Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Weltordnung? Und dann?

+3
HeinzB
Spaceship
Adam
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von Adam Sa 20 Jun - 14:39

Die Neue Weltordnung?
Was genau passiert hier überall gerade auf der Welt?
Was soll das?
Wohin führt das,?
Wohin könnte es führen sollen?
Wie sieht es aus, haben so einige "Verschwörungstheoretiker" unter Umständen doch recht?
Die Frage ist nur, führt eine Verschwörungstheorie zur Aufklärung eines merkwürdig erscheinenden Szenarios, oder spielt es diesem unter Umständen sogar noch - wenn vielleicht auch "unbeabsichtigt" - in die Hände
Eigentlich mache ich es selten, aber aufgrund jenes doch sehr "nüchternen" Vortrages einer Person, die ihr vielleicht besser kennt, als ich, würde ich gerne darüber ebenfalls eine Diskussion führen wollen - so dies ebenso nüchtern möglich sein wird?!

Thor - Helge
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von Spaceship Sa 20 Jun - 16:35

Wenn wir die Aussagen der Bibel ( Buch der Offenbarung ) mit den heutigen Situationen vergleichen, dann Wissen wir wo wir stehen.

Das Bargeld

Wird abgeschafft .
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von HeinzB Mo 22 Jun - 11:19

Ich hab jetzt mal bis Minute 22:40 geguckt.
Bis dahin ist der Vortrag für mich schlüssig und Nachvollziehbar, un stimmt mit meiner eigenen Meinung überein. Der Brexit ist in der Tat vom christlich - geistlichen Standpunkt als ein Akt der Gnadenzeit Gottes zu sehen.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von feli Mo 22 Jun - 14:19

Also der Gassmann glaubt an die Verbalinspritation....
Ich glaube,dass die Bibel das Wort Gottes ist...jeder Vers...und uns etwas zu sagen hat....
aber genauso glaube ich ,dass es Dinge gibt die nur für die Juden gesagt wurde,oder wenn Paulus an eine Gemeinde oder eine Person ,oder von einer Person schreibt ,in erster Linie für DIESE gedacht ist...also auch geschichtlich gesehen werden muss.
Natürlich hat uns das auch etwas zu sagen ,inhaltlich ...aber nicht wortwörtlich.
Ein Beispiel wie ich das meine:
die Sache mit den langen und kurzen Haaren,und Röcken usw..
So sahen damals die Prostituierten aus,und natürlich sollten sich die Frauen damals ihnen nicht gleich machen...
Und für heute sehe ich das völlig falsch...wenn man die damalige Kleiderordnung einfach eins zu eins überträgt...
sondern den Sinn muss man übertragen...
"kleide dich nicht aufreizend (wie eine Prostituierte)"
dasselbe gilt mit dem ganzem Frauenbild..
usw..usw....


Darum höre ich immer ganz genau hin,was so jemand erzählt.
Manchens kann ich unterstreichen was er sagt vieles nicht.
Genauso das nicht abhängig zu sein als Gemeinde.
Solche privaten Gemeinden habe ich schon viele aufgehen und niedergehen sehen....weil immer der Mensch (meist ein einzelner,oder kleine Gruppe)mit seinem eigen begrenztem Wissen dahintersteht,und meint ER hätte nun alleine die Weisheit aller Welt,und die allerbeste Bibelexegese...usw...
Oft ist dann auch wieder Machtwunsch dahinter.
Natürlich muss man aufpassen...dazu sind wir ALLE aufgefordert,alles prüfen.....aber auch nicht alles wegwerfen,nur weil es mal nicht in unser Schema passt.
messen muss man es meiner Ansicht nach ,an den Grundlagen des Evangeliums!!!
Also Gottes Sohnschaft,Kreuzigung als Opfer für uns,auferstehung,Pfingsten,Himmelfahrt,Wiederkunft Jesu!
Besonders an dem Namen Jesus scheiden sich die Geister...wobei es dann klar ist,dass man mit niemanden eine Gemeinde bilden kann wo Jesus NICHT im Mittelpunkt steht!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Pete und Waldfee mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von HeinzB Di 23 Jun - 12:06

feli, es ging in dem Vortrag nicht darum für sich zu bleiben, sondern statt unter einem Dachverband in einem Netzwerk zu sein, um so auch die Möglichkeit zu haben bei der Biblischen Lehre widersprechenden Vorgaben jederzeit aussteigen zu können.
Und die Ökumene ist nun mal Widersprüchlich, wie auch Parzany schon anmerkte.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von feli Di 23 Jun - 12:13

Natürlich ist sie widersprüchlich...das sehe ich genauso......trotzdem empfinde ich es als eine große Übertreibung...als ob jeder Dachverband nun unausweichlich sich dazu entwickelt ,dass man zB. mit Moslems in einer Gemeinde ist.

Ja,die ev. Kirche geht schon lange diesen Weg,und das deutet auch auf seine Prognose hin...
aber so geht es ja nun nicht bei ALLEN Dachverbänden...

Und ich finde die separaten Gemeinden viel Schlimmer  ,die oft einen "Sektenanstrich" haben und von einer einzelnen Meinung vertreten werden ,als die Gemeinden ,die durch einen Dachverband auch mal Rechenschaft geben müssen über ihre Lehre!!
Meine Jahrzehntenlangen Erfahrungen diesbezüglich haben mich das schmerzlich gelehrt!!!

*******************
Hi lieber Helge...du hast uns deine Meinung dazu noch nicht gesagt!!!! Wink
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5012
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von HeinzB Do 25 Jun - 10:51

Natürlich soll sich eine Gemeinde nicht isolieren, und ganz sicher ist nicht jeder Dachverband gleich schlecht oder dem New Age Trend offen.
Da geb ich dir auch recht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von Spaceship Do 25 Jun - 23:19

Wenn eine Christliche Gemeinde sich abhebt und andere Christen schlecht Redet, dann ist für mich diese Gemeinde sehr Fragwürdig.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von Adam Mo 13 Jul - 20:12

Tschuldigung, wenn ich mich erst jetzt dazu äußere, aber eigentlich wollte ich dies auch nur auf euch einwirken lassen, und dann eure Stellungnahme lesen, ohne dass ich jetzt meinen persönlichen Senf dazu gebe...

feli schrieb:Hi lieber Helge...du hast uns deine Meinung dazu noch nicht gesagt!!!!

Ja, die habe ich, hab mich ja auch lange genug mit derartigen Gedanken auseinander gesetzt und auch schon lange mein eigenes "postbiographisches" Bild der kommenden Zeit entwickelt... denn in der Regel merken und erkennen wir es erst, wenn wir darin teilhaben oder es längst passiert ist.

Doch im zweiten Fall negiert man es auch gerne, weil man ja selbst bereits durch die vielen Lehren eine eigene Anschauung aus den beigebrachten Lehren entwickelt hat, die aber letztlich nichts anderes ist, als das, was man gelernt zu haben glaubt....

Ich werde dazu noch Stellung beziehen, bin aber gerade dabei es mir nochmals stückweise rein zu ziehen, um die Unterschiede zu meinen eigenen Erkenntnissen für mich definieren zu können....

Wohin wir allerdings insgesamt strömen ist nichts anderes als eben jene Gemeinde Laodizea mit ihrem eigentlichen Credo, wie haben uns alle lieb, werden alle versöhnt und letzten Endes auch dann alle errettet... und eigentlich ist das alles gar nicht so schlimm, wie man es gerne darstellen möchte!

Wer meinen Seeadlerblog kennt, der weiß auch, dass ich dort ein biblisch detailliertes Bild vom Antichristen aufgezeigt habe ... warum ich nach wie vor immer wieder überrascht bin, wenn man dessen Existenz und Wirkungszeit erst in die Zukunft transferiert, statt das zu beherzigen, was die Bibel klar und deutlich eschatologisch dazu sagt.

Wer oder was ist der Antichrist Offenbart ein Bild, in dem klar wird, dass die primäre Wirkungszeit des Antichristen als zugleich einem religiösen institutionellen System längst gewesen war und für 1260 Jahre Bestand hatte... trotzdem wirkt diese "Antichrist" weiterhin, nimmt nur jedes mal eine andere Gestalt an und wirkt deshalb auch als politisches Gebilde mit einer religiösen philosophischen Botschaft...

soweit mal kurz ...

Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von Adam Di 14 Jul - 7:22

Viele Äußerungen von Gassner könnten auch meine sein, nur nicht diese, wo er anfängt, die Dinge zeitlich eingrenzen zu wollen, vor allem dann nicht, wenn er sie allesamt nur in die Zukunft setzt, weder wirklich in die gegenwart, noch als sich bereits erfüllte Prophetie.

So sagt er klar "Die Zeit des Antichristen sei begrenzt" und damit kommt er dann auf diese Hypothese jener 1260 tage zu sprechen, eine Interpretation, die zwar von vielen verschiedenen Gemeinden getragen wird, die sich aber so nicht ableiten lässt aus der Bibel, nur, wenn man hier dem Volk Israel als solches eine Eigenzeit gewährt, und somit auf einen Tempel wartet, der noch errichtet werden soll usw....

Ok,
Die Prämisse seines Vortrages geht in die Richtung, die man ohnehin unschwer erkennen kann, die quasi eine logische Schlussfolgerung ist, wenn wir feststellen, dass es viele Dinge nicht geben wird und geben kann, wenn wir nicht überall in der Welt einheitliche Richtlinien und Gesetze haben.

Solange die Probleme sozusagen nur im jeweiligen Land blieben, war und ist dies für die Welt an sich nichts relevantes... doch in dem Moment, wo irgend ein Ereignis, welches sich in irgend einem Land der Erde so entfaltet, dass es schließlich den Globus selbst betrifft, also weltumspannende Reaktionen auf sich zieht, seien es gesundtheitliche, wie jetzt Corona, seien es militärische, wie mit Nordkorea, oder gar die Handlungsweise von Trump, der ebenfalls gerne mit dem Feuer der Welt spielt, sich selbst dabei aber als "Amerika First" betrachtet, und sehr wohl in Kauf nimmt, dass seine egozentrischen Bestrebungen globale Auswirkungen haben kann

in diesem Moment können wir eine globale einheitliche Weltordnung durchaus erahnen, sowohl in positiver als zugleich auch in negativer Hinsicht. jegliche Entwicklung kann immer aus zwei Seiten betrachtet werden, aus "Gut" und "Böse".

Wie man dies dann religiös, also vor allem im Sinne der christlichen Prophetie verstehen möchte, hängt dann tatsächlich vom biblischen Kontext an, den man hier zu sehen und zu erkennen glaubt....

Und da gibt es schon eine Reihe von Aussagen seinerseits, aber auch von Liebi, die ich nicht mittragen kann...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Neue Weltordnung? Und dann?  Empty Re: Neue Weltordnung? Und dann?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten