Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

+3
Spaceship
Getsemani
DenkTroll
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Gast Mo 9 Jul - 14:43

Moinsen,

letztens war ich bei meiner Hausärztin, welche neben vielen Fachgebieten die sie abdeckt, auch Akupunktur anbietet.
Und diese hat sie mir gegen das Rauchen angeboten - ich vermute nicht nur gesundheitliches Fürsorge, sondern auch
finanziellen Anreiz (bin PKV) ihrerseits dahinter.
Aber das mal hintenan gestellt ....

Nun, ich bin (momentan ?) weder bereit das Rauchen aufzugeben,
noch mich akupunktieren zu lassen.
Auch weil ich vermute, dass fremde, okkulte Einwirkungen auf die Seele "heraufbeschworen" werden könnten,
welche einem Kind Gottes massivst Schaden zufügen können.
Dennoch verschwindet dies Thema nicht aus meinem Kopf.

Mich würden eure Sichtweisen zu fernöstlichen Heilmethoden allgemein und zur Akupunktur speziell interessieren.
Sind diese generell abzulehen ? Warum ? Gibt es (siehe Überschrift) Ausnahmen ? Warum ?
Gern nur eines von Beidem.
Noch "gerner" mit biblischen Verweisen zu eurer Annahme .... Wink

Danke und Greetzi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von DenkTroll Mo 9 Jul - 14:48

Bete, ob für dich das nützlich ist, und du wirst vermutlich eine Antwort erhalten.

Aber um auf die Frage zurückzukommen. Es gibt kein Gebot gegen Akupunktur, soweit ich das sehen, und wenn es eines geben würde, wäre das mit der Auferstehung von Jesus Christus hinfällig.
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Getsemani Mo 9 Jul - 15:32

Hm...meine Frage wäre andersherum.
Wie sieht das Rauchen selbst von der Bibel her gesehen aus?
Wie sehr hängst Du daran?
Das betrifft aber nicht nur das Rauchen.
Alles, woran ich mein Herz zu sehr hänge, sodass es mich evtl. von IHM zu sehr ablenkt, ist ein Götze.
Das kann Vieles sein!
Insofern ist evtl. da der Ansatz zu suchen.
Klar kommt das Süchtigmachende durch das Nikotin hinzu.
Ich denke, dass Du Dich gar nicht mit der Akkupunktur befassen musst, wenn Du herausfindest, was Du mit dem Rauchen ausfüllst, befriedigst, etc.
Das frag ich mich auch immer, wenn ich einen Naschflash habe. Allerdings habe ich den maximal 1x pro Woche. Doch ich befriedige damit im Grunde ein ganz anderes Bedürfnis. Habe aber auch noch nicht herausgefunden, welches.
Ich glaube, dass es gar nicht so darauf ankommt, wie oft man etwas tut sondern darauf, warum der Zwang so gross ist, das in diesen Momenten tun zu müssen und nicht wiederstehen zu können.
Auch da kann uns der HERR helfen, das zu ergründen...ganz ohne Akkupunktur : heart:
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Spaceship Mo 9 Jul - 15:39

Störtebecker :

Auch weil ich vermute, dass fremde, okkulte Einwirkungen auf die Seele "heraufbeschworen" werden könnten,
welche einem Kind Gottes massivst Schaden zufügen können.
Dennoch verschwindet dies Thema nicht aus meinem Kopf.


Tja ja diese Gefahr besteht immer , wenn du daran denkst.

Es gibt so etwas wie die "Sich selbst erfüllende Prophezeiung"

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Josette Mo 9 Jul - 19:59

Am 11. Dezember 2002 hab ich an einer Evangelisation mit Wilhelm Pahls mein Leben Jesus übergeben. Am 31. Mai  2003 am Weltnichtrauchertag habe ich aufgehört zu rauchen. Warum? Ich war sehr süchtig. 2 Päcklein pro Tag. Am Wochenende manchmal 3 Päcklein. Das sind 60 Zigaretten. Wenn ich nervös war oder wenn etwas an mich ran kam wo ich nicht richtig verarbeiten konnte, da hab ich geraucht. Also zur beruhigung meiner Nerven oder meinem Stress oder meiner Schmerzen.
Ziemlich schnell hat der Herr zu mir geredet. Wir hatten eine Predigt vom Mamon, also was für Götzen ich in meinem Leben habe.
Ich ging nach Hause und konnte in dieser Nacht gar nicht schlafen. Diese Predigt ist mir so sehr eingefahren. Vor allem habe ich gemerkt, dass ich die Zigaretten Jesus Christus vorziehe. Statt, dass ich zu Ihm flüchte rauchte ich eine nach dem anderen. Sicher ich war süchtig aber es störte mich ja schon lange. Die nächste Predigt wo mich ansprach liess nicht lange auf sich warten. Es machte mich traurig.
Dann waren da noch die Kinder von der Jungschar. Oft hab ich da mitgeholfen. Zwischendurch musste ich hinters Haus um meine Sucht zu stillen. Die Kinder sahen es nicht aber sie hatten eine feine Nase. Da tönte es oft... Josy Du stinkst Du hast wieder eine geraucht. Dabei sollte ich ja ein Vorbildd sein. Mit der Zigarette im Mund? Die nächste Predigt war mir gewiss. Es plagte mich sehr.

Ich thematisierte meine Sucht in der Gemeinde. Viele Geschwister haben gesagt ich unterstütze Dich. So hatte ich viele wo für mich gebetet haben und viele sagten, wenn Du es nicht aushältst dann kommst zu mir und wir beten miteinander. Ich bekam dann von der Gemeindeleiterin eine kleine Gideonbibel geschenkt. Sie sagte lese einen Psalm wenn Du Lust nach einer Zigarette hast, egal wo Du grad bist. Also hatte ich die kleine Bibel immer dabei, dies ist heute noch so. Ich sagte also ich höre am Weltnichtrauchertag auf. Habe mich dann richtig darauf vorbereitet und kaufte mir dann Nikotinkaugummis. Iiiiiii die waren so scheusslich, dass ich die am dritten Tag schon weggeworfen habe.
Meine früherigen Kollegen und Freunde frotzelten immer und meinten, Du schaffst es ja sowieso nicht. Oh doch dieses mal schon, ich hab Jesus. Ihr könnt ja Euch vorstellen was für Sprüche dann kamen. Mir Jesus Christus seiner Hilfe und die Gebete von meinen Geschwistern habe ich es geschafft. Es war ein sehr schönes Erlebnis und eine tolle Erfahrung am Anfang meines Glaubens. Es hat mein Vertrauen zu Jesus Christus schon massiv gestärkt. Jetzt bin ich über 15 Jahre Rauchfrei. Meine Gesundheit dankt es, mein Geruchsinn und es schmeckt beim essen auch alles viel besser, ja und mein Geldbeutel dankt es auch.

Also Getsis Antwort, man soll sich fragen wie das Rauchen von der Bibel her aussieht und wie sehr man daran hängt ist sehr treffent.

Akkupunktur stammt aus dem Taoismus. Dies ist eine chinesische Volksreligion. Würde ich also auch nicht machen.

Josette
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 61
Ort : Chur

Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Josette Mo 9 Jul - 20:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Josette
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 61
Ort : Chur

Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Gast Mo 9 Jul - 20:43

Hallo !

Ich danke euch für eure guten Beiträge.
Ja, gut sind sie.

@DenkTroll,
ein guter Gedanke, den es mir zu vertiefen gilt.

@Getsi,
deine Fragen stellen sich mir HIERZU nicht. Sad Dennoch ist der Beitrag gut. Danke

@Space,
mit deinem Beitrag kann ich leider rein garnichts anfangen. Tut mir Leid.

@Josy,
Danke für das schöne Zeugnis !

Ihr habt es gut gemeint, danke dafür !
Aber seid mir bitte nicht böse !   Crying or Very sad
Denn:
eure Fragen stellen sich mir nicht.
Auch nicht meine nur andersherum. Wink

Ich schrieb doch offensichtlich und offen sichtlich::
Stör te Beker schrieb:
Nun, ich bin (momentan ?) weder bereit das Rauchen aufzugeben,
noch mich akupunktieren zu lassen.

Und vielmehr bat ich um folgendes:
Stör te Beker schrieb:
Mich würden eure Sichtweisen zu fernöstlichen Heilmethoden allgemein und zur Akupunktur speziell interessieren.
Sind diese generell abzulehen ? Warum ? Gibt es (siehe Überschrift) Ausnahmen ? Warum ?




Einzig dies war mir hilfreich:
Josette schrieb:

Akkupunktur stammt aus dem Taoismus. Dies ist eine chinesische Volksreligion. Würde ich also auch nicht machen.

Danke, dass ihr mir eure Zeit gewidmet habt. Allerdings wünschte ich mir, ihr hättet das zum Thema getan,
zu dem, was ich tatsächlich erfragte bzw um was ich tatsächlich bat. Sad

So, und jetzt ist mir nach der Lektüre doch glatt nach einem Cigarillo .......

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Waldfee Mo 9 Jul - 21:13

Ich finde die Beurteilung alternativer Heilmethoden schwierig.
Alternativ heißt ja erstmal nur, nicht so wie ein europäischer Arzt es im Studium lernt, da kann sich Wirksames oder auch Unwirksames hinter verstecken.
Fernöstliche Heilmethoden muss man nicht generell ablehnen, denke ich, sondern man muss schauen, ob da Magie im Spiel ist, das wäre fatal, da warnt die Bibel eindrücklich vor.
Aber wie erkennt man das?
Mein Bruder schwört auf Akupunktur als Migräneprophylaxe, es funktioniert bei ihm und ich habe gelesen, dass diese Art Wirkung auch in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde, aber wieso es funktioniert weiß man nicht so genau. Er will mich immer überzeugen, das auch zu machen und ich will partout nicht, irgendwas oder irgendjemand sagt "nein" dazu. 

Sicher ist nicht alles was zur traditionellem chinesischen Medizin gehört nun dämonisch. Allerdings gibt es historische Wurzeln auch in Ahnenkult und  "Dämonenmedizin":
„Die Dämonen sind ständig gegenwärtig, sichtbar und unsichtbar und benutzen jede Schwäche der Menschen zum Angriff. Nur wenn die von der eigenen Person ausgehenden Schutzgeister und Dämonen stark genug sind oder wenn man imstande ist, solche Wesen zu seinem eigenen Beistand zu gewinnen, deren Position in der metaphysischen Hierarchie höher ist als die der Angreifer, ist man vor den entsprechenden Bedrohungen geschützt oder im Krankheitsfall für den Gegenangriff gewappnet." (Zitat aus wikipedia)

Es gibt in der TCM auch einfach gute Kräutermedizin wie wir sie in Europa auch haben, aber der Gedanke, dass wir aus Qi-Strukturen bestehen, in die man eingreifen kann, ist schon wieder ein ganz anderes Weltbild. Und meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man leicht vom christlichen Weg abgebracht werden kann, wenn man sich auf fremde Weltbilder zu sehr einlässt.

Ich kann jetzt also keine direkten Bibelzitate bringen, aber das AT ist voll davon, dass es Gott missfällt, wenn man mit Magie oder Totenbeschwörung sich abgibt und Jesus hat die Dämonen mit deutlichen Worten ausgetrieben.
Nein, ich würde das lassen, sagen mir meine Recherchen und die warnende Stimme in meinem Herzen.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Gast Mo 9 Jul - 21:22

Ich habe das mal rausgesucht

8.4.2
Akupunktur, Akupressur
Man muss zunächst unterscheiden zwischen der klassischen Akupunktur,
die im Orient seit Jahrtausenden gegen alle möglichen Krankheiten
angewandt wird und sich an geheimnisvollen Meridianen und
Punktationspunkten orientiert, und der modernen Methode der
Lokalanästhesie-Akupunktur für Operationen, welche gezielt Nerven
unterbricht und nach anatomischen Gesichtspunkten ausschließlich zur
Schmerzbekämpfung eingesetzt wird. Letztere wurde erst in diesem
Jahrhundert entwickelt und basiert nicht auf der okkulten Energie-
Philosophie der TCM.
Die Vorformen der klassischen Akupunktur gehen zurück bis in den
Animismus des alten Chinas (ca. 3000 v. Chr.), in dem der Schamane durch
das Einritzen der Haut mit dünnen Steinnadeln die Krankheitsdämonen zu
vertreiben versuchte. Eckart 49 belegt: Das Akupunkturverfahren existierte bereits im
therapeutischen Arsenal der Dämonenmedizin. Insgesamt 13 Einstichpunkte zur Bekämpfung
von Dämonen weist ein medizinisches Vorschriftenwerk auf. ... Die Einstichpunkte richten
sich unmittelbar auf die vermuteten Sitze der bösen Geister, worauf auch ihre Namen
hindeuten: Dämonenherz, Dämonenhalle, Dämonenlage, Dämonenweg.”
Der Arbeitskreis für TCM 50 erklärt Akkupunktur folgendermaßen: Um die
Zufuhr von Qi zu reguliere müssen Nadeln in die entsprechenden Meridianpunkte
eingestochen werden. Es gibt 12 Yin- und Yang- Hauptmeridiane. Zusätzlich existieren zwei
weitere wichtige Meridiane auf der Mittellinie der Körpervorder- und Körperhinterseite (Du
und Ren Meridian). Auf den 14 Meridianen liegen insgesamt 361 klassische Akupunkte, wobei
verschiedene Akupunktur-Richtungen noch weitere Punkte kennen. Jeder Akupunkt steht mit
einem Organsystem in enger Wechselwirkung. Bei der Reizung eines Akupunkts durch einen
Nadelstich wird Energie zugeführt oder abgezogen. Dadurch bringt man die blockierte Qi-
Energie wieder zum Fließen.”
Wie bereits erwähnt, haben diese Meridiane keinerlei anatomische
Verbindung mit dem Nervensystem, den Blutgefäßen oder anderen
Körperorganen. Die Wirkung der Nadeln besteht allein im Aberglauben an die
kosmische Lebensenergie Qi. Sie ist allerdings lediglich ein anderer, scheinbar
neutraler Begriff für die durch die Magie der alten Schamanen beschworenen
dämonischen Kräfte.

Auch die modernen Formen Laserakupunktur verwenden 132 der die
Elektroakupunktur gleichen okkulten, und der magischen Akupunkturpunkte
der klassischen Methode und sind deshalb trotz technologischer Verschleierung
chinesischer Aberglaube.

Ouelle:
Emil Kremer
Geöffnete Augen
über die List Satans
und die völlige Erlösung durch Christus am Kreuz.
Aus PDF entnommen.

Mit freundlicher Genehmigung zum kopieren von einzelnen
Abschnitten zwecks Veröffentlichung.
Das ganze Buch im PDF-Format darf kopiert und kostenlos
weitergeben werden.
Telefonisch erteilt Tobias Rummel  Geringswalde  09.07.2018

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Franz Mo 9 Jul - 22:09

Hi Beisammen !

Akupunktur hat einen gewissen Stellenwert in der Medizin.
zB. Bei Migräne, nach Sportverletzungen, bei Muskelverkrampfungen,auch bei gewissen Süchten, wie Nikotinsucht.
Die Erfolgsrate ist unterschiedlich, liegt bei etwa 30-60 Prozent.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19323
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ? Empty Re: Akupunktur gegen das Rauchen v.d. Bibel her gesehen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten