Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie lange war Adam im Paradies?

+2
HeinzB
Adam
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Adam Sa 8 Jun - 11:10

Hallo zusammen,

ich denke mal, so ziemlich jeder von euch dürfte sich diese Frage irgendwann und irgendwie mal gestellt haben?!. Zu welchem für euch entweder zufriedenstellenden oder eben nicht zufriedenen Ergebnis seid ihr gekommen?

Und vielleicht auch mit entsprechender Begründung?!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von HeinzB Sa 8 Jun - 11:57

Gute Frage.
Da die Bibel keine Zeitangabe gibt, bleibt also reine Spekulation.
Ein Prediger meinte mal, der Sündenfall geschah am ersten Sabbat.
Also bliebe gerade mal 1 Tag (?!).
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Adam Sa 8 Jun - 14:43

Nun ja, HeinzB, vermutlich ist die Zeitfrage deshalb eigentlich nicht zu klären, weil es in dieser Zeit noch "keine Zeit gab", in der Adam und Eva sich im Paradies aufhielten. Oder anders ausgedrückt, theoretisch hätten Adam und Eva dort unendlich lange leben können, ohne jemals sterben zu müssen. Und in diesem Fall wäre die Zeitmessung vermutlich eigentlich nicht relevant.

Immerhin hatte Gott ihnen ja eine Aufgabe gegeben, die ganz sicher nicht an einem Tag zu lösen war: Sie sollten all den Tieren und Pflanzen entsprechende Namen geben usw. Auch wäre vermutlich der "Austritt" aus dem Paradies auch nicht so schmerzvoll gewesen, wenn sie quasi noch am selben Tag heraus geschmissen worden wären.

Ich selbst hatte ein Zeit mit dem Gedanken gespielt, dass sich der "Sündenfall" an einem "Sabbat ereignet haben könnte, also an jenem Tag, an dem auch Gott ruhte "und sich zurück zog" - wie ja auch indirekt zu lesen ist. Dies würde meines Erachtens auch erklären, warum wir eigentlich mit dem ursprünglichen Sabbat so unsere Schwierigkeiten haben, und diesen eben doch nicht einhalten wollen, sondern "lieber den Sonntag", also den Tag darauf?. Wink Obwohl der Sonntag schon da eigentlich der 8.te Tag war und somit für einen Neuanfang steht.

....

Auch in Anlehnung an meinem Gedanken im anderen Thread "wann denn Adam dem Bild Gottes entsprechen würde?" macht es für mich Sinn, Adam bereits eine geraume Zeit im Paradies leben und verweilen zu lassen, zumindest so lange, bis er tatsächlich jenes vergleichbare Alter hatte, wie Jesus, als auch Jesus in der Wüste ebenso versucht wurde, wie Adam. Da Jesus etwa 28 Jahre gewesen sein konnte, als er versucht wurde (also jenem Alter, in dem er physisch wie psychisch "ausgewachsen", ergo "fertig" war, könnte Adam mindestens genauso alt gewesen sein, jedoch, weil er insgesamt älter wurde, als Jesus, (933 Jahre), kann er zu diesem Zeitpunkt schon erheblich älter gewesen sein, aber aussehensmäßig so alt, wie Jesus...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von feli Sa 8 Jun - 20:43

GENAU...der Neuanfang des NEUEN Bundes..
die...AUFERSTEHUNG!!!!!!
DAS ist es doch!!
Der Tod ist besiegt..Jesus lebt,und wir dürfen es mit IHM.
DARUM feiern wir den Sonntag!!!

**
Zu Adam.....ich bin der Meinung ,Gott hat ihn zu einem jungen  Mann  erschaffen der viel bereits wußte und konnte...
z.B. eines der wichtigsten Dinge:
er konnte bereits sprechen ,und konnte kreativ denken,und hatte den ganzen Sprachhintergrund schon,den wir uns erst mühsam aneignen müssen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4990
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von HeinzB Sa 8 Jun - 22:25

Nun ja Zeit im Sinne von 24 Stundentag und der Wocheneinteilung gab es schon, diese hatte Gott bereits in die Schöpfung integriert.
Aber auch ich bin der Meinung, das Adam und seine Eva geraume Zeit im Garten lebten, bis sich der "Fall" ereignete.
Eines aber dürfte sicher sein, der Fall ereignete sich vor der Geburt des ersten Sohnes.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Franz Sa 8 Jun - 22:53

Bis zum Herbst, denn dann waren die Äpfel reif.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von KiKI So 9 Jun - 0:51

Adam schrieb:Hallo zusammen,

ich denke mal, so ziemlich jeder von euch dürfte sich diese Frage irgendwann und irgendwie mal gestellt haben?!. Zu welchem für euch entweder zufriedenstellenden oder eben nicht zufriedenen Ergebnis seid ihr gekommen?

Und vielleicht auch mit entsprechender Begründung?!

Hi Adam,
befrage doch einfach mal die mündliche Thora und Du bekommst eine präzise Antwort.

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Adam So 9 Jun - 17:02

KiKI schrieb:
Adam schrieb:Hallo zusammen,

ich denke mal, so ziemlich jeder von euch dürfte sich diese Frage irgendwann und irgendwie mal gestellt haben?!. Zu welchem für euch entweder zufriedenstellenden oder eben nicht zufriedenen Ergebnis seid ihr gekommen?

Und vielleicht auch mit entsprechender Begründung?!

Hi Adam,
befrage doch einfach mal die mündliche Thora und Du bekommst eine präzise Antwort.

LG
KiKi

mir genügt hier erst mal deine Antwort, Kiki Wink
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Adam So 9 Jun - 18:12

ich hab mal gegoogelt, und jenes Forum, respektive passenden Thread dazu gefunden von "Anno Domini" mit "alten Bekannten" noch aus meiner "jesus.de" Zeit .
Die Antworten lagen mir ebenfalls allesamt auf der Zunge, die da gegeben wurden (2013) in Wie lange waren Adam und Eva im Garten Eden?

Persönlich neige ich zu der 7.Tags-Analyse des Sündenfalls, weil es für mich Sinn macht, dass sich an diesem Tag "Gott zurück gezogen haben könnte" ....

Allerdings hatte ich auch schon das mit den eventuellen 110 Jahren, die Adam und Eva im Paradies verbracht haben könnten auf dem Tablett. Ebenso, wie ich davon ausgehe, dass die Versuchung Adams in einem gleichwertigen Zustand seiner Vollendung gewesen sein muss, physisch wie psychisch, wie zu dem Augenblick, als Jesus Christus versucht wurde; Also aus heutiger Sicht etwa in einem Alter von 28 bis 30 Jahren. Ich denke, dass es im Leben eines jeden Menschen solche markanten Zeiträume, oder Termini gibt, die aus der Bibel abzuleiten sind, wie das 12. Lebensjahr Jesu, sowie das 30.te und das 33,5 Lebensjahr; genauso wie dann das 40. Lebensjahr und das Halljahr, also das 49.te Lebensjahr usw...

Nehme ich dann im erweiterten Sinn an, dass auch die Existenz aller Menschen im biblischen Sinne dann jenen 120 Jahren eines einzelnen Lebensalters entsprechen, dann kann ich jederzeit Parallelen zwischen den Altersabschnitten und dem biblischen Gesamtzeitraum ansetzen 120 Jahre entsprächen dann etwa 5880 Jahre = 120 * 49 Jubeljahre. Und somit wären dann 12 Jahre gleich 1/10 davon, also etwa 588 Jahre, gleich der Zeit Henochs, der erste, der lebendig entrückt wurde, und 28 Jahre ergo ... nun ja.


Zuletzt von Adam am So 9 Jun - 18:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Franz So 9 Jun - 18:25

Hi Adam!

Bis zum ersten Sabbat.
Da hat Adam Tschuwa getan (Busse),
und dann erfolgte seine Transformation ins irdische Leben der Sterblichkeit als 2. Chance.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19364
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten