Gottes Wille - menschlicher Wille
5 verfasser
Seite 1 von 1
Gottes Wille - menschlicher Wille
Aus dem anderen Thread hierher kopiert:
Gott, der die Menschheit ausser der Familie Noah's laut Bibel ausgelöscht hat von der Erde, weil sie ihn nicht angebetet haben, setzt seinen Willen nicht gegen den Willen des Menschen durch? Scheint mir gelinde gesagt eine seltsame Aussage.
HeinzB schrieb:Gott will alle!
"Er will, dass allen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1 Tim 2,4).
Mimi1 schrieb:Aber Gottes Wille wird sich nicht erfüllen? Es steht ja, nur wenige würden den schmalen Weg finden.
HeinzB schrieb:Gott setzt seinen Willen nicht gegen den Willen des Menschen durch.
Gott, der die Menschheit ausser der Familie Noah's laut Bibel ausgelöscht hat von der Erde, weil sie ihn nicht angebetet haben, setzt seinen Willen nicht gegen den Willen des Menschen durch? Scheint mir gelinde gesagt eine seltsame Aussage.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Re: Gottes Wille - menschlicher Wille
Mimi1 schrieb:Aus dem anderen Thread hierher kopiert:HeinzB schrieb:Gott will alle!
"Er will, dass allen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1 Tim 2,4).
Das stimmt HeinzB!
Und auch stimmt, dass Gott den freien Willen des Menschen achtet, selbst wenn dies den Kreuzestod betraf!
Göttliche Gnade eilt der freien Willensentscheidung voraus, findet den freien Verstand vor, stärkt den freien Willen und löst die freie Willensentscheidung aus!
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Ich weiß ja nicht, Mimi, welche Bibel du liest. aber in keiner einzigen, die ich bisher gelesen habe, steht,Mimi1 schrieb:Aus dem anderen Thread hierher kopiert:HeinzB schrieb:Gott will alle!
"Er will, dass allen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1 Tim 2,4).Mimi1 schrieb:Aber Gottes Wille wird sich nicht erfüllen? Es steht ja, nur wenige würden den schmalen Weg finden.HeinzB schrieb:Gott setzt seinen Willen nicht gegen den Willen des Menschen durch.
dass die Menschen zur Zeit Noahs sterben mussten weil sie Gott nicht angebetet hätten.
Ich hab keinen blassen Schimmer, woher du solche Aussagen beziehst.
Was sagt die Bibel denn dazu?
Grund für die Sintflut waren "Gottessöhne" seines eigenen Hofstaates, die sich gegen ihn auflehnten.
Satan und sein Gefolge verkehrte auf der Erde um Gottes Erlösungsplan zu verhindern, in dem sie mit menschlichen Frauen schliefen und Kinder zeugten.
Gott zog die Konsequenzen dahingehend, dass selbst alle Tiere sterben mussten. Und der Mensch fortan nur noch 120 Jahre alt werden durfte und wird. Als eine Art von Obergrenze der Lebenszeit der Menschheit, wie es das 1. Buch Moses in 6,3 erzählt. All das geschah, "als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren".
Es ging nie um Anbetung:
"Das Ende allen Fleisches" hatte Gott beschlossen (Gen. 6,13). Wehmütig bereute er es, dass er den Menschen erschaffen hatte (Gen. 6,7f.),
da alle Gedanken "seines Herzen nur böse" waren. Jeden Tag und jederzeit (Gen. 6,5).
Der Plan Satans war, durch die Vermischung die Geburt der Erlösers zu verhindern, welche Gott Adam und Eva angekündigt hatte.
Um es auf den Punkt zu bringen: Hätte es die Sintflut nicht gegeben, gäbe es kein Volk Israel, keine Tora, keinen Jesus, keine Christen.
Und uns wohl auch nicht, es ist kaum vorstellbar, das die verderbte Menschheit so lange überlebt hätte ohne sich selbst vorher zu vernichten.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
@ HeinzB
Siehst du nur, wie schlecht ich die Bibel kenne
Aber andernorts in der Bibel lässt Gott Menschen töten, welche einen anderen Glauben vertreten und lehren oder welche vom Glauben abgefallen sind.
Zu deinem obigen Beitrag noch eine Frage: War Satan auch ein Gottessohn? Und gab es noch weitere Gottessöhne?
Sind Engel Gottessöhne?
Aber andernorts in der Bibel lässt Gott Menschen töten, welche einen anderen Glauben vertreten und lehren oder welche vom Glauben abgefallen sind.
Zu deinem obigen Beitrag noch eine Frage: War Satan auch ein Gottessohn? Und gab es noch weitere Gottessöhne?
Sind Engel Gottessöhne?
Mimi1- Giga User
Also, zum einen, nein, Gott ließ nicht Menschen töten weil sie einen anderen Glauben vertraten oder vom Glauben abgefallen waren.Mimi1 schrieb:@ HeinzB
Sind Engel Gottessöhne?
Er ließ Menschen töten weil sie mordeten und ihren Götzen Menschenopfer brachten, und wenn sie Israel angriffen (während der 40zig jährigen Wanderung und der Eroberung Kanaans).
Doch nie, ohne sie zuvor zu warnen.
Nun zu den Gottessöhnen: Hier handelt es sich nicht um Söhne Gottes, sondern es ist eine Bezeichnung für Engel die eine besondere Stellung einnahmen, sie waren Wächter über den Menschen. Zu ihnen gehörte auch Satan, der der erste alle Engel war. Also, der erste von Gott geschaffene Engel und ein Engelfürst.
Auch nach dem Fall Adams war Satan noch als Wächter eingesetzt, so über Hiob.
HeinzB- Giga User
Wenn der Mensch seinen Willen dem Göttlichen Willen anpasst, dann bedeutet das „Conformitas Dei“
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Konformität Gottes? Oder eher Conformare Deo = mit Gott konform sein?
Also, nicht das ich Latein so richtig können würde, aber wenn ich Conformitas Dei im Übersetzer eingebe, sagt er "Konformität Gottes", aber es müsste doch eigentlich die Konformität des Menschen (mit Gott) heißen, oder?
Also, nicht das ich Latein so richtig können würde, aber wenn ich Conformitas Dei im Übersetzer eingebe, sagt er "Konformität Gottes", aber es müsste doch eigentlich die Konformität des Menschen (mit Gott) heißen, oder?
HeinzB schrieb:Nun zu den Gottessöhnen: Hier handelt es sich nicht um Söhne Gottes, sondern es ist eine Bezeichnung für Engel die eine besondere Stellung einnahmen, sie waren Wächter über den Menschen.
Also wenn in der Bibel "Gottessöhne" steht, sind nicht Gottessöhne gemeint, sondern es ist anders gemeint, als es da steht? Also verstehst du die Bibel doch auch nicht wörtlich, wo es für dein oder das allgemeine Verständnis nicht passt, d.h. es kommt beim Verständnis der Bibel doch darauf an, wie man sie deutet und auslegt.
Dass etwas, was in der Bibel steht nicht so gemeint ist, wie es in der Bibel steht, kenne ich schon von Aussagen von Franz.
Mimi1- Giga User
Hi mimi...die Bibel erklärt sich selber.Ich weiß zwar nicht genau wo...aber es steht da,wer mit den Gottessöhnen gemeint ist.Heinz hat nicht gedeutet sondern nur gesagt,was uns das Wort selber erklärt.Und das ist in VIELEM so...darum sollte man auch immer hin und hergehen ,beim Lesen,andere Stellen erklären oft,was an einer Stelle unverständlich aussieht!!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5268
Eben, die Bibel erklärt sich selbst.
Gott hat nur einen Sohn, und der wird als Gott, nicht als "Gottessohn" bezeichnet.
Nun schaun wir mal was "Gottessöhne" im biblischen Sinn bedeutet:
Der Ausdruck "Gottessöhne" kommt im Alten Testament nur in folgenden Stellen vor:
1. Mose 6,2.4; Hiob 1,6; 2,1; 38,7, wo ja, darüber ist kein Zweifel, Engel gemeint sind,
und Satan mitten unter ihnen, welche "ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben".
Es sind ohne Zweifel jene, von denen in Judas 6 und 2. Petrus 2, 4 die Rede ist, dass sie mit"Ketten der Finsternis" für das Gericht aufbewahrt sind (2. Pet 2,4).
Durch Jesus nun kommt der Mensch an die Stelle dieser Engel:
Johannes 1:12
"So viele ihn (Jesus) aber aufnahmen(an ihn glauben und ihm nachfolgen) denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."
Gott hat nur einen Sohn, und der wird als Gott, nicht als "Gottessohn" bezeichnet.
Nun schaun wir mal was "Gottessöhne" im biblischen Sinn bedeutet:
Der Ausdruck "Gottessöhne" kommt im Alten Testament nur in folgenden Stellen vor:
1. Mose 6,2.4; Hiob 1,6; 2,1; 38,7, wo ja, darüber ist kein Zweifel, Engel gemeint sind,
und Satan mitten unter ihnen, welche "ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben".
Es sind ohne Zweifel jene, von denen in Judas 6 und 2. Petrus 2, 4 die Rede ist, dass sie mit"Ketten der Finsternis" für das Gericht aufbewahrt sind (2. Pet 2,4).
Durch Jesus nun kommt der Mensch an die Stelle dieser Engel:
Johannes 1:12
"So viele ihn (Jesus) aber aufnahmen(an ihn glauben und ihm nachfolgen) denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben."
HeinzB- Giga User