Franz‘ Kapelle
Seite 71 von 100
Seite 71 von 100 • 1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 100
Re: Franz‘ Kapelle
Wie ihr die Propheten getötet habt, so werdet ihr auch mich töten.
Jesus spricht demnach in der Gegenwart und auf die Zukunft hin.
Der Weinberg gehört uns.
Bei Jesaja war – an dieser Stelle – keine Verheißung sichtbar geworden.
Im Psalm war mitten in der Erfüllung der Drohung das Leid zu Gebet geworden.
So ist es mit Israel, der Kirche und uns selbst in der Dunkelheit der Prüfung:
Wir können nur rufen: „ Gott richte uns wieder auf“.
Im Wort Jesu` steht eine Verheißung da: eine beginnende Antwort auf die Bitte: „Sorge für diesen Weinberg“.
Jesus spricht demnach in der Gegenwart und auf die Zukunft hin.
Der Weinberg gehört uns.
Bei Jesaja war – an dieser Stelle – keine Verheißung sichtbar geworden.
Im Psalm war mitten in der Erfüllung der Drohung das Leid zu Gebet geworden.
So ist es mit Israel, der Kirche und uns selbst in der Dunkelheit der Prüfung:
Wir können nur rufen: „ Gott richte uns wieder auf“.
Im Wort Jesu` steht eine Verheißung da: eine beginnende Antwort auf die Bitte: „Sorge für diesen Weinberg“.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
„Das Reich wird anderen Knechten übergeben“ = Gerichtsdrohung wie Verheißung:
Sie besagt, daß der Herr an seinem Weinberg festhält und daß er nicht an die gegenwärtigen Knechte gebunden ist.
Sie gilt universal für alle Menschen.
Vgl.
Offb 2,5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken.
Sie besagt, daß der Herr an seinem Weinberg festhält und daß er nicht an die gegenwärtigen Knechte gebunden ist.
Sie gilt universal für alle Menschen.
Vgl.
Offb 2,5 Bedenke, aus welcher Höhe du gefallen bist. Kehr zurück zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegrücken.
Franz- Giga User
Verheißung viel grundlegender Art:
Jesus zitiert Psalm:
Ps 118,22 Der Stein, den die Bauleute verwarfen, / er ist zum Eckstein geworden.
Ps 118,23 Das hat der Herr vollbracht, / vor unseren Augen geschah dieses Wunder.
Ps 118,24 Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; / wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.
Ps 118,25 Ach, Herr, bring doch Hilfe! / Ach, Herr, gib doch Gelingen!
Ps 118,26 Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. / Wir segnen euch vom Haus des Herrn her. /
Ps 118,27 Gott, der Herr, erleuchte uns. Mit Zweigen in den Händen / schließt euch zusammen zum Reigen / bis zu den Hörnern des Altars!
Ps 118,28 Du bist mein Gott, dir will ich danken; / mein Gott, dich will ich rühmen.
Ps 118,29 Dankt dem Herrn, denn er ist gütig, / denn seine Huld währt ewig.
Auslegung:
Der Tod des Sohnes ist nicht das Letzte Wort.
Der Getötete bleibt nicht im Tod, bleibt nicht weggeworfen.
Jesus läßt verstehen, daß Er selbst der getötete Sohn sein wird.
Kreuz und Auferstehung sind vorausgesagt.
Vom Auferstandenen her wird Gott einen neuen Bau, einen neuen Tempel in der Welt errichten.
Jesus zitiert Psalm:
Ps 118,22 Der Stein, den die Bauleute verwarfen, / er ist zum Eckstein geworden.
Ps 118,23 Das hat der Herr vollbracht, / vor unseren Augen geschah dieses Wunder.
Ps 118,24 Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat; / wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.
Ps 118,25 Ach, Herr, bring doch Hilfe! / Ach, Herr, gib doch Gelingen!
Ps 118,26 Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. / Wir segnen euch vom Haus des Herrn her. /
Ps 118,27 Gott, der Herr, erleuchte uns. Mit Zweigen in den Händen / schließt euch zusammen zum Reigen / bis zu den Hörnern des Altars!
Ps 118,28 Du bist mein Gott, dir will ich danken; / mein Gott, dich will ich rühmen.
Ps 118,29 Dankt dem Herrn, denn er ist gütig, / denn seine Huld währt ewig.
Auslegung:
Der Tod des Sohnes ist nicht das Letzte Wort.
Der Getötete bleibt nicht im Tod, bleibt nicht weggeworfen.
Jesus läßt verstehen, daß Er selbst der getötete Sohn sein wird.
Kreuz und Auferstehung sind vorausgesagt.
Vom Auferstandenen her wird Gott einen neuen Bau, einen neuen Tempel in der Welt errichten.
Franz- Giga User
Das Bild vom Weinstock wird verlassen und durch das Bild vom lebendigen Bauwerk Gottes abgelöst.
Das Weinberglied endet nicht mit der Tötung des Sohnes, es öffnet den Horizont für ein neues Handeln Gottes.
Die Berührung mit Joh 2 ist unübersehbar:
Vgl.
Joh 2,18 Da stellten ihn die Juden zur Rede: Welches Zeichen lässt du uns sehen als Beweis, dass du dies tun darfst?
Joh 2,19 Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Joh 2,20 Da sagten die Juden: Sechsundvierzig Jahre wurde an diesem Tempel gebaut und du willst ihn in drei Tagen wieder aufrichten?
Joh 2,21 Er aber meinte den Tempel seines Leibes.
Joh 2,22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.
Das Weinberglied endet nicht mit der Tötung des Sohnes, es öffnet den Horizont für ein neues Handeln Gottes.
Die Berührung mit Joh 2 ist unübersehbar:
Vgl.
Joh 2,18 Da stellten ihn die Juden zur Rede: Welches Zeichen lässt du uns sehen als Beweis, dass du dies tun darfst?
Joh 2,19 Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Joh 2,20 Da sagten die Juden: Sechsundvierzig Jahre wurde an diesem Tempel gebaut und du willst ihn in drei Tagen wieder aufrichten?
Joh 2,21 Er aber meinte den Tempel seines Leibes.
Joh 2,22 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.
Franz- Giga User
Gott scheitert nicht, wenn wir untreu sind, ist er doch treu.
Vgl.
2 Tim 2,13 Wenn wir untreu sind, / bleibt er doch treu, / denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
Vgl.
2 Tim 2,13 Wenn wir untreu sind, / bleibt er doch treu, / denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
Franz- Giga User
Gott findet neue, größere Wege seiner Liebe.
Die indirekte Christologie der frühen Gleichnisse wird hier in eine ganz offene christologische Aussage überstiegen.
Eine letzte Tiefe der Texte:
Der Wahre Weinstock:
Die Worte „ich bin“ und „wahr“:
Weinstock ist nicht mehr ein Geschöpf Gottes.
Jesus ist selber der Weinstock.
Kann nie mehr zerstört werden.
Durch den Sohn lebt Gott selbst in ihm.
Das ist der GROSSE geschichtliche Schritt Gottes, der den tiefsten Gehalt des Gleichnisses bildet:
Inkarnation, Tod und Auferstehung.
In Jesus ist das „JA“ verwirklicht.
Vgl.
2 Kor 1,19 Denn Gottes Sohn Jesus Christus, der euch durch uns verkündigt wurde - durch mich, Silvanus und Timotheus -, ist nicht als Ja und Nein zugleich gekommen; in ihm ist das Ja verwirklicht.
2 Kor 1,20 Er ist das Ja zu allem, was Gott verheißen hat. Darum rufen wir durch ihn zu Gottes Lobpreis auch das Amen.
2 Kor 1,21 Gott aber, der uns und euch in der Treue zu Christus festigt und der uns alle gesalbt hat,
2 Kor 1,22 er ist es auch, der uns sein Siegel aufgedrückt und als ersten Anteil (am verheißenen Heil) den Geist in unser Herz gegeben hat.
2 Kor 1,23 Ich rufe aber Gott zum Zeugen an und schwöre bei meinem Leben, dass ich nur, um euch zu schonen, nicht mehr nach Korinth gekommen bin.
2 Kor 1,24 Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt.
Die indirekte Christologie der frühen Gleichnisse wird hier in eine ganz offene christologische Aussage überstiegen.
Eine letzte Tiefe der Texte:
Der Wahre Weinstock:
Die Worte „ich bin“ und „wahr“:
Weinstock ist nicht mehr ein Geschöpf Gottes.
Jesus ist selber der Weinstock.
Kann nie mehr zerstört werden.
Durch den Sohn lebt Gott selbst in ihm.
Das ist der GROSSE geschichtliche Schritt Gottes, der den tiefsten Gehalt des Gleichnisses bildet:
Inkarnation, Tod und Auferstehung.
In Jesus ist das „JA“ verwirklicht.
Vgl.
2 Kor 1,19 Denn Gottes Sohn Jesus Christus, der euch durch uns verkündigt wurde - durch mich, Silvanus und Timotheus -, ist nicht als Ja und Nein zugleich gekommen; in ihm ist das Ja verwirklicht.
2 Kor 1,20 Er ist das Ja zu allem, was Gott verheißen hat. Darum rufen wir durch ihn zu Gottes Lobpreis auch das Amen.
2 Kor 1,21 Gott aber, der uns und euch in der Treue zu Christus festigt und der uns alle gesalbt hat,
2 Kor 1,22 er ist es auch, der uns sein Siegel aufgedrückt und als ersten Anteil (am verheißenen Heil) den Geist in unser Herz gegeben hat.
2 Kor 1,23 Ich rufe aber Gott zum Zeugen an und schwöre bei meinem Leben, dass ich nur, um euch zu schonen, nicht mehr nach Korinth gekommen bin.
2 Kor 1,24 Wir wollen ja nicht Herren über euren Glauben sein, sondern wir sind Helfer zu eurer Freude; denn im Glauben seid ihr fest verwurzelt.
Franz- Giga User
Der Weinstock als christologische Bezeichnung enthält auch eine ganze Ekklesiologie in sich.
„Im Weinstock zu sein und zu bleiben“.
Vgl.
Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.
Jesu` im Kreuz verschenkende Liebe...köstlicher Wein...Hochzeitsmahl Gottes mit den Menschen...Kontext zur Eucharistie.
Frucht und Liebe gehören zusammen.
Aber auch Frucht und Reinigung gehören zusammen
„Im Weinstock zu sein und zu bleiben“.
Vgl.
Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.
Jesu` im Kreuz verschenkende Liebe...köstlicher Wein...Hochzeitsmahl Gottes mit den Menschen...Kontext zur Eucharistie.
Frucht und Liebe gehören zusammen.
Aber auch Frucht und Reinigung gehören zusammen
Franz- Giga User
"Bleiben" äußert sich im "Beten":
Joh 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.
Joh 15,7 Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.
Franz- Giga User
Sichere Erhörung bei Bitten um die WESENTLICHEN Gaben, die Jesus in den Abschiedsreden als "die Freude" kennzeichnet, Lukas aber als den "HL. Geist" nennt, was im Tiefsten dasselbe ist:
vgl.
Lk 11,13 Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten.
vgl.
Lk 11,13 Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten.
Franz- Giga User
Weinstock -Thema und Thema der Einheit:
Joh 17,26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.
Joh 17,26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.
Franz- Giga User
Seite 71 von 100 • 1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 85 ... 100
Seite 71 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten