Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin der ich bin

+6
Adam
Waldfee
Mimi1
Franz
Windy Snow
HeinzB
10 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Taylan Fr 9 Aug - 17:16

Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:"Ich bin der ich bin" stellt einen der Entwicklungsschritte für die Menschheit dar, der zuerst an das althebräische Volk durch Moses gerichtet war. Sie bringen jeden einzelnen Menschen in der Menschheit dazu, selber Ich zu sein.

Jehova stellt sich nicht mit seinem Namen vor, sondern sagt stattdessen: "Ich bin der ich bin." Jemand, der so tut, ist unhöflich, er schlägt damit andere vor den Kopf und wirkt überheblich. - Warum tut Jehova nur so?

Als Jakob mit Gott gerungen hat, fragte er Ihn nach seinem Namen, woraufhin Gott antwortete: "Wieso fragst du nach meinen Namen? Er ist voller Wunder."

Es wird im allgemeinen angenommen, das sich in Gottes Namen die Formen hayah, howeh, yehiyeh verbirgen> war, ist, wird sein. In der Tat ein vielschichtiger Name voller Wunder. Jesus ist somit auch YHWH, weil über Jesus ebenfalls gesagt wird: Jesus Christus, derselbe gestern, heute und in in alle Ewigkeit (Brief an die Hebräer)

Die Juden hatten diese Anspielungen auch immer wieder verstanden, weswegen sie ihn immer wieder steinigen wollten.

Möchte übrigens auch nochmal meinen Beitrag zum Namen Gottes verlinken

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Taylan
Taylan
User
User

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.03.24

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von HeinzB Fr 9 Aug - 18:43

Y         H           W             H
Yeshua Hanozri Wemelech Hayeduhim
Jesus   Narareth  König      Juden

Deutlicher geh es nicht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Taylan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Franz Sa 10 Aug - 9:33

Dank an Taylan und HeinzB für Eure korrekten wissenschaftlichen Recherchen und Darstellungen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

HeinzB und Taylan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Ich bin kein Vorname

Beitrag von Windy Snow So 11 Aug - 13:46

Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:"Ich bin der ich bin" stellt einen der Entwicklungsschritte für die Menschheit dar, der zuerst an das althebräische Volk durch Moses gerichtet war. Sie bringen jeden einzelnen Menschen in der Menschheit dazu, selber Ich zu sein.

Jehova stellt sich nicht mit seinem Namen vor, sondern sagt stattdessen: "Ich bin der ich bin." Jemand, der so tut, ist unhöflich, er schlägt damit andere vor den Kopf und wirkt überheblich. - Warum tut Jehova nur so?

Klopft jemand an die Wohnungstür und es wird gefragt, wer da sei, und es antwortet eine fremde Stimme: "Ich bin der ich bin", dann ist das eher ein Grund, die Polizei zu rufen.

Und wenn nachgefragt würde, wer denn "Ich" sei und es käme zur Antwort: "Ich bin die Tür", dann wäre das Grund für die Einweisung.

Nun nennt Jehova aber nur in manchen Bibelausgaben anschließend seinen Namen "Jehova". Nichtsdestotrotz ist die erste Antwort ungebührlich, es sei, dahinter steckt ein Geheimnis.

Erhält man nun vor der Tür auf die Frage, wer denn da sei, die Antwort: "Ich bin der ich bin", ließe sich nicht einmal korrekt antworten und dabei so tun, als ob "Ich bin" ein Vorname wäre: "Komm' doch herein, Ich bin, schließlich bist du ja selbst die Tür", denn das "Ich" bedeutet die erste Person im Singular, es ist rückbezüglich und meint den Sprechenden selbst und kann sich nicht auf einen anderen beziehen. Man kann einen anderen nicht mit "Ich", sondern nur mit "du" ansprechen, während auch das "komm'" bereits die zweite Person im Singular anspricht. - Nun wäre diese Reaktion ebenso einweisungsbedürftig, wenn's nicht gerade Karneval ist und alle Narrenkappen tragen.

Wie müsste die Antwort auf den vor der Tür Stehenden richtig heißen? Nehmen wir dazu einmal den Vornamen "Thomas". Statt "Thomas komm' herein", hieße es es auch nicht korrekt: "Ich bin komm' herein", sondern: "Ich bin kommt herein." Noch etwas besser wäre es, wenn das "Ich bin" nicht geschlechtlich, sondern versachlicht ausgedrückt würde: "Das Ich bin kommt herein."

"Ich bin" ist also kein Vorname wie "Thomas" oder "Jehova". - Was denn?
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Mimi1 So 11 Aug - 14:50

@ Snow

Wenn du aber genauer sein würdest, müsstest du dein Beispiel erweitern:

An der Tür bekäme man auf die Frage, wer da sei, die Antwort: "Ich bin, der ich bin", Jahwe, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Ich verstehe dein Problem nicht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von HeinzB So 11 Aug - 17:21

Super erkannt Mimi !!!
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:09

Mimi1 schrieb:@ Snow

Wenn du aber genauer sein würdest, müsstest du dein Beispiel erweitern:

An der Tür bekäme man auf die Frage, wer da sei, die Antwort: "Ich bin, der ich bin", Jahwe, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Ich verstehe dein Problem nicht.
Die Tür


Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an.
( = Erster Anteil an Gnade und am Geist Gottes ) .
Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet
( = der Wille des Menschen, sich Gott hinzuwenden ) ,
bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten
( = Liebe Gottes wird in das Herz des Menschen einziehen ) ,
ich mit ihm und er mit mir.


-


In Passau gibt es ein Haus.
In die Eingangstür hat ein Künstler eine zweite Tür geschnitzt und eine Darstellung, wie Jesus an die Tür klopft.
Das Besondere: diese hat keine Klinke.
Auf die Frage, warum die Tür keine Klinke hätte, sagte der Künstler: „Diese Tür kann nur von innen geöffnet werden“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Irre Behauptungen

Beitrag von Windy Snow Mo 12 Aug - 10:51

Mimi1 schrieb:@ Snow

Wenn du aber genauer sein würdest, müsstest du dein Beispiel erweitern:

An der Tür bekäme man auf die Frage, wer da sei, die Antwort: "Ich bin, der ich bin", Jahwe, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Das siehst du ganz richtig, denn das ist ja noch irrer an Behauptungen des Fremden über sich, der vor der Tür steht.Shocked - Verantwortung bedeutet, die Psychiatrie dringlichst zu informieren, außer es ist Karneval. jocolor
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Franz Di 13 Aug - 8:51

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:@ Snow

Wenn du aber genauer sein würdest, müsstest du dein Beispiel erweitern:

An der Tür bekäme man auf die Frage, wer da sei, die Antwort: "Ich bin, der ich bin", Jahwe, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Das siehst du ganz richtig, denn das ist ja noch irrer an Behauptungen des Fremden über sich, der vor der Tür steht.Shocked - Verantwortung bedeutet, die Psychiatrie dringlichst zu informieren, außer es ist Karneval. jocolor

Hallo Windy!

Du bleibst am Buchstaben kleben, wenn Du das so siehst.
Fakt ist, dass Mose höhere Erkenntnis hatte durch die Erhebung seiner Seele, da er von Gott Auserwählter war,
und daher hat er in diesen Worten genau verstanden, was Gott ihm offenbaren wollte.
Oder anders gewendet: Gott hat sich ausreichend vorgestellt, Mose hat Gott ausreichend verstanden,
Das genügte!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 3 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von feli Di 13 Aug - 13:54

Oder anders gewendet: Gott hat sich ausreichend vorgestellt, Mose hat Gott ausreichend verstanden,
Das genügte!


Ich bin der ich bin - Seite 3 2757  Ich bin der ich bin - Seite 3 2757  Ich bin der ich bin - Seite 3 2757  Ich bin der ich bin - Seite 3 2757
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5225
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

HeinzB und Franz mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten