Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gedenktag heute

+6
HeinzB
Franz
Euler
feli
Hugo
Spaceship
10 verfasser

Seite 20 von 32 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26 ... 32  Weiter

Nach unten

Gedenktag heute - Seite 20 Empty Re: Gedenktag heute

Beitrag von HeinzB Di 7 März - 12:54

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Er ist Schutzpatron der Krankenhäuser, der Kranken und Krankenpfleger, der Buchhändler und Buchdrucker wie auch der Stadt Granada.

Ist er das? Woher wollt ihr dies wissen? Wer bestimmt dies?

Vielleicht hat er im Himmel ja ganz was anderes zu tun, als es die Menschen auf der Erde sich ausgedacht haben.

Mimi,

Macht nichts, wenn es so sein sollte, lenkt die Gottesmutter und der Heilige Geist die Empfehlung der Kirche in die richtigen Bahnen.

wenn es so sein sollte, lenkt die Gottesmutter....
Das ist Blasphemie. Jetzt werf ich dir Gotteslästerung vor.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Di 7 März - 12:57

[quote="HeinzB"][quote="Franz"]
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Er ist Schutzpatron der Krankenhäuser, der Kranken und Krankenpfleger, der Buchhändler und Buchdrucker wie auch der Stadt Granada.

Ist er das? Woher wollt ihr dies wissen? Wer bestimmt dies?

Vielleicht hat er im Himmel ja ganz was anderes zu tun, als es die Menschen auf der Erde sich ausgedacht haben.

Mimi,

[quote="Franz"]Macht nichts, wenn es so sein sollte, lenkt die Gottesmutter und der Heilige Geist die Empfehlung der Kirche in die richtigen Bahnen

Das ist Blasphemie. Jetzt werf ich dir Gotteslästerung vor.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Di 7 März - 13:05

@ Franz
Durch HeinzB darauf aufmerksam geworden, dass du, meine Frage noch nicht beantwortet hast:

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Macht nichts, wenn es so sein sollte, lenkt die Gottesmutter und der Heilige Geist die Empfehlung der Kirche in die richtigen Bahnen.

Man kann also zu jedem beten, zu dem man will, der Heilige Geist wird es dann schon in die richtigen Bahnen lenken?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 7 März - 14:23

Mimi1 schrieb:@ Franz
Durch HeinzB darauf aufmerksam geworden, dass du, meine Frage noch nicht beantwortet hast:

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Macht nichts, wenn es so sein sollte, lenkt die Gottesmutter und der Heilige Geist die Empfehlung der Kirche in die richtigen Bahnen.

Man kann also zu jedem beten, zu dem man will, der Heilige Geist wird es dann schon in die richtigen Bahnen lenken?

Die Kirche lehrt: man kann nur zu Gott, Jesus und Hl. Geist beten.
Für Heilige und Bekenner kann man Fürbitten, wie Mose und Jesus das getan haben.
Für Verstorbene kann man auch Fürbitten, wie es Judas Makkabäus empfohlen hatte.
Liegt ein Überschuss an Gebeten vor, kann der Heilige Geist diese jenen zurechnen, die es nötig haben im Sinn : …geringsten meiner Brüder getan habt…
…im Sinn von „einer trage des anderen Last“…
…im Sinn des mystischen Leibes Christi
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Di 7 März - 14:33

Beten kann man ja für jeden, auch für die Lebenden. Aber das war ja gar nicht gefragt von mir.
Es ging ursprünglich ja um das Patronat von sogenannt Heiligen.
Da wird bestimmt von der RKK, dass dieser oder jener der Schutzpatron dieser oder jener sei.
Daraufhin entgegnete ich, dass diese Heiligen vielleicht ganz etwas anderes zu tun haben, als das, was wir Menschen ihnen zurechnen.
Du schreibst dann, dass es egal sei, denn der Heilige Geist und Maria würden die Gebete dann schon in die richtige Bahn lenken.

Wenn dies der Heilige Geist und Maria tun, dann wäre es ja eigentlich egal, zu wem wir beten würden um Hilfe. Es bräuchte da die Heiligen gar nicht.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 7 März - 14:38

Mimi1 schrieb:Beten kann man ja für jeden, auch für die Lebenden. Aber das war ja gar nicht gefragt von mir.
Es ging ursprünglich ja um das Patronat von sogenannt Heiligen.
Da wird bestimmt von der RKK, dass dieser oder jener der Schutzpatron dieser oder jener sei.
Daraufhin entgegnete ich, dass diese Heiligen vielleicht ganz etwas anderes zu tun haben, als das, was wir Menschen ihnen zurechnen.
Du schreibst dann, dass es egal sei, denn der Heilige Geist und Maria würden die Gebete dann schon in die richtige Bahn lenken.

Wenn dies der Heilige Geist und Maria tun, dann wäre es ja eigentlich egal, zu wem wir beten würden um Hilfe. Es bräuchte da die Heiligen gar nicht.

Es gibt halt verschiedene Zugangswege und verschiedene Gebets-und Fürbittmöglichkeiten, damit für jede(n) was dabei ist, was sie (ihn) anspricht.

Ich zb. Bete mit Hl. Johannes Paul II und Totus tuus ZU Jesus, Hl. Geist und zum Vater.
Alle Gebete sind dabei an Gott gerichtet.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Di 7 März - 16:00

Franz schrieb:Totus tuus

Ich übersetze: Toter tu es! Smile

Franz schrieb:Ich zb. Bete mit Hl. Johannes Paul II und Totus tuus ZU Jesus, Hl. Geist und zum Vater.

Wenn ich mit anderen bete, dann lieber mit lebenden Personen z.B. in der Kirche. Da WEISS ich, dass wir miteinander zu Gott beten, denn ich sehe es und bin dabei.

Wozu also mit einem Johannes Paul II beten, den ich ja nicht mal kenne, ausser aus dem Fernsehen? Ausserdem würde dann dieses Beten mit Johannes Paul nur in meiner Vorstellung geschehen und vielleicht betet dieser gar nicht wirklich mit, sondern nur in meiner Vorstellung. Vielleicht hat er ganz was anderes zu tun, als meiner Vorstellung zu entsprechen, das zu tun, was ich denke.

Und: Wenn Johannes Paul II irgendwo im Himmel ist, warum sollte ich ihn behelligen und meinen, er gehorche meinen Wünschen und bete mit mir, was ich beten möchte, wenn ich es möchte und wann ich es möchte?

Ich hätte ein schlechtes Gewissen, all die "Heiligen" für meine Zwecke einzuspannen und zu meinen, sie müssten tun, was ich möchte und mit meinen Anliegen "zu Gott rennen", wo ich mich doch selbst direkt an Gott wenden kann, ohne Umweg über sie.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 7 März - 16:28

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Totus tuus

Ich übersetze: Toter tu es! Smile

Franz schrieb:Ich zb. Bete mit Hl. Johannes Paul II und Totus tuus ZU Jesus, Hl. Geist und zum Vater.

Wenn ich mit anderen bete, dann lieber mit lebenden Personen z.B. in der Kirche. Da WEISS ich, dass wir miteinander zu Gott beten, denn ich sehe es und bin dabei.

Wozu also mit einem Johannes Paul II beten, den ich ja nicht mal kenne, ausser aus dem Fernsehen? Ausserdem würde dann dieses Beten mit Johannes Paul nur in meiner Vorstellung geschehen und vielleicht betet dieser gar nicht wirklich mit, sondern nur in meiner Vorstellung. Vielleicht hat er ganz was anderes zu tun, als meiner Vorstellung zu entsprechen, das zu tun, was ich denke.

Und: Wenn Johannes Paul II irgendwo im Himmel ist, warum sollte ich ihn behelligen und meinen, er gehorche meinen Wünschen und bete mit mir, was ich beten möchte, wenn ich es möchte und wann ich es möchte?

Ich hätte ein schlechtes Gewissen, all die "Heiligen" für meine Zwecke einzuspannen und zu meinen, sie müssten tun, was ich möchte und mit meinen Anliegen "zu Gott rennen", wo ich mich doch selbst direkt an Gott wenden kann, ohne Umweg über sie.

Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, denn bei Fürbitten erbeten geht es um Gebet in beiden Richtungen: ich Fürbitte für den Heiligen und er bittet für mich bei Gott.
Wir sind nämlich alle im Leib Christi drinnen durch die Taufe.
Und das Band der Liebe wird durch den materiellen Tod nicht durchtrennt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Di 7 März - 16:59

Franz schrieb:Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, denn bei Fürbitten erbeten geht es um Gebet in beiden Richtungen: ich Fürbitte für den Heiligen und er bittet für mich bei Gott.

Das versteh ich jetzt nicht: Wenn ein Heiliger doch, nach der Lehre der RKK, nicht im Fegefeuer, sondern gleich im Himmel ist, in der Glückseligkeit selbst, wofür dann braucht ein Heiliger noch Fürbitten? Wofür bittest du dann Gott für ihn? Was fehlt denn einem Heiligen im Himmel noch?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hugo Di 7 März - 18:58

Die ganze Sache mit den sogenannten Heiligen in der katholischen Kirche kommt mir seltsam vor. Sie erinnert mich fast etwas an die vorchristliche Zeit, in der die Menschen für jeden Teil des Lebens eine extra Gottheit verehrten.

Sehen wir uns doch an wie der Apostel Paulus den Begriff 'Heilige' verwendet, er meint damit nichts anderes als Christen!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2281

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 32 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26 ... 32  Weiter