Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Esoterik: 2 Irrwege

5 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Schlechtmacherei

Beitrag von Windy Snow Di 20 Feb - 11:29

Franz schrieb:Esoterik ist Teil des Relativismus, den Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus so anprangern und der vom Glauben wegführt in eine eigene Privatmeinung.

Ah, schon wieder werden Personen als Autoritäten aufgeführt in Verbindung mit einem Fremdwort, das die Unwissenden nicht verstehen, aber den Autoritäten Glauben schenken sollen.

Was die auch angeblich anprangern, denn auch mit dieser Behauptung wird nur etwas in den Begriff hineingelegt, um ihn schlecht zu machen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Franz Di 20 Feb - 12:18

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Esoterik ist Teil des Relativismus, den Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Franziskus so anprangern und der vom Glauben wegführt in eine eigene Privatmeinung.

Ah, schon wieder werden Personen als Autoritäten aufgeführt in Verbindung mit einem Fremdwort, das die Unwissenden nicht verstehen, aber den Autoritäten Glauben schenken sollen.

Was die auch angeblich anprangern, denn auch mit dieser Behauptung wird nur etwas in den Begriff hineingelegt, um ihn schlecht zu machen.
Jo Windy Snow!

Hältst Du Esoterik gut?
Hältst Du Astrologie gut?
Hältst Du Mentaltrainer gut?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19393
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von HeinzB Di 20 Feb - 17:47

Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:Die Quantenphysik behauptet nicht, dass es Paralleluniversen gäbe.
Die Quantenphysik sagt, dass es THEORETISCH aufgrund der Mathematik die MÖGLICHKEIT paralleler Universen gibt.
Und das ist nun einmal eine mathematische Tatsache: Es gibt die theoretische Möglichkeit.


Eine Theorie ist keine Tatsachenbehauptung.
Daher kann die Esoterik sich auch nicht auf die Quantenphysik berufen, 
oder dies Gedankengut aus der Quantenphysik übernommen haben.

"Esoterik" ist ein freier Begriff, jeder kann ihn benutzen und sich darunter vorstellen, was nach Willkür möglich ist.Shocked
Das ist nicht richtig.

Esoterik, esoterisch heißt, "nach Innen gerichtet".
Es ist eine Denkrichtung aus vor allem asiatisch-fernöstlichen Einzellehren und deren Praktiken,
deren Inhalte erst im Anschluß einer besonderen Vorbereitung erschlossen sind.
Nicht - Esoteriker können dies niemals verstehen.
In der Esoterik werden u.a. Geistwesen angerufen, verehrt, die Schöpfung über den Schöpfer gestellt,
Esoterik umfasst ein grosses Spektrum und hat auch die Akkupunktur hervorgebracht.
In der Esoterischen Handlung werden beim einstechen der Akkupunktur-Nadeln Geistbeschwörungen gesprochen,
ein Grund warum viele Christus-Gläubige diese Heilmethode ablehnen, auch wenn unsere Ärzte diese Beschwörungen nicht sprechen.
Yoga kommt ebenso aus der Esoterik, wie auch Tantra. Das Spektrum ist groß.
Auch gibt es esoterisch verfälschte christliche Lehren (anmerken: nicht alles, wo "christlich" drauf steht ist von Christus),
wie Engelsverehrungen. 
Also man kann da nicht drunter verstehen, was man will.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Tratsch

Beitrag von Windy Snow Di 20 Feb - 21:17

HeinzB schrieb:
Windy Snow schrieb:"Esoterik" ist ein freier Begriff, jeder kann ihn benutzen und sich darunter vorstellen, was nach Willkür möglich ist.Shocked
Das ist nicht richtig.

Selbstverständlich ist das richtig, denn der Begriff ist kein gesetzlich geschützer und deswegen kann ihn jeder nach persönlichem Belieben in Anspruch nehmen.



HeinzB schrieb:Esoterik, esoterisch heißt, "nach Innen gerichtet".

Aha?! Klingt doch gut, oder nicht?



HeinzB schrieb:Es ist eine Denkrichtung aus vor allem asiatisch-fernöstlichen Einzellehren und deren Praktiken,
deren Inhalte erst im Anschluß einer besonderen Vorbereitung erschlossen sind.
Nicht - Esoteriker können dies niemals verstehen.
In der Esoterik werden u.a. Geistwesen angerufen, verehrt, die Schöpfung über den Schöpfer gestellt, Esoterik umfasst ein grosses Spektrum und hat auch die Akkupunktur hervorgebracht.
In der Esoterischen Handlung werden beim einstechen der Akkupunktur-Nadeln Geistbeschwörungen gesprochen, ein Grund warum viele Christus-Gläubige diese Heilmethode ablehnen, auch wenn unsere Ärzte diese Beschwörungen nicht sprechen.
Yoga kommt ebenso aus der Esoterik, wie auch Tantra. Das Spektrum ist groß.
Auch gibt es esoterisch verfälschte christliche Lehren (anmerken: nicht alles, wo "christlich" drauf steht ist von Christus), wie Engelsverehrungen. 

Das sind alles nur Behauptungen, die danach klingen, dass du dir diese Punkte von irgendwoher entliehen oder selbst erfunden hast. Und was soll jetzt an jedem einzelnen Punkt Esoterik sein?




HeinzB schrieb:Also man kann da nicht drunter verstehen, was man will.

Doch, deine Liste zeigt es, dass die Willkür bereits bei dir anfängt, denn du hast niemanden zitiert, dass es für andere nachprüfbar wäre! Und es besteht keinerlei Beziehung der einzelnen Punkte zu der Definition, Esoterik sei "nach innen gerichtet".

Es ist nur ein diffuses Schaubild des Tratschs für Leichtgläubige.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von HeinzB Di 20 Feb - 23:22

Also erstens kann das jeder nachprüfen der sich mit der Thematik auseinander setzt.

Dies hab ich im Laufe meiner Ausbildung an der Bibelschule Glaubenszentrum Bad Gandersheim getan, weil es zur Thematik "was sagen andere Religionen" gehörte.

Meine obige Darstellung ist nicht aus Willkür, sondern das Ergebnis sehr sorgfältiger Studie.
Das Thema selbst aber zu groß um es so ausführlich hier zu behandeln.
Für dich gilt, wie man deinen Postings entnehmen kann, eh nur deine eigene Meinung.
Da geh ich aber nicht drauf ein.
Es ist genau das was Franz im Threadtitel benennt:
Ein Irrweg, der durchaus Religiöse Züge enthält, mit dem einzigen Ziel.
Menschen von Christus fern zu halten.
Damit hab ich zu diesem Thema alles gesagt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Verschleierung!

Beitrag von Windy Snow Mi 21 Feb - 14:13

HeinzB schrieb:Also erstens kann das jeder nachprüfen der sich mit der Thematik auseinander setzt.

Und schon leitest du mit einer Behauptung ein. Niemand kann deine Behauptungen und zwar aus dem bereits genannten Grund nachprüfen.
 
 

HeinzB schrieb:
Dies hab ich im Laufe meiner Ausbildung an der Bibelschule Glaubenszentrum Bad Gandersheim getan, weil es zur Thematik "was sagen andere Religionen" gehörte.
 

Und deshalb sollen andere dir als Autoritätsperson bloß Glauben schenken und unwissend bleiben.
 
 


HeinzB schrieb:Meine obige Darstellung ist nicht aus Willkür, sondern das Ergebnis sehr sorgfältiger Studie.

Eine neue Behauptung, die mit großen beurteilenden Worten von einer „sehr sorgfältigen Studie“ spricht, um damit abzulenken, sich weiterhin zu bequemen, nicht ernsthaft auf das Thema eingehen zu brauchen und so die Quelle verleugnen zu können.
 
Auf meine Frage bist du bequem nicht eingegangen, was an jedem einzelnen Punkt Esoterik sein soll. Du bleibst der Beantwortung dieser Frage schuldig!
 
 


HeinzB schrieb:Das Thema selbst aber zu groß um es so ausführlich hier zu behandeln.

Wieder eine große Behauptung, die ausweicht und das Gegenüber unwissend lassen will, das einfach nur der Autorität einer unbekannten und angeblichen Studie glauben soll.
 



HeinzB schrieb:Für dich gilt, wie man deinen Postings entnehmen kann, eh nur deine eigene Meinung.

Bisher zeigst du nur das Bild der Bequemlichkeit, die auf das blinde Glaube auf Autorität setzt, was bei mir keinen Grund hat, etwas an mir ändern zu sollen.
 
 
 

HeinzB schrieb:Menschen von Christus fern zu halten.

Offenbar ist das von dir vertretene Christusbild nicht ansprechend.
 
 
Es geht dir nur darum, das bloße Wort "Esoterik" ins Schlechte zu ziehen. Es soll bereits als schlecht angesehen werden, sobald es nur fällt, und es soll verschleiert belassen werden.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Franz Fr 1 März - 20:01

Kennt Ihr Astro-TV?

Ich kenne die Sendung, daher weiß ich wovon ich spreche!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19393
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Klatsch im Anstrich

Beitrag von Windy Snow Fr 1 März - 22:18

Franz schrieb:Kennt Ihr Astro-TV?

Ich kenne die Sendung, daher weiß ich wovon ich spreche!

Ich kann darin keine Esoterik erkennen, dafür aber Klatsch im äußeren Anstrich, den man Esoterik nennen könnte.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Franz Fr 1 März - 22:36

Hallo Windy Snow!

Kennst Du die TV Sendung:

Religionsgemeinschaft Universelles Leben, gegründet von Gabriele Wittek


Hier wird u.a. von Reinkarnation und Paralleluniversen berichtet.
Eine Sache, über die die Quantenphysik sagt, es kann das zwar geben, nur beweisen kann man es nicht.
Daher kann man es nicht postulieren.
Außerdem gibt es der Glaube, die Göttliche Offenbarung, nicht vor.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19393
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Pete Sa 2 März - 8:44

Moin Leute
Esoterik heute, so wie sie gelebt wird heisst vor allem: Ich bastle mir ein frömmelndes eigenes Glaubensbild, unverbindlich, austauschbar, ganz nach meinem eigenen Gusto und nur mit Verantwortung vor mir selbst, so wie ich es mir selbst basteln will. Da kann es dann alles drin haben: etwas Buddhismus, etwas mit Engeln, etwas mit einem irgendwie Jesus, ja sogar mit einem irgendwie Gott. Und man meint dann sogar dass man "etwas" erkannt hat..... Silly Putty Glauben.
Es grüsst Pete, anmerkend
Pete
Pete
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2955
Anmeldedatum : 16.05.18

Nach oben Nach unten

Esoterik: 2 Irrwege  - Seite 6 Empty Re: Esoterik: 2 Irrwege

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten