Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

+4
HeinzB
DenkTroll
Franz
Hugo
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Hugo Do 14 Feb - 18:42

Im Kommentar zu den Losungen tauchte die Frage auf, ob es ein Anrecht auf Barmherzigkeit gibt. Was meint ihr dazu? Für mich ist Gnade, ebenso wie Barmherzigkeit an keine Bedingungen gebunden. Beides bekommen wir einfach geschenkt, auch wenn eine Heilige und zwei Päpste anderer Meinung sind...
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2085
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Franz Do 14 Feb - 22:32

Hugo schrieb:Im Kommentar zu den Losungen tauchte die Frage auf, ob es ein Anrecht auf Barmherzigkeit gibt. Was meint ihr dazu? Für mich ist Gnade, ebenso wie Barmherzigkeit an keine Bedingungen gebunden. Beides bekommen wir einfach geschenkt, auch wenn eine Heilige und zwei Päpste anderer Meinung sind...

JA, es gibt ein Anrecht auf Barmherzigkeit Gottes  für den, der glaubt!
Nicht nur, weil es eine Heilige und zwei Päpste sagen,
sondern sie sagen es, da es aus dem AT und dem NT hervorgeht!
Man denke beispielsweise an das Gleichnis vom verlorenen Sohn.


Zuletzt von Franz am Do 14 Feb - 23:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19428
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von DenkTroll Do 14 Feb - 23:01

Gott verspricht irgendwo die Bereitstellung von Kleidung und einem Dach über dem Kopf. (Nahrung auch?)

Insofern gibt es zumindest einen Mindestanspruch auf Barmherzigkeit. Man kann sich darauf berufen. Mauerblümchen wüsste da mehr, sie hat auch deshalb schon manchmal Kleidung von Gott erhalten (sie hat gebetet und sich darauf berufen, und überraschend hatten Freundinnen plötzlich Kleidung übrig, die sie Mauerblümchen schenken wollten, usw.). Klar, es gibt kein Anrecht auf einen Armani-Anzug. Aber es gibt ein Anrecht darauf, nicht nackt herumlaufen zu müssen.
DenkTroll
DenkTroll
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 22.05.18
Ort : Trollhöhle

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Hugo Fr 15 Feb - 12:38

Franz schrieb:
Hugo schrieb:Im Kommentar zu den Losungen tauchte die Frage auf, ob es ein Anrecht auf Barmherzigkeit gibt. Was meint ihr dazu? Für mich ist Gnade, ebenso wie Barmherzigkeit an keine Bedingungen gebunden. Beides bekommen wir einfach geschenkt, auch wenn eine Heilige und zwei Päpste anderer Meinung sind...

JA, es gibt ein Anrecht auf Barmherzigkeit Gottes  für den, der glaubt!
Nicht nur, weil es eine Heilige und zwei Päpste sagen,
sondern sie sagen es, da es aus dem AT und dem NT hervorgeht!
Man denke beispielsweise an das Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Ja, Franz das Beispiel vom verlorenen Sohn passt hier sehr gut. Wir kennen alle die Geschichte, wie er sein Erbe verprasste und wohlwissend, dass er kein Anrecht auf Barmherzigkeit hatte seinen Vater bittet ihn wenigstens als geringsten Knecht aufzunehmen. Dass der Vater dann ganz anders reagierte war ein riesiges Geschenk auf das der Sohn keinerlei Anspruch hatte.
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2085
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von HeinzB So 17 Feb - 23:59

Es gibt doch für uns kein Anrecht!
Die Barmherzigkeit Gottes ist ein reiner Gnadenakt.
Aber ein Recht darauf haben wir nicht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von grape Mo 18 Feb - 8:54

Man könnte es aber auch so formulieren, dass wir das "Recht" haben, seine Gnade, die er uns schenkt, anzunehmen. Smile
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Hugo Mo 18 Feb - 12:42

grape schrieb:Man könnte es aber auch so formulieren, dass wir das "Recht" haben, seine Gnade, die er uns schenkt, anzunehmen. Smile

Liebe grape,
dass du diese Wortspielerei nicht ernst nimmst, hast du ja durch den Smiley schon deutlich gemacht…
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2085
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von HeinzB Mo 18 Feb - 13:37

Was wir haben:
Wir haben ein Recht an Gott zu glauben.
Wir haben das Recht, Gott zu vertrauen.
Doch in beiden Fällen muss dem unsere Entscheidung vorausgehen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4207
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Mimi1 Mo 18 Feb - 14:03

HeinzB schrieb:Was wir haben:
Wir haben ein Recht an Gott zu glauben.
Wir haben das Recht, Gott zu vertrauen.
Doch in beiden Fällen muss dem unsere Entscheidung vorausgehen.

Meinst du die Entscheidung, an Gott zu glauben und auf Gott zu vertrauen?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2416
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Franz Mo 18 Feb - 19:08

grape schrieb:Man könnte es aber auch so formulieren, dass wir das "Recht" haben, seine Gnade, die er uns schenkt, anzunehmen. Smile

Gerade die Evangelischen werden nicht müde, die Heilsgewißheit zu verkünden.
So weit so gut !

Und daraus ergibt sich eine logische Kette:
Genau so, wie es die Heilsgewißheit für den Glaubenden gibt,
gibt es analog die Gewißheit, daß die Gnade Gottes wirksam werden kann,
und das impliziert die Gewißheit des Anrechts auf die Göttliche Barmherzigkeit.

Jes 1,18 Kommt her, wir wollen sehen, wer von uns Recht hat, spricht der Herr. Wären eure Sünden auch rot wie Scharlach, sie sollen weiß werden wie Schnee. Wären sie rot wie Purpur,  sie sollen weiß werden wie Wolle.

Mt 11,28 Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.
Mt 11,29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19428
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten