Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

+4
HeinzB
DenkTroll
Franz
Hugo
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von grape Mo 18 Feb - 21:19

Hugo schrieb:
grape schrieb:Man könnte es aber auch so formulieren, dass wir das "Recht" haben, seine Gnade, die er uns schenkt, anzunehmen. Smile

Liebe grape,
dass du diese Wortspielerei nicht ernst nimmst, hast du ja durch den Smiley schon deutlich gemacht…

oh doch, Hugo, da hast Du mein Smilie falsch verstanden. Ich nehme es sehr ernst! Und finde nach wie vor, dass wir das Recht haben, seine Gnade anzunehmen. Leider machen nicht wirklich viele Menschen von diesem Recht Gebrauch.
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von HeinzB Di 19 Feb - 1:04

Klar wenn mir jemand etwas schenkt hab ich das Recht dieses Geschenk anzunehmen oder es abzulehnen.
Da hat Grape recht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von grape Di 19 Feb - 7:15

Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir als Christen auch ein ANRECHT auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit haben.
Wenn wir uns entschieden haben, unser Leben IHM zu überlassen - dann ist das ein verbrieftes Anrecht, das ER uns schenkt. Seine Gnade und Barmherzigkeit - seine Vergebung unserer Sünden, damit wir mit Ihm Kontakt haben können und in einer Beziehung mit ihm stehen können. Das geht nicht ohne SEINE Gnade und Barmherzigkeit.
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Spaceship Di 19 Feb - 8:46

DenkTroll schrieb:Gott verspricht irgendwo die Bereitstellung von Kleidung und einem Dach über dem Kopf. (Nahrung auch?)

Insofern gibt es zumindest einen Mindestanspruch auf Barmherzigkeit. Man kann sich darauf berufen. Mauerblümchen wüsste da mehr, sie hat auch deshalb schon manchmal Kleidung von Gott erhalten (sie hat gebetet und sich darauf berufen, und überraschend hatten Freundinnen plötzlich Kleidung übrig, die sie Mauerblümchen schenken wollten, usw.). Klar, es gibt kein Anrecht auf einen Armani-Anzug. Aber es gibt ein Anrecht darauf, nicht nackt herumlaufen zu müssen.

Danke Denktroll ,

das ist ein gutes Beispiel für die Liebe
Gottes.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von feli Di 19 Feb - 10:40

Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir als Christen auch ein ANRECHT auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit haben. Grape schrieb:
In dem Augenblick,wenn wir Jesus unser Leben übergeben,werden wir Kinder Gottes und haben damit auch Anrechte daran,was diese Kindschaft mit sich bringt.
Und das ist ziemlich viel!☺️
Wir dürfen uns auf alle Verheißungen berufen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von grape Di 19 Feb - 12:02

feli schrieb:Wir dürfen uns auf alle Verheißungen  berufen!

Genau - und ich glaube, DAS tun wir noch alle viel zu wenig! Smile
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von feli Di 19 Feb - 12:15

Ja...da besteht noch ein großes
Lernpotential,und ich denke mal auch:
Predigtpotenzial!☺️
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Hugo Di 19 Feb - 19:09

Lieber Franz,
die Heilsgewissheit kommt ja gerade daher, dass wir unverdiente Gnade geschenkt bekommen, die wir nur anzunehmen brauchen!
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2094
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit? - Seite 2 Empty Re: Gibt es ein Anrecht auf Barmherzigkeit?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten