Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Reich Gottes

+6
osco
KiKI
Franz
Karin8
HeinzB
Mimi1
10 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 6 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von HeinzB Do 11 Apr - 14:01

Zur jüdischen Exegese und dem Nicht-Verstehen des Neuen Bundes verweise ich auf 2. Korinther 3, 4- 18.
Hier wird klar gesagt das der Alte Bund nicht nur abgetan ist und durch den Neuen Bund, auf den im alten bereits immer wieder hingewiesen wurde, ersetzt wurde;
es steht dort auch das, was ich hier in vielen von Franz Posts im Blick auf jüdische Exegese wie bei kiki lese:
Es ist eine Decke über den Alten Bund gelegt; "Bis zum heutigen Tag sind die Schriften des Alten Bundes für sie wie mit einem Tuch verhüllt. Sie lesen es zwar, aber seinen Sinn verstehen sie nicht. Dieses Tuch wird erst dann weggenommen, wenn sie an Christus glauben."
Ich kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen, da muss eine Entscheidung getroffen sein: Jüdische Exegese - was auch kirchliche Exegese gilt - oder das reine Wort Gottes. Alles was dem letztere Widerspricht und andere Aussagen macht als die Schrift ist nicht von Gott, sondern vom Vater der Lügen.
Der neue Bund gilt allen Menschen.

@kiki, du behauptest ich habe vom Namen Gottes keine Ahnung; der Name Gottes wurde mir ebenso offenbart wie den meisten anderen hier.
Durch die Bibel, durch Gottes Geist.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 6 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von HeinzB Do 11 Apr - 20:24

Markus 12,1–9 EU
"Und er fing an, zu ihnen in Gleichnissen zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes. Und er sandte, als die Zeit kam, einen Knecht zu den Weingärtnern, damit er von den Weingärtnern seinen Anteil an den Früchten des Weinbergs hole. Sie nahmen ihn aber, schlugen ihn und schickten ihn mit leeren Händen fort. Abermals sandte er zu ihnen einen anderen Knecht; dem schlugen sie auf den Kopf und schmähten ihn. Und er sandte noch einen anderen, den töteten sie; und viele andere: die einen schlugen sie, die anderen töteten sie. Da hatte er noch einen, seinen geliebten Sohn; den sandte er als Letzten auch zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen. Sie aber, die Weingärtner, sprachen untereinander: Dies ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten, so wird das Erbe unser sein! Und sie nahmen ihn und töteten ihn und warfen ihn hinaus vor den Weinberg. Was wird nun der Herr des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben."

Der Weinberg dient immer als Bild für das Volk Israel.
Immer weider schickte Gott seine "Knechte", gemeint sind die Propheten,
welche einfordern sollten das Israel ein Leben führen sollte wie es dem Gottesvolk entspricht.
Doch diese Boten wurden zurückgewiesen und auch getötet.
Schließlich, als letzten, schickte Gott seinen eigenen Sohn.
In seiner Ermordung erreichte die Ablehnung Gottes seinen Gipfel.
Das Gleichnis bezieht sich auf Jesus, der hier bereits ankündigt was mit ihm geschehen wird.
Die Sendung Jesu wird damit zur Grundlage für den neuen Bund, einem neuen Bundesvolk, das über Israel hinausgeht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 6 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von KiKI Do 11 Apr - 21:48

HeinzB schrieb:Er wird kommen[/b] und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben."


Die Sendung Jesu wird damit zur Grundlage für den neuen Bund, einem neuen Bundesvolk, das über Israel hinausgeht.[/color]

Hi,
die Frage ist, wer die anderen sind.
Jesus setzte zwar den neuen Bund ein aber es gibt kein neues Bundesvolk, denn Seine Entscheidungen gereuen IHN (G-tt) nicht! Jesus ist gesandt zum Hause Israel und er hat noch Schafe in einem andren Stall. Für sie öffnete er die Tür, damit sie in Israel eingepfropft werden.

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 6 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von HeinzB Fr 12 Apr - 0:21

KiKI schrieb:
HeinzB schrieb:Er wird kommen[/b] und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben."


Die Sendung Jesu wird damit zur Grundlage für den neuen Bund, einem neuen Bundesvolk, das über Israel hinausgeht.[/color]

Hi,
die Frage ist, wer die anderen sind.
Jesus setzte zwar den neuen Bund ein aber es gibt kein neues Bundesvolk, denn Seine Entscheidungen gereuen IHN (G-tt) nicht! Jesus ist gesandt zum Hause Israel und er hat noch Schafe in einem andren Stall. Für sie öffnete er die Tür, damit sie in Israel eingepfropft werden.

LG
KiKi

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. [So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen
Matth 28,18-20

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden
Markus 16,15-16


Das neue Bundesvolk sind alle, ohne Ausnahme, die Jesus Christus als Herrn und Erlöser angenommen haben.
Diese sind auf dem Weinstock aufgepropft und geistige Kinder Abrahams, ganz gleich aus welcher Nation.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 6 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Franz Fr 12 Apr - 12:24

HeinzB schrieb:
KiKI schrieb:
HeinzB schrieb:Er wird kommen[/b] und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben."


Die Sendung Jesu wird damit zur Grundlage für den neuen Bund, einem neuen Bundesvolk, das über Israel hinausgeht.[/color]

Hi,
die Frage ist, wer die anderen sind.
Jesus setzte zwar den neuen Bund ein aber es gibt kein neues Bundesvolk, denn Seine Entscheidungen gereuen IHN (G-tt) nicht! Jesus ist gesandt zum Hause Israel und er hat noch Schafe in einem andren Stall. Für sie öffnete er die Tür, damit sie in Israel eingepfropft werden.

LG
KiKi

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. [So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen
Matth 28,18-20

Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden
Markus 16,15-16


Das neue Bundesvolk sind alle, ohne Ausnahme, die Jesus Christus als Herrn und Erlöser angenommen haben.
Diese sind auf dem Weinstock aufgepropft und geistige Kinder Abrahams, ganz gleich aus welcher Nation.

Hi Beisammen!

Die ganze Thora ist auf Jesus, den Messias hingerichtet.
Fast jede Parascha lässt den Rückblick auf Genesis bzw. Thora und den Vorausblick auf den Messias Jesus erkennen.
Das wird vom Judentum, das ich kenne, sehr sorgfältig und gewissenhaft exegiert.
Jesus wird als Messias und mit den allerhöchsten Attributen, Heiligkeit, Priesterlichkeit und Königtum anerkannt. Nur den Schritt, Jesus als II. Göttliche Prrson anzunehmen, können sie aus ihrem Verständnis der Heiligen Schrift nicht vollziehen, was wir Christen anerkennen sollten, in dem Bewusstsein, dass Gott mit den Juden eine eigene Heilsgeschichte und ewigen Bund beschlossen hat, was wir Christen akzeptieren müssten!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19445
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 6 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von feli Fr 12 Apr - 13:01

Die ganze Thora ist auf Jesus, den Messias hingerichtet. Franz schrieb:
So IST es.
Das AT WAR die Verheißung und Vorbereitung auf Jesus!!

AAAAAAAAAAAABER:
das ist VOLLENDET!!
VORBEI!
!!!

Das neue Testament ist :
die ERFÜLLUNG und VOLLENDUNG des AT.
Nochmal: V O L L E N D U N G ! !

Wer das nicht erkennt ,geht an der Erlösung und Verheißungen Gottes vorbei und verloren.
Das gilt für Israel ganz genauso wie für uns.

Aber ...das Wort sagt uns ja...der Überrest..ein Drittel vom jüdischem Volk,wird Jesus erkennen und lieben.

Und wie man es hört,werden es mehr und mehr und mehr!!
HALLELUJA!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5002
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 6 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von HeinzB Fr 12 Apr - 18:15

Ja DAS ist eine grosse Freude.
Gerade vor zwei Wochen waren Benny und ich in unserer "Kopfgemeinde" in Leipzig (in Halle sind wir ja im Gemeindeaufbau) und durften mit jüdischen Christen feiern.
Ach war das eine Freude, mit Tanz und vielen jüdischen Liedern.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Das Reich Gottes - Seite 6 Empty Re: Das Reich Gottes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten