Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich bin der ich bin

+6
Adam
Waldfee
Mimi1
Franz
Windy Snow
HeinzB
10 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Franz Mi 14 Aug - 22:10

HeinzB schrieb:Aba Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Einen Jehova gab und gibt es nicht.
Also redet Windy auch nicht vom gleichen Gott wie wir.
Ich denke, Windy redet schon vom gleichen Gott, aber gibt ihm halt einen „individuellen“ Namen a‘ la‘ Zeugen Jehovas. Wir können ihm schon zugestehen, dass er das gleiche meint.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Ablenkung

Beitrag von Windy Snow Do 15 Aug - 12:41

ABA זאב ברנובסקי schrieb:
Windy Snow schrieb:... ... ...
was "Ich bin der ich bin" bedeutet und warum Jehova diese Worte sagt.
"Jehova" kann das NIE gesagt haben !!!
Weil ...
es keinen
Jehova  jemals gab !!!

(siehe meine Ausführung darüber)

Ob es einen "Jehova" gibt oder ob nicht, lenkt vom Thema ab, denn du weißt, worum es geht. Ich habe den Eindruck, dass du dich dem Thema auch gar nicht stellen kannst und dafür ablenkst.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Ans Thema halten

Beitrag von Windy Snow Do 15 Aug - 12:49

Mimi1 schrieb:
Du isolierst die Worte "ich bin, der ich bin" von den anderen, welche damit erwähnt werden. 

Du bist ja lustig. Nun les' doch mal, wie der Thread heißt. Er heißt, wie er heißt! Du wirfst mir vor, mich ans Thema zu halten. Ist ja schon was seltsam - oder ist etwa schon Karneval? jocolor
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Franz Do 15 Aug - 17:08

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:
Du isolierst die Worte "ich bin, der ich bin" von den anderen, welche damit erwähnt werden. 

Du bist ja lustig. Nun les' doch mal, wie der Thread heißt. Er heißt, wie er heißt! Du wirfst mir vor, mich ans Thema zu halten. Ist ja schon was seltsam - oder ist etwa schon Karneval? jocolor

Die Selbstoffenbarung und Selbstentäußerung  Gottes hat mit Karneval nichts zu tun!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von HeinzB Do 15 Aug - 17:58

Windy Snow schrieb:
ABA זאב ברנובסקי schrieb:
Windy Snow schrieb:... ... ...
was "Ich bin der ich bin" bedeutet und warum Jehova diese Worte sagt.
"Jehova" kann das NIE gesagt haben !!!
Weil ...
es keinen
Jehova  jemals gab !!!

(siehe meine Ausführung darüber)

Ob es einen "Jehova" gibt oder ob nicht, lenkt vom Thema ab, denn du weißt, worum es geht. Ich habe den Eindruck, dass du dich dem Thema auch gar nicht stellen kannst und dafür ablenkst.
Aba hat sie dem Thema ausführlich gestellt und in keiner Weise abgelenkt. Dir aber passt seine Ausführung nicht. Mimi hat völlig recht, wie ich schon sagte: Du beißt dich an einem Vers fest, reißt ihn aus seinem Zusammenhang und reitest darauf herum.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Franz Sa 17 Aug - 9:00

Verehrter Aba!

Jemand, der in einem christlichen Forum schreibt und der die Trinität glaubenstechnisch und quantenphysikalisch ablehnt, sollte in Seinem Urteil über Andersgläubige (niedermachendes Urteil über Allah und den Islam wie oben) den Ball ziemlich flach halten.
Bei allem Respekt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von HeinzB Sa 17 Aug - 17:12

Also Franz deinen Post hier an Aba kann ich nun nicht nachvollziehen.
Was hat seine Glaubensansicht betreff Trinität mit Allah und dem Islam zu tun?
Sowohl Allah ist abzulehnen, er ist nicht unser Gott - : Allah hat keinen Sohn . 
und der Islam obendrein, als Gegenreligion zum jüdischen und christlichen Glauben ist er nicht von Gott.
Und da hat Aba jedes Recht zur Kritik und sich negativ zu äußern.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Franz Sa 17 Aug - 17:25

HeinzB schrieb:Also Franz deinen Post hier an Aba kann ich nun nicht nachvollziehen.
Was hat seine Glaubensansicht betreff Trinität mit Allah und dem Islam zu tun?
Sowohl Allah ist abzulehnen, er ist nicht unser Gott - : Allah hat keinen Sohn . 
und der Islam obendrein, als Gegenreligion zum jüdischen und christlichen Glauben ist er nicht von Gott.
Und da hat Aba jedes Recht zur Kritik und sich negativ zu äußern.
Hi HeinzB

Ich könnte hier das II. Vatikanum Nostra Aetate erwähnen, dort wird jeder fündig, wie man mit Glaubensinhalten Andersgläubiger umgehen sollte.
Ich bezweifle jedoch, dass dies kaum hier jemand kennt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Taylan Di 20 Aug - 0:07

Lieber Aba, 

danke für deinen Beitrag.

Der Name Yehowah kommt schon im Codex Aleppo vor, der ältesten masoretischen Abschrift die mit Vokalisationen geschrieben wurde. Dieser Aleppo Codex, der heute  nur unvollständig erhalten ist, war nie für die Öffentlichkeit bestimmt, sondern galt quasi als eine Art Heiliger Gral den nur wenige ranghohe Rabbiner lesen durften.

Nehemia Gordon hat bereits ein  Video mit Belegen veröffentlicht aus den  11-17 Jahrhunderten von geheimen Dokumenten von Rabbinern wo sie ihren Nachwuchsrabbis die geheime Information mitteilten das die 3 Vokale des Gottesnamens E -O-A sind woraus YeHoWaH entsteht und die Formen hayah, howeh, yehiyeh vereint

Der Name Yehowah (übrigens nicht Jehovah, da es das J nicht gab) ist also sehr alt und keine Erfindung eines mittelalterlichen Mönches namens Raimund Martini und keine Zusammensetzung aus den Vokalen von Adonai, da es sonst Yahowah heissen würde. Die Vokalisation Yehowah ist also mindestens seit dem 10. Jahrhundert belegt, seitdem die hebräische Sprache zum ersten mal schriftlich mit Vokalen versehen wurde.

Tatsächlich wird der Name oft als Yehwah wiedergegeben mit nur einem fehlenden Vokal, nämlich dem unterdrückten Vokal "O" -dazu komme ich weiter unten zu sprechen) 

Ich glaube übrigens auch nicht das Yehowah die korrekte Ausprache ist; aber deine Begründung verwundert mich, da du selber erwähnst dass Yehovah keine Bedeutung hat, Yahweh hingegen schon. Dabei hat Yehowah viel bessere Argumente als Yahweh

Yahweh widerspricht genauso den grammatikalischen Regeln des heutigen hebräischen. denn die 3 Form von pal von Hawah wäre Yihweh, nicht Yahweh.


Gott sprach: eh yeh asher eh yeh -ich bin der ich bin

1.ich bin - eh yeh
2. du bist  tih yeh
3.Er ist -Yihyeh

Nun verwendet Gott aber im Tetragrammaton das hebräische Ambivalent hawah anstatt dem hebräisch Hayah, basierend hierauf wäre ->

1. ich bin - eh weh
2. du bist: tihweh
3. er ist:  Yihweh

In Yihweh sind die 4 Konsonanten YHWH enthalten.

Benutzt man die aramäische Grammatik, würde die erste und zweite Form identisch: ehweh und tihweh, aber die 3. Form wäre Yeheweh (als Verb), auch diese beinhaltet die 4 Konsonanten YHWH und ist die wahrscheinlichere Rekontruktion basierend auf dem heutigen hebräisch. Als Nomen wäre es Yehewah

Yahweh ist auch einem anderen Grund nicht realistisch: Wenn der Name Gottes am Anfang eines Namens kommt, beginnt sie immer mit einem YE ho - (Yehosef, Yehoshafat, Yehoshua.)

Am Ende eines Namens hört sie jedoch mjt einem Ya hu auf (Eliyah(u) , Yishayah(u) Yirmeyah(u), Mikhayahu

Schon das allein beweist das der Name Gottes nicht Yahweh sein kann.
  
Ausserdem beteten die Samariter Jupiter als Yohwehpater "(Fater Yohweh" an, das o wurde auch als A ausgesprochen.


Jedoch basiert all dies auf den Regeln des heutigen hebräisch. Gottesnamen sind meist älter als die Sprachen der Völker die sie anbeteten.

Auf dem vom Mose verfluchten Berg Ebal wurde eine 3300 Jahre alte Steininschrift gefunden mit der Inschrift: du wurdest verflucht vom Gott Iao - die Inschrift stammt also noch zu Lebzeiten des Mose.

Auch die Schriften aus dem Jüdischen Tempels aus Elefantine verwenden in ihren aramäisch-Abschriften  den Namen Iao wenn es um den Namen Gottes geht.

Diese Schriften stammen aus dem 4 Jahrhrundert vor Christus, 100 Jahre noch bevor es verboten wurde den Namen Gottes auszusprechen.

Interessant ist das sowohl in der Ebal Inschrift als auch bei den Elephantine Papyri das O Vokal vorkommt, ein Vokal der auch später bei den Prophetennamen unterdrücktnwurde, so wurde aus Yehoshafat ganz simpel Yoschafat, aus Yehoshua wurde Yeshua (Jesus) aus Yehohanan wurde Yohannan

Warum wurde das O Vokal seit dem 3 Jahrhundert vor Christus so stark unterdrückt im Namen Gottes ? höchstwahrscheinlich weil sie in der ursprünglichen Vokalisation vorgekommen sein könnte.

Das Wort Yah könnte eine Zusammensetzung von Yehovah sein, basierend auf dem Ersten Konsonaten Y und den letzten zwei Buchstaben -ah.

Ausserdem hat Yehowah einen schönen  Reimfaktor und Flow.

Man nehme als Beispiel die erste Zeile des aaronitischen Segens auf hebräisch-->Yewaraheha YHWH weyismerechah . Setzt man nun Yehowah rein, entsteht ein schöner Flow -> Yewaraheha Yehowah veyishmerecha. Yaer Yehowah panav eleikha

Setzt man stattdessen Yahweh rein, ist der ganze Reimfaktor dahin.

Yahweh widerspricht somit nicht nur der hebräischen Grammatik, ist nicht nur als Bezeichnung für Jupiter belegt, sondern ist zudem auch ein absolut unästetischer Begriff, der so gar nicht mit dem hebräischen Reimfaktor harmonisieren will.
Taylan
Taylan
User
User

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.03.24

Nach oben Nach unten

Ich bin der ich bin - Seite 5 Empty Re: Ich bin der ich bin

Beitrag von Taylan Di 20 Aug - 0:41

Kleine Korrektur:

"Nun verwendet Gott aber im Tetragrammaton das hebräische Ambivalent hawah anstatt dem hebräisch Hayah"

Sorry, es sollte natürlich lauten: "Nun verwendet Gott aber im Tetragrammaton das aramäische Ambivalent hawah anstatt dem hebräisch Hayah"
Taylan
Taylan
User
User

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.03.24

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten