Taufe mit dem Heiligen Geist
+3
Franz
feli
HeinzB
7 verfasser
Seite 6 von 13
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13
Re: Taufe mit dem Heiligen Geist
Ich bin auch etwas unsicher, was du, Heinz, meinst mit: "Jesus ist der Täufer mit dem Heiligen Geist".
Johannes 14,15-26 - Jesus kündigt die Sendung des Heiligen Geistes an, der dann Pfingsten auf die Jünger kommt.
Ich nehme an, du meinst nicht das historische Pfingsterlebnis, sondern das persönliche Empfangen des Heiligen Geistes, den Jesus schickt, wenn du wiedergeboren bist?
Johannes 14,15-26 - Jesus kündigt die Sendung des Heiligen Geistes an, der dann Pfingsten auf die Jünger kommt.
Ich nehme an, du meinst nicht das historische Pfingsterlebnis, sondern das persönliche Empfangen des Heiligen Geistes, den Jesus schickt, wenn du wiedergeboren bist?
Adam mag diesen Beitrag
Matthaeus 3:11
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Jesaja 44:3
Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen,
Joel 2:28
3:1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;
Apostelgeschichte 1:5
denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.
Alle diese Bibelstellen - und es gibt ja noch viele mehr - bezeichnen den Christus als den,
der den Gläubigen mit dem Heiligen Geist tauft.
Diese Texte sprechen sowohl von der Geburtsstunde der Kirche am historischen Pfingstereignis, wie auch von dem persönliche Empfangen des Heiligen Geistes, den Jesus schickt, wenn wir wiedergeboren werden.
In beiden Fällen ist es Jesus, der den Heiligen Geist "ausgiesst".
Wenn Franz schreibt:
a) "Jeder Mensch bekommt den Geist in der Gnade, die jeder bekommt" ist das falsch, en Heiligen Geist bekommt ein Mensch nur wenn er Wiedergeboren wird, ein Akt der ernsthaften Bekehrung, welche die Widergeburt überhaupt erst ermöglicht.
b) "Jesus hat deshalb nicht selbst mit dem Geist getauft, da…" ist ebenso falsch, NUR Jesus tauft mit dem Heiligen Geist.
Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Jesaja 44:3
Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: ich will meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen,
Joel 2:28
3:1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;
Apostelgeschichte 1:5
denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.
Alle diese Bibelstellen - und es gibt ja noch viele mehr - bezeichnen den Christus als den,
der den Gläubigen mit dem Heiligen Geist tauft.
Diese Texte sprechen sowohl von der Geburtsstunde der Kirche am historischen Pfingstereignis, wie auch von dem persönliche Empfangen des Heiligen Geistes, den Jesus schickt, wenn wir wiedergeboren werden.
In beiden Fällen ist es Jesus, der den Heiligen Geist "ausgiesst".
Wenn Franz schreibt:
a) "Jeder Mensch bekommt den Geist in der Gnade, die jeder bekommt" ist das falsch, en Heiligen Geist bekommt ein Mensch nur wenn er Wiedergeboren wird, ein Akt der ernsthaften Bekehrung, welche die Widergeburt überhaupt erst ermöglicht.
b) "Jesus hat deshalb nicht selbst mit dem Geist getauft, da…" ist ebenso falsch, NUR Jesus tauft mit dem Heiligen Geist.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Adam mag diesen Beitrag
Franz schrieb:Das ist nicht Antwort auf meine Frage, also nicht der GrundHeinzB schrieb:Da ist falsch , Franz.
Jesus IST der Täufer mit dem Heiligen Geist.
Natürlich gibt dir HeinzB keine Antwort auf deine Frage nach dem Grund, denn dafür müsste er ja zuerst es so sehen, wie du, was er aber nicht tut.
Als Vergleich, damit du es vielleicht verstehen kannst: Wenn HeinzB dich fragen würde: "Die Seele ist sterblich - warum?", da würdest du auch nicht den Grund für die Sterblichkeit der Seele nennen, sondern sagen: "Nein, das stimmt nicht, die Seele ist unsterblich!"
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Franz schrieb im Reue-Thread:
Das führt mich nun zur Frage: Bekamen die Apostel also zwei mal den Heiligen Geist: Einmal am Auferstehungstag und einmal an Pfingsten?
Am Abend des Auferstehungstages erschien Jesus den Aposteln und sprach zu ihnen : „Friede sei mit euch ! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch." Nach diesen Worten hauchte er sie an und sprach : „Empfanget den Heiligen Geist ! Denen ihr die Sünden nachlasse!, denen sind sie nachgelassen, und denen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten" (vgl. Joh. 20, 19-23).
Das führt mich nun zur Frage: Bekamen die Apostel also zwei mal den Heiligen Geist: Einmal am Auferstehungstag und einmal an Pfingsten?
Mimi1- Giga User
Die Taufe mit Hl Geist und Feuer durch Jesus war erst Nachösterlich möglich nach Jesu‘ Kreuzesopfer.
Denn erst dann wurde der Täufling in Tod und Auferstehung Christi hineingezogen!
Taufe durch Seine Jünger entsprechend Jesu‘ Auftrag!
Denn erst dann wurde der Täufling in Tod und Auferstehung Christi hineingezogen!
Röm 6,3 | wisst ihr denn nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? |
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Das ist keine Antwort auf meine Frage, Franz.
Mimi1- Giga User
Mimi, ich finde deine Frage sehr gut weil sie sehr wichtig ist,
Das Empfangen des Heiligen Geistes ist eben nicht die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.
Es ist richtig, dass diese Erfüllung oder eben Taufe erst nach der Auferstehung möglich war.
Jesus war während seiner 3jährigen Missionszeit der erste Mensch, der mit dem Heiligen Geist erfüllt gewesen ist.
Wir wissen, dass er unmittelbar nach seiner Wassertaufe durch Johannes auf Jesus niederkam "und blieb."
Das hatte es zuvor nie gegeben.
Als Jesus seine Jünger, einmal 12 und einmal 72, aussendete, hatte er ihnen die Vollmacht des Heiligen Geistes gegeben.
Doch erst nach seiner Auferstehung konnte er den Heiligen Geist an andere Menschen weitergeben. Bei der von dir erwähnten Schriftstelle empfangen die Jünger den Heiligen Geist als Siegel zur Bevollmächtigung.
Aber die Ausgießung bez. Taufe mit dem Heiligen Geist vollzog Jesus erst mach seiner Himmelfahrt am historischen Pfingsttag.
Das Empfangen des Heiligen Geistes ist eben nicht die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.
Es ist richtig, dass diese Erfüllung oder eben Taufe erst nach der Auferstehung möglich war.
Jesus war während seiner 3jährigen Missionszeit der erste Mensch, der mit dem Heiligen Geist erfüllt gewesen ist.
Wir wissen, dass er unmittelbar nach seiner Wassertaufe durch Johannes auf Jesus niederkam "und blieb."
Das hatte es zuvor nie gegeben.
Als Jesus seine Jünger, einmal 12 und einmal 72, aussendete, hatte er ihnen die Vollmacht des Heiligen Geistes gegeben.
Doch erst nach seiner Auferstehung konnte er den Heiligen Geist an andere Menschen weitergeben. Bei der von dir erwähnten Schriftstelle empfangen die Jünger den Heiligen Geist als Siegel zur Bevollmächtigung.
Aber die Ausgießung bez. Taufe mit dem Heiligen Geist vollzog Jesus erst mach seiner Himmelfahrt am historischen Pfingsttag.
HeinzB- Giga User
Die Taufe verkürzt den Glaubenskampf eines jeden Menschen ...
Franz schrieb:Die Taufe mit Hl Geist und Feuer durch Jesus war erst Nachösterlich möglich nach Jesu‘ Kreuzesopfer.
Röm 6,3 wisst ihr denn nicht, dass wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind?
Genau genommen beschreibt die Taufe, jede am Erwachsenen vollzogen Taufe selbst den gesamten Abschnitt der biblischen Geschichte seit dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten, bis schlussendlich dem Tod Jesu am kreuz, und danach nach "3 Tagen" seine Auferstehung. Das sind also schon mal 1440 Jahre Geschichte, die bei jeder Taufe heute abgewaschen, reingewaschen werden, so, dass jeder heutige Getaufte zum geistigen Volk Israel gerechnet werden darf, das anstelle des physischen Volkes Israel mit und durch den Tod Jesu die Sohnschaft Gottes, und damit als Volk Gottes angenommen hat.
Denn die Taufe bezieht sich aus dem Herausrufen des Gottesvolkes aus der Knechtschaft der Sünde, in der sich Israel und auch wir uns bis dahin freiwillig, wissentlich und zum großen Teil willentlich begeben haben.
Im Grunde genommen wird uns mit und durch die Taufe jener 1440-jährige Kampf des physischen Volkes Israel mit der Sünde in jeglicher Form erspart, und versetzt uns dadurch in die Lage, unmittelbar in den "geistigen Kampf" mit der Sünde überzugehen, weil Christus uns schon mal die Sünde selbst genommen hat, und wir dann versiegelt wurden vom Heiligen Geist, der uns nach dem Auftauchen der Geschichte nicht nur vor dem Einfluss Satans versiegelt, sondern uns dann offenbart, was noch an Sündhaftigkeit in uns liegt, was Christus in uns, aus dem Tempel herausholen und beseitigen möchte.
genau genommen haben wir dann nicht nur jene 1440 Jahre in einem Abwasch vollzogen, sondern zugleich auch die Zeit bis zur Offenbarung des Johannes, denn jene Offenbarung entspricht dem Ausgießen und Geben des Heiligen Geistes nach der Versiegelung durch ihm. Denn all das, was in uns sündhaft ist, wurde vor Jesus Christus durch das Gesetz Gottes und seinen Geboten erkannt und den gläubigen Israeliten offenbart, doch nach der Taufe, mit und durch den Heiligen Geist, wird uns die Sünde in uns durch den Heiligen Geist "offenbart" - die Offenbarung des Johannes ist deshalb nichts anderes als die Gegenüberstellung des noch im Sünde befindlichen Volkes Gottes mit den Konsequenzen, die sich daraus ergeben, wenn sie in der Sünde verharren.
Das bedeutet, eigentlich beinhaltet die Taufe durch den Heiligen Geist nicht nur die Geschichte vom Auszug aus der Knechtschaft der Sünde, hin bis zum Einzug Jesu in meinem Tempel - sondern zugleich oder danach, nach dem Auftauchen die Übergabe des Geistes Gottes, der uns das offenbart, was uns von ihm trennt. Somit kommen noch die 90 Jahre bis Johannes Offenbarung hinzu, weshalb wir innerhalb der Taufe exakt die gleiche Zeit "durcheilen", wie von Adam bis zu dem Augenblick des Baues der Arche, also jenen 1520 Jahren.
Die Arche, der Bau der Arche, stellt wiederum nichts anderes dar, als die schützenden Gemäuer der Gemeinde, in der wir uns begeben sollen. Denn dadurch können wir vor dem direkten Einfluss der äußeren um uns befindlichen Sünde bewahrt werden, wenn sich die Gemeinde ebenfalls an das hält, was Gott uns auferlegt.
Genau genommen verkürzt die Taufe unseren eigentlichen persönlichen Glaubenskampf und Lebenskampf um die 4000 Jahre Geschichte von Adam bis Jesus und dann noch einschließlich bis zur Offenbarung des Johannes, etwa im Jahre 98.
Da ich an anderer Stelle schon einmal beschrieben habe, dass man das Alter eines Menschen von maximal biblischen 120 Jahren gleichsetzen kann mit den 6000 biblischen Jahren bis zur Entrückung des Menschen, bedeutet dies, dass 2/3 unseres Lebens, also 80 Jahre, gleich den 80 Jahren des Mose, bevor er aus der Knechtschaft der Sünde auszog, mit den etwa 4000 Jahren von Adam bis Jesus verbinden kann. Somit verbleiben uns geistig geistlich, 40 symbolische Jahre der Wüste, wie damals dem Volk Israel und auch Mose, bis zu unserem eigentlichen Tod und somit der Entrückung aus der physischen und geistigen Knechtschaft der Sünde!
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
HeinzB mag diesen Beitrag
HeinzB schrieb:Als Jesus seine Jünger, einmal 12 und einmal 72, aussendete, hatte er ihnen die Vollmacht des Heiligen Geistes gegeben.
Als Jesus seine Jünger anhauchte und sagte:
Haben sie dann also deiner Ansicht nach den Heiligen Geist NICHT empfangen, sondern nur eine Vollmacht?„Empfanget den Heiligen Geist ! Denen ihr die Sünden nachlasse!, denen sind sie nachgelassen, und denen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten" (vgl. Joh. 20, 19-23).
HeinzB schrieb:Joel 2:28
...
"den Geist ausgiessen über alles Fleisch" bedeutet also deiner Ansicht nach nicht, dass alle den Heiligen Geist bekommen?
Mimi1- Giga User
a) Wie du ja richtig gelesen hast, bekamen die Jünger die Erfüllung mit dem Heiligen Geist am historischen Pfingsten. Das waren 120 Männer und Frauen in jenem Haus, Apg. 2, 1-4
Wir du jetzt ebenso feststellst, schreib ich "Erfüllung" und nicht mehr Taufe, weil ich zu einer neuen Erkenntnis gekommen bin:
In Apg2, 28 sagt Petrus in seiner Predigt:
Tut Buße, und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Ich muss also meine bisherige Auffassung verwerfen und komme zu folgender Erkenntnis
womit auch gleich b) deine zweite Frage beantwortet wird, und sehe die Versiegelung - was dem Anhauchen Jesu seiner Jünger = Geistestaufe entspricht - mit Heiligem Geist bei der Wiedergeburt als spezielle, weil einmalige Form der Geistestaufe an.
Demzufolge wird jeder Christ, der sich bewusst zu Jesus bekehrt, bei seiner Bekehrung mit dem Heiligen Geist getauft.
Die Gaben des Heiligen Geistes hingegen erhält ein Christ erst mit der Erfüllung mit dem Heiligen Geist. Dies kann man auch als Feuertaufe bezeichnen, siehe "Flammen wie Zungen" Apg 2.
Und damit zu deiner zweiten Frage: Nur ein Wiedergeborener Christ ist Geistesgetauft und kann die Gaben des Heiligen Geistes bekommen.
@ Franz, wie du siehst, bin ich durchaus in der Lage meine Theologie zu überdenken und bin korrigierfähig. Kannst du das auch?
Wir du jetzt ebenso feststellst, schreib ich "Erfüllung" und nicht mehr Taufe, weil ich zu einer neuen Erkenntnis gekommen bin:
In Apg2, 28 sagt Petrus in seiner Predigt:
Tut Buße, und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Ich muss also meine bisherige Auffassung verwerfen und komme zu folgender Erkenntnis
womit auch gleich b) deine zweite Frage beantwortet wird, und sehe die Versiegelung - was dem Anhauchen Jesu seiner Jünger = Geistestaufe entspricht - mit Heiligem Geist bei der Wiedergeburt als spezielle, weil einmalige Form der Geistestaufe an.
Demzufolge wird jeder Christ, der sich bewusst zu Jesus bekehrt, bei seiner Bekehrung mit dem Heiligen Geist getauft.
Die Gaben des Heiligen Geistes hingegen erhält ein Christ erst mit der Erfüllung mit dem Heiligen Geist. Dies kann man auch als Feuertaufe bezeichnen, siehe "Flammen wie Zungen" Apg 2.
Und damit zu deiner zweiten Frage: Nur ein Wiedergeborener Christ ist Geistesgetauft und kann die Gaben des Heiligen Geistes bekommen.
@ Franz, wie du siehst, bin ich durchaus in der Lage meine Theologie zu überdenken und bin korrigierfähig. Kannst du das auch?
HeinzB- Giga User
feli mag diesen Beitrag
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13