Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von HeinzB Mi 24 Aug - 11:03

Da ich mich gerade gedanklich mit dem Thema Antichristen im Blick auf die aktuellen Weltprozesse beschäftige,
kam mir heute ein Gedanke. Ich weiß nicht, ob dieser Eingabe des Heiligen Geistes ist, der mag es ja auch
durchaus mir Fragen zu stellen, um mich zum nachdenken anzuregen.
Nun.
Wir haben fast alle folgendes Bild zum Thema vor Augen:
(Offenbarung 13)
Ich sah ein Tier aus dem Meer emporsteigen. Es hatte sieben Köpfe und zehn Hörner; auf jedem Horn trug es eine Krone.
Auf den Köpfen standen Namen, die Gott verlästerten. Das Tier sah aus wie ein Leopard, aber es hatte die Tatzen eines Bären
und den Rachen eines Löwen.
Der Drache gab ihm seine ganze Macht, setzte es auf den Herrscherthron und übertrug ihm alle Befehlsgewalt.
An einem Kopf des Tieres sah ich eine tödliche Wunde; aber diese Wunde wurde geheilt.
Alle Welt lief dem Tier voller Bewunderung nach.
Und die Menschen fielen vor dem Drachen nieder und beteten ihn an, weil er seine Macht dem Tier gegeben hatte.
Auch das Tier beteten sie an und riefen: »Wo auf der ganzen Welt ist jemand, der sich mit ihm vergleichen kann?
Wer wagt es, den Kampf mit ihm aufzunehmen?«

Das Tier wurde ermächtigt, große Reden zu schwingen und dabei Gott zu lästern. 42 Monate lang durfte es seinen Einfluss ausüben.
Wenn das Tier sein Maul aufriss, beleidigte es Gott. Es verhöhnte seinen Namen, sein Heiligtum und alle, die im Himmel wohnen.
Dem Tier wurde erlaubt, gegen die Menschen zu kämpfen, die zu Gott gehören, und sie sogar zu besiegen.
Es herrschte uneingeschränkt über alle Völker und Stämme, über die Menschen aller Sprachen und Nationen.
Und alle Menschen auf der Erde werden das Tier verehren und anbeten:
alle, deren Namen nicht schon seit Beginn der Welt im Lebensbuch des geopferten Lammes stehen.

Wir alle wissen, hier wird der Antichrist beschrieben.
Meine Frage nun:
Ist der Text wortwörtlich zu verstehen, dass er uneingeschränkt über alle Völker und Stämme, über die Menschen aller Sprachen und Nationen herrschen
wird, ODER ist diese Prophetie allein auf Israel ausgerichtet?

Diese Frage kommt auf, weil es undenkbar scheint, dass sich Nationen wie die USA, China, Japan und weitere einfach mal eben korrumpieren lassen und such unter die Herrschaft eines einzigen Menschen begeben.
Haben wir hier ein falsches Schriftverständnis, wenn wir diese Prophetie wortwörtlich nehmen?
Ist sie wirklich weltweit zu verstehen oder regional beschränkt?
Israel befindet sich in einer ständigen existentiellen Bedrohung.
Viele sehnen sich nach Frieden, die meisten ihrer Nachbarstaaten wünschen sich Israels Auslöschung.
Wenn es jemanden gelingt, in der gesamten Ostasiatischen Region einen beständigen Friede zu bringen,
ist das durchaus vorstellbar, dass sich diese Nationen unter seine Führung begeben.
Der Hintergrund meiner Gedanken hat seine Ursache.
Die Bibel sagt ja nicht nur in Offb.13 etwas über diesen Menschen aus.
Eine Zusammenfassung;
Der Antichrist wird an die Macht kommen und einen Friedensvertrag über 7 Jahre mit Israel unterzeichnen (Daniel 9,27).
Diese siebenjährige Periode wird Trübsal genannt. Während dieser Zeit werden schreckliche Kriege, Hungersnöte, Plagen und Naturkatastrophen stattfinden.
Ungefähr nach der Hälfte der sieben Jahre wird der Antichrist den Friedensvertrag mit Israel brechen und einen Krieg gegen sie führen. Der Antichrist wird den "Gräuel der Verwüstung" anrichten.

Die Bibel verwendet nicht die Formulierung einer weltweite Regierung oder einer weltweiten Währung, wenn sie auf die Endzeiten verweist.
Jedoch liefert sie reichlich Beweise, die es uns ermöglichen, den Schluss zu ziehen, dass beide unter der Herrschaft des Antichrist in den letzten Tagen existieren werden.
Doch ist das wirklich so?
Beim genauen lesen stellen wir nämlich fest, dass der Antichrist der oberste Präsident eines Zehn-Staatenbundes sein wird.
Eines davon wir Israel sein.
Dieser Zehn Staatenbund könnte ein Gegenpol zur EU und den USA sein.
Damit aber wäre der Herrschaftsbereich des Antichristen regionaler Natur, und nicht auf die ganze Welt ausgedehnt.
Was mir stimmlicher erscheint.

























































































































HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Re: Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von feli Mi 24 Aug - 12:21

Wenn da steht...über ALLE Sprachen und Nationen..dann wird es auch so sein.Die Bibel hat IMMER Recht!!!

Es werden 3 Herrscher sein,die zusammen ihr Ding machen.

Und nachdem ich in den letzten Jahren gesehen habe wieeeeeeeeeeee schnell sowas gehen kann,finde ich das nicht mehr unmöglich.
Wenn die Lebensumstände immer schlechter werden, werden die Menschen nach einem starken Mann schreien,der ihnen helfen kann.
Das geht ja jetzt bereits schon los.Und wir leben so sehr in der Globalität,dass es weltweit wird.
Das Wort Gottes wird sich so erfüllen wie es steht,und wie es bisher es getan hat!!!♥
Kein Jota davon ist falsch!!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4981
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Re: Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von Pete Do 25 Aug - 7:41

Moin Freunde
Da wir immer mehr globale Bedrohungen, Probleme und Katastrophen haben wird es, meiner Meinung nach, auch immer mehr nötig sein diese Bedrohungen (Klimaerwärmung, Flüchtlingsströme, Meeresverschmutzungen usw. usw.) global anzugehen da ein Land alleine das nicht lösen kann. Dies bereitet dann natürlich auch den Weg für die globale "Machtübernahme" eines Einzelnen oder einer Gruppe. Es ist denkbar dass dies im Prinzip völlig logisch und unspektakulär über die Runden geht. Und wenn dann noch jemand "die Führung" übernimmt der die Probleme löst, der symphatisch und "freundlich" ist, so ist es auch wiederum denkbar dass ihm die Menschen zu strömen und diejenigen die gegen ihn sind werden verfolgt. Kurz: Das bis vor kurzem Undenkbare einer globalen Diktatur die von den Menschen auch noch begeistert aufgenommen wird, ist nicht mehr unmöglich geworden. Die daraus entstehenden Folgen sind dem Bibelleser bekannt.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2944
Anmeldedatum : 16.05.18

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Re: Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von HeinzB Do 25 Aug - 11:54

So sehe ich das ja auch.
Das bestätigt mein bisheriges Schriftverständnis.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Europa ist der Schauplatz der endzeitlichen Geschichte

Beitrag von Adam Do 25 Aug - 12:26

äh, ja...

lieber Heinz, du bist doch mit deinem Meinungsbild längst fertig, lässt eigentlich doch nur das gelten und somit zu, an Interppretationen, was zu deinem etablierten und manifestierten Auslegungsbild passt!? Oder sehe ich das jetzt falsch? Das ist doch im Grunde genommen bei mir nicht anders. Wir kommen hier tatsächlich nur weiter, wenn wir zulassen, uns auch geirrt zu haben!.

Denn jene Aussage:
HeinzB schrieb:Der Antichrist wird an die Macht kommen und einen Friedensvertrag über 7 Jahre mit Israel unterzeichnen (Daniel 9,27).
Diese siebenjährige Periode wird Trübsal genannt. Während dieser Zeit werden schreckliche Kriege, Hungersnöte, Plagen und Naturkatastrophen stattfinden.

lässt nicht wirklich Platz oder Spielraum für eine andere Erklärung?!

Darum deine Frage:
HeinzB schrieb:Meine Frage nun:
Ist der Text wortwörtlich zu verstehen, dass er uneingeschränkt über alle Völker und Stämme, über die Menschen aller Sprachen und Nationen herrschen
wird, ODER ist diese Prophetie allein auf Israel ausgerichtet?

ist ja mehr rhetorischer Natur, wenn du doch annimmst, dass es so und so laufen muss?!

Zunächst einmal folgende grundlegende Feststellung nunmehr auf meiner Interpretation hin gerichtet: ES geht ja nach wie vor um die Statue, die da in Daniel 2 beschrieben wird. Diese wurde für die "Endzeit" gebaut, ein Monument der Endzeit, innerhalb dessen sich das Böse, das wie auch immer geartete antichristliche so richtig austoben kann, weil die Statue nicht nur einen Wesenszug trägt, sondern gleich von allen vier "Grundreichen", denen Gott nach dem Ende des Nordreiches Israeal im Jahre 722 vor Christus zunächst einmal 7 Zeiten zum Austoben gab, die maximal zunächst 2520 Jahre währten, von 722 v. Christus bis 1798 n. Christus.

Und auch die Tiere in Daniel 7 beschreiben jene Weltreiche aus einer anderen Perspektive, nämlich in der "physischen mentalen Bewegung". Und jenes Standbild ist nicht nur eine bis zum Schluss bestehende Statue, sondern ihr wird auch noch Leben eingehaucht und sie bekommt überdies tierische Attribute, um sie besser zu beschrieben als etwas in der Zeit und im Raum bewegliches - welches sich beispielsweise zunächst vom ehemaligen ursprünglichen Reich, das Abraham zugedacht war, also vom Mittelmeer bis zu Euphrat, und vom Ararat bis runter zum Golf von Persien.

Schaut man sich die Ausdehnung an, in dem ebenfalls ehemalige "10 kleinere Reiche" bestanden zur Zeit der Entstehung Israels (zehn Hörner) so ist sie identisch mit dem dann aufkommenden Römischen Reich, und beides entspricht der Grundfläche des Himmlischen Jerusalems mit seinen 2220 km mal 2220 km.

Die Statue ist also von Osten nach Westen gewandert, und hat sich in Europa niedergelassen, und deshalb ist Europa der zentrale Schauplatz der biblischen Endzeitgeschichte mit ebenfalls "10 Hörnern", die insgesamt 2520 Jahre dauert und im Jahre 2333 enden wird, 2300 Jahre nach dem Ende der 490 Jahre im Jahre 33/34.

Also hier in Europa findet jenes antichristliche Gepräge statt, welches geistiger Seits bereits durch das Papsttum, dem Vatikan und der RKK eine bestimmte Glaubensrichtung gegeben wurde....

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Image

hier ein früherer Beitrag von mir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty ein Beitrag von HeinzB aus früheren Tagen ...

Beitrag von Adam Do 25 Aug - 14:10

Wunderbarer Beitrag von dir HeinzB! Wenn du es nun noch schaffst, unsere verschiedenen Erkenntnisse zusammenzufügen dnan hast du auch mein Schaubild mit den Zeitfenstern und Zeitrahmen erfasst und umgesetzt!  Cool siehe unten!


HeinzB schrieb:Dem Antichristen sind "Zeit und Stunde" souverän bestimmt (Dan 7,12).
Daniel, Johannes und Paulus berichten übereinstimmend:
Jesus kommt in Macht und Herrlichkeit, den Antichristen zu töten.
Das antichristliche Reich wird wie durch einen Stein zermalmt und ganz und gar
vernichtet; Dan 2,34; 7,26.
Den Antichristen wird "der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wir ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt" 2 Thes 2,8.
Die Bestie wird "ergriffen mit dem falschen Propheten und lebendig in den feurigen Pfuhl geworfen" Offb 19,20.
Das bevorstehende endzeitliche Reich wird aus dem römischen Weltreich hervorgehen und schließlich die ganze Welt beherrschen.
Noch vor wenigen Jahre wurde der scheitern der EG angekündigt. Niemand glaubte mehr, das es zu einem Zustandekommen der EU käme. Doch Gott ist der, der alle Fäden in seiner Hand hält:
"Ich habe vorzeiten verkündigt, ich habe es sagen lassen. Ich tat es plötzlich, und es kam" Jes 48,3.
Wir können es doch vor uns sehen:
1949 Europarat,
1957 Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG),
1958 Europäisches Parlament,
1993 Maastricht, Gründung der EU (Europäischen Union).
Alles kam schnell und plötzlich.
1952 waren es sechs Länder:
BRD, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg, Niederlande.
1973 neun: es kamen Grossbritannien, Irland, Dänemark hinzu;
1983 das zehnte, Griechenland.
1986 waren es 12, als Spanien und Portugal hinzukamen.
Damit sich die Schrift erfüllt musste die DDR fallen und Deutschland wiedervereinigt werden, was 1989 geschah. Mit dem Fall der DDR wurde Deutschland von einem Atheistischen Geist regelrecht überschwemmt.
Zeitgleich schickte Gott eine Erweckung durchs Land. Viele Evangelisationen fanden von 1989 bis 2001 gab es mehr geistliche "Kreuzzüge", wie man diese Evangelisationen nannte, als je zuvor. Exakt in einem angesteckten Rahmen von 12 Jahren rollte diese Erweckung durch unser Land, erreichte ebenso Schweiz und Österreich und England. Millionen kamen zum Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, ganze Städte wurden verändert.
Seit 2004 verzeichnet die EU 24 Länder, mit dem Beitritt von Österreich, Finnland, Schweden 1995 und zuletzt Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Zypern.
Auf den Brexit folgt Kroatien.
Die EU stellt in den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Militär eine Großmacht da.
2004 unterzeichneten 25 Nationen den EU Verfassungsvertrag, in dem Linke, Grüne und librale durchsetzen, das "Gott" nicht erwähnt werden darf.
Als Rocco Buttiglione die christlichen Werte verteidigte, wurde sein Rücktritt erzwungen.
George W. Bush musste weg weil er christliche Werte vertrat.
Es kann ja nicht angehen das ein US Präsident der EU die Stirn bietet und erklärt, "wie haben nur einen König, Jesus Christus."
Seitdem wird auch die USA von dem gleichen Anti-Christlichen Geist durchzogen, bis in die christlichen Gemeinden.
Die EU-Verfassung wurde im übrigen 2004 in "der Stadt der sieben Hügel" unterzeichnet - Rom.

Wir erleben eine exakte Erfüllung der endzeitlichen Prophetien aus Daniel und Sacharja.

die sich wiederholenden zeitfenster und Zeitrahmen!

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  187558570_4376881575676147_7921293557448755922_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-7&_nc_sid=825194&_nc_ohc=T1174vLvI_8AX-t8Shd&_nc_ht=scontent-dus1-1
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Re: Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von HeinzB Fr 26 Aug - 1:49

Von Adam Gestern um 12:26

h, ja...

lieber Heinz, du bist doch mit deinem Meinungsbild längst fertig, lässt eigentlich doch nur das gelten und somit zu, an Interppretationen, was zu deinem etablierten und manifestierten Auslegungsbild passt!? Oder sehe ich das jetzt falsch? Das ist doch im Grunde genommen bei mir nicht anders. Wir kommen hier tatsächlich nur weiter, wenn wir zulassen, uns auch geirrt zu haben!.


Nun, ich habe mich ernsthaft hinterfragt.
Also mein "vorgefasstes" Schriftverständnis.
Das war ganz und das ernst gemeint, ohne am biblischen Text zu zweifeln.
Denn nicht immer ist das, was wir lesen, wortwörtlich umzusetzen.
Ein Beispiel:
2. Mo 9,6
Und der HERR tat dies am nächsten Tag, und alles Vieh der Ägypter starb...
ALLES Vieh, steht da eindeutig, durch die Pest.
Doch wenig später, in 2. Mo 9,13-25, lesen wir:
Und der Hagel schlug im ganzen Land Ägypten alles, was auf dem Feld war, vom Menschen bis zum Vieh..."

Also, wenn ALLES Vieh zuvor durch die Pestplage gestorben war, wolher kommt dann kurz darauf das Vieh, das im Hagel stirbt?

Hier zeigt sich eben, dass  mit "alle" nicht wirklich sämtliche gemeint sind.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Re: Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von Adam Fr 26 Aug - 10:51

Pete schrieb:Dies bereitet dann natürlich auch den Weg für die globale "Machtübernahme" eines Einzelnen oder einer Gruppe. Es ist denkbar dass dies im Prinzip völlig logisch und unspektakulär über die Runden geht. Und wenn dann noch jemand "die Führung" übernimmt der die Probleme löst, der symphatisch und "freundlich" ist, so ist es auch wiederum denkbar dass ihm die Menschen zu strömen

Eben, vollkommen unspektakulär, folgerichtig, rational und logisch erscheinend ... das hat noch nichts mit irgend einem religiös ausgerichteten Machthaber "Antichristen" zu tun.

Im Gegenteil, dies kann erst mal zu Irritationen führen und der Annahme, dass es so kommen muss. So dass man denjenigen, der diese Rolle des "Superman`s" übernimmt sofort auch den Titel "Antichrist" schenkt, weil das muss ja so einer sein... während der "wahre Antichrist", also jene "an Stelle von Christus (= Antichrist) daraus bereits seinen Nutzen zieht und ihn, dem vermeintlichen Antichristen sozusagen als Wegbereiter gewähren lässt.

Diese Geschichte kennen wir tatsächlich in und durch Johannes dem Täufer, dem Wegbereiter des "wahren Christus".

Beide erscheinen quasi zeitlich (etwas versetzt) auf der Weltbühne, der Wegbereiter und der Nutznießer daraus, nur quasi eine kurze Zeitspanne zwischen beiden Anfängen.

So wiederholt sich die Geschichte, und so wird aus "Für" ein "Anti". Wer war denn damals der Wegbereiter der päpstlichen Vorherrschaft, und damit der Erfüllung einer 1260 Jahre währenden Prophetie = Kaiser Konstantin! Er war damals im 4.Jahrhundert der Wegbereiter der Machtübernahme der Katholischen Kirche. Er war sozusagen der falsche "Johannes der Täufer".

So gibt es auch das entsprechende "Antibild" der zwei Zeugen aus Offenbarung 11, in Anlehnung des Gegenbildes zu Johannes dem Täufer und Christus, sowie auch später dann Petrus und Paulus.

Wir können hier auch darüber nachdenken: Wer war denn der Wegbereiter von Adolf Hitler? Und welche wirtschaftlichen gesellschaftlichen und politischen Begebenheiten wie auch zeitglich im religiösen Sektor spielten hier sowohl dem Wegbereiter als auch dem Nutznießer in die Hände. Und das Volk "suchte das "Heil" - Und er ließ sich als das "Heil" auch feiern! Und mit ihm haben wir auch das Malzeichen, das Hakenkreuz, versus dem Malzeichen der Juden...

Wie aus meinem Zeitfenster- und Zeitrahmen Bild ersichtlich, kann man hier stets die Bilder in sich wiederholender Weise einfügen. Wobei sie mit zunehmenden Ende entsprechend verstärkt werden.

Ein sehr großes, und damit auch dramatisches Ereignis wird dabei die Zuordnung der Person sein, die vor allem aber auch viele Christen und selbst die Juden als einen positiven Wegbereiter für die "Wiederkunft" Jesu verstehen, jene scheinbaren "zwei Zeugen" die davor kommen sollen, und die im Grunde genommen den falschen erwarteten "Messias" bestätigen.

Ebenso sollten wir über die "Natur" und "Bedeutung" der beiden Figuren "Putin" im Osten und "Trump" im Westen nachdenken. Hier ist ja das propagierte und publizierte Erscheinungsbild sehr, sehr unterschiedlich bei den Christen angekommen...
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Re: Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von Adam Fr 26 Aug - 13:17

HeinzB schrieb:Also, wenn ALLES Vieh zuvor durch die Pestplage gestorben war, wolher kommt dann kurz darauf das Vieh, das im Hagel stirbt?
Hier zeigt sich eben, dass  mit "alle" nicht wirklich sämtliche gemeint sind.

Na ja... schon bei der Pest zuvor, dem früheren "Malzeichen", dem Geschwür an allem Lebenden, sagte ja der Herr, dass er das Vieh des Pharaos und seiner Beamten übrig gelassen hatte. Somit war auch da schon noch Vieh vorhanden.
2.Mose 9,15 Denn ⟨schon⟩ jetzt hätte ich meine Hand ausstrecken und dich und dein Volk mit der Pest schlagen können, sodass du von der Erde ausgetilgt worden wärst.
16 Aber eben deshalb habe ich dich bestehen lassen, um dir meine Macht zu zeigen, und damit man auf der ganzen Erde meinen Namen verkündigt.


Es machte auch Sinn, den Bestand des Pharaos explizit nicht anzugreifen, sonst hätte man sagen können, die Plage kam nicht von Gott...

Und selbst dann beim Hagel hieß es ja auch, dass nur jenes Vieh und Leben an sich gerettet wird, welches irgendwo untergebracht wurde - das erinnert ja schon an das Blut am Türpfosten aller, die sich Gott unterstellten, auch derer, die da noch keine Israeliten waren - die aber dann mit dem Volk ausgezogen sind.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Re: Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von HeinzB Sa 27 Aug - 0:50

Es geht ja primär eben darum das richtige Verständnis zu finden.
Ich erinnere mal daran wie es heir im forum um das wahrscheinliche Alter Isaaks bei der Opferung ging. Du hast ja gesehen wie einfach da mal gesagt wurde, er wäre schon über 30 gewesen,
nur weil kurz danach die Schrift vom Tod Saras berichtet.
Das die Bibel aber gern große Zeitsprünge macht, und auch manches nicht explizit erklärt - woher kam Kains Frau? - wird dabei all zu oft übersehen.
Leute, die gern gegen die Bibel agieren, suchen sich akribisch gerade solche Schriftstellen heraus um argumentieren zu können.
Und ebenso - wie Pete ja schreibt - alle Denominationen die darauf beharren, ihre Schriftauslegung sei die allein gültige.
Wir finden in allen Wahrheiten.
Aber in keiner die alleinige.
Mir ist es unmöglich zu sagen, "ja schau, wir Pfingstler haben die richtige Erklärung."
Die finde ich ebenso in keiner der Denominationen.
Und dann kommen wir schnell in den Bereich der Frustration, wenn wir auf Auslegungen stoßen, von denen wir wissen, das sie falsch sind, wir selbst aber abgelehnt werden.
So auch jetzt, wo einige meinen, der Ukraine Krieg sie der Beginn der Apokalypse.
Aufgrund ihres Schriftverständnisses.
Auch ich bin davon überzeugt, dass es sich bei Gog und Magog um Russland und seine Verbündeten handelt.
Doch dass zuvor der Antichrist (Personell) die politische Weltbühne betreten muss,
wird dabei übersehen.
Darum halt ich es für wichtig, mein eigenes Schriftverständnis zu hinterfragen,
mich auszutauschen, um zu lernen und zu verstehen.





HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?  Empty Re: Falsches Schriftverständnis der Offenbarung 13 ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten