Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Esoterik: 2 Irrwege

5 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Mimi1 Do 15 Feb - 21:59

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:die Erbsünde ist Göttliche Offenbarung.

Angenommen, es gibt diese Erbsünde und diese wird durch die Taufe weggenommen:

Hält diese Befreiung von der Erbsünde ein Leben lang an?
Hält nicht ein Leben lang an wegen der Konkupiszenz.
Da wir in der „linearen“ Zeit leben, sind wir aufgefordert, nach jedem Fall in der Sünde durch Reue, Umkehr und Sühne und Busse wieder „aufzustehen“. Daher wurde uns das Sakrament der Versöhnung ( Beichte) geschenkt.
Die Neigung zum Bösen (Konkupiszenz) kommt also nicht von der Erbsünde?
Wenn sie von der Erbsünde käme, würde sie ja beseitigt durch die Wegnahme der Erbsünde bei der Taufe.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Franz Do 15 Feb - 22:31

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:die Erbsünde ist Göttliche Offenbarung.

Angenommen, es gibt diese Erbsünde und diese wird durch die Taufe weggenommen:

Hält diese Befreiung von der Erbsünde ein Leben lang an?
Hält nicht ein Leben lang an wegen der Konkupiszenz.
Da wir in der „linearen“ Zeit leben, sind wir aufgefordert, nach jedem Fall in der Sünde durch Reue, Umkehr und Sühne und Busse wieder „aufzustehen“. Daher wurde uns das Sakrament der Versöhnung ( Beichte) geschenkt.
Die Neigung zum Bösen (Konkupiszenz) kommt also nicht von der Erbsünde?
Wenn sie von der Erbsünde käme, würde sie ja beseitigt durch die Wegnahme der Erbsünde bei der Taufe.
Mimi,

Die Erbsünde ist ein Zustand ( nicht im Paradies seiend), nicht eine Tat.
Aus dem Zustand der Erbsünde wird man durch die Taufe befreit und man ist kurzfristig in einem paradiesischen sündenfreien Zustand (Vertikale Zeit) wie nach einer sakramentalen Beichte, wobei man sich diesen Zustand in der linearen Zeit immer wieder selbst „verpatzt“ durch die Konkupiszenz.
Die Konkupiszenz bleibt durch den Bösen Trieb erhalten und muss durch das Equipment Jesu‘ immer wieder neu bekämpft werden, da in der „linearen Zeit“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Mimi1 Fr 16 Feb - 7:49

Diese Diskussion über den Zustand der Erbsünde führe ich im anderen Thread weiter, da sie eher dort hinein passt, als hier zum Esoterik-Thread.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Windy Snow Fr 16 Feb - 13:08

Mimi1 schrieb:Diese Diskussion über den Zustand der Erbsünde führe ich im anderen Thread weiter, da sie eher dort hinein passt, als hier zum Esoterik-Thread.

Religion ist Esoterik und damit auch das Thema der Erbsünde!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Franz Fr 16 Feb - 20:35

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Diese Diskussion über den Zustand der Erbsünde führe ich im anderen Thread weiter, da sie eher dort hinein passt, als hier zum Esoterik-Thread.

Religion ist Esoterik und damit auch das Thema der Erbsünde!
Religion ist nicht Esoterik.
Erbsünde ist Göttliche Offenbarung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Esoterischer Zugang

Beitrag von Windy Snow Fr 16 Feb - 21:35

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Diese Diskussion über den Zustand der Erbsünde führe ich im anderen Thread weiter, da sie eher dort hinein passt, als hier zum Esoterik-Thread.

Religion ist Esoterik und damit auch das Thema der Erbsünde!

Religion ist nicht Esoterik.

Es lässt sich wirklich nicht sagen, es gehöre zum Wesen der Esoterik, dass nicht jeder einen Zugang zu ihr habe.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Mimi1 Sa 17 Feb - 10:08

Franz schrieb:Religion ist nicht Esoterik.
Teile davon finde ich nicht so unterschiedlich zu esoterischen Praktiken.

Beispiele: 
- Weihwasser in der RKK: Wenn man sich mit Weihwasser bekreuzige, bevor man das Haus verlasse, werde man gegen böse Einflüsse durch Satan geschützt. (Erinnert mich an Uriella, welche Ähnliches mit Wasser machte oder an Schutzamulette)

- Ablässe. (Erinnern mich auch an esoterische Reinigungen, um in höhere Ebenen - Himmel - aufsteigen zu können)

- Der Glaube an die Wandlung der Hostie in der Eucharistie und wie du, Franz mal beschrieben hast, dass diese Einnahme der geweihten Hostien den Lichtkörper oder Auferstehungskörper bauen würden (oder so ähnlich). In der Esoterik wird auch oft von einem Lichtkörper gesprochen, den man ausbildet.

- Die Kindertaufe, welche die geglaubte Erbsünde wegnähme. (Reinigungsrituale in der Esoterik)

- Marienerscheinungen und Durchgaben von Mariaworten (Erinnern mich an Channeling in der Esoterik)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Franz Sa 17 Feb - 22:15

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Religion ist nicht Esoterik.
Teile davon finde ich nicht so unterschiedlich zu esoterischen Praktiken.

Beispiele: 
- Weihwasser in der RKK: Wenn man sich mit Weihwasser bekreuzige, bevor man das Haus verlasse, werde man gegen böse Einflüsse durch Satan geschützt. (Erinnert mich an Uriella, welche Ähnliches mit Wasser machte oder an Schutzamulette)

- Ablässe. (Erinnern mich auch an esoterische Reinigungen, um in höhere Ebenen - Himmel - aufsteigen zu können)

- Der Glaube an die Wandlung der Hostie in der Eucharistie und wie du, Franz mal beschrieben hast, dass diese Einnahme der geweihten Hostien den Lichtkörper oder Auferstehungskörper bauen würden (oder so ähnlich). In der Esoterik wird auch oft von einem Lichtkörper gesprochen, den man ausbildet.

- Die Kindertaufe, welche die geglaubte Erbsünde wegnähme. (Reinigungsrituale in der Esoterik)

- Marienerscheinungen und Durchgaben von Mariaworten (Erinnern mich an Channeling in der Esoterik)
Mimi,

damit belegst Du die 2 Irrwege der Esoterik!

**Sie hängen sich an gewisse religiöse Dinge an, ohne die geistige Tiefe zu verstehen, und gebrauchen sie für ihre Zwecke.

**Dasselbe tun sie mit der Quantenphysik, wie ich das schon erklärt hatte: mögliche Paralleluniversen, Verschränkung und Überlagerung von Dingen,  Zufallsprinzip, durch Wände gehen usw.
Esoterik nimmt Teile heraus, ohne die Tiefe zu verstehen, und gebrauchen sie für ihre Zwecke.

Ein Mensch, der noch weniger als Esoteriker versteht,
glaubt  ihnen dann.

Ich kann Dir zu all Deinen genannten Punkten die Grenzlinie zur Wahrheit erklären, falls es gewünscht wäre.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Eigene Meinung

Beitrag von Windy Snow Sa 17 Feb - 22:48

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Religion ist nicht Esoterik.
Teile davon finde ich nicht so unterschiedlich zu esoterischen Praktiken.

Beispiele: 
- Weihwasser in der RKK: Wenn man sich mit Weihwasser bekreuzige, bevor man das Haus verlasse, werde man gegen böse Einflüsse durch Satan geschützt. (Erinnert mich an Uriella, welche Ähnliches mit Wasser machte oder an Schutzamulette)

- Ablässe. (Erinnern mich auch an esoterische Reinigungen, um in höhere Ebenen - Himmel - aufsteigen zu können)

- Der Glaube an die Wandlung der Hostie in der Eucharistie und wie du, Franz mal beschrieben hast, dass diese Einnahme der geweihten Hostien den Lichtkörper oder Auferstehungskörper bauen würden (oder so ähnlich). In der Esoterik wird auch oft von einem Lichtkörper gesprochen, den man ausbildet.

- Die Kindertaufe, welche die geglaubte Erbsünde wegnähme. (Reinigungsrituale in der Esoterik)

- Marienerscheinungen und Durchgaben von Mariaworten (Erinnern mich an Channeling in der Esoterik)
Mimi,

damit belegst Du die 2 Irrwege der Esoterik!
 ...

Sie hat damit gar nichts belegt! Es handelt sich lediglich um deine Meinung.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Franz So 18 Feb - 16:44

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Religion ist nicht Esoterik.
Teile davon finde ich nicht so unterschiedlich zu esoterischen Praktiken.

Beispiele: 
- Weihwasser in der RKK: Wenn man sich mit Weihwasser bekreuzige, bevor man das Haus verlasse, werde man gegen böse Einflüsse durch Satan geschützt. (Erinnert mich an Uriella, welche Ähnliches mit Wasser machte oder an Schutzamulette)

- Ablässe. (Erinnern mich auch an esoterische Reinigungen, um in höhere Ebenen - Himmel - aufsteigen zu können)

- Der Glaube an die Wandlung der Hostie in der Eucharistie und wie du, Franz mal beschrieben hast, dass diese Einnahme der geweihten Hostien den Lichtkörper oder Auferstehungskörper bauen würden (oder so ähnlich). In der Esoterik wird auch oft von einem Lichtkörper gesprochen, den man ausbildet.

- Die Kindertaufe, welche die geglaubte Erbsünde wegnähme. (Reinigungsrituale in der Esoterik)

- Marienerscheinungen und Durchgaben von Mariaworten (Erinnern mich an Channeling in der Esoterik)
Mimi,

damit belegst Du die 2 Irrwege der Esoterik!
 ...

Sie hat damit gar nichts belegt! Es handelt sich lediglich um deine Meinung.
Die Esoterik bedient sich Erkenntnissen aus Religion und Quantenphysik,
macht daraus, entweder aus Unverstehens oder ganz bewusst, Halbwahrheiten daraus,
„Verkauft“ diese als „Neue Lehren“ für ihre Zwecke!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 4 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten