Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 66 von 100 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 83 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:46

Gott klopft höflich an und wird von manchen nicht eingelassen ?

Das ist vielleicht dann so, wenn es dem Menschen gut geht.
denn:
es ist leicht, mit mir zufrieden zu sein, wenn ich mich mag.
es ist leicht, den anderen zu mögen, wenn er mir sympathisch ist.
es ist leicht, Gott zu vergessen, wenn ich Glück im Leben habe.

Doch was könnte passieren, wenn der Mensch den schaurigen Hauch der Krankheit oder gar den kalten Hauch des Grabes verspürt ?

Könnte das nicht ein denkbarer Sinn des Leides sein ?

vgl.
Am 4,10 Ich ließ die Pest gegen euch los wie gegen Ägypten, eure jungen Männer tötete ich mit dem Schwert und gab eure Pferde (den Feinden) zur Beute; den Leichengestank von eurem Heerlager / ließ ich euch in die Nase steigen. Und dennoch seid ihr nicht umgekehrt zu mir - Spruch des Herrn.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:47

Leid zugelassen in Gottes Ratschluß als Mittel zur Umkehr ?

Diese Überlegungen sind nicht die einzigen zum Thema Leid, denn letztlich kann der Mensch die Weisheit Gottes nicht mit menschlichen Maßstäben beurteilen ( siehe oben ), man bedenke das Schicksal von Maria, die ihren Sohn am Kreuz unschuldig sterbend mitansehen mußte und an das harte Los der Märtyrer.

Ich würde jenen Weg empfehlen, den Christus uns lehrte,
und zwar: den Weg des inneren Lebens.

1.) Zuerst Hören und annehmen:
Nicht wegschauen,nicht negieren,sondern der Wirklichkeit ins Auge schauen: die ungeschönte Wirklichkeit betrachten,das was ist.
2.) Exploration: Wo stehe ich,was kann ich tun.Was ist mein Weg.
3.) Inspiration: Das Annehmen in Christus: Nachfolge als Teil dessen,wozu Christus aufruft: Weg der Erleuchtung: Werte sind Lichter ,die das Dasein erhellen. Tugenden : Mensch entdeckt den Wert des Lebens und des Anderen: Das ist von größter Bedeutung,denn es ermöglicht dem Menschen aus einer Situation herauszukommen ( horizontale Ebene ), in der er innerlich ständig der Gefahr zu sündigen ausgesetzt ist – auch wenn diese Gefahr auf dieser Erde nie ganz überwunden werden kann – um sich mit zunehmender Freiheit inmitten der Schöpfung zu bewegen.
4.) Exploration und Inspiration führen zum Weg der Vereinigung: Re- Union: Vertikalisierung: es ist der letzte Abschnitt des inneren Weges: auf ihm erfährt die Seele eine besondere Vereinigung mit Gott. Dieses Einswerden vollzieht sich in der Kontemplation des göttlichen Wesens und in der Erfahrung der Liebe,die daraus mit wachsender Intensität entspringt.Darin erhält man gewissermaßen einen Vorgeschmack dessen,was des Menschen Los jenseits der Grenze von Tod und Grab in der Ewigkeit sein wird. Jesus` Lebensweisheit sagt, daß man den Weg der Vereinigung mit Gott bereits in diesem Leben beginnen kann.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:47

Jesus präzisiert Sein Verhalten im Leid des Menschen :

1.) Der Mensch soll bitten, vgl. „bittet“ /Zusammenfassung Bibelverse

2.) Jesus bewirkt aber auch „Heilung“ ohne die Bitte des Menschen:
vgl.:
Die Auferweckung eines jungen Mannes in Naïn:
Lk 7,12 Als er in die Nähe des Stadttors kam, trug man gerade einen Toten heraus. Es war der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. Und viele Leute aus der Stadt begleiteten sie.
Lk 7,13 Als der Herr die Frau sah, hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr: Weine nicht!
Lk 7,14 Dann ging er zu der Bahre hin und fasste sie an. Die Träger blieben stehen und er sagte: Ich befehle dir, junger Mann: Steh auf!
Weitere Heilung, die Jesus von sich aus, ohne die direkte Bitte des Menschen bewirkte:
Die Heilung eines Gelähmten am Sabbat in Jerusalem
Joh 5,5 Dort lag auch ein Mann, der schon achtunddreißig Jahre krank war.
Joh 5,6 Als Jesus ihn dort liegen sah und erkannte, dass er schon lange krank war, fragte er ihn: Willst du gesund werden?
Joh 5,7 Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich, sobald das Wasser aufwallt, in den Teich trägt. Während ich mich hinschleppe, steigt schon ein anderer vor mir hinein.
Joh 5,8 Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Bahre und geh!

3.) Erklärung, warum Krankheit oder Leid:
vgl.
Die Heilung eines Blinden:
Joh 9,1 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der seit seiner Geburt blind war.
Joh 9,2 Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, sodass er blind geboren wurde?
Joh 9,3 Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:48

Jesus sagt:

1 Petr 1 "Nicht Du hast mich gesucht - Ich habe Dich gesucht" .
Mk 14,42 Steht auf, wir wollen gehen!
Joh 10,10 ...ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.
Joh 21,19...Folge mir nach!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:48

Gott und der Mut

Mt 17,7 Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: "Steht auf, habt keine Angst ! "
Hebr 10,7 Da sagte ich: Ja, ich komme

Psalm 130,5 Ich hoffe auf den Herrn, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:49

Kreuz annehmen:
Vgl. 1 Tim 6, Wort an die Sklaven

1 Tim 6,1 Alle, die das Joch der Sklaverei zu tragen haben, sollen ihren Herren alle Ehre erweisen, damit der Name Gottes und die Lehre nicht in Verruf kommen.
Vgl. 2 Tim 2,3 Leide mit mir als guter Soldat Christi Jesu.

Vgl.
1 Petr 2,20 Ist es vielleicht etwas Besonderes, wenn ihr wegen einer Verfehlung Schläge erduldet? Wenn ihr aber recht handelt und trotzdem Leiden erduldet, das ist eine Gnade in den Augen Gottes.
1 Petr 2,21 Dazu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Spuren folgt.
1 Petr 2,22 Er hat keine Sünde begangen / und in seinem Mund war kein trügerisches Wort.
1 Petr 2,23 Er wurde geschmäht, schmähte aber nicht; / er litt, drohte aber nicht, / sondern überließ seine Sache dem gerechten Richter. ( Anm.: Haltung: „Arm im Geiste“)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:49

Ausdauer in der Prüfung

1 Petr 4,12 Liebe Brüder, lasst euch durch die Feuersglut, die zu eurer Prüfung über euch gekommen ist, nicht verwirren, als ob euch etwas Ungewöhnliches zustoße.
1 Petr 4,13 Stattdessen freut euch, dass ihr Anteil an den Leiden Christi habt; denn so könnt ihr auch bei der Offenbarung seiner Herrlichkeit voll Freude jubeln.
1 Petr 4,14 Wenn ihr wegen des Namens Christi beschimpft werdet, seid ihr selig zu preisen; denn der Geist der Herrlichkeit, der Geist Gottes, ruht auf euch.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:49

Sorge abgeben an Gott:

1 Petr 5,7 Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:53



Mi 7,19
Er wird wieder Erbarmen haben mit uns / und unsere Schuld zertreten. Ja, du wirfst all unsere Sünden / in die Tiefe des Meeres hinab.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 66 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 19 Dez - 22:55

Gott kann retten:

2 Petr 2,9 Der Herr kann die Frommen aus der Prüfung retten


Joh 21,18 Amen, amen, das sage ich ( Jesus ) dir ( Petrus ) : Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst.

Jesus sagt selber: "Folge mir nach".
Manchmal kann der irdische Weg
sehr steil,steinig,ungerecht,böse,irreführend sein,
eines aber ist gewiß:
Jesus ist immer beim Menschen,
auch wenn Er scheinbar "abwesend " zu sein scheint,
Er nicht "spürbar erkannt werden kann in der realen Stunde" (Anmerkung: analog Seinen eigenen Worten am Kreuz , die Er wegen uns Menschen gesprochen hat )

Es ist gewiß: Jesus hilft aufstehen, auch wenn damit nicht Genesung von einer körperlichen Krankheit oder Enthebung von einem Schicksalsschlag gemeint ist !

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 100 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 83 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten