsdiener wird dich ins Gefängnis werfen




Röm 5,16

Anders als mit dem,
was durch den einen Sünder verursacht wurde,
verhält es sich mit dieser Gabe:
Das Gericht
führt wegen der Übertretung des einen zur Verurteilung,
die Gnade
führt aus vielen Übertretungen zur Gerechtsprechung.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:12

Gesetz:

Gal 4,4

Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:13

Gewissen


Röm 13,5

Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen.


Die Zuverlässigkeit des Apostels

2 Kor 1,12 Denn das ist unser Ruhm - und dafür zeugt auch unser Gewissen -, dass wir in dieser Welt, vor allem euch gegenüber, in der Aufrichtigkeit und Lauterkeit, wie Gott sie schenkt, gehandelt haben, nicht aufgrund menschlicher Weisheit, sondern aufgrund göttlicher Gnade.


Röm 9,1 Ich sage in Christus die Wahrheit und lüge nicht und mein Gewissen bezeugt es mir im Heiligen Geist


2 Kor 4,2 Wir haben uns von aller schimpflichen Arglist losgesagt; wir handeln nicht hinterhältig und verfälschen das Wort Gottes nicht, sondern lehren offen die Wahrheit. So empfehlen wir uns vor dem Angesicht Gottes jedem menschlichen Gewissen.

Die Sklaven in der Nachfolge Christi
1 Petr 2,19 Denn es ist eine Gnade, wenn jemand deswegen Kränkungen erträgt und zu Unrecht leidet, weil er sich in seinem Gewissen nach Gott richtet.

Hebr 10,22 lasst uns mit aufrichtigem Herzen und in voller Gewissheit des Glaubens hintreten, das Herz durch Besprengung gereinigt vom schlechten Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser.

Die Heiden und das Gesetz
Röm 2,15 Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich -

Hebr 9,9 Das ist ein Sinnbild, das auf die gegenwärtige Zeit hinweist; denn es werden Gaben und Opfer dargebracht, die das Gewissen des Opfernden nicht zur Vollkommenheit führen können;
Hebr 9,10 es handelt sich nur um Speisen und Getränke und allerlei Waschungen, äußerliche Vorschriften, die bis zu der Zeit einer besseren Ordnung auferlegt worden sind.


Weish 17,10 Denn die Schlechtigkeit bezeugt selbst ihr feiges Wesen, wenn sie gestraft wird. Unter dem Druck des Gewissens befürchtet sie immer das Schlimmste.


Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:13

Glaube;

Mt 15,28


Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.

„Ihr glaubt es nicht“:

Apg 13,41

Schaut hin, ihr Verächter, staunt und erstarrt! Denn ich vollbringe in euren Tagen eine Tat - würde man euch von dieser Tat erzählen, ihr glaubtet es nicht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:13

Glatze statt Locken

Die hochmütigen Frauen von Jerusalem

Jes 3,16 Der Herr sprach: Weil die Töchter Zions hochmütig sind, ihre Hälse recken und mit verführerischen Blicken daherkommen, immerzu trippelnd daherstolzieren und mit ihren Fußspangen klirren,
Jes 3,17 darum wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions mit Schorf bedecken und ihre Schläfen kahl werden lassen.
Jes 3,18 An jenem Tag wird ihnen der Herr ihren Schmuck wegnehmen
Jes 3,24 Dann habt ihr Moder statt Balsam, / Strick statt Gürtel, Glatze statt kunstvolle Locken, Trauergewand statt Festkleid, / ja, Schande statt Schönheit.


Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:14

Gnade ;

Joh 6,65 Und er ( Anm.: Jesus ) sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist.

1 Kor 15,10 Paulus sagt:...die Gnade Gottes zusammen mit mir.
2 Kor 12,9 Er ( Anm.: Jesus ) aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir

Joh 1,16 Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, Gnade über Gnade.
Joh 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus.

2 Joh 1,3 Gnade wird mit uns sein, Erbarmen und Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe.

Eph 2,5 Gott aber, der voll Erbarmen ist, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet.

2 Kor 1,12 Denn das ist unser Ruhm - und dafür zeugt auch unser Gewissen -, dass wir in dieser Welt, vor allem euch gegenüber, in der Aufrichtigkeit und Lauterkeit, wie Gott sie schenkt, gehandelt haben, nicht aufgrund menschlicher Weisheit, sondern aufgrund göttlicher Gnade.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:15

Die höheren Gnadengaben - das Hohelied der Liebe

1 Kor 13,3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.

Vgl.:
Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht ---> bleibt in Jesus, da Jesus das Licht ist !

vgl. 1 Joh 2,10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht
vgl.Jesu Selbstzeugnis
Joh 8,12 Als Jesus ein andermal zu ihnen redete, sagte er: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:15

Die Freiheit und das Erbarmen Gottes
Röm 9,14 Heißt das nun, dass Gott ungerecht handelt? Keineswegs!
Röm 9,15 Denn zu Mose sagt er: Ich schenke Erbarmen, wem ich will, und erweise Gnade, wem ich will.

Eph 3,7 Ihm diene ich dank der Gnade, die mir durch Gottes mächtiges Wirken geschenkt wurde.

Phil 1,29 Denn euch wurde die Gnade zuteil, für Christus da zu sein, also nicht nur an ihn zu glauben, sondern auch seinetwegen zu leiden.


1 Petr 1,10 Nach diesem Heil haben die Propheten gesucht und geforscht und sie haben über die Gnade geweissagt, die für euch bestimmt ist.

1 Petr 5,5 Sodann, ihr Jüngeren: ordnet euch den Ältesten unter! Alle aber begegnet einander in Demut! Denn Gott tritt den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 26 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:15

Gesetzesgehorsam oder Glaube

Gal 2,21 Ich missachte die Gnade Gottes in keiner Weise; denn käme die Gerechtigkeit durch das Gesetz, so wäre Christus vergeblich gestorben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 100 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 63 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten