Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse

3 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 Empty endzeitliche Parallelen und Wiederholungen beachten...

Beitrag von Adam Di 9 Aug - 5:28

Um jene biblisch geschichtliche "Prallelen", wie ich sie nenne als solche erkennen zu können, macht es schon Sinn, vorab eine Grundstruktur zu erstellen, in dessen "Rahmen" man dann jene Parallelität vornehmen kann, um es miteinander zu vergleichen.

Ich spreche hier von meinem Modell der "Zeitrahmen und Zeitfenster", die immer kleiner werden, welches ich hier nochmals einstellen möchte (es ist möglich, dass das Bild, meine Grafik nach kurzer Zeit wieder verschwindet, weil dieses Forum manche Grafiken nicht anerkennt auf Dauer)

Das oberste Bild zeigt die 40 Jahre der Trennung von BRD und DDR; das zweite Bild beinhaltet die Unterscheidung zwischen Sozialismus und Kommunismus; das dritte Bild beinhaltet zum einen das Christentum an sich, zum anderen dass sich daraus abspaltende "spezielle Christentum" mittels der Römisch Katholischen Kirche; und das vierte Bild beinhaltet grundsätzlich die Gesamtzeit der biblischen Menschheit  und hier insbesondere die Trennung zwischen auf Gott ausgerichteten Glauben versus dem Streben nach säkularen und somit atheistischen "Glauben"

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 187558570_4376881575676147_7921293557448755922_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=825194&_nc_ohc=oYu8YKmaAqgAX8xDr4R&_nc_ht=scontent-dus1-1

Die beiden Zeitrahmen, I und II, haben sich 1990, bzw. 1993/1994 zwar geschlossen, sie fließen aber in die Zeitfenster danach mit ein, so, wie auch die anderen beiden großen Zeitfenster ebenfalls ein relatives Ende hatten, aber auch sie wirken nach und bestimmen das heutige Geschehen mit.

Deshalb ist es möglich die verschiedenen Zeitfenster, die in einem Rahmen versehen sind, miteinander zu verknüpfen, sie gehen ineinander über und zeugen dabei von er beschleunigten Phase.
Man kann also die Zeit vor den 40 Jahren mit der Zeit vor Christus vergleichen, und stellt deshalb fest, dass Rom zur Zeit Christi, dann Amerika zur Zeit der Gründung von DDR und BRD entspricht.

wenn ich jene 40 Jahre der DDR und BRD mit den 1800 Jahren von "Christentum" und "RKK" im Besonderen vergleiche, haben wir einen Umrechnungsfaktor von 1: 45 , weil 1800 : 45 = 40 Jahre. 5 Jahre vor der Spaltung Deutschlands in BRD und DDR, und zugleich der Alliierten Zoneneinteilung 3 + 1, war das Ende einer 12-jährigen "Dynastie" des "3.Reiches" von 1933 bis 1945. Das entspräche einem Zeitrahmen bei der Umrechnung von 1 : 45 von 540 Jahren für die 12 Jahre, und von 180 Jahren für die 4 Jahre zwischen 1945 und 1949.

540 Jahre und 180 ergeben zusammen 720 Jahre, gleich der Zeit zwischen 722 vor Christus bis 2 vor Christus, dem Beginn unserer jetzigen Zeit seit Christi Geburt. 722 vor Christus entspricht dem Ende des Nordreiches Israels, so, wie es in den Geschichtsbüchern zu lesen ist. Ab da begann eine lange Zeit von 7 Zeiten von 7 * 360 Jahren, bevor es wieder hergestellt werden sollte, also 7 * 360 Jahre seit 722 vor Christus bis zum Jahre 1798 ergeben 2520 Jahre. Die Zeit also von 722 v.Chr. bis zur Geburt Christi entspricht somit dem kleinen Zeitrahmen von 1933 bis 1949. Darum, wenn man dies weiter rechnet, entsprechen die 56 Jahre von 1933 bis 1989, genauer 2 * 28 Jahre, der Zeit von 722 v.Chr. bis zum Jahre 1798, also 2 * 1260 = 2520 Jahre.

Der Mauerbau 1961 kann deshalb mit der geistigen christlichen Mauer verglichen werden, die die RKK und der Vatikan dann zwischen 538 bis 1798 errichtet hatte. In dieser Zeit entsprach die RKK dem isolierten Staat der DDR. die ebenfalls eine Mauer um sich herum gebaut hatte.

Bleiben wir bei jenem massstabsmäßigen Vergleich von 1:45, so müsste der Auszug aus Ägypten, der nach meiner Erkenntnis 1440 vor Christus ablief, alsi die doppelte Zeit jener 720 Jahre erwähnten Zeit, als 722 v. Chr, das Nordreich Israels von der Landkarte verschwand, welches im Zeitrahmen dem Augenblick der Machtergreifung Hitlers 1933 entspricht, also der Machtergreifung des Bösen, welches sich dann vor Christus unter anderem nach einer Übergangszeit von 120 biblischen Jahren in den Reichen Babylon, Medo-Persien und Griechenland bemerkbar machte. Dieser Zeitrahmen fällt zugleich in die Zeit der "Regentschaft" Adolf Hitlers zwischen 1933 und 1945, also jenen 12 Jahren = 720 Jahren.

Ergo müsste der Auszug aus Ägypten im Jahre 1440 v.Chr. mit der Zeit 1921 vergleichbar sein... wenn man jene Zeit in diesem Sinne analysiert und interpretiert.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 Empty Re: Das Wirken des Geistes in der Apokalypse

Beitrag von HeinzB Di 9 Aug - 9:27

Aber was ist mit den - angeblich - fehlenden Jahrhunderten?
Wo soll man die - gibt es sie denn - unterbringen?
Sie würden weder in Dein Model noch in die biblische Historie passen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4209
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 Empty Re: Das Wirken des Geistes in der Apokalypse

Beitrag von Adam Di 9 Aug - 10:38

HeinzB schrieb:Aber was ist mit den - angeblich - fehlenden Jahrhunderten?
Wo soll man die - gibt es sie denn - unterbringen?
Sie würden weder in Dein Model noch in die biblische Historie passen.

Von welchen "fehlenden Jahrhunderten sprichst du?

Diese von mir entwickelte Modell baut auf das Prinzip des Fraktalen Musters auf, genauso wie auf die berühmte Fibonacci-Folge.

Hierbei spielen die Länge der Zeiträume nicht so eine große Rolle, als mehr der so genannte wiederholbare Zeitrahmen, den du aus meinem Bild ersehen kannst. Eventuell werde ich dazu noch eine spezielle Grafik erstellen.

Alles in allem hast du dann jenes Bild des Romanesco vor dir

So kannst du durchaus noch wesentlich größere Zeiträume mit hinzu ziehen, die nicht unbedingt in der Bibel genannt werden, wiel sie da nicht von Bedeutung sind

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 1024px-Romanesco_broccoli_%28Brassica_oleracea%29
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 Empty Die "Sache" mit den prophetischen Tagen und gleichzahligen Jahren...

Beitrag von Adam Di 9 Aug - 13:00

Die wohl größte Diskrepanz in der Interpretation der prophetischen Zeiten liegt wohl in der Annahme, dass prophetisch genannte Zeiten zugleich auch Jahre mit dem gleichen Zahlenwert seien.

Die Grundlage für diese Annahme liefert uns zunächst einmal die Bibel selbst in

4.Mose 14,34
34 Nach der Zahl der vierzig Tage, in denen ihr das Land erkundet habt – je ein Tag soll ein Jahr gelten –, sollt ihr vierzig Jahre eure Schuld tragen, auf dass ihr innewerdet, was es sei, wenn ich mich abwende.
Hesekiel 4,3
Nimm dir aber eine eiserne Platte und lass sie eine eiserne Mauer sein zwischen dir und der Stadt und richte dein Angesicht gegen sie: Sie soll belagert sein, und du sollst sie belagern. Das sei ein Zeichen dem Hause Israel.
4 Du aber, lege dich auf deine linke Seite und lege die Schuld des Hauses Israel auf dich. So viele Tage du so daliegst, so lange sollst du auch ihre Schuld tragen.
5 Ich will dir aber die Jahre ihrer Schuld auflegen, für jedes Jahr einen Tag, nämlich dreihundertneunzig Tage. So lange sollst du die Schuld des Hauses Israel tragen.
Hesekiel 4,6
6 Und wenn du dies vollbracht hast, sollst du danach dich auf deine rechte Seite legen und sollst tragen die Schuld des Hauses Juda vierzig Tage lang; denn ich gebe dir hier auch je einen Tag für ein Jahr.
7 Richte aber dein Angesicht und deinen bloßen Arm gegen das belagerte Jerusalem und weissage gegen die Stadt.
8 Und siehe, ich will dir Stricke anlegen, dass du dich nicht wenden kannst von einer Seite zur andern, bis du die Tage deiner Belagerung vollendet hast.

Es gibt noch eine ganze Reihe von Bibelstellen, da wir aus dem Kontext ersehen, dass es Korrelationen zwischen einer Zeit in Tagen wie auch in gleichwertigen Jahren gibt, also 40 Tage > 40 Jahre, 390/391 Tage > 390/391 Jahre (auch in Offb 9,15 Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr ( 1Stunde = 15 Tage, ein Tag sind 1 Jahr, 1 Monat = 30 Jahre und 1 Jahr = 360 Jahre = 391 Jahre gleich 391 Tage - dabei handelt es sich um die Vorherrschaft der Türken im östlichen Römischen bis zum Jahre 1840 ) reichgerüstet waren, den dritten Teil der Menschen zu töten.
sowie dann jene ominösen 1260 Tage > 1260 Jahre usw....

Ich wies ja auch auf die 40 Jahre der DDR und der BRD hin, und denke, dass auch dieses Geschehen auf einen biblischen Hintergrund beruht, der hier noch einmal demonstriert werden soll, besonders auch mit dem "Mauerspektakel", wovon wir ja auch in Joel lesen
Joel 2,7-9
7 Wie Helden rennen sie, wie Kriegsleute ersteigen sie die Mauer; und sie ziehen, jeder auf seinem Weg[5], und ihre Pfade verlassen sie nicht;
8 und keiner drängt den anderen, sie ziehen, jeder auf seiner Bahn; und sie stürzen zwischen den Waffen hindurch, ⟨ihr Zug⟩ bricht nicht ab.
9 Sie überfallen die Stadt, rennen auf die Mauer, steigen in die Häuser; durch die Fenster dringen sie ein wie der Dieb.
10 Vor ihnen erbebt die Erde, erzittert der Himmel; Sonne und Mond verfinstern sich, und die Sterne verlieren ihren Glanz.

Sonne, Mond und Sterne stellen hier die Regierungsform der DDR da, die in jenen Tagen 1989 zu Fall gebracht wird, von oben nach unten gesehen...

Fortsetzung dazu folgt
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 Empty Die Zeit der Aufklärung mittels des Heiligen Geistes

Beitrag von Adam Mi 10 Aug - 16:01

Der Heilige Geist als "Spätregen"
und das Ausreifen von Weizen und Unkraut

Das Gleichnis vom Weizen und Unkraut
Matth. 13,24 ff
"24 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Reich der Himmel gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.
25 Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut[2] mitten unter den Weizen und ging davon.
26 Als nun die Saat wuchs und Frucht ansetzte, da zeigte sich auch das Unkraut.
27 Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?
28 Er aber sprach zu ihnen: Das hat der Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du nun, dass wir hingehen und es zusammenlesen?
29 Er aber sprach: Nein!, damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreißt.
30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!"

Zeitlich handelt es sich dabei um den Zeitpunkt, den man als die "Ende der Zeit" bezeichnen kann.
Diese begann in dem Augenblick, wo jegliche prophetische Zeitrechnung aufgehört hat im Sinne von Offb 10,6 (… es wird keine Zeit mehr sein).

Es war die Mitte des 19.ten Jahrhunderts. Die Zeit, die man als die Erweckungsbewegung und den Mitternachtsruf bezeichnet.

Mitternachtsruf deshalb, weil viele geglaubt haben, dass jetzt Christus kommen würde.
Matth. 25,5 Als aber der Bräutigam auf sich warten ließ[3], wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.
6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht hinaus, ihm entgegen!

Es stellte sich heraus, dass sie zwar einen prophetischen Zeitraum richtig gedeutet haben, aber nicht deren Bedeutung selbst, also das, was dann passieren würde.
Offb 10,9 Und ich ging zu dem Engel und sagte ihm, er möge mir das Büchlein geben. Und er spricht zu mir: Nimm es und iss es auf! Und es wird deinen Bauch bitter machen, aber in deinem Mund wird es süß sein wie Honig.
10 Und ich nahm das Büchlein aus der Hand des Engels und aß es auf; und es war in meinem Mund süß wie Honig, und als ich es gegessen hatte, wurde mein Bauch bitter gemacht.

Im Rahmen der "Erweckungsbewegungen" entstanden am Ende des 18.ten Jahrhunderts bis weit in das 19.te Jahrhundert hinein bereits sehr viele Bibelgesellschaften.

Es war wie ein Aufwind, ein Befreiungsakt vieler von der allmächtigen katholischen Kirche, die im Rahmen der Französischen Revolution und der damit einher gehenden politischen und gesellschaftlichen Veränderung in Europa stark an Einfluss verlor.

Nur deshalb konnten dann neue sich von jener Kirche ablösenden aber auch aus dem bis dahin noch im Untergrund lebenden evangelikalen und urchristlichen Gemeinden entstehen und neu formieren und nunmehr sich auch offen zeigen und ebenso offen predigen.

Dies war dann auch der Beginn des "geistlichen Spätregens", also jener Zeit, die nunmehr dazu dienen sollte, die Evangelisation überall auf der Erde voran zu treiben und zum Abschluss zu bringen, was nur möglich war unter der Hilfe und zugleich „Leitung“ des Heiligen Geistes.


Gleichzeitig aber entstanden selbstverständlich auch unter dem Einfluss des „Antigeistes“, der vom "Antichristen" ausging, ihm quasi nachfolgte, so, wie der Heilige Geist an Stelle von Christus hier auf der Erde wirkte, so wirkte nun auch der antichristliche Geist anstelle des Antichristen selbst im verstärkten Masse.

Antichristliche und zum Teil auch vollkommen antireligiöse Strömungen, wie der Humanismus und die Zeit der „Aufklärung“, wie auch des Sozialismus und dem aus ihr hervorgehenden Kommunismus sollten nunmehr dazu dienen, dieses Bestreben seitens des Heiligen Geistes, die Evangelisation zum Abschluss zu bringen, zu erschweren, gar unmöglich zu machen.

Ebenso diente auch der Darwinismus Mitte des 19.ten Jahrhunderts durch das Ablösen einer auf Gott beruhenden Schöpfung hin zu einer „gottfreien“ Evolution… durch Zufall und Notwendigkeit
Ich möchte in diesem Beitrag näher auf jene Zeit des Endes und ihrem eigentlichen Charakteristikum eingehen.

Denn seit jener Zeit wird durch den Heiligen Geist nicht nur vielen Menschen ein größeres umfassenderes Gottesverständnis geschenkt, sondern zugleich wird auch das Gute und das Böse mehr und mehr offenbart, sichtbar gemacht, so, dass es jeder dann erkennen kann, um sich selbst zu entscheiden, in welcher Richtung er gehen möchte..
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 Empty Ende der DDR/BRD und UdSSR im Vergleich zum Ende des "Römischen Reiches"

Beitrag von Adam Do 11 Aug - 7:31

Adam schrieb:Ich wies ja auch auf die 40 Jahre der DDR und der BRD hin, und denke, dass auch dieses Geschehen auf einen biblischen Hintergrund beruht, der hier noch einmal demonstriert werden soll, besonders auch mit dem "Mauerspektakel", wovon wir ja auch in Joel lesen
Joel 2,7-9
7 Wie Helden rennen sie, wie Kriegsleute ersteigen sie die Mauer; und sie ziehen, jeder auf seinem Weg[5], und ihre Pfade verlassen sie nicht; 8 und keiner drängt den anderen, sie ziehen, jeder auf seiner Bahn; und sie stürzen zwischen den Waffen hindurch, ⟨ihr Zug⟩ bricht nicht ab. 9 Sie überfallen die Stadt, rennen auf die Mauer, steigen in die Häuser; durch die Fenster dringen sie ein wie der Dieb.
10 Vor ihnen erbebt die Erde, erzittert der Himmel; Sonne und Mond verfinstern sich, und die Sterne verlieren ihren Glanz.

Sonne, Mond und Sterne stellen hier die Regierungsform der DDR da, die in jenen Tagen 1989 zu Fall gebracht wird, von oben nach unten gesehen...

Fortsetzung dazu folgt

Insbesondere sei hier wieder auf den Vergleich des Endes des Römischen Reiches hingewiesen, gleich wie dem Ende der DDR und der UdSSR, in "kleinerem Maßstab", aber jenen typischen 40 Jahren der Bibel.

Auf jenen Aspekt der Sonne, der Sterne und des Mondes möchte ich hier nochmals explizit eingehen, weil wir es auch als eine prophetische Sicht lesen können in

Offenbarung 8,12 Und der vierte Engel posaunte: Und es wurde geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, sodass der dritte Teil von ihnen verfinstert wurde und der Tag seinen dritten Teil kein Licht hatte und ebenso die Nacht.
So, wie schon Josef in einem seiner Träume jene Konstellation von Sternen, der Sonne und des Mondes verwendete, um damals zu zeigen, dass er, Josef die Macht über seine Brüder haben wird, so geht es auch in Offenbarung 8 um das allmähliche Schwinden einer derartigen Macht. Gemeint war zunächst einmal das Auflösen Roms, von "oben" nach "Unten" gesehen, also Kaisertum = Sonne, die "Konsuln" = der Mond, und die Sterne = der Senat. Dies alles zerfiel im 6.Jahrehundert vollkommen. Der letzte Kaiser von Rom = Sonne > war Romulus Augustullus, jener wurde durch Odoaker, dem König der Heruler im Jahre 476 abgesetzt. Im Jahre 534 schwand dann auch das zweitwichtigste Amt im Römischen Reich, die Macht der Konsuln. Und schließlich, das von vielen besetzte unterste Regierungsamt, der Senat von Rom = "Sterne", löste sich dann 552 auf.

Das war jetzt nur ein typisches Beispiel, und kann deshalb auf alle Regierungsformen übertragen werden, und war deshalb besonders beim Fall der DDR im Herbst des Jahre 1989 wunderbar zu erkennen, als die Sonne der DDR = Erich Honecker = Sonne seinen Zepter abgeben musste, und nach ihm dann so nach und nach auch der Parteiapparat und die Ministerpräsidenten "Mond des Ministerrates der DDR (Sterne)...

Nach der Auflösung der DDR fiel damals auch die Sowjetunion und löste sich im gleichen Maße auf wie die DDR.

Wenn man dies nun vergleicht, den Vorgang des Falles der DDR und der Sowjetunion, wo die DDR letztendlich nur eine Verbindungstür zum Westen darstellte, und zugleich ein Vasallenstaat der Sowjetunion war, so erinnert dies schon auch an den "Stadt-Staat Rom", respektive "Italien" analog zur DDR und dann sein Verhältnis zum gesamten Römischen Reich... ich denke, dann wird auch das verständlich mit den Zeitrahmen und Zeitfenstern, die ich im meinem Beitragspost  ENDZEITLICHE PARALLELEN UND WIEDERHOLUNGEN BEACHTEN... hier am Dienstag dem 9.8 vorgestellt habe.

Die Frage ist also, was passierte nach dem Ende des Römischen Reiches und Rom an sich, was man dnan hier mit dem Ende der DDR und der UdSSR, aber auch dem einstigen besetzten Deutschland, der damaligen BRD... danach vergleichen kann. Was genau passierte am Ende des Römischen Reiches, welches man dann ebenfalls auf die Zeit nach 1989/90 verknüpfen kann. So, dass man erkennt, dass sich die Prophetie im gewissen Sinne wiederholt hat.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Das Wirken des Geistes in der Apokalypse - Seite 3 Empty Re: Das Wirken des Geistes in der Apokalypse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten