Der 5-fältige Dienst
5 verfasser
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Der 5-fältige Dienst
Ausnahmen bestätigen die Regel, und die wenigen Ausnahmen, in denen Christen unmittelbar NACH der Wassertaufe auch die Geistestaufe erleben, sind überschaubar.
Vergeleiche:
Apg 19,1-7:
Vergeleiche:
Apg 19,1-7:
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:Auch ungetaufte Christen sind Kinder Gottes.
[color=#000000]
HeinzB,
schön, dass Du das so siehst.
Nach einer gewissen Definition ist das so.
Bekanntlich gibt es mehrere Definitionen zum Thema „Kinder Gottes“.
Zuletzt von Franz am Fr 9 Jul - 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
HeinzB schrieb:[
[color=#000000]Die Geistesgaben haben nichts mit der Wassertaufe zu tun, man bekommt sie NUR mit der Geistestaufe, die längst nicht jeder Christ hat, ja man kann hier sagen, der Großteil der heutigen Christen hat sie nicht. [/
HeinzB,
Die Geistesgaben bekommt man am besten durch die Firmung.
Darum ist diese meist um die Zeit von Pfingsten angesiedelt.
Sehr viele Christen sind heutzutage gefirmt.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Die Geistesgaben bekommt man am besten durch die Firmung.
Das hat dann wohl bei mir nicht funktioniert
Was hast du für Geistesgaben bekommen, Franz?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Mimi1 schrieb:Franz schrieb:Die Geistesgaben bekommt man am besten durch die Firmung.
Das hat dann wohl bei mir nicht funktioniert
Was hast du für Geistesgaben bekommen, Franz?
Mimi,
Bei Dir hat es mehr gebracht als Du Dir zugestehst!
Bei mir hat es viel gebracht!
Franz- Giga User
Franz schrieb:Bei mir hat es viel gebracht!
Welche Geistesgaben aber hast du bei der Firmung also bekommen?
Mimi1- Giga User
Mimi1 schrieb:Franz schrieb:Bei mir hat es viel gebracht!
Welche Geistesgaben aber hast du bei der Firmung also bekommen?
In unterschiedlicher Ausprägung.
Soweit ich selbst beurteilen kann:
Gut: Erkenntnis, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht
In Entwicklung und ausbaufähig: Weisheit
-
Was war die Folge?
Mein christliches Leben war nie gefährdet von Zweifel und von „Mist gebaut“.
Ich war nie im Glauben gefährdet.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Mimi,
Bei Dir hat es mehr gebracht als Du Dir zugestehst!
Und was für Geistesgaben hat mir deiner Meinung nach die Firmung gebracht?
Das Einzige was ich selbst feststellen kann, was sich durch die Firmung bei mir geändert hat, ist, dass ich der RKK nicht mehr glaube und ihr nicht mehr vertrauen kann, dass sie mich Wahrheit lehrt.
Mimi1- Giga User
Die Gaben des Heiligen Geistes, Mimi, werden NUR zum allgemeinwohl gegeben,
sie sind für den Dienst bestimmt.
Was Franz benennt, ist was die RKK als Geistesgaben nennt.
Gott aber sagt:
Weisheit - die Gabe, das zu sagen, was im gegebenen Augenblick ins Schwarze trifft, und es so zu sagen, dass dem Hörer die Möglichkeit genommen wird, der Wahrheit auszuweichen (vgl. die Rede des Stephanus)
Erkenntnis - die Fähigkeit, die Wahrheit »in ihrem inneren Zusammenhang darzulegen und in die Tiefen der göttlichen Geheimnisse einzudringen
Glaube - damit ist gemeint »die besondere Glaubenskraft, die Berge versetzt (1. Kor. 13,2), die vor keinem Bedenken zurückweicht und durch die grössten Schwierigkeiten hindurch der ganzen Gemeinde Bahn bricht
die Gabe, Kranke zu heilen - durch unmittelbare Mitteilung einer belebenden Kraft von oben (vgl. Apg. 3,6ff.)
besonderer Kraftwirkungen (vgl. Apg. 9,36ff.; 28,1-6)
Weissagung (Prophetie): gemeint ist nicht nur die Fähigkeit, Zukünftiges vorauszusagen, sondern die Gabe, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft göttlich zu durchschauen
Geisterunterscheidung - unterscheiden zwischen göttlichen und dämonischen Geisteswirkungen
Zungenreden - die Fähigkeit, zu Zeiten in unbekannten Sprachen (seien es menschliche Sprachen, sei es die Sprache der Engel, 1. Kor. 13,1) zu sprechen (vgl. auch Apg. 2,4ff.).
Es gibt noch besondere Gaben fürs Lehren, für die Seelsorge, für die Leitung der Gemeinde, für den Dienst der Barmherzigkeit (vergleiche zum Ganzen 1. Kor. 12; Röm. 12).
sie sind für den Dienst bestimmt.
Was Franz benennt, ist was die RKK als Geistesgaben nennt.
Gott aber sagt:
Weisheit - die Gabe, das zu sagen, was im gegebenen Augenblick ins Schwarze trifft, und es so zu sagen, dass dem Hörer die Möglichkeit genommen wird, der Wahrheit auszuweichen (vgl. die Rede des Stephanus)
Erkenntnis - die Fähigkeit, die Wahrheit »in ihrem inneren Zusammenhang darzulegen und in die Tiefen der göttlichen Geheimnisse einzudringen
Glaube - damit ist gemeint »die besondere Glaubenskraft, die Berge versetzt (1. Kor. 13,2), die vor keinem Bedenken zurückweicht und durch die grössten Schwierigkeiten hindurch der ganzen Gemeinde Bahn bricht
die Gabe, Kranke zu heilen - durch unmittelbare Mitteilung einer belebenden Kraft von oben (vgl. Apg. 3,6ff.)
besonderer Kraftwirkungen (vgl. Apg. 9,36ff.; 28,1-6)
Weissagung (Prophetie): gemeint ist nicht nur die Fähigkeit, Zukünftiges vorauszusagen, sondern die Gabe, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft göttlich zu durchschauen
Geisterunterscheidung - unterscheiden zwischen göttlichen und dämonischen Geisteswirkungen
Zungenreden - die Fähigkeit, zu Zeiten in unbekannten Sprachen (seien es menschliche Sprachen, sei es die Sprache der Engel, 1. Kor. 13,1) zu sprechen (vgl. auch Apg. 2,4ff.).
Es gibt noch besondere Gaben fürs Lehren, für die Seelsorge, für die Leitung der Gemeinde, für den Dienst der Barmherzigkeit (vergleiche zum Ganzen 1. Kor. 12; Röm. 12).
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Mimi1 schrieb:
Das Einzige was ich selbst feststellen kann, was sich durch die Firmung bei mir geändert hat, ist, dass ich der RKK nicht mehr glaube und ihr nicht mehr vertrauen kann, dass sie mich Wahrheit lehrt.
Mimi,
Das ist traurig und hier muss was falsch gelaufen sein, möglicherweise durch Glieder der Kirche.
Aber du hast Glück: es gilt das Prinzip der Gradualität.
Franz- Giga User
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 5 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten