Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 67 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:35

Flexibilität Gottes: Gott „lenkt“ die Geschicke der Welt.

Gott „überholt“ unser „Neinsagen“ und stellt „neue“ auf das Ziel Seiner Heilsgeschichte hingerichtete „höhere“ „Weichen“: Evas „persönliche“ und Adams „Ursünde“ „überholt“ Gott in der Vergänglichkeit und im Tod des Irdischen Lebens als erstes Zeichen der Erlösung.
Das tadelungsbedürftige Versagen des „auserwählten Volkes“ des „Ersten Bundes“ und die Tötung Seiner Propheten „überholt“ Gott in Seiner persönlichen Liebesgeschichte der Inkarnation Jesu` („Kenose“) in/durch/mit Maria, die dadurch „raum-zeitfrei“ zur „zweiten Eva“ „begnadet“/“gebenedeit“ wurde, durch Jesu` Erhöhung am Kreuz, durch den vom kostbaren Blut Jesu` gestifteten „Neuen Bund“ der Kirche ( Mystischer Leib Jesu`) und durch Schenkung des „kostbareren Leibes“, nämlich des Leibes Jesu` ( „O felix culpa“) in der Eucharistie/Kommunion, auf daß wir Ihn „verzehren“ können und mit diesem verklärten Leib einst hineingezogen werden in die Dreifaltigkeit Gottes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:36

Tod und Auferstehung kann sich kein Mensch ausgedacht haben !

Daher glaube ICH auch alles andere, was die christliche Offenbarung als Göttliche Offenbarung verkündet !

“Reziprozität”, „Metanoia“, „Participatio actuosa“ und „co-operatio“ und Barmherzigkeit


Wäre Christus nicht auferstanden, wäre das Christliche NUR eine menschliche Philosophie von vielen !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:37

Gottes Maßstäbe, zB. wie diese Situation der Kontingenz, sind nicht unsere Maßstäbe.

Es geht um übergeordnete Sinn-Zusammenhänge mit dem Ziel, möglichst viele Seelen zu erretten.

Jesus hat alle menschlichen Ängste auf sich genommen.
„Sein Antlitz spiegelt sich in dem jedes gedemütigten und verletzten Menschen, jedes Kranken und Leidenden, Einsamen, Verlassenen und Verachteten.“


Gottes "compassio" geschah im Sinne des Amillenarismus in der Gestalt Jesu` am Kreuz über alle Zeiten und Räume hinweg !
In jedem Leiden ist von da aus die "con-solatio", der Trost der mitleidenden Liebe Gottes anwesend und damit der Stern der Hoffnung aufgegangen !

( Benedikt XVI. )
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:38

"con-solatio" : mitleidende Liebe Gottes –

Bernhard von Clairvaux hat das Wort geprägt: Impassibilis est Deus, sed non incompassibilis –
Gott kann nicht leiden, aber er kann mitleiden.

"compassio": Anteilnahme am Leid des Anderen.

Durch die Taufe wird der Mensch mit dem Kreuz Christi "verschränkt", und der Mensch darf/kann/soll aus Liebe zu Jesus sein persönliches Leid dem Leiden Christi am Kreuz anbefehlen, so wird das Leid des Menschen aus christlicher Sicht sinn- und- wertvoll.

Röm 8,28 Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind;
Röm 8,29 denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei.

Unter der Oberfläche von Naturkatastrophen, Kriegen, Revolutionen und Konflikten aller Art gibt es eine stille Gegenwart, ein zielgerichtetes göttliches Handeln.
Sie bleibt verborgen in der Welt, in der Gesellschaft, im Universum“.
Das Leid bleibt letzlich ein Geheimnis,
insbesondere das Leid Unschuldiger,
„aber ohne Glaube an Gott wird es noch absurder“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:39

Der Gläubige kann folgendes hoffen und glauben:

Durch die „Taufe aus Wasser und Geist“, in Jesus nimmt Jesus Wohnung im Menschen, wird der Mensch Tempel des HL. Geistes und Jesus wirkt dann durch den Menschen hindurch in der Welt.
Der Mensch wird "Miterbe".

Auch alles Leid trägt Jesus mit dem Menschen, zwar nicht mehr als Leidender, denn Jesus hat alles Leid bereits ans Kreuz getragen und ausgelitten, aber dadurch, daß Er mit dem Menschen im "Tempel des Geistes" und in der Materie des Leibes des Menschen "mitleidet";

In Seinem Mystischen Leib LEIDET noch heute Jesus in den Gliedern Seines Leibes MIT.

vgl.
Mt 25,45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:39

Die Gemeinschaft mit Jesu` Leiden – „unvermischt u. ungetrennt“ in der Person:

Phil 3,10, Christus will ich erkennen und die Macht seiner Auferstehung und die Gemeinschaft mit seinen Leiden
*
1 Petr 3,17, Es ist besser, für gute Taten zu leiden, wenn es Gottes Wille ist, als für böse.
*
1 Kor 12,25 damit im Leib kein Zwiespalt entstehe, sondern alle Glieder einträchtig füreinander sorgen.
1 Kor 12,26 Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm.
1 Kor 12,27 Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.
*
Kol 1,24 Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt.
*
1 Petr 4,13 Stattdessen freut euch, dass ihr Anteil an den Leiden Christi habt;
1 Petr 4,19 Darum sollen alle, die nach dem Willen Gottes leiden müssen, Gutes tun und dadurch ihr Leben dem treuen Schöpfer anbefehlen.
*
Mk 13,13 Und ihr werdet um meines Namens willen von allen gehasst werden; wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.
*
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:40

Lebensübergabe/weihe an Jesus:

Mt 16,25
Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.
(Vgl. Mk 8,35 und Lk 9,24)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:40

Wichtig ist, zu verstehen,

daß jene, die IM Mystischen Leib (1 Kor 12,13 Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen, Juden und Griechen, Sklaven und Freie; und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt.) drinnen sind, das Prinzip der schenkenden Liebe entäußern sollen, also wie Boten weitergeben sollen und müssen (Gal 6,2 Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:41

Jesus sagt „mich“ und meint „die verfolgten Christen“: Der mystische Leib Christi.

Apg 9,4 Er ( Anm.: Saulus ) stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 67 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 11 Aug - 22:41

Wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi

Röm 8,16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
Röm 8,17 Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn WIR MIT IHM LEIDEN, um MIT IHM auch verherrlicht zu werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 83 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten