Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit dem HERRN unterwegs....

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Di 24 Jul - 9:07


Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Mi 25 Jul - 1:26

Gibt es gute und schlechte Christen?
Gibt es bessere oder schlechtere Christen?
Für mich befinde ich: Nein!
Da der Mensch aus Gnade Christ wird und ist, kann er sich nicht selbst rühmen, Christ zu sein.
Diese Ehre und dieser Dank gebührt a l l e i n e dem dreieinigen Gott.
Man kann zwar nach und nach mit Hilfe des HERRN dem Bild, das der HERR als Idealbild für einen gedacht hat , nahe kommen, doch dennoch gibt es keine Steigerung für das Christsein. Entweder ich folge dem HERRN nach und nehme IHN als meinen Erlöser an - dann bin ich Christ - oder ich folge Jesus nicht nach und nehme IHN nicht als meinen Erlöser an - dann bin ich kein Christ.
Ob ich die Bibel auswendig vorwärts und rückwärts aufsagen kann, sie in Kurzform bete - wie auch immer - macht mich nicht zu einem "besseren" Christen.
Das zu leben, was ich da lese gibt den Ausschlag.
Ich kann an Gottes Gnade nichts verbessern.
Ich bin Christ - mit Fehlern und Schwächen und auch mit ein paar guten Seiten. Doch der, der mich gerecht m a c h t und mir die Gnade erwiesen hat, glauben zu dürfen, ist der HERR!
Klar ist es gut und wichtig, Gottes Wort zu studieren, um mein Gewissen zu schärfen und um immer in Verbindung mit dem HERRN zu bleiben...doch es macht mich trotzdem nicht zu einem christlicheren Christen.
Ich kann mich k e i n e r vermeintlichen Eigenleistung rühmen, denn ich bekomme auch nicht mehr Lohn als jemand, der schon vom Morgen an in Gottes Weinberg arbeitet als der, der erst abends angefangen hat, in Gottes Weinberg zu arbeiten! Nach menschlichem Gerechtigkeitsempfinden total ungerecht - Gottes Gerechtigkeit sieht das aber anders vor!
Ich will ihm aus Dankbarkeit nachfolgen für das, was Jesus für mich erwirkt hat und n i c h t, weil ich meine, dass ich durch mehr Leistung mehr Lohn/Erlösung bekäme! Deshalb kann ich mein Christsein nur dankbar als Geschenk annehmen....aus SEINER Hand.
Ich finde, hier passt ganz gut 1. Korinther 13...es geht um die Liebe und um das Sich-Selbst-Rühmen:
1. Korinther 13
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Do 26 Jul - 10:28


Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Do 26 Jul - 16:17

Hoffentlich denke ich in Zukunft bei Schwierigkeiten viel eher daran, dass ich mit dem HERRN rechnen kann!
Sobald ich d a s nämliche tue, brechen die Dinge nicht mehr so gewaltig über mich herein sondern ich bekomme dann die Möglichkeit geschenkt, das Ganze dann quasi von aussen zu betrachten.
Diesmal war es w i e d e r so!
Ich bin dankbar, dass ich mit dem HERRN n i c h t in meinen eigenen beschränkten Vorstellungen verhaftet bleiben muss!
Nur weil i c h etwas nicht sehe/erkenne, heißt das noch lange nicht, dass das dann auch so ist!
Das ist so entlastend!
Und danke für all d i e Menschen, die mir in diesen Zeiten zur Hilfe geschickt werden.
Manchmal erkennt man es sofort manchmal erst später - einfach danke!
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Do 26 Jul - 19:03

Und es ist nie genug......

Nichts, was ich tue, kann mich gut genug für Gott machen.
Ich kann arbeiten bis zum Umfallen...
Ich kann täglich in der Bibel lesen...vielleicht sogar sehr viel...
Ich kann hier 100.000 Beiträge schreiben...
Ich kann die Bibel auswendig lernen...
Ich kann täglich 100x das VaterUnser beten...
Ich kann perfekt sein wollen...
Ich kann 3x die Woche in die Kirche gehen...
Nichts davon bringt mich der Erlösung nur einen Millimeter näher - es macht mich auch nicht zu einem besseren Christen (siehe mein Blogbeitrag).
Ich muss erst erkennen, dass Jesus es ist, der mich gut genug macht, damit der dreieinige Gott in mir wohnen kann und ich das ewige Leben haben kann...bei IHM.
Dann erst fange ich an, aus Dankbarkeit nachzufolgen und nicht aus Leistungsdruck.
Denn es würde n i e genug sein!
Und genau d a r u m brauche ich Jesus.
Dies wird mir auch gerade deshalb so groß, da ich meine Arbeitskraft stets für andere einsetze (einsetzte) doch mit Angst, ich könnte nicht gut genug sein, wenn ich es n i c h t tue!
Doch mittlerweile bin ich an meine Grenzen gestoßen - sie wurden mir deutlich gezeigt.
Auch hier lerne ich: Ich muss für niemanden gut genug sein...ich muss und darf einfach SEIN Kind sein.
Das heißt nicht, dass ich mich nun auf die Faule Haut lege!
Doch es heißt, dass ich auch hier eine gewisse Demut an den Tag legen soll und darf.
Denn es ist schon ein Stück überheblich von mir zu denken, ich könnte ohne Pause stets und immer alles schaffen.
Auch unser HERR Jesus hat geruht.
Und ich darf und muss NEIN sagen.
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Fr 27 Jul - 8:04

Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani So 5 Aug - 10:29

Diese Woche wurde keine Atempause auf Youtube hochgeladen, da Pastor Kahl zusammen mit seiner Frau in der Friedenskirche in Sindelfingen "Summer in the city" durchführt mit tägl. 150 Leuten, die gemeinsam das Gemeindezentrum "einnehmen" auf Gottes Wort hören, miteinander Gott loben und viel aus der Bibel lernen.
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Mo 6 Aug - 18:14

Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Mo 8 Okt - 8:48

Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Mit dem HERRN unterwegs.... - Seite 3 Empty Re: Mit dem HERRN unterwegs....

Beitrag von Getsemani Mo 8 Okt - 8:54

Versuche, minimalistischer zu leben. Habe mir einen Kaufstopp/Konsumstopp auferlegt - nur wirklich Notwendigs wird für uns beide gekauft. Nahrung und Körperpflegeprodukte (da habe ich allerdings noch einen kleinen Vorrat). 
Angefangen habe ich damit am 5. Oktober.
Ich lasse Euch wissen, wie es mir damit geht und wie es weiter geht.
Auch zum Frisör gehe ich nicht.
Ich schneide meine Haare immer selbst und färbe sie auch schon lange nicht mehr.
Getsemani
Getsemani
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 788
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten