Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser Glaube

+6
Franz
Getsemani
Pete
feli
Waldfee
HeinzB
10 verfasser

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von HeinzB Do 15 Dez - 19:41

@ feli,
da der erste HIV Fall vermutlich in den 1930er Jahren auftrat, bei einem Mann aus Kinshasa, der sich den Virus höchstwahrscheinlich durch den Verzehr von Affenfleisch eingefangen hatte, stimme ich dieser Vermutung besagter Theologen nicht zu.
Dennoch ist es nicht auszuschließen, da der Vers auch prophetischen Charakter hat.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von HeinzB Do 15 Dez - 19:55

Nun, unser Glaube untersagt und jedenfalls Gleichgeschlechtliche Liebe.
Das ist nicht von der Hand zu weisen und wird als Verirrung aufgrund der Gottesferne bez. Gottabgewandheit
bezeichnet.
Doch für Gott ist es klar, es ist eine Sünde unter vielen.
So wiegt sie vor Gott nicht schwerer wie ein Diebstahl, aber auch nicht leichter:
Im Gegensatz zu unserem Weltbild und der uns anerzogenen Gerechtigkeitsauffassung
ist ein Dieb vor Gott genauso zum Tode verurteilt wie ein Gotteslästerer, Ehebrecher, Mörder, usw.
Womit wir zu einem weiteren Gräuel kommen, der Ermordung ungeborenen Lebens.
Statt hier eine klare biblisch fundierte Position zu beziehen, bietet die Kirche Beratungsgespräche an,
ohne auf das Gebot hinzuweisen. Indirekt als unterstützt die Kirche den Mord von ungeborenen Menschen.
So wie Paulus es treffend formuliert, wird keiner eine Entschuldigung haben.
Und dies muss zwingend in die Predigten zurück.
Wir können für den zustand der Kirche beten, sicher.
Aber Jesus sagte nie, "betet mal für die Welt und alles wird gut", er sagte "Geht hin..."
Was wichtig ist für uns, ist das Gespräch suchen.
Das Thema auf Jesus lenken.
Denn wenn wir nicht einstehen fürs Evangelium, wer dann?
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von Gast Do 15 Dez - 21:13

HeinzB schrieb:@ feli,
da der erste HIV Fall vermutlich in den 1930er Jahren auftrat, bei einem Mann aus Kinshasa, der sich den Virus höchstwahrscheinlich durch den Verzehr von Affenfleisch eingefangen hatte, stimme ich dieser Vermutung besagter Theologen nicht zu.
Dennoch ist es nicht auszuschließen, da der Vers auch prophetischen Charakter hat.


Deshalb kannst du besagten Theologen nicht zustimmen?
Der erste Fall 1930 der uns bekannt ist. Ja.
Das kann ja aber nicht ausschließen, daß vor den 1930ern nicht auch schon Affen gegessen worden sind und es das Virus nicht weitaus vorher schon in den menschl. Organismus geschafft und von dort in abartiger Weise über Körperflüssigkeiten weiter verbreitet/übertragen worden ist.

Und deshalb verstehe ich weder Felis Frage, noch deine Antwort. Gab es denn zu biblischen Zeiten bereits Labore und Klassifizierung von Viren?
Und hätte es sie gegeben: hätte es, das Virus, dann auch den heutigen Namen gehabt?

Ich finde Fragen, wie: "Gilt das nicht nur für damals und heute längst nicht mehr?"
Oder
"Gab es das denn damals schon?"
reduzieren Gottes Allmacht und Seinen zeitlosen Intellekt sowie Möglichkeiten etwas,dass Seinen EWIGEN Ordnungen entgegensteht auch nach Seinem Willen zu sanktionieren.

Auch diese Art von Bibelkritik - das Nichtführwahr- oder Nichtfürmöglichhalten von des Allmächtigen
Möglichkeiten und Ernsthaftigkeit- scheint mir eine Art von Seuche geworden zu sein.

Egal, ob es hier nun ein und dieselbe Erkrankung/Virus damals und heute, mit nur unterschiedlichen Namen meint, oder einmal heute HIV benannt, aber damals ohne eigenen Namen oder allgemein in der Schrift als Strafe/Seuche/Aussatz betitelt,war. Es war, ist und wird sein ein Gräuel für Gott. Und somit stimme ich HeinzB insofern zu, dass diese Perversität auch heute von Gott nicht einfach so durchgewunken wird oder werden kann, weil Er treu zu Seinen Wort steht. Alles andere ist für mich absolut undenkbar.
Und für Gott selbst,  Seinem Wort untreu sein zu wollen, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch !

Oder?

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von Waldfee Do 15 Dez - 21:51

Es gibt zahllose Viren, ob es früher den HIV schon gab, können wir nicht wissen, ist m.E. aber nicht sehr wahrscheinlich, weil Viren sehr schnell mutieren und sich damit verändern, das ist ja das Problem sowohl bei Corona als auch bei Influenza. Spielt aber keine Rolle, weil man sich bei "riskantem GV" leicht mit allem möglichen infizieren kann. Ob das der Virus ist, den wir jetzt HIV nennen oder ein anderer, oder auch eine durch Bakterien verursachte Infektion - Gottes Gesetze sind immer gut für uns und wenn wir nicht auf sie hören, haben wir die Konsequenzen zu tragen.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von Spaceship Do 15 Dez - 23:02

Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von HeinzB Do 15 Dez - 23:58

Ich stimme eben aus genau den von Waldfee genannten Gründen einer solchen Theologie nicht zu, wenn ausdrücklich behauptet wird, Aids stände in der Bibel.
Denn genau das kann man aus Paulus Worten nicht ableiten.
Hingegen sieht man hier die Gefahr, dass in die Bibel etwas hineininterpretiert wird,
was so da nicht steht.
Ebenso wie evangelische Theologen bestreiten, das Homosexualität in der Bibel verurteilt wird:





HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von Franz Fr 16 Dez - 5:51

Waldfee schrieb:Es gibt zahllose Viren, ob es früher den HIV schon gab, können wir nicht wissen, ist m.E. aber nicht sehr wahrscheinlich, weil Viren sehr schnell mutieren und sich damit verändern, das ist ja das Problem sowohl bei Corona als auch bei Influenza. Spielt aber keine Rolle, weil man sich bei "riskantem GV" leicht mit allem möglichen infizieren kann. Ob das der Virus ist, den wir jetzt HIV nennen oder ein anderer, oder auch eine durch Bakterien verursachte Infektion - Gottes Gesetze sind immer gut für uns und wenn wir nicht auf sie hören, haben wir die Konsequenzen zu tragen.

Stimmt.
Und wenn wir nicht auf Gottes Gesetze hören, tritt leider „Snapback“ in Kraft, wie das aus der Schrift hervorgeht!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von Mimi1 Fr 16 Dez - 13:10

HeinzB schrieb:Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! (3Mose 20,13)

Wir Christen, die hier klar für das Wort Gottes einstehen, werden dann als Homophob und Intolerant verschrieen.

Du hast die obigen Mose-Worte zitiert.

Heisst dies also nun, dass du dafür einstehst, dass alle, welche ihre Homosexualität ausleben, getötet werden sollen? - Denn dies sind die Bibelworte.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von HeinzB Fr 16 Dez - 15:26

Also ich weiß nicht, Mimi, wie oft wir dir das noch erklären sollen.
Dies Gesetz des Mose wurde mit dem Kreuzestod Jesu erfüllt.
Kein Mensch hat das Recht, einen anderen Menschen zum Tod zu verurteilen,
dies steht nur und ausnahmslos Jesus zu.
Und hier liegt die Betonung auf Jesus.
Gott der Vater richtet gar nicht.
Richter - und Vollstrecker - ist NUR Jesus Christus.
Das ist die eindeutige und unmißverständliche Lehre der Bibel.
Doch was universell gilt, ist, dass jeder Sünder, also jeder der willent-und wissentlich sündigt zum Tod verurteilt ist.
Ohne Jesus gibt es keinerlei Rechtfertigung.
Und nun wird es erst richtig kompliziert:
Jesus der Christus ist nicht nur der Richter und Vollstrecker, er ist auch der einzige Strafverteidiger derer, die ihm nachfolgen.
Zurück auf Paulus um Römerbrief.
Da schrieb uns Paulus:
Röm 1,26.27
"Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen."
Wollen wir diese Verse mal genau betrachten:
"Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften" heißt nicht, dass Gott der Verursacher ist, sondern sich abgewendet hat.
Und der letzte Teil der Verse, "und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen" :
beantwortet das ganze Alte Testament, was Paulus in Römer 6,23 zusammenfasst: "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod."
Hier geht es zunächst um den geistigen Tod.
Jede Sünde ist Rebellion gegen Gott. Unsere Sünde trennt uns von Gott, dem Schöpfer und Erhalter des Lebens.
Das Leben ist in Gott. Wenn wir also sündigen und von Gott getrennt werden, werden wir vom wahren Leben getrennt. Daher erleben wir unweigerlich den Tod, zuerst spirituell.
Sind wir in Christus gerettet/, dann wurden wir vom ultimativen spirituellen Tod gerettet und in das ultimative spirituelle Leben gebracht. Paulus sagte den Römern: "die Gnadengabe  Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." Römer 6,23.

Ein Homosexuell praktizierende Mensch ist also bereits Tod in sich selbst.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von Gast Sa 17 Dez - 17:42

HeinzB schrieb:Aber Jesus sagte nie, "betet mal für die Welt und alles wird gut", er sagte "Geht hin..."
Was wichtig ist für uns, ist das Gespräch suchen."

Das stimmt wohl. Ich persönlich (und viele andere Christen eben auch) habe schon häufig die Erfahrung gemacht, daß das Gebet so viel bewirken kann. In einem Gebet steckt so viel Kraft und nicht umsonst gibt es so etwas wie Gebetserhörung. "Betet ohne Unterlass", heißt es auch. Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus.

Gerade in der letzten Zeit erlebe ich immer wieder wie meine Gebete erhört werden. Halleluja. Preise den Herrn. IHM allein gebührt alle Ehre.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unser Glaube  - Seite 3 Empty Re: Unser Glaube

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten