Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 63 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 63 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:19

Aus einer Papstpredigt:

Benedikt XVI. erklärte genau, was mit "Vertikalisierung" und Lebensweihe an Jesus gemeint ist.

Ausschnitte davon ( sinngemäß nach meinem Gedächtnisprotokoll):

Die Schwerkraft ( des Irdischen ) zieht den Menschen nach unten,
die Sünden, der Stolz, der Egoismus,
die Last ( die Laster ) ist ( sind ) schwer,
der Mensch will sich an die Stelle Gottes setzen,
selbst oberste Instanz sämtlicher Entscheidungen sein,
Herr über das Leben sein.
Der Mensch denkt zwar so,
der Mensch ist aber nicht Herr,
sondern Gott.
Leben ohne Verzicht kann nicht gelingen.
Jesus, der fleischgewordene Logos, ist das Licht,
der Geist, die Wahrheit, das Leben.
Jesus am Kreuz zieht den Menschen wider die irdische Schwerkraft nach oben,
auf die Göttliche Ebene hin,
hinauf zum Vater.
Jesu` kostbares Blut reinigt unseren Leib,
kleidet uns in neues, weißes Gewand,
nach dem Bild Gottes, des Vaters,
Vgl. Eph 4,24 Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Vgl.1 Joh 3,24 Wer seine Gebote hält, bleibt in Gott und Gott in ihm. Und dass er in uns bleibt, erkennen wir an dem Geist, den er uns gegeben hat.
Vgl. 1 Joh 2,23 Wer leugnet, dass Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, dass er der Sohn ist, hat auch den Vater.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:20

Göttlicher Jesus und Jesus, der als Inkarnation des Göttlichen Logos in die Welt kam.

Als Göttlicher Jesus war Er, der Sohn, immer beim Vater.
Er war auch im Himmel, als Er zugleich auf der Erde war.

Gott erscheint als Mensch in unserer Welt

Die Erscheinung des Erlösers ist derart
bedeutend, dass darin eine „Epiphanie“
(glanzvolle Erscheinung, Offenbarung
Gottes) gesehen wird.
Es handelt sich um ein öffentliches, für die
ganze Welt bestimmtes Erscheinen des Erlösers, des
wahren Gottes und wahren Menschen.
*
Gleichzeitig, da Christus im armen Stall in
Bethlehem ein hilfloses, auf die Liebe der Menschen
angewiesenes Kind wird, in Jerusalem Maria und Josef
Sorge bereitet, als Zimmermann Häuser baut, in der
Wüste ein Büßerleben führt, am Kreuz stöhnt „mein
Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“,
lebt Er, der Herr über Himmel und Erde, der Geliebte
aller Engel und Heiligen in ewiger Glückseligkeit, als
Zweite Göttliche Person im Himmel.

Die Vorstellung, dass Christus den Himmel verlässt
und nur noch auf unserer Erde weilt, ist in keiner
Weise wahr.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:22

Jesus offenbart das vollkommene Liebesprinzip als himmlisches Prinzip innerhalb der Trinität

Die Liebesgeschichte Gottes, die innerhalb der Trinität in vollkommenster Weise ihren Ursprung hat.

1 Kor 15,22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
1 Kor 15,23 Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.
1 Kor 15,24 Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt.

Der Vater verschenkt sich im Sohn,
der Sohn behält nichts für sich selbst,
sondern schenkt alles in vollkommenster Weise Sein ganzes Sein und Agieren dem Vater zurück.
Raum-Zeitfrei. In Analogie der HL. Geist, der aus Vater und Sohn Raum-Zeitfrei hervorgeht.
Alles was der Vater an den Menschen erwirkt, geht durch den Sohn,
der Sohn agiert in Gleichklang und Einheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist, und schenkt alles zurück an den Geber, den Vater.
Das Prinzip der "Kenose"( = totale Selbstentäußerung ), der "co-operatio" ( Das Sein und das Handeln in Einheit ), der " participatio actuosa" ( die vollständige Anteilnahme ) und der "Reziprozität" ( die vollkommene Rückschenkung ).

1 Kor 15,10 Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.

Der Mensch ist aufgerufen,
in dieser Analogie sich dem Vater über den Sohn in Einheit mit dem Heiligen Geist zurückzuschenken.
Er wird dies - in "mittätiger Empfangsbereitschaft" ( wie Paulus sagt: 1 Kor 15,10) in Bezug auf Gottes Gnade mehr oder weniger zu tun bereit sein,
um brauchbar für den Himmel zu werden !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:22

Jesus ist weit mehr, als viele denken und glauben:

Jesus ist zuallererst einmal Gott:

Jesus ist der Mensch und das inkarnierte Wort der 2. göttlichen Person der Trinität.

Das Wesen Gottes ist Seine Selbstschenkung und Seine Selbstmitteilung. Er gibt alles, was Er geschaffen hat und was ist , weiter an den Sohn – dogmatisch ausgedrückt: der Sohn ist gezeugt vom Vater. ( vgl. Joh 5,26 Denn wie der Vater das Leben in sich hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben in sich zu haben. ) Als göttlicher Sohn ist Er in der Dreifaltigkeit: dem Wesen gleich dem Vater und dem HL.Geist, der Person nach außen hin und der Herkunft nach in höchster Verschiedenheit ( "genitus" "gezeugt" vom Vater von Ewigkeit her ).
Alle drei göttlichen Personen sind im Wesen absolut gleich, sie sind also in einer Einheit, sie sind jedoch in ihrer Herkunft und in ihrer Wirkweise absolut verschieden.
Ihre Handlungen sind absolut gemeinsam, jedoch die Erscheinung nach außen hin verschieden: Gott Vater der Schöpfergott, Jesus der Mensch gewordene Gott und Erlöser, und der HL. Geist der Tröster, der Sender des göttlichen Lichtes, der göttlichen Wahrheit und Weisheit.

Jesus ist darüberhinaus zugleich Mensch und das inkarnierte Wort der 2. göttlichen Person der Trinität.

So ist Jesus der Angelpunkt der Weltgeschichte !

„Bevor er (Mensch) wurde,war er: und weil er allmächtig war,
konnte er (Mensch) werden und zugleich bleiben, was er war“
( Augustinus ).
...

"Wäre Christus nicht Gott geblieben,hätte es keine Erlösung gegeben; wäre Christus nicht ganz Mensch geworden, hätte Er kein Beispiel gegeben".( nach ) Gregor der Große.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:23

Die Rolle des Vaters:

Joh 6,65 Und er sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist.

-

Also: der Vater bewirkt, dass der Mensch zum Sohn kommt.
Damit ist auch zugleich gesagt, dass der Heilige Geist ebenfalls beteiligt ist, von dem gesagt wird, dass er weht, wo er will!

Alles mündet und gipfelt von Ewigkeit her im Sohn, da Er nach Kolosserbrief " alles in allem " ist, auf den Sohn die ganze Schöpfung und das Gericht hingeordnet sind!

Jesus kann somit auch dort wirken, wo der Mensch das gar nicht bewusst wahrnimmt, also im Funken Gottes, des Vaters, der im Geist und Gewissen wirksam wird.

Und wenn Jesus beim Gericht zu einem Menschen sagt, er sei brauchbar für die Liebes-/ und Beziehungsgemeinschaft des Himmels, dann stimmt tatsächlich universal der Satz, dass nur durch den Sohn der Weg frei wird in das Himmelreich!

Der Funke Gottes, den jeder Mensch bekommt, und das "recht geformte Gewissen" sind daher tatsächlich die Basisanforderungen, die Jesus beim Gericht richten wird, und so wird Jesus auf jeden Fall der "Geburtshelfer" für den Himmel für jene, die "vertikalisieren auf den Funken Gottes, der die Liebe ist", selbst noch in der letzten Lebensphase!

So sieht das auch das II. Vatikanum, Nostra Aetate.

Wer das (hoffentlich unbewusst!) anders sieht, erhebt sich tatsächlich vor lauter "Jesus...Halleluja-Getue" gerade dadurch "über"(!) den Sohn und " engt" den Sohn insofern ein, indem er/sie das Ineinandergreifen von Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Allmacht Jesu' beim Gericht unterbewertet!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:24

Wieso Jesus?

Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, / der Erstgeborene der ganzen Schöpfung.
Kol 1,16 Denn in ihm wurde alles erschaffen / im Himmel und auf Erden, / das Sichtbare und das Unsichtbare, / Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; / alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen.
Kol 1,17 Er ist vor aller Schöpfung, / in ihm hat alles Bestand.
Kol 1,18 Er ist das Haupt des Leibes, / der Leib aber ist die Kirche.

In Kolosser sind 3 Kausalitäten enthalten:

durch ihn - auf ihn hin - in ihm - hat alles Bestand.

Daher gilt:

DESHALB Jesus,
wer die Barmherzigkeit Gottes gewinnen will!

1 Kor 15,22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.
1 Kor 15,23 Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.
1 Kor 15,24 Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt.

Der Vater verschenkt sich im Sohn,
der Sohn behält nichts für sich selbst,
sondern schenkt alles in vollkommenster Weise Sein ganzes Sein und Agieren dem Vater zurück.
Raum-Zeitfrei.
In Analogie der HL. Geist, der aus Vater und Sohn Raum-Zeitfrei hervorgeht.
Alles was der Vater an den Menschen erwirkt, geht durch den Sohn,
der Sohn agiert in Gleichklang und Einheit mit dem Vater und dem Heiligen Geist, und schenkt alles zurück an den Geber, den Vater.
Das Prinzip der "Kenose"( = totale Selbstentäußerung ), der "co-operatio" ( Das Sein und das Handeln in Einheit ), der " participatio actuosa" ( die vollständige Anteilnahme ) und der "Reziprozität" ( die vollkommene Rückschenkung ).

1 Kor 15,10 Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.

Der Mensch ist aufgerufen,
in dieser Analogie sich dem Vater über den Sohn in Einheit mit dem Heiligen Geist zurückzuschenken.

Er wird dies - in "mittätiger Empfangsbereitschaft" ( wie Paulus sagt: 1 Kor 15,10) in Bezug auf Gottes Gnade mehr oder weniger zu tun bereit sein,
um brauchbar für den Himmel zu werden !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:24

Die Existenz Gottes

Der Schöpfer ist der Dreifaltige Gott in Einheit mit dem Sohn und dem HL. Geist ( Gen 1,26 ).
Gott erschafft den Menschen als Imago Dei ( Gen 1,27 );
der Mensch soll nach Ähnlichkeit ( Similitudo ) zu Christus hin streben ( 1 Joh 3,2, 1 Kor 15,49 ; 2 Kor 3,18; HL. Augustinus, Seliger Franz Jägerstätter ) und im Tod Ihm gleich werden ( Röm 6,5 ).

Die menschliche Person, die menschliche Geistseele, die noch nicht am Ziel ist, ist somit „Idee – Gedanke Gottes“ , einzigartig und individuell UND im SOHNE schon GEDACHT– wir sind schon von Ewigkeit her im Sohne „gezeugt“, in unendlicher Verschiedenheit als Abbild des 3-faltigen Gottes und IN DIE ZEIT Hinein-Geborene.

Der Mensch ist im Hinblick auf die leibliche Vereinigung mit Jesus geschaffen, wobei der Leib das "Gefäß für die menschliche Geistseele" darstellt. Diese steht in Wechselwirkung mit dem Körper, erwirkt seine Formgebung.
Der Mensch ist auf Christus hin geschaffen.
[Bibeltexte:
Gen 1,26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.
Gen 1,27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
1 Joh 3,2 Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes. Aber was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden. Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
1 Kor 15,49 Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden.
2 Kor 3,18 Wir alle spiegeln mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden so in sein eigenes Bild verwandelt, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, durch den Geist des Herrn.
Röm 6,5 Wenn wir nämlich ihm gleich geworden sind in seinem Tod, dann werden wir mit ihm auch in seiner Auferstehung vereinigt sein.
Röm 6,6 Wir wissen doch: Unser alter Mensch wurde mitgekreuzigt, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde und wir nicht Sklaven der Sünde bleiben.
Röm 6,7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde.
Röm 6,8 Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:25

Bibeltexte, die das Prinzip der intertrinitarischen
( Schenkung und Reziprozität) Liebe belegen:

1 Joh 4,16 Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.
Lk 10,27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.
Joh 2,10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht
Hos 6,6 Liebe will ich, nicht Schlachtopfer, Gotteserkenntnis statt Brandopfer.
1 Joh 4, 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.
Joh 14,20 "An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich ( Anm.: Jesus ) bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch"

Der Gott der Christen ist der Gott der Liebe:

1 Joh 4,16 Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

Wer Gott erkennt, tut das:

Lk 10,27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.

Gerade die dreifaltige Liebe ist kein Handel, weil sie unverdient von Gott ausgeht, daher gilt:

1 Joh 4, 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.

Bedeutungsvoll das Wort "erkannt".
Kontext zum Baum der Erkenntnis.
Daher sagte ich einmal früher, Erkenntnis ist in der Bibel ein subtiles Wort für Liebe !

Liebe ist Geschenk und führt zum "Einwohnen", zum "Innewohnen", zum "Wohl-wollen", zur "Wonne" in einer ewigen "Wohnung".
Joh 2,10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht
Joh 14,20 "An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich ( Anm.: Jesus ) bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch"

Gott zwingt niemand zur Rückschenkung Seines Liebesangebotes.

Aber eines ist klar: Nicht zu lieben bedeutet: Hass.
Hass auf den Anderen als Anderen und auf Gott.
Gottes-und Nächstenliebe werden zerstört.
Eine Kultur des Todes ist die Folge.
Eine Sichtweise des Darwinismus, des Marxismus und des Nationalsozialismus sind die Folge.

Wer die schenkende Liebe als Lebensprinzip ablehnt, lehnt Gott ab.
"Nicht-Liebe", also "Hass", bedeutet Tod und Zerstörung, und kann neben dem allerhöchsten Heiligen, Gott, nicht bestehen, daher hat Gott die Hölle für jene geschaffen, die den ewigen Hass auf den Anderen und auf Gott fortsetzen wollen.

Der Glaube impliziert die Liebe,
die Liebe impliziert die Erkenntnis der Schenkungsgeschichte Gottes an den Menschen,
diese impliziert den inneren Willen zur reziproken Antwort auf diese Liebesgeschichte durch Werke, die in der Freiheit der Liebe zusammen mit der Gnade Gottes getan werden.

Johannes vom Kreuz: "Wo Du keine Liebe findest, mußt Du Liebe säen und Du wirst Liebe ernten".-
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:26

esus, das wahre Opferlamm
Der neue und ewige Bund im Blut des Lammes

Die Sendung, deretwegen Jesus zu uns gekommen ist, erreicht ihre Erfüllung im Pascha-Mysterium.

Bevor er „seinen Geist aufgibt“, sagt er von der Höhe des Kreuzes aus, von der er alle an sich zieht (vgl. Joh 12,32): „Es ist vollbracht!“ (Joh 19,30).

In dem Geheimnis seines Gehorsams bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz (vgl. Phil 2,Cool wurde der neue und ewige Bund verwirklicht.
In seinem gekreuzigten Leib haben sich die Freiheit Gottes und die Freiheit des Menschen in einem unauflöslichen, immerwährenden Bündnis endgültig zusammengefunden.

Auch die Sünde des Menschen ist durch den Sohn Gottes ein für allemal gesühnt worden (vgl. Hebr 7,27;1 Joh 2,2; 4,10.)

„In seinem Tod am Kreuz vollzieht sich“ „jene Wende Gottes gegen sich selbst, in der er sich verschenkt, um den Menschen wieder aufzuheben und zu retten – Liebe in ihrer radikalsten Form.“

Im Pascha-Mysterium ist unsere Befreiung vom Bösen und vom Tod tatsächlich Wirklichkeit geworden.

Bei der Einsetzung des Altarssakramentes hatte Jesus selbst vom „neuen und ewigen Bund“ gesprochen, der in dem von ihm vergossenen Blut geschlossen wurde (vgl. Mt 26,28; Mk 14,24; Lk 22,20).

Dieses letzte Ziel seiner Sendung war bereits zu Beginn seines öffentlichen Lebens sehr deutlich. Als nämlich Johannes der Täufer am Ufer des Jordans Jesus auf sich zukommen sieht, ruft er aus: „Seht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt!“ (Joh 1,29).

Es ist bezeichnend, daß ebendieses Wort in jeder Meßfeier in dem Augenblick wiederkehrt, da der Priester zum Empfang der Kommunion einlädt: „Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt! Selig, die zum Hochzeitsmahl des Lammes geladen sind!“

Jesus ist das wahre Osterlamm, das sich selbst freiwillig als Opfer für uns dargebracht und so den neuen und ewigen Bund verwirklicht hat.

Die Eucharistie enthält in sich diese radikale Neuheit, die uns in jeder Meßfeier neu dargeboten wird.

Benedikt XVI
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 13 Jun - 22:26

Die Auferstheung Christi - Angelpunkt des christlichen Glaubens:

Die Auferweckung Christi und das Heil

1 Kor 15,20 Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen.
1 Kor 15,24 Danach kommt das Ende, wenn er ( Anm.: Christus ) jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt.
1 Kor 15,25 Denn er ( Anm.: Christus ) muss herrschen, bis Gott ( Anm.: der Vater ) ihm
( Anm.: Christus ) alle Feinde unter die Füße gelegt hat.
1 Kor 15,26 Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod.
1 Kor 15,27 Sonst hätte er (Anm.: der Vater ) ihm ( Anm.: Jesus ) nicht alles zu Füßen gelegt. Wenn es aber heißt, alles sei unterworfen, ist offenbar der ( Anm.: der Vater ) ausgenommen, der ( Anm.: der Vater ) ihm ( Anm.: Jesus ) alles unterwirft.
1 Kor 15,28 Wenn ihm ( Anm.: dem Vater ) dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem ( Anm.: dem Vater ) unterwerfen, der ihm ( Anm.: Jesus ) alles unterworfen hat, damit Gott ( Anm.: in der Dreifaltigkeit ) herrscht über alles und in allem.

Das Athanasianische Bekenntnis „Symbolum Athanasianum“ (um 500):

Gott in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit, ohne Vermischung der Personen und ohne Trennung der Wesenheit.- So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott. Und doch sind es nicht drei Götter, sondern ein Gott.- Der richtige Glaube ist nun dieser: Wir glauben und bekennen, dass unser Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, zugleich Gott und Mensch ist.- Gott ist er aus der Wesenheit des Vaters, vor den Zeiten „gezeugt“ ( Anm.: = gleiches Wesen wie der Vater, gleich göttlich, gleich ewig, gleich allmächtig , der Vater und der Sohn und der Heilige Geist haben nur eine Gottheit, die gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät. ) , und Mensch ist Er ( Anm.: Jesus ) aus der Wesenheit der Mutter, in der Zeit geboren.- Vollkommener Gott, vollkommener Mensch, bestehend aus einer vernünftigen Seele und menschlichem Fleisch. Dem Vater gleich der Gottheit nach, geringer als der Vater der Menschheit nach. Doch obwohl er Gott und Mensch ist, sind es nicht zwei, sondern ein Christus.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 81 ... 100  Weiter