Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 64 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 82 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:31

Bibelstudium, Erwartungen

Jesus sagt: Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.

Bibelstudium, kann das zu viel sein ?

Warnung vor „zu viel erforschen Wollen“: Bescheidenheit

Sir 3,21 Such nicht zu ergründen, was dir zu wunderbar ist, / untersuch nicht, was dir verhüllt ist.
Sir 3,22 Was dir zugewiesen ist, magst du durchforschen, / doch das Verborgene hast du nicht nötig.
Sir 3,23 Such nicht hartnäckig zu erfahren, / was deine Kraft übersteigt. / Es ist schon zu viel, was du sehen darfst.
Sir 3,24 Vielfältig sind die Gedanken der Menschen, / schlimmer Wahn führt in die Irre.


Vorwurf des „vielen Studierens“:

Apg 26,24 Als er sich mit diesen Worten verteidigte, rief Festus laut: Du bist verrückt, Paulus! Das viele Studieren in den (heiligen) Schriften treibt dich zum Wahnsinn.
Apg 26,32 Und Agrippa sagte zu Festus: Der Mann könnte freigelassen werden, wenn er nicht an den Kaiser appelliert hätte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:33

Menschen als Boten

Das ist es, was die Heiligen taten, die als ,,Mitarbeiter Gottes’’ zum Heil der Welt beigetragen haben: 2 Thess 1,5 Dies ist ein Anzeichen des gerechten Gerichtes Gottes; ihr sollt ja des Reiches Gottes teilhaftig werden, für das ihr leidet.


Lk 10,2 Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.
Lk 10,16 Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat.
1 Joh 4,9 Die Liebe Gottes wurde unter uns dadurch offenbart, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben.
1 Joh 4,11 Liebe Brüder, wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:34

Jesu Fürbitte für die Jünger:

Joh 17,18 Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt.
1 Kön 17,16 Der Mehltopf wurde nicht leer und der Ölkrug versiegte nicht, wie der Herr durch Elija versprochen hatte.
Joh 3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:34

Mk 16, Die Erscheinungen des Auferstandenen

9 Als Jesus am frühen Morgen des ersten Wochentages auferstanden war, erschien er zuerst Maria aus Magdala, aus der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.
10 Sie ging und berichtete es denen, die mit ihm zusammen gewesen waren und die nun klagten und weinten.
11 Als sie hörten, er lebe und sei von ihr gesehen worden, glaubten sie es nicht.
12 Darauf erschien er in einer anderen Gestalt zweien von ihnen, als sie unterwegs waren und aufs Land gehen wollten.
13 Auch sie gingen und berichteten es den anderen und auch ihnen glaubte man nicht.
14 Später erschien Jesus auch den Elf, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten.
15 Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
17 Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden;
18 wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden; und die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.
19 Nachdem Jesus, der Herr, dies zu ihnen gesagt hatte, wurde er in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
20 Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:35

Apg 1, Letzte Anweisungen und Belehrungen des Auferstandenen

1 Im ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat,
2 bis zu dem Tag, an dem er (in den Himmel) aufgenommen wurde. Vorher hat er durch den Heiligen Geist den Aposteln, die er sich erwählt hatte, Anweisungen gegeben.
3 Ihnen hat er nach seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, dass er lebt; vierzig Tage hindurch ist er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen.
4 Beim gemeinsamen Mahl gebot er ihnen: Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheißung des Vaters, die ihr von mir vernommen habt.
5 Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem Heiligen Geist getauft.
6 Als sie nun beisammen waren, fragten sie ihn: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her?
7 Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat.
8 Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.

Jes. 41,17 Die Elenden und Armen suchen Wasser, doch es ist keines da; ihre Zunge vertrocknet vor Durst. Ich, der Herr, will sie erhören, ich, der Gott Israels, verlasse sie nicht.

Mt 10,42 Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist - amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:36

Werkzeug Deines Friedens ( nach Franz v. Assisi )

Wir könnten Gottes Augen,Ohren,Hände und Füße sein...
Nach Seinem Wort lenken wir unsere Schritte...
Jesus ist uns während des Prozesses in Worten und Zeichen gegenwärtig, und in anderen Menschen, die wir als seine Boten empfinden dürfen...
So könnten auch wir Boten sein...
Wenn ein Gläubiger sich bemüht, seinen Glauben weiterzugeben, dann wirkt durch ihn der HL.Geist.( nach Benedikt R. Felsinger, Prior des Chorherrenstiftes Geras im Waldviertel)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:37

„Heilung durch Boten im Namen Jesu`“

Apg 3,6 Petrus aber sagte: Silber und Gold besitze ich nicht. Doch was ich habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, geh umher!

Apg 4,10 so sollt ihr alle und das ganze Volk Israel wissen: im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, den ihr gekreuzigt habt und den Gott von den Toten auferweckt hat. Durch ihn steht dieser Mann gesund vor euch.


Die Boten oder Werkzeuge Gottes können sein: Propheten ( s. d.), Familienmitglieder, andere Menschen oder sogar Feinde.( aE, Tg : Transzendenz in Boten der 2. Ebene )

Wie geht das: Andere Feinde schlagen die Feinde:

2 Chr 20,22 Während sie den Jubelruf und Lobpreis anstimmten, führte der Herr Feinde aus dem Hinterhalt gegen die Ammoniter, Moabiter und die Bewohner des Berglands Seïr, die gegen Juda gezogen waren, sodass sie geschlagen wurden.

vgl.

Ez 30,10 So spricht Gott, der Herr: Ich mache der Pracht Ägyptens ein Ende / durch die Hand Nebukadnezzars, / des Königs von Babel.
Ez 30,11 Er und sein Heer, / die gewalttätigsten unter den Völkern, / werden herbeigeholt, um das Land zu vernichten. Sie zücken ihr Schwert und schlagen Ägypten / und füllen das Land mit erschlagenen Menschen.
Ez 30,25 Ich stärke die Arme des Königs von Babel; doch die Arme des Pharao sinken kraftlos herunter. Wenn ich dem König von Babel mein Schwert in die Hand gebe und er es über Ägypten schwingt, dann werden sie erkennen, dass ich der Herr bin.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:37

Gott läßt "Admitted Events" zu:

Durch die "Horizontalisierung der Menschen untereinander" machen sich die Menschen selber "einen Teil des Gerichts auf Erden" durch ihre bösen Taten. Dadurch hat auch der "ungerechteste Mensch" noch die Möglichkeit, indem er im Spiegel seiner Einsicht und Erkenntnis seine bösen Taten bereut und umkehrt, daß Folgendes geschieht:..."dann werden sie erkennen, dass ich der Herr bin." = Vertikalisierung und Umkehr !
Vgl. Ijob 21,20 Mit eigenen Augen soll er sein Unglück schauen, / vom Grimm des Allmächtigen soll er trinken.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:38

Eine Legende von Mose und Josua:

Mose erzählte:
Da war eine Flut.
Ein Mann sitzt auf dem Dach seines Hauses und wartet auf Errettung durch Gott.
Es kommt ein Mann mit einem Boot, der ihn einlädt, mit ihm zu fahren - der Mann auf dem Dach lehnt ab, er warte ja auf Gott und seine Errettung.
Es kommt ein 2. Mann mit einem Boot, ein dritter Mann, jedesmal lehnt der Mann auf dem Dach die Hilfe ab - er warte ja auf Gott und seine Errettung.
Die Flut steigt höher, der Mann auf dem Dach ertrinkt.
Vor Gott stehend fragt der Mann Gott, warum Er ihn nicht errettet habe.
Gott sagt: Ich sandte Dir einen 1. Retter, dann den 2. und den 3., Du aber hast Dich nicht erretten lassen wollen...
Leider ein trauriges Mißverständnis !

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 64 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:40

Weitere Beispiele für "Boten der 1. Ebene (der Welt)", die in die "Göttliche Ebene des Gefolges des Lammes" transzendieren: vgl. Rollentausch menschliche Ebene - Göttliche Ebene

1 Sam 12,11 Darauf sandte der Herr Jerubbaal, Barak, Jiftach und Samuel und befreite euch aus der Gewalt eurer Feinde ringsumher, sodass ihr in Sicherheit leben konntet.

Transzendenter Glaube

Hebr 11,32 Und was soll ich noch aufzählen? Die Zeit würde mir nicht reichen, wollte ich von Gideon reden, von Barak, Simson, Jiftach, David und von Samuel und den Propheten;
Hebr 11,33 sie haben aufgrund des Glaubens Königreiche besiegt, Gerechtigkeit geübt, Verheißungen erlangt, Löwen den Rachen gestopft,
Hebr 11,34 Feuersglut gelöscht; sie sind scharfen Schwertern entgangen; sie sind stark geworden, als sie schwach waren; sie sind im Krieg zu Helden geworden und haben feindliche Heere in die Flucht geschlagen.

Kontext ist gegeben zum Lamm und seinem Gefolge
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20390
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 100 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 82 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten