Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin der ich bin

+6
Adam
Waldfee
Mimi1
Franz
Windy Snow
HeinzB
10 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Mimi1 Sa 3 Aug - 14:14

Windy Snow schrieb:



Jehova stellt sich nicht mit seinem Namen vor, sondern sagt stattdessen: "Ich bin der ich bin." Jemand, der so tut, ist unhöflich, er schlägt damit andere vor den Kopf und wirkt überheblich. - Warum tut Jehova nur so?

Für mich kann "ich bin, der ich bin" sehr wohl der Name Gottes sein.

Weder sehe ich dies als unhöflich, noch als vor den Kopf stossend. Ich finde, "ich bin, der ich bin" die beste Beschreibung Gottes, welche er uns geben kann. Diesen Namen finde ich besser als eine Buchstabenfolge, welche vielleicht für dich erst als Name gelten würde.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von HeinzB Sa 3 Aug - 20:02

Schade, Windy, dass du dir nicht die Mühe machst, den Thread zu lesen.
Dann würdest du sehen , dass Gott seinen Namen sehr wohl genannt hat,
eben Jahwe.
Du hast geschrieben:
Windy Snow schrieb:
Jehova stellt sich nicht mit seinem Namen vor, sondern sagt stattdessen: "Ich bin der ich bin." Jemand, der so tut, ist unhöflich, er schlägt damit andere vor den Kopf und wirkt überheblich. - Warum tut Jehova nur so?

Ich meine, es ist unhöflich, ignorant und überheblich nicht verstehen zu wollen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Polizei

Beitrag von Windy Snow Mo 5 Aug - 10:59

Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:"Ich bin der ich bin" stellt einen der Entwicklungsschritte für die Menschheit dar, der zuerst an das althebräische Volk durch Moses gerichtet war. Sie bringen jeden einzelnen Menschen in der Menschheit dazu, selber Ich zu sein.

Jehova stellt sich nicht mit seinem Namen vor, sondern sagt stattdessen: "Ich bin der ich bin." Jemand, der so tut, ist unhöflich, er schlägt damit andere vor den Kopf und wirkt überheblich. - Warum tut Jehova nur so?

Klopft jemand an die Wohnungstür und es wird gefragt, wer da sei, und es antwortet eine fremde Stimme: "Ich bin der ich bin", dann ist das eher ein Grund, die Polizei zu rufen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von HeinzB Mo 5 Aug - 11:15

Offensichtlich versteht du dich brillant darauf, dich auf einen Vers Festzubeißen, und ihn aus seinem Zusammenhang zu reißen.
Und nicht verstehen zu wollen, oder - was ja auch sein kann - dass Gott dir Erkenntnis verweigert.


ICH bin, der ICH bin:

1.Ich bin dir ein Schild (o. Beschützer)1Mo 15:1
2.Ich bin Gott der Allmächtige (El Schadaj)1Mo 17:1-
3.Ich bin der Gott Abrahams (Elohim)1Mo 26:24-
4.Ich bin Jahweh (der Werdenmachende, der Ewigseiende)1Mo 28:3 / 2Mo 6:2 / Jes 45:6-
5.Ich bin der Gott von Bethel (des Gotteshauses)1Mo 31:13-
6.Ich bin der Gott (El), der Gott (Elohim) deines Vaters1Mo 46:3"El" = auch "Zu", alles geht auf Ihn zu
"Elohim" Mehrz. von Gott = der "dreieine Gott"
7.ICH werde, der ICH werde2Mo 3:14-
8.Ich bin der HERR, der dich heilt2Mo 15:26-
9.Ich bin gnädig2Mo 22:26-
10.Ich bin dein Anteil (Ausgleich)4Mo 18:20-
11.Ich bin dein Erbe (Losteil)4Mo 18:20-
12.Ich bin dein Heiler2Kö 20:5-
13.Ich bin der Erste und der LetzteJes 44:6 / Offb 1:17-
14.Ich bin's, der in Gerechtigkeit redetJes 63:1-
15.Ich bin's, der mächtig ist zu rettenJes 63:1-
16.Ich bin heiligJes 65:5 / 1Petr 1:16-
17.Ich bin euer Erbteil und GrundbesitzHes 44:28-
18.Ich bin sanftmütigMt 11:29-
19.Ich bin demütig (w. niedrig)Mt 11:29-
20.Ich bin das Brot des Lebens, das aus dem Himmel kommtJoh 6:35 / Joh 6:41-
21.Ich bin das Licht der WeltJoh 8:12-
22.Ich bin die TürJoh 10:9-
23.Ich bin der gute HirteJoh 10:11-
24.Ich bin Gottes SohnJoh 10:36-
25.Ich bin die AuferstehungJoh 11:25-
26.Ich bin der WegJoh 14:6-
27.Ich bin die WahrheitJoh 14:6-
28.Ich bin das LebenJoh 14:6-
29.Ich bin der WeinstockJoh 15:5-
30.Ich bin das Alpha und das OmegaOffb 1:8 / Offb 22:13-
31.Ich bin der ist, der war und der kommtOffb 1:8-
32.Ich bin der LebendeOffb 1:18-
33.Ich bin der Anfang und das EndeOffb 21:6-
34.Ich bin die Wurzel DavidsOffb 22:16-
35.Ich bin das Geschlecht DavidsOffb 22:16-
36.Ich bin der glänzende MorgensternOffb 22:16
All das fasst sich in 2.Mose 3 Vers 16 zusammen:
"Und Gott sprach weiter zu Mose: so sollst du den Söhnen Israels sagen:
Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.
Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation."
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Franz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Klapse od. Geheimnis

Beitrag von Windy Snow Di 6 Aug - 21:10

Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:"Ich bin der ich bin" stellt einen der Entwicklungsschritte für die Menschheit dar, der zuerst an das althebräische Volk durch Moses gerichtet war. Sie bringen jeden einzelnen Menschen in der Menschheit dazu, selber Ich zu sein.

Jehova stellt sich nicht mit seinem Namen vor, sondern sagt stattdessen: "Ich bin der ich bin." Jemand, der so tut, ist unhöflich, er schlägt damit andere vor den Kopf und wirkt überheblich. - Warum tut Jehova nur so?

Klopft jemand an die Wohnungstür und es wird gefragt, wer da sei, und es antwortet eine fremde Stimme: "Ich bin der ich bin", dann ist das eher ein Grund, die Polizei zu rufen.

Und wenn nachgefragt würde, wer denn "Ich" sei und es käme zur Antwort: "Ich bin die Tür", dann wäre das Grund für die Einweisung.

Nun nennt Jehova aber nur in manchen Bibelausgaben anschließend seinen Namen "Jehova". Nichtsdestotrotz ist die erste Antwort ungebührlich, es sei, dahinter steckt ein Geheimnis.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Mimi1 Mi 7 Aug - 10:40

Windy Snow schrieb:
Und wenn nachgefragt würde, wer denn "Ich" sei und es käme zur Antwort: "Ich bin die Tür", dann wäre das Grund für die Einweisung.

Nun nennt Jehova aber nur in manchen Bibelausgaben anschließend seinen Namen "Jehova". Nichtsdestotrotz ist die erste Antwort ungebührlich, es sei, dahinter steckt ein Geheimnis.
Wenn nun aber der Name Jahwe eben gerade "ich bin, der ich bin" BEDEUTET und die Israeliten diesen Namen mit dieser Bedeutung als den Namen Gottes ansahen und erkannten?

Viele Namen haben eine Bedeutung und wir kennen diese Bedeutungen gar nicht mehr, ausser wir schlagen sie nach. Der Name Rolf bedeutet z.B. "der Ruhmreiche Wolf" Brigitte bedeutet "die Erhabene" usw.
Beim Namen Gottes ist die Bedeutung wohl eben nicht einfach nur Zufall, gewählt, weil er gut tönt oder eine coole Bedeutung hat, sondern ein Versuch, auszudrücken, was Gott IST.

Du magst lieber etwas anderes darin sehen, ein anderes besonderes Geheimnis, welches besser in dein Glaubenskonzept passt. Dies sei dir unbenommen, Snow, nur kannst du nicht erwarten, dass andere es ebenso sehen wie du oder es als etwas anderes als DEINE Ansicht betrachten.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Waldfee, feli, HeinzB und Franz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von HeinzB Mi 7 Aug - 19:26

Super erkannt, Mimi.
Denn "ich bin" ist tatsächlich eine Erklärung des Namens Jahwe, was sich ja auch aus dem Textzusammenhang ergibt.
Die Elberfelder Übersetzung hält sich da strickt an den hebräischen Urtext.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Mein Ich entwickeln

Beitrag von Windy Snow Do 8 Aug - 11:40

Mimi1 schrieb:
Windy Snow schrieb:
Und wenn nachgefragt würde, wer denn "Ich" sei und es käme zur Antwort: "Ich bin die Tür", dann wäre das Grund für die Einweisung.

Nun nennt Jehova aber nur in manchen Bibelausgaben anschließend seinen Namen "Jehova". Nichtsdestotrotz ist die erste Antwort ungebührlich, es sei, dahinter steckt ein Geheimnis.

Wenn nun aber der Name Jahwe eben gerade "ich bin, der ich bin" BEDEUTET und die Israeliten diesen Namen mit dieser Bedeutung als den Namen Gottes ansahen und erkannten?

Das Volk weiß nicht, wer es war, dem Mose erschienen war, er soll ihm nur sagen: "Der 'Ich bin' hat mich zu euch gesandt." Warum diese seltsame Antwort, warum diese Verstellung und warum soll er nicht klar heraus sagen, Jehova habe ihn gesandt? Die Meinung, das Volk wisse, wer gemeint sei, ist naiv, denn es tut so, als ob der Name "Jehova" und "Ich bin der ich bin" gleichbedeutend wären. Es ist nur eine aus der Naivität gewachsene Wunschvorstellung, um damit der eigentlichen Frage zu entgehen und sich somit einen Schleier vor die Antwort vorzusetzen, die zu Illusionen führt.
 
Man kann Jehova schlecht mit "Ich bin" ansprechen, denn diese Wendung bezieht sich ja auf sich selbst, also auf den Sprechenden. Meint man aber Jehova, dann muss auch der Name "Jehova" benutzt werden. So sehen wir, beide Ausdrucksweisen sind nicht gleichbedeutend. Die Sendung an das Volk ist daher nicht eine seltsame Vorstellung Jehovas, sondern eine geistige, ein geistiger Impuls, nämlich das "Ich bin" als Impulskraft in der Seele des Menschen zu senken und zu verankern.

Das "Ich bin" als Gottesname trägt eine besondere Bedeutung, die sich auch dadurch anzeigt, indem Jehova sagt: "Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs." Damit spricht er eine Steigung in der Entwicklung des Menschen an, die Jehova bereitet hat, wobei das "Ich bin" die neue ist, nun in sich das "Ich bin" oder kurz das "Ich" zu  entdecken und zu entwickeln. Für unsere Sprache verdeutlicherend ausgedrückt, hieße es: Das Ich bin als göttliche Impulskraft ist es, das die Entwicklung des Menschen in Schritten vorangebracht hat.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Adam Do 8 Aug - 14:09

Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:"Ich bin der ich bin" stellt einen der Entwicklungsschritte für die Menschheit dar, der zuerst an das althebräische Volk durch Moses gerichtet war. Sie bringen jeden einzelnen Menschen in der Menschheit dazu, selber Ich zu sein.

Jehova stellt sich nicht mit seinem Namen vor, sondern sagt stattdessen: "Ich bin der ich bin." Jemand, der so tut, ist unhöflich, er schlägt damit andere vor den Kopf und wirkt überheblich. - Warum tut Jehova nur so?

Klopft jemand an die Wohnungstür und es wird gefragt, wer da sei, und es antwortet eine fremde Stimme: "Ich bin der ich bin", dann ist das eher ein Grund, die Polizei zu rufen.

Da gebe ich dir unumwunden recht! 

Aber Gott ist nicht "jemand". Und wenn Gott zu mir sagt: "Ich bin der ich bin!", dann werde ich im selben Augenblick wissen, warum Er mir dies gesagt hat!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2120
Anmeldedatum : 22.05.18

feli und HeinzB mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 2 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von HeinzB Do 8 Aug - 19:41

Wendy mag es, einen sich an einem Vers festzubeissen und aus dem Zusammenhang zu reissen. Es ist ja nicht wahr, dass Gott sich Mose nicht als Jahwe vorstellte und ihm sagte, dass er den Israeliten sagen sollte, dass Jahwe ihn gesandt hat. doch zuvor musste er Mose ja erklären, dass er El Schaddai ist.
Der eine ewige Gott.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten