Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fest Allerheiligen

+2
Mimi1
Franz
6 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Fest Allerheiligen

Beitrag von Franz Mo 1 Nov - 9:35

Feiertag Allerheiligen

Was zu Allerheiligen wirklich gefeiert wird

Zu Allerheiligen am 1. November gedenken Katholikinnen und Katholiken traditionell ihrer Verstorbenen. Seinem ursprünglichen Sinn nach ist der Tag für das Totengedenken allerdings das Allerseelen-Fest am 2. November.

Dass sich das Totengedenken mehr und mehr auf den Allerheiligentag verschoben hat, hat vor allem pragmatische Gründe, schließlich ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag. Aber auch theologisch stehen beide Feste in einem engen Zusammenhang. So gründen Allerheiligen und Allerseelen in der christlichen Überzeugung, dass durch Jesus Christus eine Verbindung zwischen den Lebenden und den Toten besteht.

Zu Allerheiligen wird – wie der Name bereits sagt – der Heiligen und Seligen der Kirche gedacht. Auf diese Weise sollen insbesondere jene Heiligen in den Mittelpunkt gerückt werden, derer nicht durch eigene Feiertage im Jahreskreis gedacht wird, und welche nicht im alltäglichen Bewusstsein präsent sind. Hintergrund ist hier die Lehre der römisch-katholischen Kirche, wonach alle Gläubigen zur Heiligkeit berufen sind. Früher wurde Allerheiligen nach Pfingsten begangen; die liturgische Farbe ist daher weiß. Zum Evangelium werden in allen Lesejahren die Seligpreisungen aus der Bergpredigt gelesen.

Kerzen spielen sowohl zu Allerheiligen, als auch zu Allerseelen für viele eine Rolle

Zu Allerseelen am 2. November begehen Katholikinnen und Katholiken das Gedächtnis für die Verstorbenen. Durch Gebet, Fürbitte, Almosen und Friedhofsgänge gedenken die Gläubigen an diesem Tag traditionell der Seelen im Fegefeuer und widmen ihnen Ablässe. Die liturgische Farbe des Festes ist violett.

Fest für alle Heiligen, Märtyrerinnen und Märtyrer
Das Fest Allerheiligen hat seinen Ursprung im 4. Jahrhundert in der Osthälfte des Römischen Reiches. Es fasst alle Heiligen, Märtyrer und Apostel an einem einzigen Festtag zusammen. Ursprünglich wurde der „Herrentag aller Heiligen“ am 1. Sonntag nach Pfingsten gefeiert.

Im Zuge der Christenverfolgungen war die Zahl der Märtyrer rasant angestiegen, sodass es ratsam erschien, einen Festtag für all jene Heiligen einzuführen, denen im kirchlichen Kalender kein eigener Gedenktag eingeräumt werden konnte. Ende des 8. Jahrhunderts verbreitete sich das Fest von Frankreich aus auf die gesamte Westkirche. Papst Gregor IV. legte Allerheiligen 835 dann auf den 1. November fest.

Allerseelen offiziell jünger als Allerheiligen
Theologisch steht das Fest in engem Bezug zu Ostern und der Auferstehung der Toten, da die Heiligen laut christlicher Überzeugung bereits in Gemeinschaft mit Gott stehen und die „Kirche des Himmels“ bilden. Den Gläubigen soll das Gedenken Motivation sein, das eigene Leben intensiver im Sinne des Evangeliums zu leben und so einen Weg der „Heiligkeit“ zu gehen.

Die Wurzeln von Allerseelen gehen zurück auf das Jahr 998, in dem der Abt des französischen Benediktinerklosters Cluny, Odilo von Cluny, den Tag als Gedenktag für alle verstorbenen Gläubigen in seinem Kloster festgesetzt hatte. Christliche Feste zum Totengedenken gibt es allerdings bereits seit dem 2. Jahrhundert. Die offizielle Festsetzung des Gedenktages erfolgte erst spät – im Jahr 1915 durch Papst Benedikt XV.
(Religion ORF)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Mimi1 Mo 1 Nov - 13:27

@ Franz

Durch Gebet, Fürbitte, Almosen und Friedhofsgänge gedenken die Gläubigen an diesem Tag traditionell der Seelen im Fegefeuer und widmen ihnen Ablässe.

Und wie wird ihnen Ablässe gewidmet? Wie wirken sich diese Ablässe für den Gestorbenen aus?

Wenn das Fegefeuer dazu da ist, von der restlichen Schuld befreit zu werden, wozu braucht es dann noch Ablässe, wenn ja das Fegefeuer schon von der restlichen Schuld befreit?

Und: Muss man sich überhaupt vor dem Fegefeuer fürchten?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Franz Di 2 Nov - 8:13

Judas ließ  für die Toten beten

Nach einer Schlacht fanden die Überlebenden bei vielen Gefallenen Amulette unter ihrem Gewand als Zeichen von Götzenglauben.
Judas fragte: „Was können wir tun?“

Dann tat er dies:


2 Makk 12,43 Er (Anm.: Judas) veranstaltete eine Sammlung, an der sich alle beteiligten, und schickte etwa zweitausend Silberdrachmen nach Jerusalem, damit man dort ein Sündopfer darbringe. Damit handelte er sehr schön und edel; denn er dachte an die Auferstehung.
2 Makk 12,44 Hätte er nicht erwartet, dass die Gefallenen auferstehen werden, wäre es nämlich überflüssig und sinnlos gewesen, für die Toten zu beten.
2 Makk 12,45 Auch hielt er sich den herrlichen Lohn vor Augen, der für die hinterlegt ist, die in Frömmigkeit sterben. Ein heiliger und frommer Gedanke! Darum ließ er die Toten entsühnen, damit sie von der Sünde befreit werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Mimi1 Di 2 Nov - 10:58

@ Franz
Ich kann bei deinem Beitrag keine Antwort auf meine Fragen erkennen.

Wenn ein Verstorbener einen solchen Ablass bekommt von Lebenden, wie wirkt sich das eurer Meinung nach für diese Verstorbenen aus? Müssen sie für ihre Sünden eurem Glauben nach weniger leiden oder wird die Zeit im Fegefeuer verkürzt (gibt es Zeit im Fegefeuer?

Wenn das Fegefeuer dazu da ist, von der restlichen Schuld befreit zu werden, wozu braucht es dann noch Ablässe, wenn ja das Fegefeuer schon von der restlichen Schuld befreit?

Und: Muss man sich überhaupt vor dem Fegefeuer fürchten?

Ausserdem wirft dein Beitrag weitere Fragen auf: Kann man denn Schuldvergebung mit Geld erkaufen? (kaufen von Sühneopfern)
Wie widmet man den Verstorbenen in der RKK heutzutage Ablässe? Man wird wohl keine Sühneopfer mehr kaufen, wie es Judas in deinem Zitat getan hat, oder doch?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Franz Di 2 Nov - 16:18

Mimi1 schrieb:@ Franz
Ich kann bei deinem Beitrag keine Antwort auf meine Fragen erkennen.

A.) Wenn ein Verstorbener einen solchen Ablass bekommt von Lebenden, wie wirkt sich das eurer Meinung nach für diese Verstorbenen aus? Müssen sie für ihre Sünden eurem Glauben nach weniger leiden oder wird die Zeit im Fegefeuer verkürzt (gibt es Zeit im Fegefeuer?

B.) Wenn das Fegefeuer dazu da ist, von der restlichen Schuld befreit zu werden, wozu braucht es dann noch Ablässe, wenn ja das Fegefeuer schon von der restlichen Schuld befreit?

C.) Und: Muss man sich überhaupt vor dem Fegefeuer fürchten?

D.) Ausserdem wirft dein Beitrag weitere Fragen auf: Kann man denn Schuldvergebung mit Geld erkaufen? (kaufen von Sühneopfern)

E.) Wie widmet man den Verstorbenen in der RKK heutzutage Ablässe? Man wird wohl keine Sühneopfer mehr kaufen, wie es Judas in deinem Zitat getan hat, oder doch?


Mimi,

Ad A.) Ja. Alles richtig formuliert. Allerdings liegt dieser Sichtweise unser lineares zeitliches Denken zugrunde. In Wahrheit ist die Zeit in der Transzendenz „unzeitlich“, also Seinszustände.

Ad B.) wie A.)

Ad C.) Ja. Bedenke was ein leidender Krebskranker für Qualen erleidet, was übrigens auch zur Verkürzung des Fegefeuers beiträgt (= Anbefehlen von Leid an das Kreuz Christi).

Ad D.) Nein, aber wenn ich für meine Verstorbenen eine Heilige Messe haben will, muss ich halt ein bisschen was dafür bezahlen (bei uns 25 Euro)

Ad E.) durch Ablassgebet: habe ich übrigens heute getan: es gibt den „vollkommenen“ und den „unvollkommenen“ Ablass.
Ersterer lautet: Beichte max. die letzten 4 Wochen, Hl. Messe mit Kommunion, danach Gebete: Pater noster, Ave Maria und Gloria. Danach ein spezielles Ablassgebet auf die Meinung der Kirche und des Papstes.

Und das alles kostet nichts!

Dies sind die Erklärungen lt. RKK.
Du hast mich ja gefragt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Mimi1 Mi 3 Nov - 9:31

Jetzt hast du geantwortet, danke dafür, Franz!

Dieses Konzept des Fegefeuers, wie es die RKK lehrt, macht für mich keinen Sinn.

Wenn ich schuldig werde, dann ist es in meinen Augen immer eine Form von lieblosem Handeln im Verbund mit lieblosen Gedanken oft aufgrund von unwahren Annahmen.

Leiden ist zwar eine Folge von solcher Schuld, aber beseitigt nicht die Schuld selbst.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es die Rückkehr zur Liebe und Erkenntnis, welche die Schuld "bezahlt" und beseitigt, nicht das Leiden.

Wenn es ein Fegefeuer gäbe, in welchem man von Schuld gereinigt würde, dann könnte ich es mir nur als einen Ort der Befreiung vorstellen; einen Ort an dem wir zur Wahrheit und Liebe zurückkehren können und nicht als einen zu fürchtenden Ort, auch wenn Erkenntnis möglicherweise im ersten Moment schmerzhaft sein kann. Jede Rückkehr zu Liebe in einem Bereich unseres Lebens wäre aber letztlich Befreiung und Freude.

In solch einem Fegefeuer bräuchte es keine Ablässe, wie es die RKK praktiziert.
Was ich mir jedoch vorstellen könnte: Wenn wir jemandem vergeben, welcher uns gegenüber schlecht gehandelt hat, kann dies dem anderen helfen, selbst zur Liebe zurückzukehren.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Franz Mi 3 Nov - 10:22

Mimi,

im Prinzip ist es so zu verstehen.
Fegefeuer befreit und der Mensch kehrt zur Vollendung der Liebe zurück.
Wenn nun der Lebende einen Ablass oder andere Gebete betet, dann ist das wie eine Rückschenkung von Liebe an den Verstorbenen und bringt diesem Erleichterung in seiner Vollendung seiner Liebe.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Mimi1 Mi 3 Nov - 13:12

Franz schrieb:Wenn nun der Lebende einen Ablass oder andere Gebete betet, dann ist das wie eine Rückschenkung von Liebe an den Verstorbenen und bringt diesem Erleichterung in seiner Vollendung seiner Liebe.

Wozu es aber dann weder eine Messe, noch einen katholischer Ablass braucht, sondern liebevolle Gedanken an und liebevolle Wünsche für die Verstorbenen schon solche "Rückschenkungen von Liebe" wären. - Vielleicht sogar ehrlichere und von Herzen kommender als ritualisierte Ablässe und Messen für Verstorbene, welche man  möglicherweise aus einem bestimmten Pflichtgefühl macht oder aus der Hoffnung, dass man im Gegenzug für die eigenen Bemühungen später wenn man selbst im Fegefeuer steckt dafür selbst schneller und leichter aus dem Fegefeuer rauskommt und da weniger leiden muss.

Fürchtest du dich eigentlich vor dem Fegefeuer, Franz?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Franz Mi 3 Nov - 13:26

Mimi,

auch Ablässe können von Herzen kommen.
Ja ich fürchte mich vor dem Fegefeuer, wenn ich Krebsleidende betrachte wie muss es dann im Fegefeuer sein?

Allerdings kann ein Krebsleidender seine Schmerzen für andere, zB für Verstorbene, aufopfern und dem Kreuz Christi anbefehlen.
Im Extremfall kann sogar ein abgetriebenes  Kind der reuigen Mutter bei ihrer Bekehrung helfen.
Also auch die Rückkopplung aus der künftigen Welt gibt es!


Zuletzt von Franz am Mi 3 Nov - 14:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Fest Allerheiligen Empty Re: Fest Allerheiligen

Beitrag von Mimi1 Mi 3 Nov - 13:34

Franz schrieb:Ja ich fürchte mich vor dem Fegefeuer, wenn ich Krebsleidende betrachte wie muss es dann im Fegefeuer sein?

Warum stellst du dir das Fegefeuer schlimmer als solche Krebsleiden vor?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten