Der 5-fältige Dienst
5 verfasser
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Der 5-fältige Dienst
Da die RKK in vielem nicht die Wahrheit lehrt, was auch auf die evangelische Großkirche zutrifft,
kann ich ihr nur recht geben.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:Da die RKK in vielem nicht die Wahrheit lehrt, was auch auf die evangelische Großkirche zutrifft,
HeinzB,
schön dass Du glaubst, das beurteilen zu können.
Und mit diesem Relativismus gibst Du ihr auch noch recht!
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Ich glaube nicht das Beurteilen zu können, ich kann es beurteilen.
Bei all den Widersprüchen und Irrlehren der RKK ist das nun mal offensichtlich.
Und bei dem was sich Evangelische Kirche leistet ebenso.
HeinzB- Giga User
HeinzB schrieb:Ich glaube nicht das Beurteilen zu können, ich kann es beurteilen.
HeinzB,
es ist schön zu wissen, dass es noch ein Häufchen aufrechter Christen gibt.
Das beruhigt mich ungemein!
Franz- Giga User
Es ist nicht so, dass ich irgendeine Kirche an einen Pranger stellen will.
Es gibt in jeder Denomination auch falsches.
Davor dürfen wir nie das Gesicht abwenden, denn auch wir alle, wie du selbst und ich,
wir strecken uns nach der Wahrheit aus, wir suchen sie, wir studieren das Wort,
Lehren, Thesen, vergleichen.
Wir erkennen falsches in Theologien, was wir entschieden ablehnen.
Für dich sind die Lehren der RKK der Maßstab überhaupt,
für mich ist der einzige Maßstab das Wort Gottes.
Es gibt in jeder Denomination auch falsches.
Davor dürfen wir nie das Gesicht abwenden, denn auch wir alle, wie du selbst und ich,
wir strecken uns nach der Wahrheit aus, wir suchen sie, wir studieren das Wort,
Lehren, Thesen, vergleichen.
Wir erkennen falsches in Theologien, was wir entschieden ablehnen.
Für dich sind die Lehren der RKK der Maßstab überhaupt,
für mich ist der einzige Maßstab das Wort Gottes.
HeinzB- Giga User
Ich lese hier im Thread: Franz hat unter anderem die Gabe der Erkenntnis bekommen und HeinzB hat unter anderem die Gabe der Erkenntnis bekommen.
Jedoch ist die Erkenntnis selbst, welche ihr beide bekommen habt nicht dieselbe, sondern was ihr als Erkenntnis bekommen habt, widerspricht sich in einigen Teilen sogar.
Schenkt Gott den Menschen also sich widersprechende Erkenntnisse, lässt er also die Menschen sich widersprechende Wahrheiten erkennen?
Jedoch ist die Erkenntnis selbst, welche ihr beide bekommen habt nicht dieselbe, sondern was ihr als Erkenntnis bekommen habt, widerspricht sich in einigen Teilen sogar.
Schenkt Gott den Menschen also sich widersprechende Erkenntnisse, lässt er also die Menschen sich widersprechende Wahrheiten erkennen?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Waldfee mag diesen Beitrag
Mimi1 schrieb:Ich lese hier im Thread: Franz hat unter anderem die Gabe der Erkenntnis bekommen und HeinzB hat unter anderem die Gabe der Erkenntnis bekommen.
Es liegt nicht an den Gaben des Geistes, sondern an der Rezeptionsfähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen.
Thomas von Aquin: „ Manifestum est enim quod omne quod recipitur in aliquo, recipitur in eo per modum recipientis“.
(Alles, was von jemandem aufgenommen wird, wird auf die Art des Aufnehmenden von ihm aufgenommen.“ )
Es gilt das Relativitätsprinzip nach Lukas.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Es liegt nicht an den Gaben des Geistes, sondern an der Rezeptionsfähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen.
Dann verstehen wir wohl unter Gabe etwas anderes.
Wenn ich sage, jemand habe die Gabe im Rechnen, dann meine ich eben gerade, dass er besonders fähig dazu ist.
Was nützt eine Gabe, wenn ich nicht fähig bin, sie auch auszuüben?
Wenn du sagst, du habest die Gabe der Erkenntnis bekommen, dann verstehe ich das so, dass du auch eine besondere Fähigkeit dazu hast, die Wahrheit zu erkennen und wahrzunehmen oder dass dir besondere Erkenntnisse gegeben wurden.
Wenn zwei von sich sagen, die Gabe der Erkenntnis bekommen zu haben, aber widersprüchliche Dinge lehren, wem soll ich dann glauben?
PS:
Um zu erkennen, wem ich glauben soll, müsste ich selbst die Gabe der Erkenntnis bekommen haben - aber halt: Trotz dieser Gabe könnte es ja deiner Aussage nach sein, das ich wegen fehlender Rezeptionsfähigkeit nicht den Richtigen als den wähle, dem ich glauben sollte.
Also kann ich auch mit der Gabe nicht sicher sein in dem, was ich als für wahr halte.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Jede Erkenntnis die wir gewinnen, Mimi, hat einen Maßstab - das geschriebene Wort Gottes.
Erkenntnis die nicht mit den biblischen Schriften übereinstimmt, ist nie von Gott.
Zudem meint Franz etwas ganz anderes als die "Gabe der Erkenntnis", welches eine Dienstgabe ist
und nichts mit persönlicher Erkenntnis aus der Schrift zu tun hat.
Erkenntnis die nicht mit den biblischen Schriften übereinstimmt, ist nie von Gott.
Zudem meint Franz etwas ganz anderes als die "Gabe der Erkenntnis", welches eine Dienstgabe ist
und nichts mit persönlicher Erkenntnis aus der Schrift zu tun hat.
HeinzB- Giga User
Mimi1 schrieb:[
Wenn zwei von sich sagen, die Gabe der Erkenntnis bekommen zu haben, aber widersprüchliche Dinge lehren, wem soll ich dann glauben?
PS:
Um zu erkennen, wem ich glauben soll, müsste ich selbst die Gabe der Erkenntnis bekommen haben - aber halt: Trotz dieser Gabe könnte es ja deiner Aussage nach sein, das ich wegen fehlender Rezeptionsfähigkeit nicht den Richtigen als den wähle, dem ich glauben sollte.
Also kann ich auch mit der Gabe nicht sicher sein in dem, was ich als für wahr halte.
Alle Gaben des Geistes werden immer nur „relativ“ wirksam, denn es gilt:
Es liegt nicht an den Gaben des Geistes, sondern an der Rezeptionsfähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen.
Thomas von Aquin: „ Manifestum est enim quod omne quod recipitur in aliquo, recipitur in eo per modum recipientis“.
(Alles, was von jemandem aufgenommen wird, wird auf die Art des Aufnehmenden von ihm aufgenommen.“ )
Es gilt das Relativitätsprinzip nach Lukas.
Franz- Giga User
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 6 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten