Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Reich Gottes

+6
osco
KiKI
Franz
Karin8
HeinzB
Mimi1
10 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von osco Di 2 Apr - 18:36

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gerade gelesen

Die Königsherrschaft Gottes
Das Reich Gottes (so bei Markus und Lukas) oder Reich der Himmel (so bei Matthäus) steht ganz im Mittelpunkt der Verkündigung Jesu. Er nennt das Evangelium das Wort vom Reich. Seine Gleichnisse beziehen sich alle auf das Reich Gottes. Vom Reich Gottes spricht der Auferstandene während der vierzig Tage mit seinen Jüngern. Was ist dieses Reich?

Für Reich steht im Griechischen der Ausdruck: basileía, zu deutsch Königsherrschaft. Das Reich Gottes ist da, wo Gott herrscht und wo alles göttlich zugeht. Darauf hofften schon die jüdischen Frommen zur Zeit Jesu, die sich damit dem alttestamentlichen Zeugnis über die Königsherrschaft Gottes anschlossen.

Das aramäische Wort, mit dem sie diese bezeichneten, malkutha, entspricht ge­nau dem griechischen basileía. Jesus aber sagt, dass sich mit seiner Verkündigung die Menschen nun auf das unmittelbar anbrechende Reich Gottes einzustellen haben.

Gottes Herrschaft aber ist nur da, wo Gott persönlich gegenwärtig ist, wo sein Geist unmittelbar schafft und gestaltet, das verschieden Gerichtete zusammenfasst und ihm seine Art aufprägt.

Gott steht über allem auch da, wo Menschen eigenwillig wirken und planen, wo sie fern von Gott, mit oder ohne Anwendung göttlicher Grundsätze ihre Ziele verfolgen. Aber davon spricht das Neue Testament nie als vom Reich Gottes. Ist der Allmächtige nicht unmittelbar am Werk, so ist es ein grober Unfug, ein kirchliches Tun, und wäre es noch so fromm, als Bau des Reiches Gottes zu bezeichnen.

»Gottes Reich ist nicht da, wo Menschen Gott in ihr Werk zu ziehen suchen, sondern wo Gott Menschen in sein Werk zieht« (Kroeker).

Anderes Thema...Der zwölfjährige aus Nazaret in Jerusalem,der ,,Sohn des Josefs,,-.
Hab da noch etwas vorbereitet ...  David..... Sproß Davids...Maria, Sohn G-ttes ..
.Das Reich G-ttes ....
Das Evangelium ist für Juden, aber es sind auch andere mit dabei, der Hauptmann von Kapernaun,  die Frau am Brunnen.,auf der anderen Seite des Jordan  ein Licht Mat 4,16 Mat 12,16-21,aber erverbot ihnen,
Mt 12,16 Aber er verbot ihnen, in der Öffentlichkeit von ihm zu reden.
Mt 12,17 Auf diese Weise sollte sich erfüllen, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist:
Mt 12,18 Seht, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, / mein Geliebter, an dem ich Gefallen gefunden habe. Ich werde meinen Geist auf ihn legen / und er wird den Völkern das Recht verkünden.
Mt 12,19 Er wird nicht zanken und nicht schreien / und man wird seine Stimme nicht auf den Straßen hören.
Mt 12,20 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen / und den glimmenden Docht nicht auslöschen, / bis er dem Recht zum Sieg verholfen hat.
Mt 12,21 Und auf seinen Namen werden die Völker ihre Hoffnung setzen.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Franz Mi 3 Apr - 7:22

Das Reich Gottes ist das Friedensreich!

Jerusalem!

Haus des Friedens

Schalom!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von KiKI Mi 3 Apr - 8:16

Reich G-ttes bedeutet, dass G-tt allein König ist, dass ER regiert!
Dass SEINE Gesetze gelten.

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Adam Mi 3 Apr - 9:36

KiKI schrieb:Reich G-ttes bedeutet, dass G-tt allein König ist, dass ER regiert!
Dass SEINE Gesetze gelten.

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

LG
KiKi

.... Mit anderen Worten, du lehnst die Prophetenschaft, dann folgende Priesterschaft und danach folgende Königschaft Jesu Christi ab! Und genau dieses Problem haben auch noch die jetzigen Juden, sie lehnen Jesus Christus als Ebenbild Gottes und dann kommend als König ab... darum laufen sie nach wie vor Gefahr, dem "falschen König" zu folgen. Denn sie warten auf einen "anderen Messias", und nicht auf Jesus Christus.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Karin8 Mi 3 Apr - 10:02


So hab ich Kiki nicht verstanden....schließlich haben wir einen dreieinigen Gott!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 929
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von HeinzB Mi 3 Apr - 10:26

@Kiki, du willst also Jesus eigene Aussage wiederlegen.
Interessant, denn Jesus ist der Christus Gottes, sein eingeborener Sohn, Gott von Gott,
der Schöpfer der Welt, der JHWH von Anbeginn.
Widerleg doch auch gleich Jesus Selbstzeugnis: "Ehe es Abraham gab, gab es mich."
Du stellst mit deiner Widerlegung, welche eher ein Widerspruch ist, Jesus als Lügner hin.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von KiKI Mi 3 Apr - 13:09

Adam schrieb:
KiKI schrieb:Reich G-ttes bedeutet, dass G-tt allein König ist, dass ER regiert!
Dass SEINE Gesetze gelten.

Wünsche Euch einen wunderschönen Tag!

LG
KiKi

.... Mit anderen Worten, du lehnst die Prophetenschaft, dann folgende Priesterschaft und danach folgende Königschaft Jesu Christi ab! Und genau dieses Problem haben auch noch die jetzigen Juden, sie lehnen Jesus Christus als Ebenbild Gottes und dann kommend als König ab... darum laufen sie nach wie vor Gefahr, dem "falschen König" zu folgen. Denn sie warten auf einen "anderen Messias", und nicht auf Jesus Christus.

Hi Adam,

lies doch mal
1. Korinther 15
28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Adam Mi 3 Apr - 13:45

KiKI schrieb:.......

Hi Adam,

lies doch mal
1. Korinther 15
28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst dem unterworfen sein, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allem sei.

LG
KiKi

Ja, ja, Kiki, ich kenne diese Stelle nur zu gut, sie deckt sich ja auch mit den letzten Kapitel der Offenbarung, wo dann Vater, Sohn und Heiliger Geist wieder eins sein werden, wie zuvor. Denn jene "Dreieinigkeit", respektive Aufteilung und Dezentralisierung gilt ja nur so lange, wie diese Welt in dieser Form besteht; Das macht ja auch Sinn, wenn man die entsprechende Aufgabenteilung beachtet und auch das, was ich an anderer Stelle geschrieben hatte, dass es eine primäre Zeit des Wirken Gottes, des Wirken Christi und schließlich auch des Wirkens des Heiligen Geistes gibt.

Zum Schluss ist dies nicht mehr notwendig, weil dann alles vollendet ist...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Adam Mi 3 Apr - 13:48

Kiki, ich könnte dich jetzt nun auch provokant fragen, warten die Juden jetzt auf Jesus Christus, oder auf einen Messias, der als König auftreten soll? ... aber ich frage nicht Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Franz Mi 3 Apr - 14:18

Hi Beisammen!
Das Judentum, das ich kennengelernt habe, anerkennt Jesus als den Messias und bedenkt ihn mit den grössten denkbaren Auszeichnungen und Attributen, (ähnlich) wie wir Christen, nur nicht als Gottessohn im Sinn der Trinität, wohl aber auf Basis der Tora des Mose.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 2 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten