Das jüngste Gericht
+3
Mimi1
Franz
HeinzB
7 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Das jüngste Gericht
Die Entscheidung also, für oder gegen Christus muss auf jeden Fall noch vor der Wiederkunft Jesu erfolgen.... Adam schrieb:
SO IST ES!!!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5263
Klarerweise sind auch große Heilsgestalten bereits im Himmel.
Wie sonst hätten Mose und Elija Jesus am Berg bei der Verklärung Jesu`erscheinen können ?
-
Der „Zwischenzustand“
• zwischen Tod und Auferstehung
• Papst Benedikt XVI.: „Der geistige Duktus des Neuen
Testaments steht einer solchen Auslegung grundsätzlich
und in allen Schriften im Weg, die übrigens auch
von dem im Spätjudentum erreichten Denken über
das Leben nach dem Tode aus kaum noch zu verstehen
wäre.“
• Papst Benedikt XVI.: „Die Vorstellung eines Todesschlafs
im Sinn eines bewußtlosen Zustands zwischen
Tod und Weltende ist ein unzutreffender Archaismus,
der in keinem der neutestamentlichen Texte
eine Stütze findet.“
• „ein Scheinproblem“: „Das ‚Zwischen‘ gibt es nur in
unserer Perspektive. In Wahrheit ist das ‚Ende der
Zeiten‘ unzeitlich.“
Wie sonst hätten Mose und Elija Jesus am Berg bei der Verklärung Jesu`erscheinen können ?
-
Der „Zwischenzustand“
• zwischen Tod und Auferstehung
• Papst Benedikt XVI.: „Der geistige Duktus des Neuen
Testaments steht einer solchen Auslegung grundsätzlich
und in allen Schriften im Weg, die übrigens auch
von dem im Spätjudentum erreichten Denken über
das Leben nach dem Tode aus kaum noch zu verstehen
wäre.“
• Papst Benedikt XVI.: „Die Vorstellung eines Todesschlafs
im Sinn eines bewußtlosen Zustands zwischen
Tod und Weltende ist ein unzutreffender Archaismus,
der in keinem der neutestamentlichen Texte
eine Stütze findet.“
• „ein Scheinproblem“: „Das ‚Zwischen‘ gibt es nur in
unserer Perspektive. In Wahrheit ist das ‚Ende der
Zeiten‘ unzeitlich.“
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Du versuchst, das alles mit deinem menschlichen Verstand in die Reihe zu kriegen, aber...so intelligent du auch sein magst...Gott kannst du nicht in allem erfassen.....
Karin8- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 937
Für Märtyrer gilt in höchstem Maße:
Joh 5,24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.
Für alle anderen gilt das "Relativitätsprinzip" nach Jesus und Synoptiker, Prinzip von Gradualität und Epikie und "individual Care".
Joh 5,24 Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat das ewige Leben; er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod ins Leben hinübergegangen.
Für alle anderen gilt das "Relativitätsprinzip" nach Jesus und Synoptiker, Prinzip von Gradualität und Epikie und "individual Care".
Franz- Giga User
Für ALLE gilt:
Karin8- Mega User
Glaubst du wirklich, dass alle Gläubigen nicht ins Gericht kommen?Karin8 schrieb:Für ALLE gilt:
Zuletzt von Franz am Fr 22 März - 12:17 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
Franz- Giga User
[/quote]
Glaubst du wirklich, dass alle Gläubigen nicht ins Gericht kommen?
Es steht doch da!!!!
Willst du wirklich die Aussagen der Bibel wegdiskutieren? Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Glaubst du wirklich, dass alle Gläubigen nicht ins Gericht kommen?
Es steht doch da!!!!
Willst du wirklich die Aussagen der Bibel wegdiskutieren? Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Karin8- Mega User
Offenbarung des Johannes
Christliche Eschatologie.
In der Sicht des Prämillenarismus
1. Wiederkunft (Parusie) Jesu’
Tausendjährige Herrschaft des Messias,
In einer „1. Auferstehung“ (Offb 20,3.4 EU) gelangen zuerst die Märtyrer zur Herrschaft.
Satan gefesselt
2. Wiederkunft Christi : Freilassung Satans, dessen ewige Verdammnis, nach dem endgültigen Sieg über Satan (Offb 20,7–10 EU)
Richter über alle Toten
Überwindung und Vernichtung des Todes :
„Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.“ (Offb 20,13 EU)
„Neuer Himmel“ und „neue Erde“, das „Neue Jerusalem“ (Offb 21,1 EU),
als abschließende Erfüllung aller Verheißung vom Reich Gottes.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Für Märtyrer gilt in höchstem Maße:
Lieber Franz,
aus der von dir zitierten Bibelstelle geht jedenfalls nicht hervor, dass das in höchstem Maße für Märtyrer gilt...
Das entscheidende ist doch nicht das Martyrium (das noch dazu immer durch andere vollstreckt wird) sondern der Glaube an Jesus Christus, der die Entscheidung jedes einzelnen Menschen voraussetzt!
Lieber Hugo!
Offb 20,4 Dann sah ich Throne; und denen, die darauf Platz nahmen, wurde das Gericht übertragen. Ich sah die Seelen aller, die enthauptet worden waren, weil sie an dem Zeugnis Jesu und am Wort Gottes festgehalten hatten. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und sie hatten das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand anbringen lassen. Sie gelangten zum Leben und zur Herrschaft mit Christus für tausend Jahre.
Offb 20,5 Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre vollendet waren. Das ist die erste Auferstehung.
Offb 20,4 Dann sah ich Throne; und denen, die darauf Platz nahmen, wurde das Gericht übertragen. Ich sah die Seelen aller, die enthauptet worden waren, weil sie an dem Zeugnis Jesu und am Wort Gottes festgehalten hatten. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und sie hatten das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand anbringen lassen. Sie gelangten zum Leben und zur Herrschaft mit Christus für tausend Jahre.
Offb 20,5 Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre vollendet waren. Das ist die erste Auferstehung.
Franz- Giga User
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4