Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

+6
Hugo
Pete
Spaceship
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von HeinzB So 6 Feb - 16:58

Triumvirat, ja vielleicht kommt das nah dran.
Nun zu der Frage nach dem Geist:
Der Heilige Geist ist eigenständiges Wesen.
Der Vater ist ebenso Geist.
Der Sohn wird in seiner Präexistenz wohl auch "nur" Geist gewesen sein.
Heute hingegen ist er körperlich, siehe Auferstehung.
Wenn man nun vom Geist Gottes spricht ist sicher immer der Heilige Geist gemeint.
Noch mal zum Triumvirat - wenne s denn ein solches ist - ist um so erstaunlicher das diese Drei in allem was sie denken, planen, tun, Eins sind.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von Mimi1 So 6 Feb - 17:58

Franz schrieb:Geist als Person:

Apostelgeschichte 5,1–11 EU, in der Hananias und Saphira bestraft werden, weil sie den Heiligen Geist belügen.

Apg 5,3 Da sagte Petrus: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belügst und von dem Erlös des Grundstücks etwas für dich behältst?
Franz, das ist keine Antwort auf meine Frage.


Zuletzt von Mimi1 am So 6 Feb - 18:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von Mimi1 So 6 Feb - 18:05

HeinzB schrieb:Triumvirat, ja vielleicht kommt das nah dran.
Nun zu der Frage nach dem Geist:
Der Heilige Geist ist eigenständiges Wesen.
Der Vater ist ebenso Geist.
Der Sohn wird in seiner Präexistenz wohl auch "nur" Geist gewesen sein.
Heute hingegen ist er körperlich, siehe Auferstehung.
Wenn man nun vom Geist Gottes spricht ist sicher immer der Heilige Geist gemeint.
Noch mal zum Triumvirat -  wenne s denn ein solches ist - ist um so erstaunlicher das diese Drei in allem was sie denken, planen, tun, Eins sind.


Danke, für die Antwort.

Der Heilige Geist ist also der Geist Gottes und als gläubige Christen habt ihr diese Person nun in euch?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von Franz So 6 Feb - 18:13

Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Franz lies bitte RICHTIG was ich geschrieben habe, da ist nicht allein von "Titel" die Rede.
"Herr" und "Gott" sind Amtsbezeichnungen Jawehs,  sowie z.B. bei uns der Titel "Bundeskanzler" eine Amtsbezeichnung ist.
Bei Gott aber stehen drei identische Wesen unter diesem Amt, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
Also ein Göttliches Triumvirat?

Und: Wenn man von Gottes Geist spricht, ist dies dann der Heilige Geist? Oder hat jeder der drei göttlichen Wesen noch einen eigenen Geist?

Mimi!

Warum Triumvirat? Wir nennen das Trinität.

Und zum Geist: der Hl. Geist ist eine Person:
Und es gilt das Prinzip: Circumincessio  und Perichorese
(=wechselseitiges Einwohnen ohne Verschmelzung: unvermischt und ungetrennt).

Hatte schon öfters erklärt: Abbild dazu wäre folgendes Gedankenprinzip: die ganze Menschheit raumzeitfrei generationsüberschreitend zu denkendes Prinzip des Gebenden-Empfangenden-Frucht.

Interessant nebenbei: im Jüdischen sind die Glaubenden im Baum des Lebens integriert.
Baum des Lebens ist Haschem, also Gott selbst.

Dies finde ich sehr bedeutsam, da nur ein kleiner geistlicher Schritt nötig wäre , um abbildlich  dazu die Parallelität zur Trinität geistig zu erfassen, wie ich das oben erklärt habe.
Aber das Judentum sieht das nicht so.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von Franz So 6 Feb - 18:50

Nachtrag: interessant ist, warum die Göttlichen Personen immer eins sind:

Folgendes Gedankenprinzip:

Der Vater verschenkt sich raumzeitfrei vollkommen an den Sohn.
Dieser schenkt alles dem Vater vollkommen zurück.
Daher sind sie eins, also Eine Göttliche Substanz.
Für den Hl. Geist gilt das genau so.
Jede der drei Göttlichen Personen hat darum raumzeitfrei die Eine Göttliche Substanz.

-

Das kann man am oben erklärten Abbild der generationsüberschreitenden Menschheit in Raumzeitfreiheit im Baum des Lebens  erklären.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von HeinzB Mo 7 Feb - 2:01

Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Triumvirat, ja vielleicht kommt das nah dran.
Nun zu der Frage nach dem Geist:
Der Heilige Geist ist eigenständiges Wesen.
Der Vater ist ebenso Geist.
Der Sohn wird in seiner Präexistenz wohl auch "nur" Geist gewesen sein.
Heute hingegen ist er körperlich, siehe Auferstehung.
Wenn man nun vom Geist Gottes spricht ist sicher immer der Heilige Geist gemeint.
Noch mal zum Triumvirat -  wenne s denn ein solches ist - ist um so erstaunlicher das diese Drei in allem was sie denken, planen, tun, Eins sind.


Danke, für die Antwort.

Der Heilige Geist ist also der Geist Gottes und als gläubige Christen habt ihr diese Person nun in euch?

Nicht jeder Christ hat den Heiligen Geist in sich. Dafür bedarf es der Geistestaufe, die nicht - wie gegenteilig die RKK und auch die evangelische Landeskirche sowie einige Denominationen lehren, mit der Wassertaufe oder Bekehrung einhergeht.
Wenn wir der Bibel folgen sehen wir, dass die Geistestaufe eine ganz eigener Akt ist.
Ich möchte es anhand eines Beisspiels erklären und nehme dies mal aus meinem eignen Leben.
Als ich von Gott berührt wurde war es das Wirken des Heiligen Geites mich meine Schuld vor Gott erkennen zu lassen und zu verstehen,
dass ich die Vergebung nur durch Jesus bekommen kann. Er ließ mich erkennen, das es nicht reicht zum Vater um Vergebung zu beten,
sondern dass der Vater uns seinen Sohn hinstellt. Nur über den Sohn kann Vergebung erlangt werden.Mit dieser erkenntnis führte mich der Heilige Geist auch im Gebet zu Jesus, was ich damit meine ist: Der Heilihe Heist half mir die Worte zu finden und gab mir die Kraft nichts zurück zu halten.
Nach meiner Bekehrung, eben diesem Gebet, verspürte ich, das mir Vergeben wurde. Zwei Jahre nach meiner Bekehrung erfolgte meine Haftentlasung und in zog nach Haren(Ems). Ich verspürte eine immer grössere Sehnsucht nach Gemeinschaft mit anderen Christen. So nahm ich dann Kontakt zur Landeskirche auf, und dan geschahen seltsame Dinge. Zuerst erfüllte mich eine tiefe Traurigkeit, die ich nicht einzuordnen wusste. Ich betete zu Gott, mir zu helfen. Und hatte einen Traum in dem mir Jesus sagte, dass ich mein Platz nicht in der ev. Landeskirche sei.
Da ich nicht weiter wusste setze ich eine Anzeige in die Zeitung, "junger Christ sucht geistiges zu Hause." Kurz nach dem die Anzeige erschienen war, bekam ich Kontakt zur Pfinstgemeinde Fürstenau. Als ich zum ersten mal dort war, wuste ich dass ich dort hingehöre.
Nach etwa drei Wochen hatte ich einen Traum, in dem ich sah wie ich getauft wurde. In den darauf folgenden Tagen handelte jede Bibelstelle, die ich las, von Taufe. Da wusste ich, dass mir der Heilige Geist sagte das ich mih taufen lassen sollte. Was dann auch geschah. Nach der Taufe nun fragte mich der Pastor, ob ich den Heiligen Geist empfangen wollte. Ich sagte, aber den hab ich doch schon, worauf er nur sagte, "wenn du meinst."
Zu Hause angekommen am Abend schlug ich meine Bibel auf und las:
(Apg 19, 1- 6)
"Während Apollos in Korinth war, zog Paulus durch das kleinasiatische Hochland und kam dann nach Ephesus. Dort traf er einige Männer,
die er zunächst für Jünger des Herrn hielt. Er fragte sie: "Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr zum Glauben gekommen seid?"
Sie erwiderten: "Wir haben noch nicht einmal gehört, dass der Heilige Geist schon gekommen ist."  
"Was für eine Taufe habt ihr denn empfangen?", fragte er weiter. "Die Taufe des Johannes", erwiderten sie.
Da sagte Paulus: "Johannes rief die Menschen auf, ihre Einstellung zu ändern, und taufte sie dann. Doch er sagte ihnen dabei, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm kommen würde: an Jesus."
Als sie das hörten, ließen sie sich auf den Namen von Jesus, dem Herrn, taufen.
Und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie. Da lobten sie Gott in fremden Sprachen und redeten, was er ihnen eingab."

Da wusste ich, dass Jesus wollte dass ich mich mi dem Heiligen Geist taufen lassen sollte.
Am darauffolgenden Sonntag ging ich zum Pastor und erzählte ihm was geschehen war. Er lächelte mich an und sagte, "Jesus weiß es eben besser."
Nach dem Gottesdienst nahm er mich beiseite, fragte mich ob ich bereit sei. Dann sagte er mir, das er mir die Hände auflegen würde und das ich selbt Gott bitten möge, mich mit dem heiligen Geist zu taufen. Dann betete er selbst für mich, und dann verspürte ich einen Frieden wie noch nie zuvor, und eine Freude die man nicht in Worte fassen kann. Ich wollte natürlich gleich allen erzählen, was geschehen war, aber als ich meinen Mund öffnete kamen da Laute heraus, die ich nicht verstand. Es war eine mir nicht bekannte Sprache, und doch wusste ich, das ich in dieser Sprache Gott lobte.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von Franz Mo 7 Feb - 2:57

HeinzB schrieb:
Nicht jeder Christ hat den Heiligen Geist in sich. Dafür bedarf es der Geistestaufe, die nicht - wie gegenteilig die RKK und auch die evangelische Landeskirche sowie einige Denominationen lehren, mit der Wassertaufe oder Bekehrung einhergeht.

HeinzB,

Du irrst. Jeder Christ besitzt den Hl. Geist.
Es ist sogar so, dass jeder Mensch den Heiligen Geist besitzt, denn jeder bekommt die Gnade von Gott.
Er muss sie nur nutzen, er kann sie auch verdecken.
Das Problem ist nur: der kleine Mensch verdeckt Ihn mit seiner kleinen Hand.
Damit widersprichst Du einmal mehr, wie auch in anderen Themen, der RKK und der Evangelischen Landeskirche und anderer christlichen Denominationen. Ich kann das nur als eine Privatmeinung einstufen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von Mimi1 Mo 7 Feb - 7:02

Franz schrieb:Damit widersprichst Du einmal mehr, wie auch in anderen Themen, der RKK und der Evangelischen Landeskirche und anderer christlichen Denominationen. Ich kann das nur als eine Privatmeinung einstufen.

Ab wann ist etwas für dich eine Privatmeinung? Der Pfingstbewegung gehören laut Wikipedia mehrere hundert Millionen Menschen an.

Darüber, wer den Heiligen Geist bekommen hat oder bekommt und wer nicht, kann ich nichts beitragen. Dazu müsste man wohl erst den Heiligen Geist bekommen haben Wink

PS: Ich habe mit dem Thema einen neuen Thread eröffnet.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von Franz Mo 7 Feb - 7:56

Den Heiligen Geist den Menschen abzusprechen ist ein theologischer Fehler.
Da sehe ich Parallelen zu den Albigensern und Katharern.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19431
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott - Seite 13 Empty Re: Ehjeh asher ehjeh: Der sich verändernde Gott

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten