Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie lange war Adam im Paradies?

+2
HeinzB
Adam
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Adam So 9 Jun - 18:38

Franz schrieb:Hi Adam!

Bis zum ersten Sabbat.
Da hat Adam Tschuwa getan (Busse),
und dann erfolgte seine Transformation ins irdische Leben der Sterblichkeit als 2. Chance.

Busse wird er ganz sicherlich getan haben, zumal ja Gott schon zu diesem Zeitpunkt ein "Schlachtopfer" zelebrierte welches an Stelle von Adam und Eva sterben musste. Und aus eben jenem Fell dieses Schlachtopfers bekamen Adam und Eva entsprechende "Kleidung". Und jene "Kleidung" kann man dann mit der Kleidung antizipieren, die dann durch die Anerkennung des wahren Opfers Jesus Christus als weißes "Kleid der Gerechtigkeit" verliehen und angezogen wird, also zum Beispiel bei und durch die Taufe.

Es war dies alles noch am "7.Tag", der Sündenfall, sowie das erste Schlachtopfer und der Rausschmiss aus dem Paradies.

Mit dem 8.ten Tag begann die Umwandlung eines "unsterblichen Leibes in einen sterblichen Leib" (so, wie du ja indirekt andeutest, als Chance, zumindest in dieser sterblichen Phase dann doch noch sündfrei leben zu können)
Wenn du dich noch erinnerst, ich habe vor Jahren "festgestellt", dass auch zu jener Zeit das Weltall zu expandieren begann und die Zeit nicht mehr nur chronologisch ablief, sondern zugleich im Sinne vom Altern und damit unaufhaltsamen Zerfall. Vorher war es ein ständiges Erneuern der Zellen, und damit ein Aufrechterhalten eines bestimmten biologischen Entwicklungsstandes. Ab diesem 8.Tag begann der Zerfall zu dominieren gegenüber dem Erneuerungsprozess. Mit anderen Worten, ab diesem Zeitpunkt starb der Mensch "auf Raten"
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Adam So 9 Jun - 18:49

Ein Zwischengedanke: Es heißt ja, dass Eva aus Adam heraus entnommen wurde, dafür aber quasi Adam in einem tiefen Schlaf versetzt wurde. Die Frage, die sich mir hier stellt, ist Eva am Ende des sechsten und mit Beginn des siebten Tages entstanden, aus Adam heraus? Nicht als eine Neuschöpfung, sondern als Gegenbild zu Adam; So, wie Adam selbst als Gegenbild zu Gott betrachtet wird??
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von HeinzB So 9 Jun - 19:47

Der Grundgedanke ist ja, das Adam am sechsten, also dem letzten Schöpfungstag geschaffen wurde.
Und Eva? Gott sagte ja, "ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht."
Also ein Gegenüber, aber kein Gegenbild.
Dies trifft ja auch auf Adam nicht zu: Er ist ja nicht das "Gegenbild" Gottes, sondern war als Ebenbild geschaffen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von KiKI So 9 Jun - 23:00

Adam schrieb:

mir genügt hier erst mal deine Antwort, Kiki Wink

Hi Adam,
der erste Adam wurde am 6. Tag geschaffen, hier wurde die weibliche Seite aus ihm genommen und am 6. Tag sündigte er auch.

Den 7. Tag erlebte Adam aus Gnade noch im Paradies.

Nun hat der 6. Tag, wie alle Schöpfungstage natürlich keine 24. Stunden.
Wenn Du Aussage: Bei G-tt sind ein Tag wie tausend Jahre zugrunde legst, dann kannst du es ja ausrechnen, wie lande der erste Adam im Paradies war.

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von KiKI So 9 Jun - 23:36

Adam schrieb:

Busse wird er ganz sicherlich getan haben, zumal ja Gott schon zu diesem Zeitpunkt ein "Schlachtopfer" zelebrierte welches an Stelle von Adam und Eva sterben musste. Und aus eben jenem Fell dieses Schlachtopfers bekamen Adam und Eva entsprechende "Kleidung".

Hi Adam,
wie kommst du denn auf diese Aussage? Das steht so nicht in der Bibel! Ich lese hier folgenden Satz:

1. Mose 3,21 Und Gott der Ewige machte Adam und seiner Frau Röcke von Fell und bekleidete sie.

Kein Wort von Opfer usw.

Und diese Übersetzung ist auch noch eine sehr unglückliche! ER machte ihnen Kleider aus Or -

כָּתְנוֹת עוֹר - Or mit Ajin geschrieben in Gegensatz zu Or mit Alef geschrieben.

Die Kleider, die Adam und Eva bekamen waren die Kleider aus Fleisch und Blut. Sterblichkeit hat ER ihnen angezogen!
Fleisch und Blut, Sterblichkeit bezeichnet der hebräische begriff: Orla, Vorhaut.

Adam schrieb:Es war dies alles noch am "7.Tag", der Sündenfall, sowie das erste Schlachtopfer und der Rausschmiss aus dem Paradies.

Der 7. Tag ist der Schabbat. Hier ruht G-tt, hier segnet und heiligt Er. Hier ist nur Freude, über Sünde wird nicht geredet und keiner wir rausgeschmissen!

Adam schrieb:
Mit dem 8.ten Tag begann die Umwandlung eines "unsterblichen Leibes in einen sterblichen Leib" (so, wie du ja indirekt andeutest, als Chance, zumindest in dieser sterblichen Phase dann doch noch sündfrei leben zu können)

Schon am 6. Tag bekamen Adam und Eva einen sterblichen Körper. Damit sie mit Gott Schabbat feiern konnten, bekamen sie die Kleider des Priesters von G-tt.

Einen 8. Tag gibt es hier nicht! Seit der Sünde im Paradies arbeitet G-tt an der Wiederherstellung. Wiederherstellung manifestiert sich u.a. am 8. Tag. Am 8. Tag haben wir die Beschneidung. Die Orla wir weggenommen!

LG
KiKI





KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von KiKI Mo 10 Jun - 0:05

Adam schrieb:Ein Zwischengedanke: Es heißt ja, dass Eva aus Adam heraus entnommen wurde, dafür aber quasi Adam in einem tiefen Schlaf versetzt wurde. Die Frage, die sich mir hier stellt, ist Eva am Ende des sechsten und mit Beginn des siebten Tages entstanden, aus Adam heraus? Nicht als eine Neuschöpfung, sondern als Gegenbild zu Adam; So, wie Adam selbst als Gegenbild zu Gott betrachtet wird??

die weibliche Seite wurde am 6. Tag aus Adam genommen. Der Schabbat ist der Tag  an dem G-tt ruht, also ist er auch nicht schöpferisch tätig!

Eva ist für Adam eine Hilfe ihm gegenüber. Kein Gegenbild oder Ebenbild. Oder ist deine Frau dein Ebenbild? Frag sie mal ....

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Adam Mo 10 Jun - 5:21

HeinzB schrieb:....
Also ein Gegenüber, aber kein Gegenbild.
Dies trifft ja auch auf Adam nicht zu: Er ist ja nicht das "Gegenbild" Gottes, sondern war als Ebenbild geschaffen.

kiki schrieb:Eva ist für Adam eine Hilfe ihm gegenüber. Kein Gegenbild oder Ebenbild. Oder ist deine Frau dein Ebenbild? Frag sie mal ....

mir fällt dazu das richtige Wort, der richtige Begriff nicht ein. Klar, dass Adam weder ein Ebenbild oder daraus abzuleitendes Gegenbild ist, genauso wenig wie Eva desgleichen in Bezug zu Adam. Allerdings meint hier Adam schon :
1.Mose 2,23 Da sprach der Mensch: Die ist nun Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist.
Von Gott sollen wir uns schon deshalb kein Bild machen (was ich ja auch schon bemerkte) weil es nicht möglich ist, ihn bildhaft "darzustellen".

Als Gegenbild meine ich in beiden Fällen, Mensch zu Gott, wie Eva zu Adam, das es hier um eine "Ergänzung" geht, eine Hilfe, ein "Ansprechpartner" auf "Augenhöhe". Denn auch der Mensch selbst ist in Bezug zu Gott genauso wie Eva in Bezug zu Adam durchaus als eine "Hilfe" anzusehen beim Erlösungs- und Reinigingswerk des Himmels grundsätzlich. Darum hatte ich ja auch darauf hingewiesen, dass der Mensch am Ende der Zeiten eine höhere Position hat, als die "normalen Engel" in der Gegenwart Gottes. Denn er hat durchaus eine Schlüsselposition bei der "Reinigung des Himmels", der "Befreiung vom Bösen", wie es im Vaterunser schlicht heißt. Ich hatte es ja schon an anderer Stelle mit einem "Katalysator" verglichen, unser jetziger Kosmos als Katalysator für den eigentlichen Thronhimmel.

Ohne Grund kommt ja auch dem zunächst irdischen Abbild des Heiligen (das Wanderzelt und der spätere Tempel) keine solch große eigentlich kosmische Bedeutung zu. Denn alles fließt letztendlich durch das Heiligtum (Katalysator) zu Gott hin.


Zuletzt von Adam am Mo 10 Jun - 7:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Adam Mo 10 Jun - 5:44

KiKI schrieb:
Adam schrieb:

Busse wird er ganz sicherlich getan haben, zumal ja Gott schon zu diesem Zeitpunkt ein "Schlachtopfer" zelebrierte welches an Stelle von Adam und Eva sterben musste. Und aus eben jenem Fell dieses Schlachtopfers bekamen Adam und Eva entsprechende "Kleidung".

Hi Adam,
wie kommst du denn auf diese Aussage? Das steht so nicht in der Bibel! Ich lese hier folgenden Satz:

1. Mose 3,21 Und Gott der Ewige machte Adam und seiner Frau Röcke von Fell und bekleidete sie.

Kein Wort von Opfer usw.

Und diese Übersetzung ist auch noch eine sehr unglückliche! ER machte ihnen Kleider aus Or -

כָּתְנוֹת עוֹר - Or mit Ajin geschrieben in Gegensatz zu Or mit Alef geschrieben.

Die Kleider, die Adam und Eva bekamen waren die Kleider aus Fleisch und Blut. Sterblichkeit hat ER ihnen angezogen!
Fleisch und Blut, Sterblichkeit bezeichnet der hebräische begriff: Orla, Vorhaut.

.....
LG
KiKI

Das mit dem "Bekleiden" des Menschen "durch Fleisch und Blut" ist im Prinzip exakt der Umkehrprozess zu dem, was im 1.Korinther 15, 35 - 48 zu lesen ist, worauf ich hier schon sehr viele Male hingewiesen habe, weil dieser Prozess auch dich als "Jüdin" ebenso angeht, wie jeden anderen bekehrten Christen. Denn du wirst ganz sicher nicht verwandelt werden in einem solchen Leib, den Adam anfangs hatte, und den "wir" vor der Himmelfahrt wieder erhalten, wenn du selbst Christus Jesus ablehnst, weil er dann diese Verwandlung bei dir nicht vollziehen kann. Denn diese ist keine Zwangsverwandlung, sondern du selbst musst dafür bereit sein. Darum ist mir noch immer nicht klar "auf welcher Seite du eigentlich stehst"?.

Das, was ich dagegen meine, kommt in diesem Fall hinzu, weil es schon ab diesem Moment eine Vorschattung auf das Opfer Jesu war, welches im Vers
1.Mose 3,15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
bereits angekündigt wurde. Adam musste deshalb nicht sterben, hatte aber ab sofort einen sterblichen Leib - so, wie ich es beschrieb - weil er nicht mehr an die Frucht vom Baum des Lebens kam, die dieses verhindern konnte. Denn gestorben ist er deshalb nicht, weil er ständig von dieser Frucht nehmen konnte. Darum hatten auch die ersten Menschen noch nach Adam ein dermaßen hohes Alter erreicht.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Spaceship Mo 10 Jun - 9:12

Franz schrieb:Bis zum Herbst, denn dann waren die Äpfel reif.

Laughing

Nö , bis er - sie rausgeworfen wurden Wink
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von feli Mo 10 Jun - 12:39

nein Adam..sie hatten ein höheres Alter bis zur Sindflut,weil oberhalb der Erde ein Wasserring war,von Anbeginn der Schöpfung,dadurch kam ein tropisches Klima, und es war dadurch ein großer Ozonschutz.Das ist dann durch die gesamten
Erd-tzunamis und die gewaltigen Stürme kaputtgegangen und regnete auf die Erde.
Sicherlich ist nicht NUR das auschlaggebend,aber hat einen großen Anteil!

feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5011
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Wie lange war Adam im Paradies? - Seite 2 Empty Re: Wie lange war Adam im Paradies?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten