Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

+10
Mimi1
Heinz
Enrico
KiKI
Waldfee
HeinzB
feli
Spaceship
Karin8
Franz
14 verfasser

Seite 52 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100  Weiter

Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Franz Sa 1 Mai - 10:13

Mimi,

ja so ist es.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Karin8 Sa 1 Mai - 10:32

DAS ist beruhigend!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Franz Mo 3 Mai - 8:36

Brief einer Intensivschwester auf einer Covid-19 Intensivstation an die Krone.at

Ihr Menschen da draußen!“ In einem Brief an die „Krone“-Leser berichtet Intensivschwester Gabriele Praßl vom täglichen Kampf ums Überleben der Patienten.

Meine Lieben! Ich habe etwas auf dem Herzen. Seit April arbeite ich auf einer Corona-Intensivstation. Von Freitag auf Samstag hatte ich Nachtdienst, und weil am Samstag herrliches Wetter war, bin ich zum Wiener Belvedere. Die Menschen dort zu sehen, wie sie spazieren, laufen, auf der Bank sitzen, das kommt mir so surreal vor.

Alles scheint so normal zu sein und obwohl ich weiß, dass auch für diese Menschen nichts normal ist, weiß ich auch, dass sich niemand von ihnen auch nur annähernd vorstellen kann, was sich auf den Intensivstationen gerade abspielt.

Ich weiß nicht, wer morgen noch leben wird
Als ich am Freitag in den Nachtdienst kam, waren drei von zehn Patienten verstorben, drei standen wieder auf der Kippe. Wir haben sie über die Nacht gebracht und sind stolz auf unsere Arbeit. Aber ich weiß nicht, wer morgen noch leben wird.

In meinen ersten Tagen auf dieser Abteilung habe ich einen Mann (52) betreut, der mir ans Herz gewachsen ist. Er hatte sehr viel Angst und oft Panikattacken.

An meinem letzten Tag von einer Reihe an Diensten, konnte er kaum mehr essen. Er sagte mir, dass Äpfel sein Lieblingsobst wären und dass es so schön wäre, wenn er einen haben könnte. Ich konnte ihm an dem Tag keinen mehr organisieren. Ich habe ihm bei meinem nächsten Dienst einen mitgebracht, aber da war er schon intubiert. Er konnte ihn nicht mehr essen. Und zu Dienstende stand es leider sehr schlecht um ihn.

Beten, weil ich sonst nichts mehr tun kann
Ich bin weder besonders religiös noch bin ich fromm, aber ich bin gläubig. Das hilft mir gerade. Ich war im Stephansdom, weil ich für diesen Mann beten wollte, damit er friedlich hinübergehen kann, weil ich sonst nichts mehr für ihn tun kann. Als ich fünf Minuten in der Kirche gesessen bin, hatte ich das Gefühl, dass das gar nicht notwendig ist, denn Gott hat ihm seine Angst längst genommen. Dann war mir nicht mehr so schwer ums Herz, traurig bin ich aber immer noch.

Frontsoldaten in einem schrecklichen Krieg
Diese Menschen, die auf Intensiv- und Covid-Stationen so abgeschottet von der Außenwelt um das nackte Überleben kämpfen, sind für mich wie Frontsoldaten in einem schrecklichen Krieg. Sie kämpfen tapfer um jeden Atemzug, liegen stundenlang auf dem Bauch, sind geduldig und machen jede Therapie mit, so gut sie können, versuchen, ihre Angst zu überwinden.

Ihr Menschen da draußen, die ihr mit euren Masken spazieren geht und von all dem, was sich im Krankenhaus abspielt, nichts mitbekommt: DANKE, dass ihr es tut, und bitte macht es weiter, aus Respekt vor jenen, die seit Wochen auf der Isolierstation liegen und tapfer kämpfen - und aus Respekt vor denen, die so tapfer gekämpft und verloren haben.

Es wird viel darüber gesprochen, wie anstrengend es für Pflegepersonal und Ärzte ist, in Schutzkleidung zu arbeiten. Das ist es, doch viel anstrengender ist es für mich, mit dem Schmerz umzugehen, der mich jetzt trifft. Und ich bin freiwillig dort, wenn ich nicht mehr kann, kann mich niemand zwingen, weiterzumachen. Aber es geht um die Menschen, die dort liegen! Für die haltet ihr euch an die Maßnahmen und dafür, dass es nicht noch mehr werden.

Es ist nicht irgendwo, nur hinter der Mauer
Seit fast 25 Jahren bin ich Krankenschwester, habe auf einer Intensivstation gearbeitet, diese Arbeit war noch nie einfach. Aber was sich gerade auf den Intensivstationen ereignet, das kann sich draußen niemand vorstellen. Ich muss es hier sagen, denn die Welt da draußen trennt von jenen drinnen in ihren Intensivbetten nur eine Mauer. Es ist nicht irgendwo, es ist nur eine Mauer dazwischen. Drinnen ist Krieg, draußen ist Frieden! Ich kann euch durchs Fenster sehen!

Danke, dass ihr uns nicht vergesst!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Spaceship Di 4 Mai - 7:33

Das ist schon sehr schwer für das Klinikpersonal auf der Intensivstation.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Franz Di 4 Mai - 15:36

Indien ist momentan das größte Corona-Sorgenkind: Seit Beginn der Pandemie wurden bereits mehr als 20 Millionen Infektionen verzeichnet, das Land ist am Limit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Franz Di 4 Mai - 15:37

Bayern will nicht dem österreichischen Modell folgen und Menschen schon nach der ersten Corona-Teilimpfung in den Genuss von Lockerungen kommen lassen. „Wir würden das jetzt nicht machen“, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Franz Di 4 Mai - 22:06

„Meiste Impfstoffe werden umgestellt“

In jedem Fall schützen die Corona-Impfungen vor allen bisher bekannten Varianten des Virus, stellt Prof. Allerberger, Leiter der Abteilung öffentliche Gesundheit der AGES, klar: „Alle Daten, die wir haben, lassen vermuten, dass alle vier Impfstoffe, die bei uns zugelassen sind, alle Varianten abdecken. Die Impfung und eine erworbene Immunität sind sehr zuverlässig. Die messengerRNA-Impfstoffe wirken ein wenig besser. Ich gehe davon aus, dass in wenigen Jahren die meisten Impfstoffe in der Humanmedizin auf diese neue Art umgestellt werden.“

Wer nicht impfen will, so Allerberger, den wird es irgendwann erwischen: „Die Nichtgeimpften werden sich früher oder später infizieren. Und jemand, der eine natürliche Infektion durchgemacht hat, hat in etwa den gleichen Schutz wie jemand Geimpfter.“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Franz Do 6 Mai - 15:09

Blutwerte sagen schwere Verläufe voraus

Die meisten Menschen erkranken gar nicht am Coronavirus, andere dafür schwer: Das liegt an der unterschiedlichen Anzahl bestimmter Abwehrzellen im Blut, berichten Schweizer Forscherinnen und Forscher – die mit diesem Biomarker schwere Krankheitsverläufe vorhersagen wollen.

„Anhand der Anzahl der Killer-T-Zellen im Blut kann ein schwerer Covid-19-Verlauf mit hoher Sicherheit vorhergesagt werden“, sagt Burkhard Becher, Professor am Institut für Experimentelle Immunologie der Universität Zürich (UZH), in einer Mitteilung am Donnerstag. Die Vorhersage sei demnach „bereits am Tag der Aufnahme ins Spital“ möglich.

Killer-T-Zellen sind eine Klasse der weißen Blutzellen und stellen einen Teil der frühen Immunabwehr dar. Dass sie möglicherweise als Prognosewerkzeug für schwere Verläufe dienen können, haben Forscherinnen und Forscher aus Wuhan schon im Vorjahr in einer Studie berichtet.

Vergleich mit anderen Krankheitserregern
Ursache für die rapide Verschlechterung von COVID-19-Patienten ist eine überschießende Antwort des Immunsystems – der sogenannte Zytokinsturm. „Er verursacht eine massive Entzündungsreaktion im Körper. Immunzellen wandern massenweise in die Lunge ein, wo sie den Gasaustausch stören“, erklärt Becher. Sein Team verglich diese Immunreaktion mit jener von Patienten, die eine Lungenentzündung aufgrund einer Infektion mit einem anderen Krankheitserreger bekommen hatten. Dadurch konnten die Forscherinnen und Forscher das Einzigartige der Immunantwort auf SARS-CoV-2 identifizieren.

„Die Immunantwort in den unterschiedlichen Lungenentzündungen sind sehr ähnlich und Teil einer allgemeinen Entzündungsreaktion, wie man sie häufig bei Patienten auf der Intensivstation sieht. T-Zellen und Natürliche Killerzellen verhalten sich bei COVID-19 jedoch einzigartig und definieren eine Art Muster im Immunsystem: die COVID-19-spezifische Immunsignatur“, so Becher. Die Studie des Teams soll in den nächsten Tagen im Fachblatt „Immunity“ erscheinen, eine Vorab-Version wurde auf der UZH-Homepage veröffentlicht.

red, science.ORF.at/Agenturen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Franz Fr 7 Mai - 20:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

 Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen - Seite 52 Empty Re: Corona Infektion - Ratschläge von Franz und Erfahrungen

Beitrag von Spaceship Sa 8 Mai - 8:00

😂 Gemein ich weiß
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 76 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten