Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Markus 13... Frage

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Markus 13... Frage - Seite 3 Empty Das Untersuchungsgericht und das Weltgericht!

Beitrag von Adam Fr 13 Sep - 6:24

Franz schrieb:Es geht um die Gerichtssituation, die bereits im Diesseits beginnt.

du musst das schon etwas genauer differenzieren, wenn du es schon anspricht, Franz!
Denn wir unterscheiden zwischen dem "Gericht am Haus Gottes", und dem "Gericht an die Welt". Darum sprechen wir ja auch von eigentlich zwei Auferstehungen. bei der ersten Auferstehung sind all jene dabei, die durch das Gericht am Hause Gottes für würdig und schuldlos befunden worden sind. Bei der "zweiten Auferstehung" (1000 biblische Jahre später), erscheinen all jene dir durch das Gericht an die Welt für schuldig befunden wurden und somit dann dem "Feuer übergeben werden".

Hier die passende Bibelstelle zum Gericht am Hause Gottes:
1Petr 4,17 Denn die Zeit ist da, dass das Gericht beginnt bei dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst bei uns, was wird es für ein Ende nehmen mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

Und jenes "Untersuchungsgericht" wird durch Jesus Christus selbst vollzogen, in seiner Funktion als himmlischer Hohepriester und zugleich Richter.

Das "zweite" oder eigentliche Weltengericht findet während der Zeit statt da die Erlösten und für schuldlos befundenen Entrückten und verwandelten mit Christus zusammen im Himmlischen Tempel setzen, und gemeinsam mit ihm über die Welt richten werden. :
Offb 20,4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben

Das erste Gericht ist jenes "Untersuchungsgericht", welches wir auch im irdischen Leben kennen, welches dem eigentlichen Gericht voran geht, und wo die Schuldfrage vorab geklärt wird, und somit die Frage der "U-haft". Welche der Untersuchungsrichter frei lässt, die also als schuldlos befunden wurden, werden im Himmel bei Jesus Christus sein und mit ihm über all jene richten, die der Untersuchungsrichter inhaftieren lässt. Am Ende der Tausend Jahre werden diese dann ihr Urteil empfangen.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Markus 13... Frage - Seite 3 Empty Re: Markus 13... Frage

Beitrag von Franz Fr 13 Sep - 8:41

Lieber Adam!

Du beschreibst den Prämillenarismus.
Ich schrieb jedoch über den A-und Postmillenarismus.
Ich unterscheide weiters das Individualgericht der Seele sofort nach dem Tod, das zumeist den Reinigungsort zur Folge hat (außer Märtyrer) und das Weltgericht über alle Toten am Jüngsten Tag.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Markus 13... Frage - Seite 3 Empty Re: Markus 13... Frage

Beitrag von Adam Fr 13 Sep - 9:10

Franz schrieb:Lieber Adam!

Du beschreibst den Prämillenarismus.
Ich schrieb jedoch über den A-und Postmillenarismus.
Ich unterscheide weiters das Individualgericht der Seele sofort nach dem Tod, das zumeist den Reinigungsort zur Folge hat (außer Märtyrer)  und das Weltgericht über alle Toten am Jüngsten Tag.

Das hatten wir schon mal, und ich schrieb, dass alle drei Millenniumsperspektiven zwar richtig sind, doch sich jene Perspektive eben vom Zustand der betreffenden Personen her ändert. Für uns hier auf der Erde in unserem Lebensabschnitt liegt das Millennium in der Zukunft. Für mein anderes ICH, welches mich schon jetzt durch das Gläserne Meer sehen und beobachten kann, gilt dagegen der A-Millenniarismus. Die Post- Millenniaristische Perspektive ergibt sich, wenn ich mich aus dem Geschehen heraus nehme.

Jenes Individualgericht wird durch das von mir angesprochene "Untersuchungsgericht "am "Hause Gottes" bereits abgedeckt.

Dein "Reinigungsort" ist jener Feuersee am Ende der Tausend Jahre. Was da hinein geht, wird aber nicht gereinigt, sondern nur was da hindurch geht. Das ist ein Unterschied.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Markus 13... Frage - Seite 3 Empty Re: Markus 13... Frage

Beitrag von osco Di 17 Sep - 20:03

Habe Markus 1,3 gelesen
Im Hebräischen jedoch heißt es רבדמב (Bamidbar), was „in der Wüste” bedeutet. ... heißt: „רָבְּדִמַּבּ אֵרוֹק לוֹק” – „Hört! In der Wüste ruft eine Stimme”
...etwas später Mk.13,3
Petrus,Jakobus,Johannes und Andreas,
Mk 13.3 -14 .... der Leser begreife...

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Markus 13... Frage - Seite 3 Empty Re: Markus 13... Frage

Beitrag von Spaceship Mi 18 Sep - 8:28

Ich verfolge euren Disput mit großer Interesse
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Markus 13... Frage - Seite 3 Empty Re: Markus 13... Frage

Beitrag von Franz Mi 2 Okt - 22:39

Bamidbar bedeutet die Gewichtung der Seelen,
damit ist die Auserwählung Israels gemeint.
Israel bekam als Gottesgeschenk die Tora, als Israel durch Veredelung in der Wüste in die Göttliche Ebene emporgehoben war. Von den Juden sollte die Heilsgeschichte Gottes auf alle Nationen verbreitet werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19473
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Markus 13... Frage - Seite 3 Empty Re: Markus 13... Frage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten