Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

+5
Spaceship
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
9 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Spaceship So 15 Jan - 17:35

Hallo Franz was Antizipierst du denn?

Und was Relativierst du denn?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Franz So 15 Jan - 17:51

Spaceship schrieb:Hallo Franz was Antizipierst du denn?

Und was Relativierst du denn?

Ich antizipiere und relativiere nichts, denn es handelt sich um einen „snapback“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Waldfee So 15 Jan - 18:39

Franz schrieb:
Spaceship schrieb:Hallo Franz was Antizipierst du denn?

Und was Relativierst du denn?

Ich antizipiere und relativiere nichts, denn es handelt sich um einen „snapback“


Du antizipierst und relativierst nicht, weil "es" sich um eine Mütze handelt?
Das ist verwirrend.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

HeinzB und Mimi1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Franz Mo 16 Jan - 12:04

Der Begriff „Snapback“ hat auch eine philosophische Bedeutung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von HeinzB Mo 16 Jan - 12:30

Wir sind aber Christen und keine Philosophen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Gast Mo 16 Jan - 12:56

Ich hätte mir nie vorstellen können, wohin die Reise mit der einer Überschrift wie "Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" hinführen würde und könnte.

Es kommt mir schon fast so vor, als wäre die Schlange unter ihrem Stein hervorgekrochen gekommen um mal wieder, wenn es sich schon um diesen Baum dreht, erneut Verwirrung zu schaffen. Das macht diese Schlange besonders gern.

Für mich ist es so:

Da gibt (oder gab) es den Baum der Erkenntnis, von dem Adam und Eva lieber nicht essen sollten, denn dann käme am Ende der Tod heraus.
War es ein Verbot? Oder doch ein Gebot?

Dann gibt (oder gab) es den Baum des Lebens. Ach wie sehr wünschen wir uns diesen Baum. Er verheißt doch auch das ewige Leben, welches wir anstreben...

Natürlich hätte Gott diesen "bösen" Baum auch einfach weglassen können. Er hätte die Menschen auch gleich so erschaffen können, daß sie sich nur so verhalten können, wie er es sich von ihnen wünscht.
Das wäre wohl ziemlich langweilig gewesen und Gott hätte nie erfahren können, wie ... Ihr wisst schon, was ich meine.
Wir wären einfach alle Gott zugewandt. Es gäbe keinen Streit, keine Lüge, keine Angst, keine Krankheit, keine Furcht, keine Spaltung, keinen Tod, keinen Haß, keine Manipulation, keine ... Es gäbe nur Liebe, Freude, Frieden, ...

Doch Gott hat uns mit unserem eigenen Willen ausgestattet, denn es ist sein sehnlichster Wunsch, daß wir ihn WIRKLICH lieben, vertrauen... Es soll aus uns heraus kommen. Dazu braucht es die Möglichkeit, sich auch dagegen entscheiden zu können.

Der feind will das natürlich mit aller Macht verhindern. In dem Moment, wo alle Menschen sich Gott zugewandt sowie Buße getan haben und nur noch mit dem Heiligen Geist verbunden leben, dann ist es vorbei mit diesem Widerling.

Doch bis das - aus der Freiwilligkeit der Menschen heraus geschieht - braucht es noch einige Wunder und gutes Zureden unserseits (evangelisieren) und Geduld und Liebe und Langmut und ...

Dabei geht es ja noch nicht einmal lediglich um die Gottlosen. Wir brauchen uns doch nur unter den Christen umzuschauen, wieviel Uneinigkeit unter ihnen besteht. Dabei gibt es das eine Wort Gottes, die Schrift. Da steht alles drin. Das gilt bis in alle Ewigkeit. Alles, was Menschen da herausnehmen, um es nach ihrem Gutdünken zu verdrehen (erinnert mich ziemlich an die Schlange) ist nicht mehr die Schrift Gottes und hat somit für mich auch keine Gültigkeit.

Und nun schrieb ich auch schon viel mehr, als es vermutlich dieser Überschrift zugesteht - oder so ähnlich. Und nur mal so am Rande: Ob das, was ich schrieb, der Wahrheit entspricht, das kann nur einer entscheiden: Jesus Christus. Er möge mir vergeben, wenn ich da irgendetwas nicht in seinem Sinne verstanden habe. Er möge es mich bitte wissen lassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Spaceship Mo 16 Jan - 19:14

Franz schrieb:Der Begriff „Snapback“ hat auch eine philosophische Bedeutung.


Na Franz, dann erkläre uns doch mal deine Philosophiesche Bedeutung?
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Franz Mo 16 Jan - 19:22

Spaceship schrieb:
Franz schrieb:Der Begriff „Snapback“ hat auch eine philosophische Bedeutung.


Na Franz, dann erkläre uns doch mal deine Philosophiesche Bedeutung?

Klarerweise nicht allein philosophische, sondern darüber hinaus theologische Bedeutung, das ist evident!

Übrigens hatte ich schon einmal dezidiert erklärt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Franz Mo 16 Jan - 19:32

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Waldfee Mo 16 Jan - 19:45

Ja, das habe ich auch gefunden, aber du erklärst da gar nichts.
Ansonsten gibt es den Begriff snapback nur für diese Kopfbedeckung. Keine Treffer im Zusammenhang mit Philosophie oder Theologie.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse - Seite 6 Empty Re: Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten