Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.
+6
Padma
Waldfee
Adam
feli
Getsemani
HeinzB
10 verfasser
Seite 12 von 16
Seite 12 von 16 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16
Re: Wiedergeburt - die Voraussetzung in Gottes Reich zu kommen.
Hi Beisammen!
Hinweise auf Unterschiede im Glauben bzw. Wiedergeburt von Menschen:
Beispiele:
Lk 7,9 Jesus war erstaunt über ihn, als er das hörte. Und er wandte sich um und sagte zu den Leuten, die ihm folgten: Ich sage euch: Nicht einmal in Israel habe ich einen solchen Glauben gefunden.
Lk 7,46 Du hast mir (zur Begrüßung) keinen Kuss gegeben; sie aber hat mir, seit ich hier bin, unaufhörlich die Füße geküsst.
Lk 7,46 Du hast mir nicht das Haar mit Öl gesalbt; sie aber hat mir mit ihrem wohlriechenden Öl die Füße gesalbt.
Lk 7,47 Deshalb sage ich dir: Ihr sind ihre vielen Sünden vergeben, weil sie (mir) so viel Liebe gezeigt hat. Wem aber nur wenig vergeben wird, der zeigt auch nur wenig Liebe.
Hinweise auf Unterschiede im Glauben bzw. Wiedergeburt von Menschen:
Beispiele:
Lk 7,9 Jesus war erstaunt über ihn, als er das hörte. Und er wandte sich um und sagte zu den Leuten, die ihm folgten: Ich sage euch: Nicht einmal in Israel habe ich einen solchen Glauben gefunden.
Lk 7,46 Du hast mir (zur Begrüßung) keinen Kuss gegeben; sie aber hat mir, seit ich hier bin, unaufhörlich die Füße geküsst.
Lk 7,46 Du hast mir nicht das Haar mit Öl gesalbt; sie aber hat mir mit ihrem wohlriechenden Öl die Füße gesalbt.
Lk 7,47 Deshalb sage ich dir: Ihr sind ihre vielen Sünden vergeben, weil sie (mir) so viel Liebe gezeigt hat. Wem aber nur wenig vergeben wird, der zeigt auch nur wenig Liebe.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Nur das das sogenannte "Vater unser" kein Gebet an sich ist, sondern die Veranschaulichung, wie wir beten sollten. Und da steh die Heiligung Gottes Namens an erster Stelle.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Franz, unterschiede im Glauben haben nichts mir der Wiedergeburt zu tun.
HeinzB- Giga User
Der Heilige Geist gibt den Wiedergeborenen eine übernatürliche Kraft, den Versuchungen der Welt zu widerstehen.
Was vorher "normal" für ihn war, beginnt er nun als Sünde zu erkennen und sich davon abzuwenden., er beginnt es zu hassen. Dabei geht es immer um die Sünde allein, nie richtet sich der Hass gegen andere Personen.
Der Heilige Geist redet in unser Gewissen, und leitet uns so an.
Ebenso öffnet er uns das Verständnis für das geschriebene Wort Gottes.
Wer täglich in der Bibel liest, und sich nicht von vorgefertigten Meinungen und Thesen einschränken oder festmachen lässt, reift und wächst.
Was vorher "normal" für ihn war, beginnt er nun als Sünde zu erkennen und sich davon abzuwenden., er beginnt es zu hassen. Dabei geht es immer um die Sünde allein, nie richtet sich der Hass gegen andere Personen.
Der Heilige Geist redet in unser Gewissen, und leitet uns so an.
Ebenso öffnet er uns das Verständnis für das geschriebene Wort Gottes.
Wer täglich in der Bibel liest, und sich nicht von vorgefertigten Meinungen und Thesen einschränken oder festmachen lässt, reift und wächst.
HeinzB- Giga User
Ich denke, die hier zutage tretenden Unterschiede kommen durch eine unterschiedliche Lehrmeinung zur Wiedergeburt in den evangelischen und katholischen Kirchen.
Ich erinnere mich an eine Diskussion zu diesem Thema, in der das so war, dass die Katholiken die Wiedergeburt erst als Vollendung und Ziel des Weges mit Gott sahen, während von evangelischer Seite davon ausgegangen wird, dass sie die Voraussetzung für den Glauben ist und am Anfang des Weges mit Gott steht.
Es gibt in der Bibel viele Stellen, die in Bezug auf die Gläubigen davon sprechen, dass sie gestorben und mit Christus auferstanden sin und nun in einem neuen Leben wandeln sollen. Oder dass Gott uns wiedergeboren hat usw.
Deshalb sehe ich es so, dass da eindeutig due Wiedergeburt am Anfang des Weges steht. Und sie die Voraussetzung für alles Weitere ist.
Entwicklung folgt danach natürlich weiter.
Die bezeichne ich aber anders. Und das Ziel der Vollendung auch.
Ich erinnere mich an eine Diskussion zu diesem Thema, in der das so war, dass die Katholiken die Wiedergeburt erst als Vollendung und Ziel des Weges mit Gott sahen, während von evangelischer Seite davon ausgegangen wird, dass sie die Voraussetzung für den Glauben ist und am Anfang des Weges mit Gott steht.
Es gibt in der Bibel viele Stellen, die in Bezug auf die Gläubigen davon sprechen, dass sie gestorben und mit Christus auferstanden sin und nun in einem neuen Leben wandeln sollen. Oder dass Gott uns wiedergeboren hat usw.
Deshalb sehe ich es so, dass da eindeutig due Wiedergeburt am Anfang des Weges steht. Und sie die Voraussetzung für alles Weitere ist.
Entwicklung folgt danach natürlich weiter.
Die bezeichne ich aber anders. Und das Ziel der Vollendung auch.
Padma- Treuer User
- Anzahl der Beiträge : 279
Liebe Padma,
darum sagt Jesus zu Nikodemus js, "ihr müsst von neuem geboren werden, so könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen", weil es der Anfang des Weges mit Gott ist.
Paulus erklärt das dann ja auch wunderbar.
Das Beispiel mit der "Sünderin" welche Jesus salbt und seine Füße mit ihren Tränen benetzt
(Bibelkundige wissen das diese Frau Maria, die Schwester des Lazarus ist; Joh 11,1-3);
dient sicher dazu wie sehr sich eine Wiedergeburt auswirkt, wenn sich ein Mensch bewusst ist, was ihm vergeben wurde.
Aber mit Stufen hat das nichts zu tun.
Wie du richtig sagst, Entwicklung folgt danach natürlich weiter.
Dieser Reifeprozess des Neugeborenen ist ja sichtbar, muss er auch sein um uns zu vergegenwärtigen, das auch bei der Wiedergeburt niemand von heut auf morgen der perfekte Christ sein kann. Den es auch nie geben wird.
darum sagt Jesus zu Nikodemus js, "ihr müsst von neuem geboren werden, so könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen", weil es der Anfang des Weges mit Gott ist.
Paulus erklärt das dann ja auch wunderbar.
Das Beispiel mit der "Sünderin" welche Jesus salbt und seine Füße mit ihren Tränen benetzt
(Bibelkundige wissen das diese Frau Maria, die Schwester des Lazarus ist; Joh 11,1-3);
dient sicher dazu wie sehr sich eine Wiedergeburt auswirkt, wenn sich ein Mensch bewusst ist, was ihm vergeben wurde.
Aber mit Stufen hat das nichts zu tun.
Wie du richtig sagst, Entwicklung folgt danach natürlich weiter.
Dieser Reifeprozess des Neugeborenen ist ja sichtbar, muss er auch sein um uns zu vergegenwärtigen, das auch bei der Wiedergeburt niemand von heut auf morgen der perfekte Christ sein kann. Den es auch nie geben wird.
HeinzB- Giga User
Franz schrieb:Hi HeinzB!
Hätte eine bessere Antwort von dir erwartet.
Bin enttäuscht.
Denn die Antwort ist ganz einfach.
Vielleicht denkst du nochmals nach, viel geschrieben hast du ja ohnehin über Wiedergeburt.
Vielleicht ist darin die Antwort enthalten?
Gerne können auch andere ihre Meinung kundtun.
Franz schrieb:........
Ja schön.
Die einzige Antwort bisher kam von HeinzB!
Danke dafür.
Andere Meinungen gibt es offenbar bisher nicht.
Aber dennoch hoffe ich auf weitere Meinungen, besonders von jenen, die sich ihre Wiedergeburt auf ihre Fahnen heften!
Franz,
ich weiß zwar nicht, was dich seit einiger Zeit reitet, aber ein guter Geist ist DAS nicht! Wenn interessierte User sich hierher verirren und derartige überheblich und arrogant wirkende Aussagen lesen, kannst du sicher sein, dass sich hier ganz sicher niemand anmeldet....
Fahr bitte mal ´nen Gang runter, auch wenn du offenbar zur Zeit ein protziges Auto hast, "in einer Baustelle darfst du trotzdem nur 80 fahren"! Mit Lichthupe kommst du da auch nicht weiter....
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Hi Beisammen!
Mich würden weitere Antworten interessieren, und zwar zum Thema.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:Mich würden weitere Antworten interessieren, und zwar zum Thema.
Dann schreib erst mal deine hin. Dann kommen vielleicht Antworten zu deiner Ansicht.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Aber ohne Fremdwörter und Zitate bitte.Mimi1 schrieb:Franz schrieb:Mich würden weitere Antworten interessieren, und zwar zum Thema.
Dann schreib erst mal deine hin. Dann kommen vielleicht Antworten zu deiner Ansicht.
HeinzB- Giga User
Seite 12 von 16 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16