Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 30 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 65 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:32

Jage


Spr 12,11 ...wer nichtigen Dingen nachjagt, ist ohne Verstand.


Ps 34,15

Meide das Böse und tu das Gute; suche Frieden und jage ihm nach!

1 Kor 14,1

Jagt der Liebe nach! Strebt aber auch nach den Geistesgaben, vor allem nach der prophetischen Rede!

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:32

Joch

Mt 11,29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
Mt 11,30 Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:33

Kärglich säen


2 Kor 9,6 Denkt daran: Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten; wer reichlich sät, wird reichlich ernten.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:34

Kampf


Brief an die Epheser, Kap.6,12:

Aufruf zum Kampf ( Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs. )


2 Kor 10,3

Wir leben zwar in dieser Welt, kämpfen aber nicht mit den Waffen dieser Welt.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:34

Kana : Vergangenheit und Gegenwart

Vgl. Die Hochzeit in Kana als Zeichen
Joh 2,1 Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei.

EÜ: Das geschichtliche Kana in Galiläa lag wahrscheinlich 13 km nördlich von Nazaret, heute nur noch in Ruinen erhalten ( Chirbet Kana ), während das heutige Kana ( Kefr Kenna ) 6 km nordöstlich von Nazaret, erst später als das Kana des Evangeliums angesehen wurde.
Die Tragödie von 2006: Bomben auf Kana durch Israel als „Kollateralschaden im Kampf gegen die Hisbollah“: dieses Kana liegt im Südlibanon und könnte jenes Kana sein, das bei Josua erwähnt ist im Kontext mit der Territorialverteilung der Stämme Israels.
Vgl.
Jos 16,8 Von Tappuach geht die Grenze westwärts zum Bach Kana und läuft am Meer aus.
Jos 17,9 Dann zieht sich die Grenze hinab zum Bach Kana; südlich des Bachs gehören einzelne Städte mitten unter den Städten Manasses zu Efraim. Nördlich des Bachs ist die Grenze Manasses; sie läuft am Meer aus.
Jos 19,24 Das fünfte Los fiel auf den Stamm der Ascheriter und ihre Sippen.
Jos 19,25 Ihr Gebiet umfasst Helkat, Hali, Beten, Achschaf,
Jos 19,26 Alammelech, Amad und Mischal; es stößt im Westen an den Karmel und an den Fluss Libnat.
Jos 19,27 Im Osten dagegen verläuft die Grenze nach Bet-Dagon, stößt an Sebulon und berührt im Norden das Tal Jiftach-El, ferner Bet-Emek und Negiël und geht dann nordwärts nach Kabul
Jos 19,28 - Abdon, Rehob, Hammon und Kana gehören dazu - und bis nach Groß-Sidon.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:35

Kelch


Joh 18,11

Da sagte Jesus zu Petrus: Steck das Schwert in die Scheide! Der Kelch, den mir der Vater gegeben hat - soll ich ihn nicht trinken?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:35

Kinder:

1 Joh 3,1

Seht,
wie groß die Liebe ist,
die der Vater uns geschenkt hat:
Wir heißen Kinder Gottes und
wir sind es.
Die Welt erkennt uns nicht,
weil sie ihn nicht erkannt hat



1 Joh 3,2

Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes.
Aber was wir sein werden,
ist noch nicht offenbar geworden.
Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden,
wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.



1 Joh 3,10

Daran kann man die Kinder Gottes und
die Kinder des Teufels erkennen:
Jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und
seinen Bruder nicht liebt,
ist nicht aus Gott.



Ex 1,17

Die Hebammen aber fürchteten Gott und
taten nicht,
was ihnen der König von Ägypten gesagt hatte,
sondern ließen die Kinder am Leben.



Mt 2,18

Ein Geschrei war in Rama zu hören, lautes Weinen und Klagen: Rahel weinte um ihre Kinder / und wollte sich nicht trösten lassen, denn sie waren dahin.



Röm 8,16

So bezeugt der Geist selber unserem Geist,
dass wir Kinder Gottes sind



1 Joh 4,4

Ihr aber, meine Kinder,
seid aus Gott und habt sie besiegt;
denn Er, der in euch ist,
ist größer als jener,
der in der Welt ist.


Mk 10,13

Da brachte man Kinder zu ihm,
damit er ihnen die Hände auflegte.


Mk 10,14

Lasst die Kinder zu mir kommen;
hindert sie nicht daran!
Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes.

Mk 10,16

Und er nahm die Kinder in seine Arme;
dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.



Mt 18,3

Amen, das sage ich euch:
Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet,
könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.



Mt 18,4

Wer so klein sein kann wie dieses Kind,
der ist im Himmelreich der Größte.



Mt 18,5

Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt,
der nimmt mich auf.




Lk 16,25

Abraham erwiderte:
Mein Kind, denk daran,
dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast,
Lazarus aber nur Schlechtes.
Jetzt wird er dafür getröstet,
du aber musst leiden.



Mt 1,23

Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen,
einen Sohn wird sie gebären,
und man wird ihm den Namen Immanuel geben,
das heißt übersetzt:
Gott ist mit uns.

Lk 1,35

Der Engel antwortete ihr:
Der Heilige Geist wird über dich kommen,
und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten.
Deshalb wird auch das Kind heilig und
Sohn Gottes genannt werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:36

Kirche

Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

1 Kor 12,28 So hat Gott in der Kirche die einen als Apostel eingesetzt, die andern als Propheten, die dritten als Lehrer; ferner verlieh er die Kraft, Wunder zu tun, sodann die Gaben, Krankheiten zu heilen, zu helfen, zu leiten, endlich die verschiedenen Arten von Zungenrede.

Eph 3,10 So sollen jetzt die Fürsten und Gewalten des himmlischen Bereichs durch die Kirche Kenntnis erhalten von der vielfältigen Weisheit Gottes,
Eph 3,11 nach seinem ewigen Plan, den er durch Christus Jesus, unseren Herrn, ausgeführt hat.

Eph 5,23 denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Kirche ist; er hat sie gerettet, denn sie ist sein Leib.
Eph 5,24 Wie aber die Kirche sich Christus unterordnet, sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen.
Eph 5,25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat,
Eph 5,26 um sie im Wasser und durch das Wort rein und heilig zu machen.
Eph 5,27 So will er die Kirche herrlich vor sich erscheinen lassen, ohne Flecken, Falten oder andere Fehler; heilig soll sie sein und makellos.
Eph 5,29 Keiner hat je seinen eigenen Leib gehasst, sondern er nährt und pflegt ihn, wie auch Christus die Kirche.
Eph 5,30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
Eph 5,32 Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die Kirche.

Eph 1,20 Er ( Gott Vater ) hat sie an Christus erwiesen, den er von den Toten auferweckt und im Himmel auf den Platz zu seiner Rechten erhoben hat,
Eph 1,21 hoch über alle Fürsten und Gewalten, Mächte und Herrschaften und über jeden Namen, der nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen genannt wird.
Eph 1,22 Alles hat er ihm zu Füßen gelegt und ihn, der als Haupt alles überragt, über die Kirche gesetzt.


Apg 20,28 Gebt Acht auf euch und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Bischöfen bestellt hat, damit ihr als Hirten für die Kirche Gottes sorgt, die er sich durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat.

Phil 3,5 Ich wurde am achten Tag beschnitten, bin aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, lebte als Pharisäer nach dem Gesetz,
Phil 3,6 verfolgte voll Eifer die Kirche und war untadelig in der Gerechtigkeit, wie sie das Gesetz vorschreibt.

Gal 1,13 Ihr habt doch gehört, wie ich früher als gesetzestreuer Jude gelebt habe, und wisst, wie maßlos ich die Kirche Gottes verfolgte und zu vernichten suchte.

1 Kor 15,9 Denn ich ( Anm.: Paulus ) bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe.
1 Kor 15,10 Doch durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und sein gnädiges Handeln an mir ist nicht ohne Wirkung geblieben. Mehr als sie alle habe ich mich abgemüht - nicht ich, sondern die Gnade Gottes zusammen mit mir.

Kol 1,18 Er ( Anm.: Christus ) ist das Haupt des Leibes, / der Leib aber ist die Kirche. / Er ist der Ursprung, / der Erstgeborene der Toten; / so hat er in allem den Vorrang.


Diener der Kirche für alle Menschen
Kol 1,24 Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt.

Apg 9,31 Die Kirche in ganz Judäa, Galiläa und Samarien hatte nun Frieden; sie wurde gefestigt und lebte in der Furcht vor dem Herrn. Und sie wuchs durch die Hilfe des Heiligen Geistes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:36

Kohle

Ps 18,9

Rauch stieg aus seiner Nase auf, / aus seinem Mund kam verzehrendes Feuer, / glühende Kohlen sprühten aus von ihm.


Spr 6,28

Kann man über glühende Kohlen schreiten, / ohne sich die Füße zu verbrennen?


Ez 10,2

Er sagte zu dem Mann, der das leinene Gewand anhatte: Geh zwischen die Räder unter den Kerubim, nimm zwei Hände voll von den glühenden Kohlen, die zwischen den Kerubim sind, und streu sie über die Stadt!


Spr 25,21
Hat dein Feind Hunger, gib ihm zu essen, / hat er Durst, gib ihm zu trinken;
Spr 25,22 so sammelst du glühende Kohlen auf sein Haupt / und der Herr wird es dir vergelten.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 30 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 4 Aug - 21:37

Krank



Jer 8,18 Kummer steigt in mir auf, / mein Herz ist krank.

Mt 25,36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

Lk 6,18 strömten herbei. Sie alle wollten ihn hören und von ihren Krankheiten geheilt werden. Auch die von unreinen Geistern Geplagten wurden geheilt.

Lk 11,34 Dein Auge gibt dem Körper Licht. Wenn dein Auge gesund ist, dann wird auch dein ganzer Körper hell sein. Wenn es aber krank ist, dann wird dein Körper finster sein.

Apg 4,9 Wenn wir heute wegen einer guten Tat an einem kranken Menschen darüber vernommen werden, durch wen er geheilt worden ist,
Apg 4,10 so sollt ihr alle und das ganze Volk Israel wissen: im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt und den Gott von den Toten auferweckt hat. Durch ihn steht dieser Mann gesund vor euch.


1 Kor 12,7 Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.
1 Kor 12,8 Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem andern durch den gleichen Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln,
1 Kor 12,9 dem dritten im gleichen Geist Glaubenskraft, einem andern - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,
1 Kor 12,10 einem andern Wunderkräfte, einem andern prophetisches Reden, einem andern die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem andern verschiedene Arten von Zungenrede, einem andern schließlich die Gabe, sie zu deuten.
1 Kor 12,11 Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.

Apg 5,16 Auch aus den Nachbarstädten Jerusalems strömten die Leute zusammen und brachten Kranke und von unreinen Geistern Geplagte mit. Und alle wurden geheilt.

Mt 9,12 Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.

Joh 4,46 Jesus kam wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser in Wein verwandelt hatte. In Kafarnaum lebte ein königlicher Beamter; dessen Sohn war krank.

Heilung einer kranken Frau
Mt 9,20 Da trat eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutungen litt, von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes;
Mt 9,21 denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt.

Die Heilung einer Frau am Sabbat

Lk 13,10 Am Sabbat lehrte Jesus in einer Synagoge.
Lk 13,11 Dort saß eine Frau, die seit achtzehn Jahren krank war, weil sie von einem Dämon geplagt wurde; ihr Rücken war verkrümmt und sie konnte nicht mehr aufrecht gehen.

Joh 5,3 In diesen Hallen lagen viele Kranke, darunter Blinde, Lahme und Verkrüppelte.
Joh 5,5 Dort lag auch ein Mann, der schon achtunddreißig Jahre krank war.
Joh 5,6 Als Jesus ihn dort liegen sah und erkannte, dass er schon lange krank war, fragte er ihn: Willst du gesund werden?
Joh 5,7 Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich, sobald das Wasser aufwallt, in den Teich trägt. Während ich mich hinschleppe, steigt schon ein anderer vor mir hinein.
Joh 5,8 Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Bahre und geh!


Phil 2,27 Er ( Anm.:Epaphroditus ) war tatsächlich so krank, dass er dem Tod nahe war. Aber Gott hatte Erbarmen mit ihm, und nicht nur mit ihm, sondern auch mit mir, damit ich nicht vom Kummer überwältigt würde.

Joh 11,4 Als Jesus das hörte, sagte er: Diese Krankheit ( Anm.: des Lazarus ) wird nicht zum Tod führen, sondern dient der Verherrlichung Gottes: Durch sie soll der Sohn Gottes verherrlicht werden.

Jak 5,15 Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 65 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten