Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 32 von 100 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 66 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 32 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:34

Mose,

Der Name Mose "der aus dem Wasser gezogene" zeichnet schon die Geschichte dieses Mannes voraus.
Mose wurde, als alle israelitischen Knaben vom Pharao in Ägypten ermordet wurden, von seiner Schwester gerettet, indem sie den Knaben in einem Bastkörbchen im Nil aussetzte. Die Tochter des ägyptischen Pharaos fand Mose und zog ihn auf. So wurde Mose zu einem ägyptischen Prinzen.
Nachdem er einen Ägypter erschlagen hatte, musste Moses fliehen und wohnte im Land Midian, wo er von Gott berufen wurde. Diese Berufung wird in der Geschichte des brennenden Dornbusches erzählt.
In Folge begann Mose das Volk Israel zu sammeln und führte es schließlich aus der Gefangenschaft in Ägypten.
Nach 40 Jahren in der Wüste erreichte Mose und das Volk Israel das gelobte Land.
Nachdem er das verheißene Land erblickt hatte, starb Mose.
Über Mose wird in den Büchern Exodus bis Deuteronomium erzählt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:39

Semitische Erzählung vom brennenden Dornbusch:

Interpretation :
Wüste....Einsamkeit (heute,zB Intensivstation)
Dornbusch...Stacheln des Lebens
Brennend....Brennende Frage nach Gott
Gott sagt: „Hier bin ich“....er ist immer beim Menschen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:39

14 Da antwortete Gott dem Mose:
Ich bin der «Ich-bin-da». Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt.
15 Weiter sprach Gott zu Mose: So sag zu den Israeliten: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für immer und so wird man mich nennen in allen Generationen.
16 Geh, versammle die Ältesten Israels und sag ihnen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, ist mir erschienen und hat mir gesagt: Ich habe sorgsam auf euch geachtet und habe gesehen, was man euch in Ägypten antut.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:40

17 Darum habe ich beschlossen, euch aus dem Elend Ägyptens hinaufzuführen in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, in ein Land, in dem Milch und Honig fließen.
18 Wenn sie auf dich hören, so geh mit den Ältesten Israels zum König von Ägypten; sagt ihm: Jahwe, der Gott der Hebräer, ist uns begegnet. Und jetzt wollen wir drei Tagesmärsche weit in die Wüste ziehen und Jahwe, unserem Gott, Schlachtopfer darbringen.
19 Ich weiß, dass euch der König von Ägypten nicht ziehen lässt, es sei denn, er würde von starker Hand dazu gezwungen.
20 Erst wenn ich meine Hand ausstrecke und Ägypten niederschlage mit allen meinen Wundern, die ich in seiner Mitte vollbringe, wird er euch ziehen lassen.
21 Dann werde ich die Ägypter zugunsten dieses Volkes umstimmen, und wenn ihr wegzieht, werdet ihr nicht mit leeren Händen gehen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:41

Der Herr entgegnete ihm: Was hast du da in der Hand? Er (Anm.: Mose) antwortete: Einen Stab.
Diesen Stab nimm in deine Hand! Mit ihm wirst du die Zeichen vollbringen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:42

20 Da holte Mose seine Frau und seine Söhne, setzte sie auf einen Esel und trat den Rückweg nach Ägypten an. Den Gottesstab hielt er in der Hand.
21 Der Herr sprach zu Mose: Wenn du gehst und nach Ägypten zurückkehrst, halte dir alle Wunder vor Augen, die ich in deine Hand gelegt habe, und vollbring sie vor dem Pharao! Ich will sein Herz verhärten, sodass er das Volk nicht ziehen lässt.
22 Dann sag zum Pharao: So spricht Jahwe: Israel ist mein erstgeborener Sohn.
23 Ich sage dir: Lass meinen Sohn ziehen, damit er mich verehren kann. Wenn du dich weigerst, ihn ziehen zu lassen, bringe ich deinen erstgeborenen Sohn um.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:43

Aaron,

In der Wüste gab Aaron dem Drängen des Volkes nach und fertigte ein goldenes Kalb an, das die Israeliten als Gott verehrten.
Trotzdem wurde er mit dem Amt des Hohenpriesters betraut.
Aaron starb am Berg Hor, knapp bevor das Volk Israel das gelobte Land erreichte.
Von Aaron erzählen die Bücher Exodus bis Deuteronomium
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:44

Der Auszug aus Ägypten: Exodus :12,1 - 18,27.
Das zweite Buch der Heiligen Schrift ist das Buch Exodus. Exodus bedeutet Auszug. Das Buch beinhaltet die Geschichte der Hebräer, wie die Israeliten auch genannt wurden, im Land Ägypten. Nachdem Josef, einer der Söhne Jakobs, gestorben war, wurde das Volk der Hebräer versklavt.
Ab dem 2. Kapitel wird das Leben Mose behandelt: Es beginnt mit Mose Geburt und dem Aussetzen des Neugeborenen im Nil: In Ägypten kam ein neuer König an die Macht, der Josef nicht gekannt hatte.Es bildete sich ein Anitsemitismus in Ägypten aus, und daher wurde der Auftrag erteilt,alle Knaben der Israeliten zu töten. Moses Mutter nahm ein Binsenkästchen, dichtete es mit Pech und Teer ab, legte den Knaben hinein und setzte ihn am Nilufer im Schilf aus.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:45

Gott erschien Mose im brennenden Dornbusch und offenbarte sich:

Gott zu Mose: So sag zu den Israeliten: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für immer und so wird man mich nennen in allen Generationen.
Diese Berufung leitete die Befreiung des Volkes der Hebräer ein. Nachdem Verhandlungen mit dem Pharao über die Freilassung des Volkes Gottes gescheitert (Mose und Aaron waren Brüder, Mirjam ihre Schwester) waren, ( Der Herr antwortete Mose: Jetzt wirst du sehen, was ich dem Pharao antue. Denn von starker Hand gezwungen, wird er sie ziehen lassen . ) kamen zehn Plagen über das Volk der Ägypter.( Stab in meiner Hand schlage ich auf das Wasser im Nil und es wird sich in Blut verwandeln.- Froschplage- Stechmücken- Hundsfliegen , Alles Vieh der Ägypter ging ein, vom Vieh der Israeliten aber ging kein einziges Stück ein.- Ofenruß, traten vor den Pharao und Mose warf ihn in die Höhe. Da bildeten sich an Mensch und Vieh Geschwüre mit aufplatzenden Blasen.- Hagelwetter - Heuschrecken - Finsternis über ganz Ägypten aus, drei Tage lang.- jeder Erstgeborene in Ägypten sterben-: ) Die letzte Plage mündete in das Paschamahl. Gott sandte seinen Engel und in jedem ägyptischen Haus starb der Erstgeborene. Nur die Söhne in den hebräischen Häusern, deren Türpfosten mit Paschalamm-Blut bestrichen waren, verschonte der Engel.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Aug - 17:46

Auf der Flucht vor dem Pharao führte Mose die Israeliten durch das Schilfmeer.

Gott rettet Mose und seine Leute
Gott sagte zu Mose : „Und du heb deinen Stab hoch, streck deine Hand über das Meer und spalte es, damit die Israeliten auf trockenem Boden in das Meer hineinziehen können“.Die Ägypter, die ihnen folgten, kamen im Wasser um.
Das Lied des Mose : Mose sang ein Lied :Der Herr ist ein Krieger, / Jahwe ist sein Name.
Pharaos Wagen und seine Streitmacht / warf er ins Meer.
Interpretation: Der Herr ist ein Krieger, sein Schwert ist das Schwert der Liebe! Und weil aus der Liebe die Weisheit entspringt ( was das Licht,also Basileia und Kerygma, bedeutet und die Wahrheit) und daraus die Ordnung, welche ewig und unwandelbar ist, wird verworfen, wer dagegen handelt. Pharaos Wagen ist der Hochmut, welcher verworfen wird und ins Meer der Demut umzukehren ist. Seine Streitmacht sind all die aus dem Hochmut sich ergebenden bösen seelischen Leidenschaften, wie Zorn, Hass, Neid, Eifersucht usw.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 100 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 66 ... 100  Weiter