Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 95 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:25

Kenose:

Phil 2,6 Er war Gott gleich, / hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein,
Phil 2,7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen;
Phil 2,8 er erniedrigte sich / und war gehorsam bis zum Tod, / bis zum Tod am Kreuz.

Röm 8,9 Ihr aber seid nicht vom Fleisch, sondern vom Geist bestimmt, da ja der Geist Gottes in euch wohnt. Wer den Geist Christi nicht hat, der gehört nicht zu ihm.
Röm 8,10 Wenn Christus in euch ist, dann ist zwar der Leib tot aufgrund der Sünde, der Geist aber ist Leben aufgrund der Gerechtigkeit.

Röm 8,13 Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die (sündigen) Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.
Röm 8,14 Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:26

„re-cipio“:

Mt 20,26 Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein,
Mt 20,27 und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein.
Mt 20,28 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:26

Jesus ist als Mensch infolge "Kenose" geringer als der Vater:

Joh 14,28 ...denn der Vater ist größer als ich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:26

"Mitweben":

Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.
Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.
Joh 6,57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.
Joh 6,53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
vgl.
Offb 19,8 Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. / Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen.

Röm 8,16 So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
Röm 8,17 Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden
.…
Röm 8,28 Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:27

Die Versuchung Jesu`

Lk 4,1 Erfüllt vom Heiligen Geist, verließ Jesus die Jordangegend. Darauf führte ihn der Geist vierzig Tage lang in der Wüste umher,
Lk 4,2 und dabei wurde Jesus vom Teufel in Versuchung geführt. Die ganze Zeit über aß er nichts; als aber die vierzig Tage vorüber waren, hatte er Hunger.
Lk 4,3 Da sagte der Teufel zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl diesem Stein, zu Brot zu werden.
Lk 4,4 Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot.
Lk 4,5 Da führte ihn der Teufel (auf einen Berg) hinauf und zeigte ihm in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Erde.
Lk 4,6 Und er sagte zu ihm: All die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche will ich dir geben; denn sie sind mir überlassen und ich gebe sie, wem ich will.
Lk 4,7 Wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest, wird dir alles gehören.
Lk 4,8 Jesus antwortete ihm: In der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.
Lk 4,9 Darauf führte ihn der Teufel nach Jerusalem, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich von hier hinab;
Lk 4,10 denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er, dich zu behüten;
Lk 4,11 und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, / damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.
Lk 4,12 Da antwortete ihm Jesus: Die Schrift sagt: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.
Lk 4,13 Nach diesen Versuchungen ließ der Teufel für eine gewisse Zeit von ihm ab.

Wäre Jesus der Versuchung (Lk 4,1 ff) Satans erlegen, dann hätte Jesus genau so gehandelt wie zuvor Adam im Paradies.
Jesus hätte sich an die Stelle des Vaters gesetzt,
Jesus hat aber in Seiner Person Seine Gottheit freiwillig ganz zurückgenommen ( „Kenose“, Konzil von Chalcedon, 451 ), , Er war als Gottmensch freiwillig "geringer" als der Vater und hat sich aus Liebe zum Vater und zu uns "verzehrt" ( „ceno“, lat. „verzehren“) für uns Menschen.
Da Jesus als vollkommener Mensch ( „In allem uns gleich, außer der Sünde“ /GS 22,2) bei zugleich beibehaltener Göttlichkeit (Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.) , die Er aber freiwillig zurückgenommen hat in Wesenseinheit („hypostatische Union“) beider Naturen (der menschlichen und der Göttlichen ) bei gleichzeitiger Sündenfreiheit ( in Seiner Menschlichkeit ) und Allwissenheit ( in Seiner Göttlichkeit ) Satan sofort durchschaute, ging Er, Jesus, ihm, Satan, nicht auf den Leim (Lk 4,12).
Und in der Schrift heißt es: Satan ließ für eine "gewisse Zeit" von Ihm, Jesus, ab (Lk 4,13).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:28

Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht

---> bleibt in Jesus, da Jesus das Licht ist !

vgl. 1 Joh 2,10 Wer seinen Bruder liebt, bleibt im Licht
vgl. 1 Joh 4,16 Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. ( = doppeltes Liebesgebot ).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:28

Verstand ist dem Satan ein Greuel.

Immerhin ist Jesus das Wort, das im Anfang bei Gott war und das Gott war und das Fleisch geworden ist.

Das Wort heißt Logos, und heißt auch Vernunft.

Daher ist es dem Satan der Logos so ein Gräuel.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:29

Das Wahre und das Gute schließen einander ein: Das Wahre ist ein Gut, sonst wäre es nicht begehrenswert, und das Gute ist ein Wahres, sonst wäre es nicht erkennbar.

Thomas von Aquin
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:29

Seele unsterblich:

Woher kommt die Seele ?


1.) Die Seele ist von Ewigkeit her IN Gedanken Gottes, des Vaters, und von dort kommt sie her.
2.) Bei der Zeugung wird sie aus dem Vater und durch den Sohn Jesus "wie mit einem Kuß"
( nach M.J. Scheeben ) aus/eingehaucht in den Menschen.
3.) Die Seele ist daher etwas "Geschaffenes" und nicht etwas "Göttliches", wie die östlichen Religionen lehren.
4.) Die Seele hat daher einen Anfang, aber kein Ende, lebt daher ewig weiter, im Falle der Erlösung im Auferstehungsleib in Einheit mit Jesus in der Trinität.

...und das wird philosophisch als "Trilogie" bezeichnet:

Der menschliche Geist wird da noch einmal von der Seele insofern extra betont beim Menschen, um diesen von der anima vegetativa ( Pflanzen ), und der anima sensitiva ( Tiere) abzugrenzen.
Der Geist ist IN der Seele des Menschen, daher wird theologisch gern in Kurzform eher von "Geistseele" gesprochen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:30

Der Geist ist mehr als die Seele:

der Geist stellt die metaphysische Verbindung zum Geist über ihn her: der Geist des Menschen ist auf Gott hin gerichtet, oder im negativen Fall auf den Götzen.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten