Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der 5-fältige Dienst

5 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Der 5-fältige Dienst

Beitrag von HeinzB Mi 7 Jul - 10:25

APOSTEL
Die Begabung des Apostels besteht darin, als Missionsstratege Gemeinden zu gründen oder die Entwicklung von Gemeinden nach innen wie nach außen zu fördern. Durch einen Apostel wird der Gemeinde Fundament und Vision gegeben (1Kor 3,10). Dabei schafft er ein Klima für das Entdecken, Ausüben und Anwenden einzelner Begabungen. Er findet, fördert und setzt Menschen in ihren Begabungen für die Gemeinde und das Reich Gottes frei. Sein Anliegen ist es, die Gemeinde in ihre Bestimmung zu bringen, Licht und Salz in der Welt zu sein. Als Problemlöser, Talententdecker und Pionier mit himmlischem Bau-Know-how agiert ein Apostel als Bahnbrecher, Trainer und Pflanzer. Um gesteckte Ziele zu erreichen, werden Pläne entworfen und umgesetzt. Wenn er in Aktion tritt, bewegt sich etwas. Wo ein apostolisch Begabter ist, entsteht eine Art »Sub-Unternehmer«-Atmosphäre. Mit einer Art Weitwinkelobjektiv hält er auf einem Hügel Ausschau nach dem nächsten Land. Sein nach vorne gerichteter Blick spürt langfristige Entwicklungen in Gemeinde und Gesellschaft auf. Er denkt somit in überregionalen, internationalen oder globalen Größenordnungen. Der Blick für das Ganze zeichnet ihn aus und führt von einer Binnensicht in eine umfassende Reich-Gottes-Perspektive. Ein Apostel entwickelt Strategien, wie Dörfer, Städte und ganze Nationen erreicht werden können und sucht nach Wegen, Gesellschaftliches (Politik, Wirtschaft, Medien, Kunst, Bildung, Familie usw.) mit der Wirksamkeit des Gottesreiches in Berührung zu bringen. Ohne Apostel fehlt in der Gemeinde die Nervenbahn, die den Einzelnen in seiner Begabung sieht und aktiviert.

HIRTE

Ein Hirte hat den Menschen im Blick und kann sich stundenlang mit den Nöten Einzelner befassen. Da ihm ein intaktes Miteinander am Herzen liegt, sorgt er sich um das Wohlergehen des Einzelnen in der Gemeinde. Dafür bleibt er vor Ort und kümmert sich um seine Schafe. Sieh zu heilen und miteinander zu verbinden. Hilfreich sind dabei seine Ausstrahlung von Nähe und die Freude an Beziehungen. Als Seelsorger ist ihm der Zustand seiner Herde stets bewusst. Er fragt nicht zuerst nach Leistung, sondern nach dem Menschen selbst. Ein zentraler Punkt für den Hirten ist die Einheit, auch wenn diese auf Kosten der Wahrheit gehen kann. Auch in seiner Verkündigung hat der »Kümmerer« den einzelnen Menschen im Blick. Aus seiner Perspektive ist alles, was außerhalb der Gemeinde ist, ein »übergemeindlicher« Extra-Aufwand und damit fakultativ. Ohne Hirten fehlt in dert er ein Schaf in Not, lässt er alles stehen und liegen, um ihm zu helfen. Der Blick des Hirten richtet sich auf Gesichter und nicht auf Projekte oder Strategien. Sein Anliegen ist es, Herzen Gemeinde die Nervenbahn, die den Einzelnen in seiner Not und in seinen Bedrängnissen wahrnimmt.

EVANGELIST

Der Evangelist ist ein Mensch mit einer großen Leidenschaft für Noch-nicht-Christen. Er verkündigt ihnen das Evangelium und sieht deren Verlorenheit. Dabei hat er die Gabe, in den unmöglichsten Situationen mit wildfremden Menschen über das Evangelium zu sprechen, ohne dass es künstlich wirkt. Die Heilstaten Gottes kommuniziert er einfach und überzeugend. Die Gemeinde wird von einem Evangelisten dazu angehalten, die durch Sünde verursachte Verlorenheit und Gottesferne des Menschen nicht aus den Augen zu verlieren. Seine Liebe für die verlorene Welt ist ansteckend. Ein Evangelist kann die Verkündigung von Gottes Gnadenangebot in Sprache und Methodik jungen wie alten Menschen, Studenten wie Handwerkern oder Geschäftsleuten etc. für ihren jeweiligen Kontext verständlich und überzeugend vermitteln. Dabei hält er den Blick wach für den Missionsauftrag. Evangelisten überwinden all die »guten Gründe«, die es in einer Gemeinde gibt, das Evangelium jetzt nicht zu verkündigen. Ohne ihn fehlt in der Gemeinde die Nervenbahn, die den Einzelnen für die Verkündigung des Evangeliums in Gang setzt.



LEHRER
Der Lehrer legt biblisch fundierte Grundlagen, auf denen solide aufgebaut werden kann. Er bringt Stabilität in die Gemeinde, verwurzelt das Gepflanzte durch das Wort Gottes. Biblisches wird von ihm so weitergegeben, dass andere es verstehen, behalten und in ihr Leben integrieren können. Auf Basis seiner Identifikation mit dem Wort Gottes entwickelt er Glaubensgrundkurse, biblischen Gemeindeunterricht oder sonstige Lehrveranstaltungen. Ein Lehrer strebt danach, genau zu verstehen, wie die Zusammenhänge sind, und geht den Dingen gewissenhaft auf den Grund. Er fragt nach der Verankerung im Wort Gottes und schiebt den Vorhang, der manchen die Erkenntnis zur Heiligen Schrift verdeckt, zur Seite. Sein Potential zeigt sich in klaren Strukturen und logischen Argumentationen. Ohne Lehrer fehlt in der Gemeinde die Nervenbahn, die den Einzelnen in ein tieferes Verständnis dem Wort Gottes gegenüber führt.
PROPHET
Der Prophet hat die Gabe, das für die Situation aktuelle Wort Gottes in das Leben der Menschen zu sprechen. Er sucht dafür Gottes Nähe, hört seine Stimme und gibt den Menschen Gottes Absichten weiter. Bei seinem Fragen nach dem Herzschlag und den Gedanken Gottes vernimmt er von Gott einen Impuls oder eine Schau (Vision) und gibt dies weiter, meist ohne zu wissen, wie die Umsetzung dazu erfolgen könnte. Das, was er im Himmel sieht, spricht er auf Erden aus. Durch ihn wird Verborgenes ans Licht gebracht und die Gemeinde aus einer falsch geglaubten Harmonie gerissen. Dies kann dazu führen, dass er mit dem eher harmoniebezogenen Hirten schnell in Konflikte gerät. Das prophetische Reden deckt auf, was unter den Teppich gekehrt wird (2Sam 12,7). Dadurch öffnet er den Horizont für die Sicht, warum es in einer Gemeinde oder Gesellschaft ist, wie es ist. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Heiligkeit Gottes geehrt und die Wahrheit respektiert wird. Dabei hat er auch ein Mandat, Verantwortungsträger der Gesellschaft mit dem Willen Gottes zu konfrontieren. Er liebt Spontaneität und Veränderung. Ohne Prophet fehlt in der Gemeinde die Nervenbahn, die den Einzelnen in das unmittelbare Hören zu Gott führt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von Mimi1 Mi 7 Jul - 11:08

Was bist du, HeinzB?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von HeinzB Mi 7 Jul - 11:49

Evangelist
Und das ...ich erzähl das mal.
1999 hatten wir in der Gemeinde einen Gastprediger, der Evangelist war. 
Nun, dieser Prediger mobilisierte die Gemeinde zu einer Straßenevangelisation.
Das, was sich die Gemeinde darunter bis dahin vorstellte, waren Büchertische aufzustellen.
Doch diesmal war alles anders, zwar gab es auch einen Büchertisch, aber auch Lobpreis,
Zeugnisse, und der Pastor machte einige verschieden Aktionen um Passanten zu erreichen.
Ich selbst stand an dem Büchertisch als Jesus plötzlich zu mir sagte: "Sprich."
Ich stand da und dachte, "nee das kann ich nicht."
Dafür begann nun der Heilige Geist zu wirken, genauer:
Es entstand in mir ein immenser Druck, der immer größer wurde.
Und wieder sagte Jesus, "Sprich. Ich werde die Worte in deinen Mund legen."
Da der druck immer größer wurde, das mich einer meiner Glaubensbrüder ansprach und sagte,
"was ist denn mit dir los, du stehst ja richtig unter Strom", sagte ich zu dem Pastor, ich hätte den 'Eindruck etwas sagen zu sollen. Dieser sah mich an und sagte, "Ja, den hab ich auch" und gab mir sein Mikrofon.
Was dann folgte war eine evangelistische Botschaft, die sich auf Teile aus meinen eigenen Leben aufbaute, und plötzlich standen die Passanten still. 
Es dauerte nur 3 -  5 Minuten, und es bekehrten sich 20 Personen.
Ich zog mich hinter den Büchertisch zurück, aber Jesus sagte, "du wirst mein Wort verkündigen, ich habe dich zum Evangelisten gesetzt."
Von dem Tag an arbeite ich in der Straßenevangelisation.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von Franz Do 8 Jul - 8:31

Ein wesentlicher Dienst fehlt Crying or Very sad

Welcher?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von HeinzB Do 8 Jul - 11:54

Da fehlt gar nichts.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von Franz Do 8 Jul - 12:12

HeinzB schrieb:Da fehlt gar nichts.

Dir vielleicht!
Schön dass Du so genügsam bist! Razz
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von Mimi1 Do 8 Jul - 12:14

Aus dem "Was ist Wahrheit"-Thread:

HeinzB schrieb:Jeder Christ ist berufen, den Glauben an Jesus Christus
zu vermitteln.
Aber nicht jeder Christ ist berufen zu evangelisieren.

Was aber ist eigentlich der Unterschied zwischen evangelisieren und den Glauben an Jesus Christus zu vermitteln?

Ich habe irgendwie den Eindruck du und Franz versteht unter "evangelisieren" nicht wirklich ganz dasselbe.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von Mimi1 Do 8 Jul - 12:19

Franz schrieb:Ein wesentlicher Dienst fehlt Crying or Very sad

Welcher?

Franz, das ist wieder so eine Frage von dir, welche lehrmeisterlich rüberkommt und welche darum keiner beantworten möchte, weil jeder weiss, dass du für dich ja die Antwort darauf schon kennst, welche du hören möchtest.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von Franz Do 8 Jul - 12:29

Mimi1 schrieb:Aus dem "Was ist Wahrheit"-Thread:

HeinzB schrieb:Jeder Christ ist berufen, den Glauben an Jesus Christus
zu vermitteln.
Aber nicht jeder Christ ist berufen zu evangelisieren.

Was aber ist eigentlich der Unterschied zwischen evangelisieren und den Glauben an Jesus Christus zu vermitteln?

Ich habe irgendwie den Eindruck du und Franz versteht unter "evangelisieren" nicht wirklich ganz dasselbe.

Ja klar ist es so.
HeinzB zeigt wieder einmal mehr sein Exklusivdenken.
Nur „Erleuchtete“ wie er sich selbst für einen hält, „dürfen“ evangelisieren.
Franz hingegen spricht laut RKK die Evangelisierung als Aufgabe einem jeden Christen zu.

Johannes Paul II.: Durch die Taufe hat jeder Christ Anteil am Auftrag der Weitergabe des Glaubens.


Die Päpste Paul VI., Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus haben für „Evangelisierung“ unterschiedliche Akzente gesetzt.

von Evangelii Gaudium lernen!

Wie können Christen sich an der Evangelisation beteiligen? Jeder Christ ist persönlich verantwortlich, das Evangelium weiterzugeben. Evangelisation ist ein weltweites Werk für jeden Christen

Für JEDEN Christen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der 5-fältige Dienst Empty Re: Der 5-fältige Dienst

Beitrag von Franz Do 8 Jul - 12:34

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Ein wesentlicher Dienst fehlt Crying or Very sad

Welcher?

Franz, das ist wieder so eine Frage von dir, welche lehrmeisterlich rüberkommt und welche darum keiner beantworten möchte, weil jeder weiss, dass du für dich ja die Antwort darauf schon kennst, welche du hören möchtest.


Mimi,

Lehrmeister?
Dann schau dir mal den Eingangspost zu diesem Thema an.
Außerdem braucht ohnehin niemand auf diese schwierige (Very Happy  Very Happy) Frage zu antworten,
wollte bloß feststellen, dass ein wesentlicher Punkt fehlt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten