Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum soll ich...

+5
feli
Waldfee
Franz
HeinzB
Mimi1
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Re: Warum soll ich...

Beitrag von Mimi1 So 4 Nov - 13:55

Waldfee schrieb:Ich glaube, dieses jahrelange Fragen- und Antwortspiel führt sonst nirgendwohin.

Ok, irgendwie hast recht.

Wobei ich nicht verhindern kann, dass in mir Fragen auftauchen. Aber vielleicht sollte ich sie nicht mehr hier im Forum stellen.

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2401
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Warum...

Beitrag von Rolf So 4 Nov - 18:22

Du sollst gar nicht so glauben wie ich. Und wenn ich das von Dir verlangte, würde ich mnich und meinen Glauben zum Maßstab für den Deinen machen mit der Folge, dass ich Deinen für falsch halten könnte.
Viele orientieren sich an den Berichten der Evangelien (ich auch), aber die sind so unanschaulich, schillernd und vieldeutig, dass sie unglaublich viel Raum für Projektionen bieten, und durch die wird jeder Glaube unverwechselbar zu einem ganz eigenen und persönlichen Glauben. Gut, wenn jemand das weiß. Schlecht, wenn er seine Projektionen für die Wirklichkeit oder die Wahrheit hält.

Glaube nicht, WAS Du willst, aber glaube WIE Du willst.

Rolf
User
User

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.05.18
Ort : Bad Sassendorf

Nach oben Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Re: Warum soll ich...

Beitrag von Hugo So 4 Nov - 18:25

Mimi1 schrieb:Eine einfache Frage:
Warum soll ich an Jesus - oder überhaupt den Christlichen glauben und die Bibel - so glauben oder glauben wollen, wie ihr glaubt?

Weil du so die Wahrheit erkennst, die dich frei machen wird!

Oh, dass du könntest glauben, du würdest Wunder sehen. Es würde dir dein Jesus allzeit zur Seite stehen (Zitat aus einem Liedvers)
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2071
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Re: Warum soll ich...

Beitrag von Franz So 4 Nov - 19:27

Rolf schrieb:Du sollst gar nicht so glauben wie ich. Und wenn ich das von Dir verlangte, würde ich mnich und meinen Glauben zum Maßstab für den Deinen machen mit der Folge, dass ich Deinen für falsch halten könnte.
Viele orientieren sich an den Berichten der Evangelien (ich auch), aber die sind so unanschaulich, schillernd und vieldeutig, dass sie unglaublich viel Raum für Projektionen bieten, und durch die wird jeder Glaube unverwechselbar zu einem ganz eigenen und persönlichen Glauben. Gut, wenn jemand das weiß. Schlecht, wenn er seine Projektionen für die Wirklichkeit oder die Wahrheit hält.

Glaube nicht, WAS Du willst, aber glaube WIE Du willst.
Gerade die Evangelien sind sehr anschaulich und klar.
Schwierig sind Texte des AT, weil man die Jüdische Exegese dafür benötigt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19317
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Re: Warum soll ich...

Beitrag von Padma So 4 Nov - 19:38

Ich hatte auch mal so eine Zeit, in der ich vieles nicht mehr glauben konnte, als ich mich so fühlte, dass ich aus dem naiven Kinderglauben herausgewachsen war und jetzt "eigenständig" dachte und glaubte und mein Gottes- und Weltbild mit meinem kritischen Verstand abwägte und entsprechend abänderte ....
Hin zu einem Bild, in dem alle Religionen und Weltanschauungen ihren Platz hatten und harmonisch miteinander vereint waren.
Das jeweils Trennende und der jeweilige Absolutheitsanspruch wurde dann kurzerhand weggelassen und das, worin alle so in etwa übereinstimmten, war die Quintessenz, die "Wahrheit".

Und ich fühlte mich den naiven "Normalgläubigen", egal, welcher Religion, weit überlegen ....

Mit dieser Einstellung begann ich dann, mal wieder das Neue Testament zu lesen, weil mich die hochgeistige, abgehobene Spekuliererei doch irgendwie nicht so richtig befriedigte und mir nichts Handfestes für mein Leben im Alltag geben konnte.
Ich wollte eigentlich meinen Horizont ein bisschen erweitern, mir ein paar Rosinen rauspicken und damit mein Weltbild erweitern ....

Dann geschah das Unerwartete: Je mehr ich las, um so mehr bröckelte mein schönes Weltbild, das ich allen Einzelreligionen so weit überlegen geglaubt hatte .... bis irgendwann nur noch ein Scherbenhaufen davon übrig war und ich erkannte: Hier ist etwas, das ich nicht einfach in ein Weltbild einfügen kann. Das ist etwas, das nur ganz geht oder gar nicht - und ich musste mich nun entscheiden, ob ich es ganz lassen wollte oder ob ich damit ganze Sache machen wollte.
Ganz lassen konnte ich es aber nicht mehr, dazu hatte mich das Gelesene zuviel überzeugt. Also blieb nur der Schritt nach vorn, in das Wagnis der ganzen Sache. Und das Abenteuer begann. Statt lebensfremder, abgehobener Spekulation habe ich Gott immer mehr und immer intensiver erlebt.
Padma
Padma
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Re: Warum soll ich...

Beitrag von feli So 4 Nov - 19:46

danke für dein Zeugnis liebe Padma!!!"!!♥️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4979
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Re: Warum soll ich...

Beitrag von Mimi1 So 4 Nov - 20:01

feli schrieb:Wir dürfen mit IHM reden und bekommen Antwort.
Ja, ich darf auch mit Gott reden und bekomme Antwort. Vor allem dort, wo eine Frage in mir wirklich brennt und akut ist.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2401
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Re: Warum soll ich...

Beitrag von Waldfee So 4 Nov - 20:43

Mimi schrieb:Ja, ich darf auch mit Gott reden und bekomme Antwort. Vor allem dort, wo eine Frage in mir wirklich brennt und akut ist. 

Ja, das ist auch meine Erfahrung.

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Warum soll ich... - Seite 3 Empty Re: Warum soll ich...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten