Taufe mit dem Heiligen Geist
+3
Franz
feli
HeinzB
7 verfasser
Seite 5 von 13
Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13
Re: Taufe mit dem Heiligen Geist
Franz schrieb:HeinzB,
Wann wurdest Du getauft?
Gratuliere, Franzl !
Hast es wieder erfolgreich geschafft mit einer Frage
von einem Beitrag wegzusteuern,
auf den du wegen seines Wahrheitsgehaltes
nichts zu antworten weißt.
Mist, daß man für solch Diskussionsverläufe nichts hilfreich Vorformuliertes im Netz und kath. Leeramt findet, gell? 🤪🥳
LG Parzival:
Taufe ist wie Hochzeit = frei entschiedenes, besiegeltes und öffentliches vor Zeugen zueinander Bekennen und Treueversprechen sich Liebender (Erwachsener)
Gast- Gast
MEINE TAUFE MIT DEM HEILIGEN GEIST
Um beim Threadthema zu bleiben, werde ich dies hier jetzt mal berichten und würde mich freuen auch eure Erfahrungen zu lesen.
Doch zuvor:
Jeder Christ, der dies erlebt, erlebt es auf seiner ganz eigenen Art und Weise.
Das finde ich sehr interessant, weil es einen Ausspruch Reinhard Bonnkes bestätigt:
"Bei Gott gibt es keine Kopien, da gibt es nur Originale!"
Mir gefällt diese Aussage sehr.
1984 war ich mit der Familie meiner jüngsten Schwester nach Harem-Ems gezogen.
Nach kurzer Zeit hatte ich meine eigene Wohnung und nun setzte ich ein Inserat in die Zeitung, "Gebetskreis gesucht."
Wenige Tage später erhielt ich eine Karte mit einer Einladung zu einem Treffen in Meppen.
So führte mich Gott in eine Pfingstgemeinde.
Dort fühlte ich mich wohl, es war sehr familiär und wir trafen uns in der Woche im Hauskreis.
Eines Tages las ich in der Bibel, "Wer da glaubt und getauft wird.."
Zum ersten mal sprachen mich dieser Worte an.
Ich verspürte den Wunsch, mich taufen zu lassen.
Da kam mir in Erinnerung, dass ich bereits kurz nach meiner Bekehrung 1982
die Erkenntnis bekam, dass ich im biblisch-christlichen Sinn gar nicht getauft war.
Gleichzeitig wurde der Wunsch nach den Gaben des Heiligen Geistes wieder entfacht.
Als ich diesen Wunsch zum ersten mal verspürte sprach ich in den von mir unter der Schirmherrschaft des evangelischen Gefängnispastors, Pastor Kramer, gegründeten Bibelkreis (in der JVA Herford) über diese Gaben.
Dieser nun war der Meinung, dass es diese Gaben heute nicht mehr gäbe.
Als ich für mich darüber betete, passierte folgendes,
In der Nacht erschien mir Jesus im Traum. Er war vor einem strahlend blauen Himmel, sein Gesicht im Schatten, weil die Sonne seine Krone war, und hielt seine rechte Hand über mich und sagte, "Ich bin der Selbe, gestern, heute, Morgen. Ich verändere mich niemals."
Dies hielt ich in mir fest.
In der Pfingstgemeinde wurde ich am Sonntag nach meiner Bibellese vom Pastor angesprochen, ob ich schon mal über die Taufe nachgedacht hätte.
Ich sagte sofort, dass ich getauft werden will, weil ich glaubte dass Jesus mich dazu aufgefordert habe.
Meine Wassertaufe fand dann 3 Wochen später statt.
Nach der Taufe kam der Pastor mit meinem Hauskreisleiter und sie beteten für mich und segneten mich.
Am Abend zu Hause betet ich, "ach Herr Jesus, wenn es dir gefällt, ich hätte so gern die Taufe mit dem Heiligen Geist."
Wenige Tage danach fuhr ich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Es war 5 Uhr am Morgen und ich musste eine unbeleuchtete Landstraße entlang fahren, die dicht von Bäumen gesäumt war.
Da fiel meine Beleuchtung am Fahrrad aus, und es war stockdunkel.
Innerlich begann ich zu beten, "Herr bewahre mich ich kann nichts sehen aber ich muss diese Strecke fahren..."
Plötzlich hatte ich das Gefühl meine Zunge würde stocken. Und dann kamen Laute aus meinem Mund, Wörter die für mich überhaupt keinen Sinn ergaben.
Aber ich fühlte eine gewaltigen Segen auf mich herab kommen, fühlte mich als würde nicht ich länger mein Fahrrad lenken, und eine Stimme kam in mein Bewusstsein:
"Ich bin bei dir, und ich leite dich."
Mir wurde da bewusst, dass ich so eben meine Taufe mit dem Heiligen Geist erlebt hatte.
Nicht jeder, der das erlebt, wird auch die Gabe des Zungenredens bekommen.
Sie ist kein zwingender Beweis für die Geistestaufe, wie manche Pfingstler/Charismatiker behaupten. Auch ist diese Gabe zuallererst eine ganz private und persönliche.
Viel wichtiger sind die anderen Gaben.
Gottes heiligem Geist gefiel es mich im Umgang mit den Gaben zu schulen und mich in die Evangelisation zu berufen.
Um beim Threadthema zu bleiben, werde ich dies hier jetzt mal berichten und würde mich freuen auch eure Erfahrungen zu lesen.
Doch zuvor:
Jeder Christ, der dies erlebt, erlebt es auf seiner ganz eigenen Art und Weise.
Das finde ich sehr interessant, weil es einen Ausspruch Reinhard Bonnkes bestätigt:
"Bei Gott gibt es keine Kopien, da gibt es nur Originale!"
Mir gefällt diese Aussage sehr.
1984 war ich mit der Familie meiner jüngsten Schwester nach Harem-Ems gezogen.
Nach kurzer Zeit hatte ich meine eigene Wohnung und nun setzte ich ein Inserat in die Zeitung, "Gebetskreis gesucht."
Wenige Tage später erhielt ich eine Karte mit einer Einladung zu einem Treffen in Meppen.
So führte mich Gott in eine Pfingstgemeinde.
Dort fühlte ich mich wohl, es war sehr familiär und wir trafen uns in der Woche im Hauskreis.
Eines Tages las ich in der Bibel, "Wer da glaubt und getauft wird.."
Zum ersten mal sprachen mich dieser Worte an.
Ich verspürte den Wunsch, mich taufen zu lassen.
Da kam mir in Erinnerung, dass ich bereits kurz nach meiner Bekehrung 1982
die Erkenntnis bekam, dass ich im biblisch-christlichen Sinn gar nicht getauft war.
Gleichzeitig wurde der Wunsch nach den Gaben des Heiligen Geistes wieder entfacht.
Als ich diesen Wunsch zum ersten mal verspürte sprach ich in den von mir unter der Schirmherrschaft des evangelischen Gefängnispastors, Pastor Kramer, gegründeten Bibelkreis (in der JVA Herford) über diese Gaben.
Dieser nun war der Meinung, dass es diese Gaben heute nicht mehr gäbe.
Als ich für mich darüber betete, passierte folgendes,
In der Nacht erschien mir Jesus im Traum. Er war vor einem strahlend blauen Himmel, sein Gesicht im Schatten, weil die Sonne seine Krone war, und hielt seine rechte Hand über mich und sagte, "Ich bin der Selbe, gestern, heute, Morgen. Ich verändere mich niemals."
Dies hielt ich in mir fest.
In der Pfingstgemeinde wurde ich am Sonntag nach meiner Bibellese vom Pastor angesprochen, ob ich schon mal über die Taufe nachgedacht hätte.
Ich sagte sofort, dass ich getauft werden will, weil ich glaubte dass Jesus mich dazu aufgefordert habe.
Meine Wassertaufe fand dann 3 Wochen später statt.
Nach der Taufe kam der Pastor mit meinem Hauskreisleiter und sie beteten für mich und segneten mich.
Am Abend zu Hause betet ich, "ach Herr Jesus, wenn es dir gefällt, ich hätte so gern die Taufe mit dem Heiligen Geist."
Wenige Tage danach fuhr ich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Es war 5 Uhr am Morgen und ich musste eine unbeleuchtete Landstraße entlang fahren, die dicht von Bäumen gesäumt war.
Da fiel meine Beleuchtung am Fahrrad aus, und es war stockdunkel.
Innerlich begann ich zu beten, "Herr bewahre mich ich kann nichts sehen aber ich muss diese Strecke fahren..."
Plötzlich hatte ich das Gefühl meine Zunge würde stocken. Und dann kamen Laute aus meinem Mund, Wörter die für mich überhaupt keinen Sinn ergaben.
Aber ich fühlte eine gewaltigen Segen auf mich herab kommen, fühlte mich als würde nicht ich länger mein Fahrrad lenken, und eine Stimme kam in mein Bewusstsein:
"Ich bin bei dir, und ich leite dich."
Mir wurde da bewusst, dass ich so eben meine Taufe mit dem Heiligen Geist erlebt hatte.
Nicht jeder, der das erlebt, wird auch die Gabe des Zungenredens bekommen.
Sie ist kein zwingender Beweis für die Geistestaufe, wie manche Pfingstler/Charismatiker behaupten. Auch ist diese Gabe zuallererst eine ganz private und persönliche.
Viel wichtiger sind die anderen Gaben.
Gottes heiligem Geist gefiel es mich im Umgang mit den Gaben zu schulen und mich in die Evangelisation zu berufen.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Hallo Heinz,
ich denke, dass du während dieses zweifelsohne schönen Erlebnisses nicht die "Taufe mit dem Heiligen Geist " ,sondern vielmehr eine persönliche Erweckung hattest.
Auch denke ich nicht, dass man etwas tun kann bzw muss, um diese Taufe zu erhalten. Wie zB Gebet oder auch Handauflegen durch Geschwister.
Das soll es ja auch geben, dass gelehrt wird,dass dies notwendig sei.
Wie ich es sehe steht gut zusammengefasst hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und hier:
Ich denke auch, daß, wenn man solche persönlichen Erweckungen und Erfahrungen mit/durch den Heiligen Geist Gottes macht und diese als die Taufe mit dem Heiligen Geist bezeichnet, viele Geschwister betrüben, ja in seelische Nöte treiben kann. Denn Christen könnten sich grämen und an ihrem Heil zweifeln, wenn sie diese Erlebnisse nicht hatten.
Kann das der Heilige Geist wohl so wollen?
Zudem, mir persönlich, steckt zuviel "hatte Gefühl.... fühlte..... fühlte.." in solch Berichten wie deinen.
Naja, und der Reinhard Bonnke kann nicht wirklich als Referenz herhalten, denke ich.
Aber das kann sich ja jeder selbst ergoogeln, was der auch für ein Scharlatan gewesen ist. Auch, wenn er hier etwas Wahres gesagt hat.
LG
ich denke, dass du während dieses zweifelsohne schönen Erlebnisses nicht die "Taufe mit dem Heiligen Geist " ,sondern vielmehr eine persönliche Erweckung hattest.
Auch denke ich nicht, dass man etwas tun kann bzw muss, um diese Taufe zu erhalten. Wie zB Gebet oder auch Handauflegen durch Geschwister.
Das soll es ja auch geben, dass gelehrt wird,dass dies notwendig sei.
Wie ich es sehe steht gut zusammengefasst hier:
Und hier:
Ich denke auch, daß, wenn man solche persönlichen Erweckungen und Erfahrungen mit/durch den Heiligen Geist Gottes macht und diese als die Taufe mit dem Heiligen Geist bezeichnet, viele Geschwister betrüben, ja in seelische Nöte treiben kann. Denn Christen könnten sich grämen und an ihrem Heil zweifeln, wenn sie diese Erlebnisse nicht hatten.
Kann das der Heilige Geist wohl so wollen?
Zudem, mir persönlich, steckt zuviel "hatte Gefühl.... fühlte..... fühlte.." in solch Berichten wie deinen.
Naja, und der Reinhard Bonnke kann nicht wirklich als Referenz herhalten, denke ich.
Aber das kann sich ja jeder selbst ergoogeln, was der auch für ein Scharlatan gewesen ist. Auch, wenn er hier etwas Wahres gesagt hat.
LG
Gast- Gast
Vielleicht können wir uns darauf einigen, statt "Taufe mit dem Heiligen Geist" von der Fülle mit dem Heiligen Geist zu sprechen.
Doch Erweckung ist die Erkenntnis einer höheren beziehungsweise tieferen Wahrheit.
Erweckung ist die durch Gott gewirkte Erkenntnis der Notwendigkeit der Buße und Umkehr und leitet die Bekehrung ein.
Es ist ja nicht so, dass diese nicht jedem Wiedergeborenen Christen zur Verfügung steht
Es ist eine traurige Tatsache dass sie nicht verkündet bez gelehrt wird.
Ohne den Geistesgaben sind wir als Werkzeuge unbrauchbar.
Was nun deinen Kommentar zu Reinhard betrifft, hab ich gänzlich andere Erfahrungen mit diesem Mann Gottes gemacht.
Da mögen Neider noch soviel anderes Schreiben, ich kannte diesen Mann persönlich und hab erlebt wie Gott mit und durch diesen Mann wirkte.
Doch Erweckung ist die Erkenntnis einer höheren beziehungsweise tieferen Wahrheit.
Erweckung ist die durch Gott gewirkte Erkenntnis der Notwendigkeit der Buße und Umkehr und leitet die Bekehrung ein.
Es ist ja nicht so, dass diese nicht jedem Wiedergeborenen Christen zur Verfügung steht
Es ist eine traurige Tatsache dass sie nicht verkündet bez gelehrt wird.
Ohne den Geistesgaben sind wir als Werkzeuge unbrauchbar.
Was nun deinen Kommentar zu Reinhard betrifft, hab ich gänzlich andere Erfahrungen mit diesem Mann Gottes gemacht.
Da mögen Neider noch soviel anderes Schreiben, ich kannte diesen Mann persönlich und hab erlebt wie Gott mit und durch diesen Mann wirkte.
HeinzB- Giga User
feli mag diesen Beitrag
Ich kenne Reinhard auch persönlich und zwar schon als ganz jungen Mann mit 19 Jahren.
Er ist eben so wie wir alle.
Mit Schwächen ,Fehlern ,Ecken Kanten...manchmal uneinsichtig,manchmal störrisch,egoistisch,überheblich ...u..u..u..
ABER....der Herr benutzt ALLE so mit den jedweiligen Fehlern und Schwächen...so wie die Menschen der Bibel total unperfekt,oft ungläubig usw. waren ...so sind wir es auch.....
und doch tut der Herr Großes gerade durch unsere ganze Unperfektheit.....
Und durch ihn hat er sehr viel Großes getan...genauso wie durch Luther obwohl er in manchen Dingen abscheulich gedacht hat...
und das tut er durch uns allen ...durch Franzel genauso wie durch parzi,durch Heinz und durch uns alle hier...
und nimmt uns mit unseren ganzen Falschheiten unserer Unbarmherzigkeit und Überheblichkeit und baut SEIN REICH.
Was für ein RIESENGROSSES W U N D E R !!!!!
Ein PS...was ich gerade im "Aufatmen" gelesen habe und was hier sehr gut passt
Christen scheinen eine Vorliebe dafür zu haben,andere auf ihre persönliche Agenda einzuschwören und geistliche Erkenntnisse als absolutistische Keule gegen Andersdenkende einzusetzen
Er ist eben so wie wir alle.
Mit Schwächen ,Fehlern ,Ecken Kanten...manchmal uneinsichtig,manchmal störrisch,egoistisch,überheblich ...u..u..u..
ABER....der Herr benutzt ALLE so mit den jedweiligen Fehlern und Schwächen...so wie die Menschen der Bibel total unperfekt,oft ungläubig usw. waren ...so sind wir es auch.....
und doch tut der Herr Großes gerade durch unsere ganze Unperfektheit.....
Und durch ihn hat er sehr viel Großes getan...genauso wie durch Luther obwohl er in manchen Dingen abscheulich gedacht hat...
und das tut er durch uns allen ...durch Franzel genauso wie durch parzi,durch Heinz und durch uns alle hier...
und nimmt uns mit unseren ganzen Falschheiten unserer Unbarmherzigkeit und Überheblichkeit und baut SEIN REICH.
Was für ein RIESENGROSSES W U N D E R !!!!!
Ein PS...was ich gerade im "Aufatmen" gelesen habe und was hier sehr gut passt
Christen scheinen eine Vorliebe dafür zu haben,andere auf ihre persönliche Agenda einzuschwören und geistliche Erkenntnisse als absolutistische Keule gegen Andersdenkende einzusetzen
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
HeinzB und Spaceship mögen diesen Beitrag
Hmmm..... Neider also ! ? Die,die etwas anderes schreiben, somit anderes meinen, als du bzw ihr?
Ja ?
Okay, auch das, wenn es dir hilft !
Ja, von mir aus .....
Wird dann auch demnächst kommen, dass ich
das Wirken des Heiligen Geistes anzweifeln?
Dann, dass ich Ihn deswegen ja somit nicht haben kann? Und,schlussendlich, kein Christ bin?
Ich kenne das ja.
War ja selbst Glied einer char. Gemeinde.
Die dann zu den Pfingstlern "übertrat".
Auch von früher von Uzi hier.
Bei Zweifeln oder Kritik wird man zickig,
begibt sich auch schon mal in eine Opferrolle.
Du erwähntest einmal sinngemäß, dass du Pfingstler warst, nicht mehr bist die Theologie aber vertrittst? Du also nicht mehr so wie früher hinter allem bei ihnen stehst?
Vielleicht ist das ja eine Gottgeschenkte Entwicklung?
Vielleicht eine Entwicklung die noch nicht abgeschlossen ist?
Ich habs durch .....
Und bei diesen Glaubensunterschieden hier im Forum, verstehst du dann JETZT was ich meinte als ich schrieb, dass das für mich kein evangelikales ,sondern allenfalls ein neo- evangelikales ist?
Da gehört dann auch pfingst.-char. Lehre dazu.
Wenn nicht ists gar ein Ökumenisches.
Muss gerade grienen, weil du mich in dem Zusammenhang (Café @Parzival) orthodox-evangelikal nanntest.
Nein, mein Guter , ich bin evangelikal.
Im eigentlichen und ursprünglichen Sinn.
Aber was soll's? Gleich beginnt die Fastenzeit und ich nahm mir ua Medienfasten vor. Passt gut!
Schont Nerven und ist somit schon mal Segen in Aussicht bevor sie überhaupt begonnen hat.
Ähm...., anbei: ob du nun Bonnke, Hinn oder wen auch immer persönlich kennst, spielt für mich keinerlei Rolle!
Gib "Reinhard Bonnke " bei Google ein und lies!
Im Sinne von "Prüfet ALLES..... "
Lies von
- "Heilungen" von Pseudokranken
- von Unruhen, mit Toten
- von Geldmacherei
Blessings&So long
Ja ?
Okay, auch das, wenn es dir hilft !
Ja, von mir aus .....
Wird dann auch demnächst kommen, dass ich
das Wirken des Heiligen Geistes anzweifeln?
Dann, dass ich Ihn deswegen ja somit nicht haben kann? Und,schlussendlich, kein Christ bin?
Ich kenne das ja.
War ja selbst Glied einer char. Gemeinde.
Die dann zu den Pfingstlern "übertrat".
Auch von früher von Uzi hier.
Bei Zweifeln oder Kritik wird man zickig,
begibt sich auch schon mal in eine Opferrolle.
Du erwähntest einmal sinngemäß, dass du Pfingstler warst, nicht mehr bist die Theologie aber vertrittst? Du also nicht mehr so wie früher hinter allem bei ihnen stehst?
Vielleicht ist das ja eine Gottgeschenkte Entwicklung?
Vielleicht eine Entwicklung die noch nicht abgeschlossen ist?
Ich habs durch .....
Und bei diesen Glaubensunterschieden hier im Forum, verstehst du dann JETZT was ich meinte als ich schrieb, dass das für mich kein evangelikales ,sondern allenfalls ein neo- evangelikales ist?
Da gehört dann auch pfingst.-char. Lehre dazu.
Wenn nicht ists gar ein Ökumenisches.
Muss gerade grienen, weil du mich in dem Zusammenhang (Café @Parzival) orthodox-evangelikal nanntest.
Nein, mein Guter , ich bin evangelikal.
Im eigentlichen und ursprünglichen Sinn.
Aber was soll's? Gleich beginnt die Fastenzeit und ich nahm mir ua Medienfasten vor. Passt gut!
Schont Nerven und ist somit schon mal Segen in Aussicht bevor sie überhaupt begonnen hat.
Ähm...., anbei: ob du nun Bonnke, Hinn oder wen auch immer persönlich kennst, spielt für mich keinerlei Rolle!
Gib "Reinhard Bonnke " bei Google ein und lies!
Im Sinne von "Prüfet ALLES..... "
Lies von
- "Heilungen" von Pseudokranken
- von Unruhen, mit Toten
- von Geldmacherei
Blessings&So long
Gast- Gast
Moment mal Parzival,
ich hab hier durchgehend geschrieben, dass jeder Christ den Heiligen Geist bei seiner Bekehrung bekommt.
Nichts anderes.
Dass aber die Erfüllung mit dem Heiligen Geist etwas ganz anderes ist.
Niemals spreche ich einem Wiedergeborenen Christen den Heiligen Geist ab.
Und was Reinhard betrifft, das wo ich bei war, da gab es keine "Pseudokranken".
Aber echte, sichtbare Heilungen, wie auch an mir persönlich.
Doch da schließe ich mich feli an:
Wir alle sind Menschen mit Fehlern und Schwächen.
Das macht uns aus.
Zu dem anderen:
Ja, ich vertrete die GRUNDLAGEN pfingstlicher Theologie, die mit denen der meisten evangelischen Freikirchen übereinstimmen, aber nicht der Pfingstlichen darauf aufbauenden Lehren.
Und wie wir alle hier, sind wir alle immer noch lernende.
Da werden wir auch niemals mit fertig, bevor unser Herr wieder kommt.
So wie ich heute hier dazu gelernt habe, die Taufe mit dem Heiligen Geist in einer neuen Erkenntnis zu betrachten und zukünftig von der Erfüllung mit dem Heiligen Geist sprechen werde.
ich hab hier durchgehend geschrieben, dass jeder Christ den Heiligen Geist bei seiner Bekehrung bekommt.
Nichts anderes.
Dass aber die Erfüllung mit dem Heiligen Geist etwas ganz anderes ist.
Niemals spreche ich einem Wiedergeborenen Christen den Heiligen Geist ab.
Und was Reinhard betrifft, das wo ich bei war, da gab es keine "Pseudokranken".
Aber echte, sichtbare Heilungen, wie auch an mir persönlich.
Doch da schließe ich mich feli an:
Wir alle sind Menschen mit Fehlern und Schwächen.
Das macht uns aus.
Zu dem anderen:
Ja, ich vertrete die GRUNDLAGEN pfingstlicher Theologie, die mit denen der meisten evangelischen Freikirchen übereinstimmen, aber nicht der Pfingstlichen darauf aufbauenden Lehren.
Und wie wir alle hier, sind wir alle immer noch lernende.
Da werden wir auch niemals mit fertig, bevor unser Herr wieder kommt.
So wie ich heute hier dazu gelernt habe, die Taufe mit dem Heiligen Geist in einer neuen Erkenntnis zu betrachten und zukünftig von der Erfüllung mit dem Heiligen Geist sprechen werde.
HeinzB- Giga User
2 Punkte dazuHeinzB schrieb:Moment mal Parzival,
Nichts anderes.
Jeder Mensch bekommt den Geist in der Gnade, die jeder bekommt
Jesus hat deshalb nicht selbst mit dem Geist getauft, da…
Warum ?
Wer weiß das?
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Da ist falsch , Franz.
Jesus IST der Täufer mit dem Heiligen Geist.
HeinzB- Giga User
Das ist nicht Antwort auf meine Frage, also nicht der GrundHeinzB schrieb:Da ist falsch , Franz.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Seite 5 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11, 12, 13